Symbole

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Symbole

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Hallo, wofür steht noch mal das folgende Symbol, welches aus einem P und einem kreuzähnlichen Zeichen besteht. Hab ich schon oft auf Bibeln gesehen. Ist das ein ausschließlich römisch-katholisches Symbol?

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Re: Symbole

Beitrag von roncalli »

Kordian hat geschrieben:Hallo, wofür steht noch mal das folgende Symbol, welches aus einem P und einem kreuzähnlichen Zeichen besteht. Hab ich schon oft auf Bibeln gesehen. Ist das ein ausschließlich römisch-katholisches Symbol?
Ein allgemein christliches Symbol, ein Bekenntnis zu Christus!
Es sind die beiden griechischen Anfangsbuchstaben für Christos, also X(=Ch) und P(=R), übereinandergestellt.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Symbole

Beitrag von Knecht Ruprecht »

roncalli hat geschrieben:
Kordian hat geschrieben:Hallo, wofür steht noch mal das folgende Symbol, welches aus einem P und einem kreuzähnlichen Zeichen besteht. Hab ich schon oft auf Bibeln gesehen. Ist das ein ausschließlich römisch-katholisches Symbol?
Ein allgemein christliches Symbol, ein Bekenntnis zu Christus!
Es sind die beiden griechischen Anfangsbuchstaben für Christos, also X(=Ch) und P(=R), übereinandergestellt.

Und als allgemein christliches Symbol, wird es nur auf römisch-katholische Biblen gedruckt. Finde ich richtig.

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Frage ergänzen?

Beitrag von Mariamante »

Auf manchen Hostien finden sich neben dem Symbol X u. P noch einige andere Symbole, Buchstaben (M ist mir in Erinnung) eingeprägt. Weiss jemand was sie bedeuten?
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Und als allgemein christliches Symbol, wird es nur auf römisch-katholische Biblen gedruckt. Finde ich richtig.
Ne es gilt für alle Christen so ähnlich wie der Fisch ist es ein Erkennungszeichen aus dem Urchristentum. Du wirst es auf Bibel, Bücher und überall finden können egal welcher Konfession

@Peter

Wie schaut das "M" aus Ist es übers Kruez gelegt, dann könnte es auch ein Kreuz mit Leichentuch darstellen.

LG
Fiore

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »


Wie schaut das "M" aus Ist es übers Kruez gelegt, dann könnte es auch ein Kreuz mit Leichentuch darstellen.

LG
Fiore
Es ist schon einige Zeit her, dass ich diese Hostie sah. Auf manchen Hostien ist ein Kreuz oder ein Fisch eingeprägt. Aber auf dieser Hostie waren einige Buchstaben (nicht nur M) vielleicht auch R oder I ???

Aber eine andere Frage hätte ich auch noch: Die Mutter Teresa Schwestern schreiben auf ihre Briefe die Abkürzung L M - weiß jemand was das bedeutet?

Und zu einer anderen Abnkürzung will ich gerne auch eine Erklärung geben:

Der hl. Franz von Sales und die Oblaten des Hl. Franz von Sales
verwenden zur Einleitung dss Kürzel v + J

es bedeutet: Vivat + Jesus ( Es lebe Jesus).

Liebe Segensgrüße und vergelts Gott
Peter
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Re: Symbole

Beitrag von cathol01 »

Kordian hat geschrieben:Und als allgemein christliches Symbol, wird es nur auf römisch-katholische Biblen gedruckt. Finde ich richtig.
Hat jemand gesagt, dass die Protestanten dieses Symbol nicht benutzen würden?
:kratz:
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Der Fisch ist auch ein urchristliches Symbol, hinter dem sich ein frühes Glaubensbekenntnis verbirgt:

I esous Jesus
CH ristus Christus
T heou Gottes
U ios Sohn
S oter Erlöser
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

ich hab nen Fischaufkleber am Auto.
Und ich bin stockkatholisch.
Mir isses Wurscht, welcher Konfession der Fisch angehört.... er soll nur ausdrücken:

Ich bin Christ!
:)

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Schmidt Peter hat geschrieben:Es ist schon einige Zeit her, dass ich diese Hostie sah. Auf manchen Hostien ist ein Kreuz oder ein Fisch eingeprägt. Aber auf dieser Hostie waren einige Buchstaben (nicht nur M) vielleicht auch R oder I ???
Eventuell "IHS" mit einem kleinen Kreuz auf dem Querbalken des "H" (das kann dann nach "M" aussehen)? Das ist eine Kurzform des Namens Jesu, wobei das "H" für ein griechisches "Eta" steht - also entspricht "IHS" in etwa der Abkürzung "Jes." (Es gibt aber auch die Erklärung, daß die Buchstaben für "Iesus Hominis Salvator" stehen: Jesus, Retter des Menschen. Diese Bedeutung wird durch das Kreuz auf dem "H" noch bekräftigt). Dieses Symbol des Namens Jesu wurde vor allem von den Jesuiten verbreitet, und ich habe es auch schon auf Hostien gesehen.

[center]Bild[/center]
Zuletzt geändert von Anastasis am Samstag 9. Oktober 2004, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

Anastasis hat geschrieben:
Schmidt Peter hat geschrieben:Es ist schon einige Zeit her, dass ich diese Hostie sah. Auf manchen Hostien ist ein Kreuz oder ein Fisch eingeprägt. Aber auf dieser Hostie waren einige Buchstaben (nicht nur M) vielleicht auch R oder I ???
Eventuell "IHS" mit einem kleinen Kreuz auf dem Querbalken des "H" (das kann dann nach "M" aussehen)? Das ist eine Kurzform des Namens Jesu, wobei das "H" für ein griechisches "Eta" steht - also entspricht "IHS" in etwa der Abkürzung "Jes." Diese Bedeutung wird durch das Kreuz auf dem "H" noch bekräftigt. Dieses Symbol des Namens Jesu wurde vor allem von den Jesuiten verbreitet, und ich habe es auch schon auf Hostien gesehen.

[center]Bild[/center]


Vergelts Gott für die Hilfestellung. Das IHS ist mir bekannt- aber das war es nicht. Da waren einige andere Buchstaben darauf. Vielleicht gibt es jemand, der hier näheres weiß- und vielleicht komme ich irgendwie auch drauf, welche Buchstaben es waren.
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Bild

IC = Jesus
XC= Christus
NIKA = siegt

Benutzeravatar
Mariamante
Beiträge: 834
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 00:04
Wohnort: Wien

Beitrag von Mariamante »

roncalli hat geschrieben:Bild

IC = Jesus
XC= Christus
NIKA = siegt
Vergelts Gott ewig und innigen Dank. Ja- ich glaube das ist es.
HEUREKA

hALLELUJAH
Gelobt sei Jesus Christus

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

roncalli hat geschrieben:Bild

IC = Jesus
XC= Christus
NIKA = siegt
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...
:kratz:
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

nikao (griech.) = siegen, die Oberhand gewinnen, überlegen sein, ...

Benutzeravatar
Paterjuerch
Beiträge: 108
Registriert: Sonntag 11. Juli 2004, 23:23
Wohnort: Rom

Beitrag von Paterjuerch »

Diese Aufschrift kenne ich jetzt nur vom byzantinischen Opferbrot her und ich würde es deuten im Bezug auf den Sieg Christi in der Auferstehung, insofern Christus als der Auferstandene in der Liturgie und in der Gestalt des Brotes gegenwärtig ist.
Nikolaus Kabasilas hat geschrieben:Der Tisch (des Mahles) gibt uns nicht mehr nur den Tod und das Grab und die Teilhabe an einem besseren Leben, sondern er gibt uns ihn selbst, den Auferstandenen.
(Übersetzung ist nicht exakt, ich habe den Text, "Das Leben in Christus", nur auf italienisch da.)
Vgl. auch "Ecclesia de Eucharistia (Nr. 14)"
Ad infinitam dei gloriam.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Thierry hat geschrieben:»Das verstehe ich jetzt nicht so ganz …«
[justify]Wat is’n an »Christus siegt« nich zu verstehen?

Christus vincit
Christus regnat
Christus imperat
[/justify]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Nietenolaf
Beiträge: 3053
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 14:26
Wohnort: Blasegast

Beitrag von Nietenolaf »

Das "NIKA" mit dem Christusmonogramm (IC.XC/NIKA) geht auf den Hl. Kaiser Konstantin den Großen zurück, der dieses Monogramm samt dem "NIKA" in Konstantinopel um drei Kreuze herum plazieren ließ; wie bekannt ist, hatte er noch davor, kurz vor seiner Entscheidungsschlacht gegen Maxentius, eine Vision, die ihm ein Kreuz zeigte samt den Worten "εν τουτο νικα" ("durch dies wirst du siegen"); das wurde als "in hoc signo vinces" im Lateinischen bekannt.

Trotzdem ist mit "NIKA" natürlich Christus gemeint. Er nennt Sich Selbst Sieger in der Offenbarung des Johannes: "ὁ νικῶν δώσω αὐτῷ καθίσαι μετ' ἐμοῦ ἐν τῷ θρόνῳ μου, ὡς κἀγὼ ἐνίκησα καὶ ἐκάθισα μετὰ τοῦ πατρός μου ἐν τῷ θρόνῳ αὐτοῦ." (Offb. 3, 21).

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Nietenolaf hat geschrieben:Das "NIKA" mit dem Christusmonogramm (IC.XC/NIKA) geht auf den Hl. Kaiser Konstantin den Großen zurück, der dieses Monogramm samt dem "NIKA" in Konstantinopel um drei Kreuze herum plazieren ließ; wie bekannt ist, hatte er noch davor, kurz vor seiner Entscheidungsschlacht gegen Maxentius, eine Vision, die ihm ein Kreuz zeigte samt den Worten "εν τουτο νικα" ("durch dies wirst du siegen"); das wurde als "in hoc signo vinces" im Lateinischen bekannt.

Trotzdem ist mit "NIKA" natürlich Christus gemeint. Er nennt Sich Selbst Sieger in der Offenbarung des Johannes: "ὁ νικῶν δώσω αὐτῷ καθίσαι μετ' ἐμοῦ ἐν τῷ θρόνῳ μου, ὡς κἀγὼ ἐνίκησα καὶ ἐκάθισα μετὰ τοῦ πατρός μου ἐν τῷ θρόνῳ αὐτοῦ." (Offb. 3, 21).
heißt denn NIKA mit dem Christusmonogramm "Jesus Christus siegt" oder "Jesus Christus wird siegen"? Also ist das NIKA hier Präsens oder Futur?

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

[justify]3. Sg. Präsens; die 2. Sg. in Nietenolafs Zitat ist eigentlich auch kein Futur, sondern Imperativ.[/justify]
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Cicero hat geschrieben:heißt denn NIKA mit dem Christusmonogramm "Jesus Christus siegt" oder "Jesus Christus wird siegen"? Also ist das NIKA hier Präsens oder Futur?
NIKA = νικᾷ

Das kann sein (ich hoffe das stimmt jetzt):
3. Sg. Indikativ Aktiv
2. Sg. Indikativ Med./Pass.
3. Sg. Konjunktiv Aktiv
2. Sg. Konjunktiv Med./Pass

NIKA = νίκα
Das ist dann: 2. Sg. Imperativ Aktiv


Bei der Konstantingeschichte scheint es mir aber so, daß es sich um einen Konkunktiv der 2. Pers. Sg. zu handeln, der also eine Erwartung ausdrückt (-> in diesem [Zeichen] wirst Du siegen) oder einen Imperativ (in diesem [Zeichen] siege!).

Auf der Hostie ist es wohl eher ein Indikativ: Allerdings kann das Präsens auch den Sinn eines Perfekts einnehmen und einen Zustand beschreiben: hier also kann es auch "Sieger sein" bedeuteten.


(Alle Angaben ohne Gewähr ;) -- Wenn's nicht stimmt, wird's Robert schon richten!)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Cicero
Beiträge: 979
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26

Beitrag von Cicero »

Aua, hoffentlich liest mein Griechischlehrer hier nicht mit... *schäm* :pale: man sollte nicht gleichzeitig telefonieren und posten.

also natürlich nicht Futur sondern Imperativ *schüttel*

Genau dies ist die Frage?

Können wir sagen: "Christus siege!"

oder

stellen wir fest: "Christus siegt"

und wenn wir das im Präsenz tun, heißt das, daß er jetzt siegt.


Also ist es 3.Pers. Sing., Präs., Akt., Ind.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema