Jahresheilige ziehen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Anastasis hat geschrieben:(Wenn ich das alles hier lese, komme ich mal wieder zu dem Schluß, daß ich wohl doch einfach nicht fromm genug bin. :/ )
Liebe Anastasis- das glaube ich aber nicht. Gott liebt doch jeden gleich. Als man Jesus Vorwürfe machte, dass Er sich mit Leuten abgab, die wohl nicht sehr fromm wirkten wie z.B. die Zöllner, da gab Jesus die Antwort: Ich bin nicht gekommen die Gerechten zu berufen - sondern die Sünder.

Sünder sind wir alle. Und ich denke manchmal: Der Abgrund unseres Elends und unserer Schwächen ruft geradezu nach dem Abgrund und der Tiefe der göttlichen Liebe. Außerdem hat jeder so seine Schwächen und Gebrechen- das war doch im Leben der Heiligen nicht anders.

Gott will m.E. keine "Perfektionisten" - sondern Menschen aus Fleisch und Blut, die in der Hingabe und Begeisterung auch auch Fehler machen können. Wer nichts tut, der wird auch nicht viele Fehler machen. Wenn ich es ein wenig paradox sagen darf: Um Gott in heiliger Hingabe zu dienen, gehört auch der Mut dazu mal ´nen Fehler zu machen und den einen oder anderen groben Schnitzer zu leisten.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Anastasis hat geschrieben:
Anastasis hat geschrieben:
imitatio hat geschrieben:Hallo Roncalli!

Ich kann ja schon erahnen, was Du meinst, aber ich finde, Deine Ausführungen paasen hier nicht so recht. Ich denke, Glaube und Vertrauen ist noch nie enttäuscht worden und ich glaube, das das Gebet erhört wird. Gott spielt nicht mit dem Menschen. Wer betet und vertraut, darf sicher sein, dass sich Gottes Wille erfüllt, wie auch immer. Das ist ein Unterscheidungskriterium der Wüstenväter. Die Vorsehung Gottes, wird sich, wie auch immer, in jedem Fall erfüllen. Zudem erinnere ich an die Wahl des Apostels Matthias. Er ist PER LOS nach erfolgtem Gebet gezogen worden. Das ist uns ein Vorbild in diesem Brauch. Die Apostel haben ja auch keine Glücksspiele gespielt, sondern diese Sache geht mit dem Wort Gottes konform.
Das heißt dann aber wieder: wenn ich mit meinem Jahresheiligen 2002 nichts anfangen konnte, spricht das gegen meinen Glauben und mein Gottvertrauen - oder?
Tja - anscheinend, wie ich auf Deiner Website lese:
imitatio hat geschrieben: Aber ich rechne das mir selbst an als eine Art von ?Versagen?, da ich mich mich letztlich nicht geöffnet habe, denn wer sich vertrauend auf Gottes Gnade öffnet, der wird sicher IMMER profitieren.
Also doch nicht fromm genug. :roll:

@ Anastasis ! Nu mach dich doch net selber so fertig!
Wenn der Imitatio-Martin das für sich als ein persönliches Versagen ansieht, daß die persönliche "Chemie " zwischem seinem persönlichen Jahresheiligen und ihm, im Jahre Anno Domino Irgendwann net gestimmt hat, und das "vertiefen " in oder mit diesen Hilligen bei ihm ,dem Martin ,net so fluppte, DANN lewe Anastasis brauchst doch du dir net auch so ne Versagenskostümierung anzutrekken oder sonstwie anzudun.

Wenn de in der Rhine reinspringt oder ne andere ,dann springst du dem doch net jleich hinterher, sondern wirfst dem a Rettungsring hinterher !

Denn fürs Retten von in den Rhine gesprungene Imitatio-Martine sind keine zarten Anastasise zuständig!

Ende der Durchsage!

Gruß,
Elisabeth
Zuletzt geändert von Fichtel-Wichtel am Donnerstag 25. November 2004, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
imitatio
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 17. September 2004, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von imitatio »

@elisabeth

danke, elisabeth, du sprichst mir aus dem herzen... - vielleicht hätte ich mich eben etwas anders ausgedrückt... :D

@anastasis

ach mensch, das tut mir jetzt aber leid. so habe ich es sicher nicht gemeint. mach es dir doch nicht selbst so arg schwer, bitte! ich sprach in dem sinne von einer persönlichen eigenen erfahrung. jeder mag für sich prüfen, was dran ist und gut für ihn ist. ich trete einfach dafür ein, dass es eine unheimlich gute erfahrung sein KANN, aber nicht sein MUSS, einen jahresheiligen zu haben. okay???

gott mit euch!

martin

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Peter hat geschrieben: Ob es wohl in dieser Jahreszeit einen hl. Maronibrater gibt?
Ich hoffe, Reinhard arbeitet dran.... ;D
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Biggi hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Ob es wohl in dieser Jahreszeit einen hl. Maronibrater gibt?
Ich hoffe, Reinhard arbeitet dran.... ;D
Einen heiligen Maron, auch Maro genannt, gibt es ja schon. sein Gedenktag wird am 9. bzw. 14. Februar begangen. Nach ihm sind die Maroniten (nicht unbedingt Maronibrater) benannt.

Kurzbiographie
Ansprache des Papstes an die Maroniten anlässlich des Festes d. hl. Maron

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Biggi hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Ob es wohl in dieser Jahreszeit einen hl. Maronibrater gibt?
Ich hoffe, Reinhard arbeitet dran.... ;D
Wie stellst du dir das vor?
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Reinhard Gonaus hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Ob es wohl in dieser Jahreszeit einen hl. Maronibrater gibt?
Ich hoffe, Reinhard arbeitet dran.... ;D
Wie stellst du dir das vor?
Entweder selbst einer werden oder einen anderen dazu motivieren, dass er's wird.
Das Christentum nimmt den Menschen, wie er ist, und macht ihn zu dem, was er sein soll.
(Adolph Kolping, Patron des XX. Weltjugendtags 2005)

Pina Colada
Beiträge: 136
Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2004, 11:07

Beitrag von Pina Colada »

Biggi hat geschrieben:
Reinhard Gonaus hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Ob es wohl in dieser Jahreszeit einen hl. Maronibrater gibt?
Ich hoffe, Reinhard arbeitet dran.... ;D
Wie stellst du dir das vor?
Entweder selbst einer werden oder einen anderen dazu motivieren, dass er's wird.
Soll er jetzt einen Maronibrater zum Heiligwerden motivieren, oder einen Heligen zum Maronibraten? *verwirrtguck*

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Pina Colada hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:
Reinhard Gonaus hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Ob es wohl in dieser Jahreszeit einen hl. Maronibrater gibt?
Ich hoffe, Reinhard arbeitet dran.... ;D
Wie stellst du dir das vor?
Entweder selbst einer werden oder einen anderen dazu motivieren, dass er's wird.
Soll er jetzt einen Maronibrater zum Heiligwerden motivieren, oder einen Heligen zum Maronibraten? *verwirrtguck*
Ersteres dürfte einfacher sein - Maronibrater sind eindeutig zu erkennen; ob man einen Heiligen vor sich hat, ist dagegen meist eher zweifelhaft... :holy:

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Anastasis hat geschrieben:
Pina Colada hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:
Reinhard Gonaus hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Ob es wohl in dieser Jahreszeit einen hl. Maronibrater gibt?
Ich hoffe, Reinhard arbeitet dran.... ;D
Wie stellst du dir das vor?
Entweder selbst einer werden oder einen anderen dazu motivieren, dass er's wird.
Soll er jetzt einen Maronibrater zum Heiligwerden motivieren, oder einen Heligen zum Maronibraten? *verwirrtguck*
Ersteres dürfte einfacher sein - Maronibrater sind eindeutig zu erkennen; ob man einen Heiligen vor sich hat, ist dagegen meist eher zweifelhaft... :holy:
Aber die Unterscheidung von Alpha- und Beta-Heiligen, die ist dann wieder gaaaaanz einfach - zumindest für Erich. Und den können wir ja in Zweifelsfällen dann immer zu Rate ziehen. Wir wissen ja, wo wir ihn erreichen können...

Benutzeravatar
Reinhard Gonaus
Beiträge: 330
Registriert: Donnerstag 9. September 2004, 14:49
Wohnort: Krems
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhard Gonaus »

Biggi hat geschrieben:
Reinhard Gonaus hat geschrieben:
Biggi hat geschrieben:
Peter hat geschrieben: Ob es wohl in dieser Jahreszeit einen hl. Maronibrater gibt?
Ich hoffe, Reinhard arbeitet dran.... ;D
Wie stellst du dir das vor?
Entweder selbst einer werden oder einen anderen dazu motivieren, dass er's wird.
A bäh. :D
Warum soll ich Maronibrater werden?
Und Konzessionen gibt's auf der Bezirkshauptmannschaft oder am Magistrat.
Reinhard
--
Wir werden nie herausfinden, warum einer, der schnarcht,
sich selbst nicht schnarchen hören kann. (Mark Twain)

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

*lach*

Schluß jetzt! Wir erinnern uns: es ging um Jahresheilige …

Sonst kommen alle eure Beiträge in die große Maronipfanne!

Wise Guy
Beiträge: 242
Registriert: Dienstag 13. Januar 2004, 12:27

Beitrag von Wise Guy »

Mich erinnert das ganze an die Losungen aus der Evangelischen Kirche, Jahreslosung, Tageslosung usw.; angeblich der letzte "magische" Rest in der ev. Kirche :) , wobei das mit "Magie" denke nichts zu tun hat, es ja keine Beschwörung sondern ein Einlassen auf das Handeln Gottes, Hinhören, was er mir sagen möchte

Aber ich finde den Gedanken ganz sympathisch, sich ein Jahr lang mit einem Heiligen zu konfrontieren, als Stärkung oder Herausforderung. Ich überlege mir das mal ...
Es ist nicht so wichtig etwas über Gott zu wissen, sondern ihn zu kennen. (Rahner)

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Wise Guy hat geschrieben: Ich überlege mir das mal ...
... und dann geht es Dir so wie mir und Du bleibst Jahre lang kleben...

... was ich allerdings nicht weiter schlimm finde.

uli
Beiträge: 299
Registriert: Mittwoch 19. Mai 2004, 23:23

Beitrag von uli »

Wise Guy hat geschrieben:Mich erinnert das ganze an die Losungen aus der Evangelischen Kirche ...
Tja, daran hab ich auch gleich gedacht – an das bekannte Losungs-Büchlein mit Bibelversen plus Liedvers/Gebet für jeden Tag. Herausgeber der Losungen ist die Herrnhuter Brüdergemeine, eine kleine, aus den Böhmischen Brüdern und dem Pietismus entstandene evangelische Freikirche.

Die Losungen werden aus einer Sammlung von weit über tausend alttestamentlichen Bibelversen "gezogen", „ausgelost“, und liegen schon drei Jahre vor ihrem Erscheinen fest. Beispiel: 2004 wurden die Losungen für 2007 gezogen. Ein Pfarrer hält vor dem Losen eine kurze Ansprache. Im abschließenden Gebet bittet er darum, dass Gott das Losungsziehen segnen und der Heilige Geist führen möge.
Nach der Andacht bleiben vier Personen im Raum. Sie holen sich ihr Arbeitsmaterial: eine Silberschale, einen Holzkasten mit nummerierten Altes-Testament-Bibelstellen-Kärtchen (die in die Silberschale gelegt werden), zwei Karteikästen mit Karten, auf denen die entsprechenden Bibelstellen im vollen Wortlaut geschrieben stehen, einen Kalender für das Jahr 2007 , Papier und Stifte. Zwei sorgen für das Protokoll, einer hat die Karteikästen vor sich, der andere steht am Tischende vor der Silberschale. Der 1. Januar 2007 wird aufgerufen. Derjenige, der am Tischende steht, greift in die Silberschale und nimmt ein erstes nummeriertes Bibelstellen-Kärtchen heraus. Der andere sucht nach der dazugehörenden Karteikarte und liest den Bibelvers vor - die Losung für den 1. Januar 2007 steht damit fest. Auf diese Weise werden an einem einzigen Vormittag die Losungen für jeden Tag des Jahres 2007 fast drei Jahre vor dessen Beginn ausgelost. Gelost wird, wie gesagt, immer nur der alttestamentliche Vers. Es ist die Aufgabe des Losungsbearbeiters oder der Bearbeiterin, in den kommenden Monaten der Losung einen neutestamentlichen Bibelvers zuzuordnen (plus Liedstrophe/Gebet), so, wie sie dann im Losungsbuch stehen.
Für das Losen entschied sich eine General-Synode der Brüdergemeine im Jahre 1764 kurz nach dem Tod ihres Gründers, des Grafen Zinzendorf. "Es ist ein allgemeiner Wunsch, dass sie ausgeloset und also aus der Hand des Heilands angenommen werden", heißt es im Sitzungsprotokoll. Hinterher werde man dann sehen, wie genau sie auf die jeweiligen Gegebenheiten gepasst hätten.
Diese Treffsicherheit ist in der Tat schon mehrfach aufgefallen. So lautete etwa das - schon Jahre zuvor gezogene - Losungswort am 3. Juli 1990, dem Tage der innerdeutschen Währungsumstellung: "Der Herr macht arm und macht reich". :mrgreen:

Seltsam, seltsam – als gewachsener Kathole konnte ich schon immer mit dem evangelischen Bibel-Losungsbüchlein viel anfangen, während mir diese neukatholische Sache mit dem „Heiligen-Auslosen“ irgendwie befremdlich vorkommt, hmmmm ... Dieses „Heiligen-Auslosen“ gehört für mich in einen Zusammenhang, wo es mir einen Kick oder oder auch drei Kicks zu katholisch zugeht ... übertrieben-katholisch, fehlen nur noch ein paar private Marienerscheinungen ... aber ok, kann auch mein eigenes Defizit sein, hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich bei vielen, die da heilig gesprochen wurden, beim genauen Durchlesen ihrer Lebens- und Heiligsprechungs-Geschichte so meine kritischen Anfragen/Bedenken habe, wer da und warum eigentlich „heilig“ gesprochen wurde, also eine gewisse Distanz zu Heiligen (bei aller Sympathie z. B. für das Fest Aller-Heiligen!!) ... und außerdem, mal ganz abgesehen davon: Jedem Tierchen sein Pläsierchen ... wenn jemand vom „Heiligen-Auslosen“ profitiert – alles klar! :)

Uli

www.textdienst.de/woran_christen_glauben.htm

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

uli hat geschrieben:..., hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ich bei vielen, die da heilig gesprochen wurden, beim genauen Durchlesen ihrer Lebens- und Heiligsprechungs-Geschichte so meine kritischen Anfragen/Bedenken habe, wer da und warum eigentlich „heilig“ gesprochen wurde, ...
Das läßt mich doch hoffen, daß ich auch noch eine himmlische Hinterstube erhalte.

Warum soll ich mich nicht von einem Heiligen durch ein Jahr begleiten lassen?
Ob ich den nun auslose, mir selbst aussuche, oder von einem geistlichen Begleiter an die Seite gestellt bekomme ist dabei egal.
Worauf werde ich denn wohl stoßen, wenn ich seine Biographie lese? Auf einen Menschen, der sich in seinem Leben - offensichtlich mit Erfolg - alle erdenkliche Mühe gegeben hat, die Botschaft Christi zu leben.
Woraus hat er geschöpft? Aus den Quellen des Glaubens, der Eucharistie und der Hl. Schrift. Wohin dringe ich vor, wenn ich ihm ehrlich nachspüre? Zu den Quellen...

Benutzeravatar
PaceVeritas
Beiträge: 1007
Registriert: Freitag 13. April 2007, 22:26

Re: Jahresheilige ziehen

Beitrag von PaceVeritas »

Bei "Kirche in Not" kann man online einen Jahresheiligen "ziehen" ...
http://www.kirche-in-not.de/jahresheiligenziehen
Bei vielen Katholiken ist es Brauch, zum Jahreswechsel
aus einem Korb ein Kärtchen mit einem Heiligen oder Seligen
zu ziehen, der sie im kommenden Jahr als Vorbild und Fürbitter
begleiten kann und mit dem sie sich deshalb besonders auseinandersetzen.
Sie beten vor dem Ziehen und vertrauen Gott, dass er ihnen
einen passenden Heiligen oder Seligen zuteilt.

Bei unserem virtuellen Korb können Sie aus über 1 verschiedenen
Heiligen und Seligen Ihren persönlichen Jahresbegleiter ziehen –
auch stellvertretend für einen anderen Menschen.
"Viel besser als Bleigießen"

Quelle: http://nondracositmihidux.blogspot.de/2 ... gieen.html
» Sic enim dilexit Deus mundum ... «
(Joh. 3,16)
[/color]

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Jahresheilige ziehen

Beitrag von umusungu »

von Bleigießen aber nicht weit entfernt!

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Jahresheilige ziehen

Beitrag von Athanasius0570 »

Es ist also kein großer Unterschied, ob sich meine Gedanken zu diesem Jahr mit einem (mir bisher vielleicht unbekannten) Heiligen verbinden oder mit einem Klumpen Bleis?
Und kann man sich Deiner Ansicht nach jetzt mit der Bitte um Fürsprache auch an Metalle wenden oder willst du uns mitteilen, dass man das auch mit Heiligen nicht machen kann?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Jahresheilige ziehen

Beitrag von Raphaela »

Athanasius0570 hat geschrieben:Es ist also kein großer Unterschied, ob sich meine Gedanken zu diesem Jahr mit einem (mir bisher vielleicht unbekannten) Heiligen verbinden oder mit einem Klumpen Bleis?
Und kann man sich Deiner Ansicht nach jetzt mit der Bitte um Fürsprache auch an Metalle wenden oder willst du uns mitteilen, dass man das auch mit Heiligen nicht machen kann?
So ganz Unrecht hat umusungu nicht unbedingt. - Es kommt ganz darauf an, wie du das mit dem Jahresheiligen siehst. Es gibt durchaus auch abergläubische Katholiken, die nicht unbedingt betend so einen Heiligen ziehen.
Als Beispiel für diese Abergläubigkeit: In Kirchen kann man immer wieder sehen, dass Gebetszettel zu einem bestimmten Heiligen mit einer Novene ausgelegt sind. - Die Novene würde aber nur dann in einem bestimmten Anliegen in Erfüllung gehen, wenn man innerhalb der nächsten neun Tagen jeden Tag in einer anderen Kirche eine bestimmte Anzahl der Novenen auslegt. - Das ist nichts als Aberglaube. Wenn der Jahresheilige mit so einem ähnlichen Glauben gezogen wird, dann ist dies Aberglaube.
Wenn der Heilige aber "nur" zur Anregung für das eigene geistliche Leben im nächsten Jahr gilt, ist es besser.

Übrigens: Ich habe auch einen Jahresheiligen gezogen. (Aber nicht bei "Kirche in Not"
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Wenzel
Beiträge: 751
Registriert: Donnerstag 8. September 2011, 22:07
Wohnort: Landkreis Augsburg // Praga Caput Regni

Re: Jahresheilige ziehen

Beitrag von Wenzel »

Also ich habe gerade gezogen und war mehr als überrascht, gerade diesen gezogen zu haben.
In den wenigen Tagen dieses Jahres ist er mir bereits verschiedentlich in Buch/Bild/Text begegnet ........ :hmm:
Pange, lingua, gloriosi corporis mysterium (Thomas von Aquin)
Westliche Wertegemeinschaft: Kinder- und Alten-Euthanasie, Genderwahn, Homoterror, Abtreibung, Ökowahn, Überwachungsmonströsität, political correctness ....

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Jahresheilige ziehen

Beitrag von taddeo »

Habs auch grad probiert, bin ebenfalls überrascht. Werd mich dieses Jahr weiter überraschen lassen.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Jahresheilige ziehen

Beitrag von Apollonia »

Ich habe auch gezogen. Das Zitat trifft mitten in ein Thema, das mich die ganze letzte Zeit umtreibt. Dann werd ich mal weiter drüber nachlesen.

Benutzeravatar
Anselmus
Beiträge: 351
Registriert: Sonntag 20. September 2009, 19:26

Re: Jahresheilige ziehen

Beitrag von Anselmus »

Ich habe mich auch einfach mal darauf eingelassen, und siehe da: Ich zog direkt einen Heiligen, der vor dem Schisma lebte. Sehr interessant... Und die "mögliche Aktion" lässt sich auch recht einfach "orthodoxifizieren"...

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Jahresheilige ziehen

Beitrag von Reinhard »

So ähnlich habe ich das auch erlebt ...

Da sieht man auch schön den Unterschied zwischen "Jahresheilige / Bibelverse ziehen" und Bleigießen: es ist die Beziehung zu / Bezogenheit auf Gott.
Genau wie beim Unterschied zwischen Selbstgespräch und Beten: da ist ein (tatsächliches !) lebendiges Gegenüber ist, mit dem man kommuniziert (oder eben nicht).

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Jahresheilige ziehen

Beitrag von Mary »

Anselmus hat geschrieben:Ich habe mich auch einfach mal darauf eingelassen, und siehe da: Ich zog direkt einen Heiligen, der vor dem Schisma lebte. Sehr interessant... Und die "mögliche Aktion" lässt sich auch recht einfach "orthodoxifizieren"...
Ich hingegen soll für den Papst beten.
Kann ich ja gerne tun.

Würd ich dran glauben, - und ja, ich hab davor gebetet, aber vielleicht zu orthodox??? - müsste ich ja wohl jetzt rückkonvertieren.
Ziehe es aber vor, weiter mit den Heiligen zu leben, die sich mir im real life zeigen. Auf Computerlotto geb ich ned so viel.

lg Mary, die Abtrünnige.
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Jahresheilige ziehen

Beitrag von taddeo »

Zieh einfach nochmal. Wenn dann wieder derselbe Heilige und Rat rauskommt, muß was dran sein.
(Aber lösch vielleicht vorher die Cookies in Deinem Browser, zumindest die für diese Seite!) ;D

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3476
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Jahresheilige ziehen

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Mary
Nein, Du musst nicht rückkonvertieren :)
Vergiss doch einfach die Tatsache, das es der Papst ist und bete doch für den Menschen hinter dem Amt.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Jahresheilige ziehen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Wenn man von der Taufe her seinen Namenspatron hat, dann
seinen Firmpatron und vielleicht noch den Patron der Heimat-
pfarrkirche, dann braucht man keinen besonderen „Jahrespatron“
zu „ziehen“.

Für den freilich, der zu seinen Patronen so gar keine Beziehung
hat, ist jenes „Ziehen“ wohl keine üble Idee, ihn überhaupt mit
den Heiligen bekanntzumachen und in eine Beziehung zu bringen.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Jahresheilige ziehen

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Mary hat geschrieben:
Anselmus hat geschrieben:Ich habe mich auch einfach mal darauf eingelassen, und siehe da: Ich zog direkt einen Heiligen, der vor dem Schisma lebte. Sehr interessant... Und die "mögliche Aktion" lässt sich auch recht einfach "orthodoxifizieren"...
Ich hingegen soll für den Papst beten.
Kann ich ja gerne tun.

Würd ich dran glauben, - und ja, ich hab davor gebetet, aber vielleicht zu orthodox??? - müsste ich ja wohl jetzt rückkonvertieren.
Ich bin ziemlich sicher, daß auch Cyrill von Moskau für den römischen Papst betet.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Apollonia
Beiträge: 576
Registriert: Samstag 1. Juni 2013, 09:25

Re: Jahresheilige ziehen

Beitrag von Apollonia »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Wenn man von der Taufe her seinen Namenspatron hat, dann
seinen Firmpatron und vielleicht noch den Patron der Heimat-
pfarrkirche, dann braucht man keinen besonderen „Jahrespatron“
zu „ziehen“.

Für den freilich, der zu seinen Patronen so gar keine Beziehung
hat, ist jenes „Ziehen“ wohl keine üble Idee, ihn überhaupt mit
den Heiligen bekanntzumachen und in eine Beziehung zu bringen.
Es ist wohl eher als ein Impuls gedacht. Man beschäftigt sich mit diesem "Zufallsergebnis", was man ohne diese Ziehung vielleicht nie gemacht hätte. Einfach eine Gelegenheit, mal anders auf ein Thema zuzugehen und zu schauen, ob und welche Bedeutung für das eigene Leben sich daraus ergibt.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Jahresheilige ziehen

Beitrag von Mary »

martin v. tours hat geschrieben:Hallo Mary
Nein, Du musst nicht rückkonvertieren :)
Vergiss doch einfach die Tatsache, das es der Papst ist und bete doch für den Menschen hinter dem Amt.
Ja, Martin, damit habe ich kein Problem.
Ich kann auch mit mir vereinbaren, für den Papst in seiner Eigenschaft als Papst zu beten.... :ja: Gottes Wille geschehe mit uns allen.
Lg Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema