Fest der Sieben Freuden Mariens - Laetitiae Mariae

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Fest der Sieben Freuden Mariens - Laetitiae Mariae

Beitrag von ar26 »

Laut http://de.wikipedia.org/wiki/Laetitia wird am 05.07. das Fest der Sieben Freuden Mariens begangen. Da mir dieses Fest bislang nicht bekannt war, hier meine Frage. Wie wird dieses Fest begangen? In der Hl. Messe scheint es keinen Widerhall zu finden, wie sieht das im Breviergebet aus?
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fest der Sieben Freuden Mariens - Laetitiae Mariae

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Fest der Sieben Freuden Mariens - Laetitiae Mariae

Beitrag von Gamaliel »

@ar26

Deine Fragen kann ich unmittelbar nicht beantworten, aber eine kurze Nachschau im LThK (Stand: 1934) ergab:

- Das Fest heißt: "Septem Gaudiorum Beatae Mariae Virginis"
- Es wurde am 22. August gefeiert und zwar seit 1921 im ganzen Minderbrüderorden (= OFM)

Wenn Du nach obiger Festbezeichnung im Internet suchst, dann findest Du dort weitere Angaben zum Fest, das offenbar ins 15./16. Jahrhundert zurückreicht.

1906 wurde auch ein Ablaß gewährt (rechts unten).

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fest der Sieben Freuden Mariens - Laetitiae Mariae

Beitrag von Juergen »

--> http://www.vatican.va/archive/ass/docum ... %2ocr.pdf

dort PDF-Seite: 44, 14ff.


--> http://www.vatican.va/archive/ass/docum ... %2ocr.pdf

dort PDF-Seite: 167ff., 433f., 57f.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Fest der Sieben Freuden Mariens - Laetitiae Mariae

Beitrag von ar26 »

Vielen Dank für Eure Antworten. Wenn ich die ASS richtig verstanden habe (bin kein Profilateiner) so ist es aber nicht der 22. August gewesen, sondern der hierauf folgende Sonntag. Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung gewesen, ob man den Namen als Kindsnamen verwenden könnte und wann dann Namenstag wäre.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Fest der Sieben Freuden Mariens - Laetitiae Mariae

Beitrag von Gamaliel »

ar26 hat geschrieben:Hintergrund meiner Frage ist die Überlegung gewesen, ob man den Namen als Kindsnamen verwenden könnte und wann dann Namenstag wäre.
Also das Fest heißt ja "Septem Gaudiorum...", das wäre sicher ein eigenwilliger Name. Wann jetzt genau der Festtag war, müßte man wohl dem franziskanischen Eigenteil eines alten Meßbuchs entnehmen. Die Angabe in den ASS ist ja älter, als die im LThK angeführte. Möglicherweise hat sich die Festfeier also in den 20er Jahren verschoben.

Benutzeravatar
Nassos
Beiträge: 9048
Registriert: Montag 1. Juni 2009, 01:48

Re: Fest der Sieben Freuden Mariens - Laetitiae Mariae

Beitrag von Nassos »

Ich Unbedarfter würde gerne wissen, ob Gaudino damit etwas zu tun haben könnte. Und jetzt bitte keine Antwort mit dem Pfeil, der für mich sucht.
Ich möchte mich mit Leuten austauschen!
Ich glaube; hilf meinem Unglauben

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Fest der Sieben Freuden Mariens - Laetitiae Mariae

Beitrag von Berolinensis »

Im Spanischen werden ja alle Advokationen der seligsten Jungfrau auch als Vornamen verwendet, und wie Dolores (vom Fest der sieben Schmerzen) gibt es auch - wenn auch weit weniger verbreitet - den Vornamen Gozos - die Vollform würde dann (wie bei Dolores) María de los Gozos lauten.

In spanischen Kalendern wird für das Fest der Sieben Freuden der 7. Mai angegeben (vielleicht ist ja der 5.7. einfach ein Dreher?).

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Fest der Sieben Freuden Mariens - Laetitiae Mariae

Beitrag von ar26 »

Ich meinte jetzt eigentlich Laetitia Maria bzw. die jeweiligen landessprachlichen Entsprechungen. Soweit ich sehe, ein durchaus vorkommender Name, der sich wohl von jenem Fest ableitet.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Fest der Sieben Freuden Mariens - Laetitiae Mariae

Beitrag von Berolinensis »

ar26 hat geschrieben:Ich meinte jetzt eigentlich Laetitia Maria bzw. die jeweiligen landessprachlichen Entsprechungen. Soweit ich sehe, ein durchaus vorkommender Name, der sich wohl von jenem Fest ableitet.
Das glaube ich nicht. Es gibt mehrere Heilige des Namens Lätitia, die bekannteste dürfte St. Lätitia, Jungfrau und Märtyrerin, Patronin von Ayerbe (Aragon) sein:

Bild

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3242
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Fest der Sieben Freuden Mariens - Laetitiae Mariae

Beitrag von ar26 »

Vielen Dank für den Hinweis Beroliniensis.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fest der Sieben Freuden Mariens - Laetitiae Mariae

Beitrag von Juergen »

Berolinensis hat geschrieben:In spanischen Kalendern wird für das Fest der Sieben Freuden der 7. Mai angegeben (vielleicht ist ja der 5.7. einfach ein Dreher?).
Ich habe gerade mal auf den "Liturgischen Abreisskalender" geguckt. Das ist freilich keine wiss. belastbare Quelle, aber dort steht am 5. Juli: "Gedächtnis sieben Freuden Mariens, Laetitia,.."
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Fest der Sieben Freuden Mariens - Laetitiae Mariae

Beitrag von Berolinensis »

Ich wüßte gerne, wo das herkommt. Wir haben ja schon festgestellt, daß das Fest lateinisch "VII gaudiorum" , "nicht lætitiarum" heißt, also sieben Freuden, nicht sieben Fröhlichkeiten - ebenso wie es ja auch "VII dolorum" und nicht "tristitiarum" (Schmerzen, nicht Traurigkeiten) heißt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Fest der Sieben Freuden Mariens - Laetitiae Mariae

Beitrag von Niels »

Im Bistum Naumburg wurde das Fest am Ausgang des Mittelalters offenbar am 5. Oktober begangen: http://books.google.de/books?id=UncdeS ... &q&f=false (siehe S. 29)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Fest der Sieben Freuden Mariens - Laetitiae Mariae

Beitrag von Juergen »

Berolinensis hat geschrieben:Ich wüßte gerne, wo das herkommt. Wir haben ja schon festgestellt, daß das Fest lateinisch "VII gaudiorum" , "nicht lætitiarum" heißt, also sieben Freuden, nicht sieben Fröhlichkeiten - ebenso wie es ja auch "VII dolorum" und nicht "tristitiarum" (Schmerzen, nicht Traurigkeiten) heißt.
Zumindest scheint es die Wendung/Titel "septem laetitiarum B.M.V." auch zu geben.

Leider ist bei folgendem Buch nicht viel Text einsehbar, es geht wohl auch nicht um ein Fest...
http://www.google.de/search?hl=de&safe= ... =&aql=&oq=
Pietro Aldobrandini somptuose costruendam curat e che la suddetta cappella è posta sub invocatione Septem Laetitiarum Beatae Mariae Virginis» 129 [19191]. La cappella venne fatta decorare dal figlio dell'avvocato — il cardinale Pietro, ...
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema