Fragen zum Abendmahl

Fragen, Antworten, Nachrichten.
ThomasReng
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. November 2004, 15:11
Wohnort: Augsburg

Fragen zum Abendmahl

Beitrag von ThomasReng »

Verstehe ich das richtig: Bei jedem Abendmahl bringen die Katholiken ein Opfer für Gott dar. Und das ist der Leib Christi. Aber eigentlich bringen die Katholiken nur Brot dar, das Gott selbst verwandelt. Das verstehe ich nicht. Jesus selber hat sich als Opfer hingegeben. Es kann gar nicht unser Opfer sein, das wir Gott darbringen. Gott erwartet doch andere Opfer von uns, oder?

Andere Frage:
Es heißt, vor dem Abendmahl soll man nichts essen (früher waren das ganz schön viele Stunden. Jetzt sind es, glaub ich, nur noch 2). Aber wie ist das in Einklang zu bringen mit 1Kor11,34 , wo es heißt:
"Wer hungrig ist, soll vorher zu Hause etwas essen; sonst bringt euch dieses Mahl nicht Gottes Segen, sondern seine Strafe."

Gruß an Euch
Thomas

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Re: Fragen zum Abendmahl

Beitrag von Cicero »

Um das gleich vorweg zu schicken, diese elendige begriffliche Verwirrung
Abendmahl vs. Eucharistie ist im Gespräch zumeist sehr problematisch.
Ich versuche es trotzdem Dich richtig zu verstehen. Auch wenn wir kein Abendmahl feiern.
ThomasReng hat geschrieben:Verstehe ich das richtig: Bei jedem Abendmahl bringen die Katholiken ein Opfer für Gott dar.
Nein, das verstehst Du falsch.
ThomasReng hat geschrieben:Und das ist der Leib Christi. Aber eigentlich bringen die Katholiken nur Brot dar, das Gott selbst verwandelt.
In der Hl. Messe bereitet der Priester die Gaben von Brot und Wein.
In der Wandlung verwandeln sich diese Gaben in den Leib und das Blut Christi.
ThomasReng hat geschrieben:Das verstehe ich nicht.

Falls es Dich beruhigt, ich auch nicht.
ThomasReng hat geschrieben:Jesus selber hat sich als Opfer hingegeben.
So ist es. Und dieses Opfer und nichts andere wird in der Wandlung gegenwärtig gesetzt.
ThomasReng hat geschrieben:Es kann gar nicht unser Opfer sein, das wir Gott darbringen.
So ist es, das Hl. Meßopfer ist das einmalige Kreuzesopfer Jesu Christi. Nichts anderes.
ThomasReng hat geschrieben:Gott erwartet doch andere Opfer von uns, oder?
Gott erwartet von uns, daß wir uns / unser Opfer mit diesem Opfer vereinigen.
ThomasReng hat geschrieben:Andere Frage:
Es heißt, vor dem Abendmahl soll man nichts essen (früher waren das ganz schön viele Stunden. Jetzt sind es, glaub ich, nur noch 2). Aber wie ist das in Einklang zu bringen mit 1Kor11,34 , wo es heißt:
"Wer hungrig ist, soll vorher zu Hause etwas essen; sonst bringt euch dieses Mahl nicht Gottes Segen, sondern seine Strafe."
Die Eucharistische Nüchternheit (1 Stunde) dient der Bewußtseinsbildung, daß es sich bei der Kommunion nicht um gewöhnliche Speise handelt, sondern daß es Jesus Christus selbst ist, mit dem wir uns vereinigen.

Andreas01
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 10. August 2004, 16:32

Beitrag von Andreas01 »

Hallo Thomas, die im Prinzip gleiche Frage habe ich gestern in "Katholikengespräche gestellt unter "Messe und Opfer"


und die Frage mit der Nüchternheit in "Unwürdige Kommunion"
aufgeworfen; auch gestern

vielleicht sollten wir dort zusammenkommen?

Gruß Andreas

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

[admin]
Nein, ich glaube hier ist schon der richtige Ort,
allenfalls EHB.
Die KG sind für "innerkatholisches" ;) gedacht.

[/admin]

Benutzeravatar
Angelika
Beiträge: 1948
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 12:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Angelika »

Vielleicht könnte man den Thread ja nach EHB verschieben.

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Das hl. Messopfer

Beitrag von Mariamante »

Dass das hl. Messopfer ein Glaubensgeheimnis ist, macht dass "Verstehen" schwierig- denn: Gott Geheimnisse begreift man nicht, man betet sie an.

Nach dem Verständnis der Kirche ist die hl. Messe die sakramentale Vergegenwärtigung des Erlösungsopfers Jesu Christi.
Gelobt sei Jesus Christus

ThomasReng
Beiträge: 8
Registriert: Montag 22. November 2004, 15:11
Wohnort: Augsburg

Unser Opfer

Beitrag von ThomasReng »

Was heißt denn das konkret für mich?
Cicero hat geschrieben:Gott erwartet von uns, daß wir uns / unser Opfer mit diesem (Jesus Kreuz-) Opfer vereinigen.
Ich fühle mich gerade nicht in der Lage, mich hier mehr zu beteiligen. Weiß auch gar nicht, ob mir diese Fragen momentan wirklich weiterhelfen. Mir gehts gerade nicht so gut. Ist überhaupt nicht so einfach, (Jesus) zu lieben. Bin schwach.

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Re: Unser Opfer

Beitrag von Biggi »

ThomasReng hat geschrieben:Ist überhaupt nicht so einfach, (Jesus) zu lieben. Bin schwach.
Ich auch! Dann müssen wir uns eben umso mehr an Jesus festhalten! Manchmal auch gegen das Gefühl. - Die eigene Schwäche immer wieder vor Gott zu tragen ist der sicherste Weg, bei ihm zu landen. Sicherer, als sich auf die eigene Stärke zu [Punkt]
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema