Marias Sündlosigkeit

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Beitrag von overkott »

Gute Nacht.

Raphael

Beitrag von Raphael »

taddeo hat geschrieben:In der Humanbiologie kennt man (zwar nur sehr wenige, aber doch einige dokumentierte) Fälle von Jungfrauengeburt in dem Sinne, daß sich aus der Eizelle einer Frau allein durch Zellteilung - ohne Zutat männlicher Gene aus einem Spermium - ein Embryo entwickelt, der natürlicherweise nur ein Mädchen sein kann.
Ich muß gestehen, daß mir solche Fälle bisher nicht zu Ohren gekommen sind.
Gibt es da irgendwelche wissenschaftlichen Berichte d'rüber?

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Beitrag von Raphaela »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich schon. Aber nicht mehr heute nacht. ;D
Na, dann mach doch einen eigenen Stang zum Thema Erbsünde auf!

Benutzeravatar
Margret
Beiträge: 205
Registriert: Mittwoch 5. Dezember 2007, 19:31

Beitrag von Margret »

Raphaela hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Ich schon. Aber nicht mehr heute nacht. ;D
Na, dann mach doch einen eigenen Stang zum Thema Erbsünde auf!
Ich glaube, dass der Robert eher in die Heia wollte und weder über Marias Sündlosigkeit noch über die Erbsünde diskutieren wollte.

Robert K., hast Du denn wenigstens gut geschlafen? ;D

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Beitrag von Linus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Mag sein, ich wurde aber gelehrt, daß die Erbsünde durch den Mann weitergegeben wird.
Vergiß es. Das ist reiner Quatsch. Weder theologisch noch sonstwie irgend zu begründen. Und war auch niemals die Meinung der Kirche.
Guit wie wird dann die Erbsünde vererbt. Nur zu sagen: ist nicht katholisch ist mir da zu wenig. (Im übrigen scheinst du zu irren. Die, von denen ichs gelehrt wurde gelten in der Lehre als Nicht deviante Katholen vgl dazu auch den von Thaddeo eingestellten Beitrag in dem er aus Ludwig Ott, Grundriß der Dogmatik zitiert.)

@cantus
kann mich nicht erinnern, daß das begründet wurde.
Zuletzt geändert von Linus am Donnerstag 17. Januar 2008, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Peter47
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2008, 19:48

Ich versuchs noch mal

Beitrag von Peter47 »

Nun haben die Biologen die sexuelle Fortpflanzung erfunden. (Wären sie Theologen, würden sie behaupten, es wurde ihnen "geoffenbart"!)
Welchen Anteil hat nun der heilige Geist an Jesus? Spermium oder Embryo?
Guit wie wird dann die Erbsünde vererbt. Nur zu sagen: ist nicht katholisch ist mir da zu wenig.
Könnte es sein, dass den Theologen noch nicht alles geoffenbart wurde und dass sie nicht zu allem etwas verbindliches sagen können (sagen wollen sollen)?

Raphael

Beitrag von Raphael »

Linus hat geschrieben:Guit wie wird dann die Erbsünde vererbt. Nur zu sagen: ist nicht katholisch ist mir da zu wenig.
Zu dem Thema gab's vor ca. 3 Jahren schon 'mal eine Diskussion: Die Herkunft der menschlichen Seele

Robert stellte damals fest, daß sich Aurelius Augustinus in einer disparaten Lage befand ..............

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Beitrag von taddeo »

Raphael hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:In der Humanbiologie kennt man (zwar nur sehr wenige, aber doch einige dokumentierte) Fälle von Jungfrauengeburt in dem Sinne, daß sich aus der Eizelle einer Frau allein durch Zellteilung - ohne Zutat männlicher Gene aus einem Spermium - ein Embryo entwickelt, der natürlicherweise nur ein Mädchen sein kann.
Ich muß gestehen, daß mir solche Fälle bisher nicht zu Ohren gekommen sind.
Gibt es da irgendwelche wissenschaftlichen Berichte d'rüber?
Tschuldigung, war nicht ganz richtig (ich habs nur aus dem Gedächtnis zitiert, und das läßt über 40 halt schon mal etwas nach...)
Also: Offenbar sind noch keine Fälle von Parthenogenese beim Menschen bekannt, aber man hat scheinbar schon Versuche angestellt, das künstlich auszulösen, bzw. man weiß ungefähr, daß das eventuell auch beim Menschen möglich wäre. Wenn Du unter dem Begriff googelst, findest Du mehr dazu (ich hab jetzt keine Zeit, mich durch die ganzen Artikel zu lesen). Auf die Schnelle hab ich folgende Links gefunden, die einigermaßen interessant sind:

http://www.wissenschaft-online.de/artikel/896351
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25884/1.html

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema