Wir suchen eine Krippe

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Wir suchen eine Krippe

Beitrag von Marlene »

Mein Mann und ich suchen schon seit Jahren nach einer Krippe, oder genauer gesagt, nach Maria, Josef und Jesus in der Krippe.

Es sollte eher eine künstlerisch gestaltete Gruppe sein, keine naturalistische, am ehesten aus Keramik.

Kennt jemand einen Keramikkünstler, der so etwas macht - oder einen Laden, der so etwas führt?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Natürlich nicht das was Du suchst -- eher das Gegenteil :lol:, aber ich poste es trotzdem mal.
Ein Krippe aus Karton (zum Ausschneiden der Figuren)

Bild

Gibt es z.B.bei Lehmanns ISBN: 3-7022-2456-4
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Beitrag von HeGe »

In London gibt es welche aus Wachs, die kannst du gerne von der öffentlichen Bildfläche verschwinden lassen... :roll:

HeGe

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:In London gibt es welche aus Wachs,....
Aber die Hl. Familie mit Beckham haben sie doch demoliert und jetzt wieder abgebaut 8)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Juergen hat geschrieben:Natürlich nicht das was Du suchst -- eher das Gegenteil :lol:
Absolut das Gegenteil :ja:

Gefällt mir aber trotzdem ... (bloß nicht in unserm Wohnzimmer ;) )

Gast

Re: Wir suchen eine Krippe

Beitrag von Gast »

Zuletzt geändert von Gast am Donnerstag 3. Februar 2005, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Zu "Keramikkünstler" fällt mir spontan Sr. Christophora in Eibingen ein - ich habe aber keine Ahnung, ob sie überhaupt so Kleinkram wie Krippen macht - und zu welchem Preis...

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Meine Lieblingskrippen sind die Olivenholz-Krippen aus Bethlehem in der "modernen" Form (oder, wie die Händler im Heiligen Land sagen: "without faces" ;) ):

[center]Bild[/center]

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Anastasis hat geschrieben:Meine Lieblingskrippen sind die Olivenholz-Krippen aus Bethlehem in der "modernen" Form (oder, wie die Händler im Heiligen Land sagen: "without faces" ;) ):
Ich kenne dort die Werbung als:
- protestantische Krippe (ohne Gesicht)
- katholische Krippe (mit Gesicht)
:D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Marlene hat geschrieben:(...)

Gefällt mir aber trotzdem ... (bloß nicht in unserm Wohnzimmer ;) )
Du kennst die Definition für Kitsch?

"Pfui Teufel, ist das schön!"
:D
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Reinhard Gonaus hat geschrieben:Du kennst die Definition für Kitsch?

"Pfui Teufel, ist das schön!"
:D
:top: :ja:

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Anastasis hat geschrieben:Zu "Keramikkünstler" fällt mir spontan Sr. Christophora in Eibingen ein - ich habe aber keine Ahnung, ob sie überhaupt so Kleinkram wie Krippen macht - und zu welchem Preis...

Ja, Sr. Christophora macht auch "Kleinkram" in Auftragsarbeit, z.B. das hier

Bild

Das ist ein Relief in der Größe DIN A 4 und hängt bei uns an der Wand.

Und sie macht bestimmt auch Krippen, aber die haben dann eben ihren Preis ....

Aber wen es interessiert - hier der Link zu Stöbern.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Marlene hat geschrieben:Das ist ein Relief in der Größe DIN A 4 und hängt bei uns an der Wand.
Sehr schön...

Benutzeravatar
polyglotta
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2003, 15:11

soll keine Werbung sein...

Beitrag von polyglotta »

... ist es aber dann doch :mrgreen: weil ich die Figuren nirgendwo anders gefunden habe... klickstu hier - 8) findet man jetzt auch oft auf Weihnachtsmärkten...

Das "Krippen-Set" aus der Navi-Leiste links finde ich auch ganz nett...

Gast

Re: soll keine Werbung sein...

Beitrag von Gast »

Keine Krippenfiguren (die haben wir schon), aber ein Tip für's "Adventfenster", das wir seit ein paar Jahren gestalten. Das Glasbild von Maria und Elisabeth ist eine Neuanschaffung, die ganz besonders gut zu unserem Stil passt (kann man bei www.missio.de bestellen):

Bild

Lucia

Beitrag von Lucia »

Ich vermute, ich besitze so eine Krippe, wie Du sie suchst. Die hat allerdings jemand aus der Verwandtschaft getöpfert - war mal ein Weihnachtswunsch von mir bzw. mehrere. Allerdings hat mir das auch schwere Vorwürfe eingebracht: Ich habe die entsprechende Dame zu weihnachtlichen Gedanken in brüllender Augusthitze gezwungen ... :/

Was ich damit meine: vielleicht suchst Du Dir einen Hobby-Töpfer (einfach mal ins Volkshochschul-Programm schauen und nachschlagen), der Euch die Krippe anfertigt. Falls es ein besonders dringender Notfall ist, kann ich Dir auch (per PM) die Adresse meiner Verwandten weitergeben - vielleicht läßt sie sich ja bequatschen, sich noch mal an eine Krippe zu wagen.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Lucia

Beitrag von Lucia »

Du meinst sicher das hier, Robert? :mrgreen:
Bild

Oder eher etwas südamerikanisches?

Bild

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Lucia Hünermann hat geschrieben: Ich habe die entsprechende Dame zu weihnachtlichen Gedanken in brüllender Augusthitze gezwungen ... :/
Das ist völlig normal. Spätestens August geht bei mir jedes Jahr das Weihnachtsmalen los.

Marlene
Beiträge: 661
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2003, 15:03

Beitrag von Marlene »

Lucia Hünermann hat geschrieben:Falls es ein besonders dringender Notfall ist, kann ich Dir auch (per PM) die Adresse meiner Verwandten weitergeben - vielleicht läßt sie sich ja bequatschen, sich noch mal an eine Krippe zu wagen.
Nein, Lucia, ein dringender Notfall ist es nicht :)
eher eine längerfristige Sache, die zur Familientradition werden soll ...

Aber wir gehen inzwischen auch in die Richtung, uns eine Krippe machen zu lassen, wie wir sie uns vorstellen. Zumal weder mein Mann noch ich stundenlangen Stadtbummeln etwas abgewinnen können, und Weihnachtsmärkte nicht so besonders gern mögen.


***********************************************

Aber bei dieser Gelegenheit :herz: lichen Dank an euch alle, die ihr hier gute Tipps gegeben habt!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema