Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Ich habe noch nie die Kirche von der Hölle und dem Höllenfeuer sprechen hören. Weder im Sonntagsgottesdienst, noch im TV wenn ein Bischof ein Interview gab oder in Talkrunden eingeladen war. Wurde da irgendetwas vereinbart, dass über die Hölle und dem Höllenfeuer nicht gesprochen wird? Die meisten Leute bzw. Katholiken, die nicht bei Die Pforte im Kreuzgang sind, wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es so etwas wie die Hölle und Höllenfeuer gibt, weil die Kirche das verschweigt. Zum Ende des Beitrags möchte möchte ich der Kirche in D noch den Vorwurf des verschweigens machen, da nicht drüber zu sprechen die grosse Tragweite nicht wiedergibt. Immerhin ist die Hölle ein grosser Bestandteil der Bibel und darüber nicht zu berichten ist schon bewustes verschweigen. Es stellt sich natürlich die Frage warum die Kirche die Hölle verschweigt. Gebe es sonst einen Konflikt mit dem Staat in D, der ja von einer nicht katholischen Mehrheit repräsentiert wird?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Niels »

Die letzte Predigt dazu, die ich gehört habe, liegt schon Jahre zurück.

Hilfreich wäre es, das "vorkonziliare" Messformular bei Seelenämtern wieder einzuführen.

Man denke allein an das Offertorium (ich habe da immer das Requiem von Mozart im Ohr), dessen erster Teil lautet:

Domine Iesu Christe, Rex gloriæ,
libera animas omnium fidelium defunctorum
de pœnis inferni et de profundo lacu.
Libera eas de ore leonis,
ne absorbeat eas tartarus,
ne cadant in obscurum;
sed signifer sanctus Michæl
repræsentet eas in lucem sanctam,
quam olim Abrahæ promisisti et semini eius.


(Die Übersetzung findet man hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Domine_Jesu_Christe)
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von cantus planus »

Ich kann mich in der Tat nicht erinnern, jemals in einer normalen Messe das Wort "Hölle" gehört zu haben. Höchstens in dem Zusammenhang, dass jemand erklärte, das "sei ja alles gar nicht mehr so." Überhaupt kann ich mich nicht erinnern, jemals etwas Detailliertes über das persönliche Gericht nach dem Ableben und dem allgemeinen Gericht gehört zu haben. Ebenso über Fegefeuer, Ablässe etc.

Dieses Versäumnis ist in der Tat skandalös, macht aber die vollkommene Fixierung auf den Menschen im Hier und Jetzt deutlich, die seit dem Konzil herrscht.

Ich vermute, dass meine Erfahrung repräsentativ für meine Generation ist.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Berolinensis »

Ich habe es gerade erst vor kurzem, als im neuen Ritus das Evangelium vom reichen Prasser und dem armen Lazarus gelesen wurde, in Ettal gehört. Auch sonst hört man es, wenn auch natürlich überaus selten. Es kommt eben - wie immer - auf den Priester an.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Marion »

Wenn ich mich recht erinnere wird bei der Lesung aus der Offenbarung des Johannes auch der Schwefelsee ausgelassen.

Ich denke dieses Verschweigen der Hölle ist nicht nur auf Deutschland beschränkt, sondern hat eben mit unsere neuen Zeit und dem modernen Menschen zu tun. Es wird nicht mehr mit Züchtigung erzogen, weil das heute nicht mehr angesagt ist. Es wird nicht mehr verurteilt oder bestraft wenn jemand etwas schlechtes tut, sondern gelobt wenn einer etwas Gutes tut. Selbst Hunde müssen heute ja so erzogen werden! Und somit muss auch Gott ein "Lieber" gemäß unserer Zeit sein. Das passt sonst alles nicht mehr zusammen.

Diese Woche habe ich allerdings 2 Mal ganz schön Heftig von der Hölle gehört. Einmal vom Papst an die Bischöfe in Brasilien gerichtet. Daß wenn sie das Evangelium verschweigen dort landen und kurz danach von einem Priester hier. Da hats mich wirklich fast aus den Socken gehauen. Eine Fernsehpredigt in einem eigentlich ganz arg Liebhabchristentumssender. Er wird da wohl die längste Zeit hat Predigen dürfen. Das sagte er selbst in dieser Predigt auch, er sagte auch, daß es möglich ist nun ganz um die Ecke gebracht zu werden. Da ging es um die Wahlen hier und gegen das Programm Abtreibungen und Homoehen zu legalisieren ... Jeder der durch schweigen diese Wahl hier nicht mit verhindern hilft landet in der Hölle. Und die Hölle gibt es, auch wenn niemand dran glaubt. Da hat er wirklich sehr kräftig gedrohbotschaftelt!

Nun wollte ich die Predigt für die die Portugiesisch verstehen verlinken - aber schon ist se fort :|
http://fratresinunum.com/21/1/5/pad ... -com-medo/

Nachtrag - da wurde es zwischenzeitlich auch hochgeladen :)
http://pt.gloria.tv/?user=22358
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Christiane »

Hm, die letzte Predigt, die ich gehört habe, wo die Hölle zumindest mal vorkam (und die Möglichkeit, dass wir dort landen können), war vor zwei Wochen. Das war allerdings eine neokatechumenale Eucharistiefeier und der Priester war ein Spanier. Weiß nicht, ob das gilt. :umkuck:

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Gamaliel »

Bischof Fellay hat erst unlängst bei der Priesterweihe in Zaitzkofen auf dieses Thema hingewiesen:

Msgr. Fellay hat geschrieben:Die Sünde ist aversio a Deo: Man kehrt dem lieben Gott den Rücken zu. Man dreht sich weg von Ihm, man läuft davon. Das ist die Sünde: eine Beleidigung Gottes, von dem wir alles empfangen haben. Wer in der Sünde lebt, wer in der Sünde stirbt, der bricht diese Verbindung zum lieben Gott. Der bereitet und bestimmt sich für eine Ewigkeit fern von Gott: Das ist die Hölle. Es genügt nicht zu sagen, es gäbe keine Hölle oder es sei niemand darin, wie es sogar Kardinäle sagen. Nein, es gibt eine! Mit Zittern und Bangen wagen wir zu sagen, wie es in Fatima diesen kleinen Kindern gezeigt wurde. Die Seelen fallen in die Hölle wie Schneeflocken. Unzählig die Zahl derer, die dort einfach so leichtsinnig hingehen, weil sie den lieben Gott nicht mehr kennen, weil niemand es ihnen sagt, weil sie das Leben nicht mehr so ernst nehmen wollen, weil sie diese Predigten, die durch alle Zeiten von der Kirche ausgegangen sind, nicht mehr hören wollen: „Tut Buße! Bekehret euch!“ Das war die Predigt des heiligen Johannes des Täufers. Das war die Predigt Unseres Herrn. „Wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle sterben.“ Das sind die Worte des Heilandes. Das sind die Worte von Fatima. Überall war es die Lehre der Kirche.
Und heute? Was kommt von den Kirchenleuten? Kommt dieser Ruf zur Buße? Kommt dieser Ruf zur Bekehrung? Im Gegenteil. Man möchte glauben, alle sind jetzt gut. Und es genügt einfach, so lieb zu sein miteinander und untereinander. Dann kommen alle in den Himmel. Das ist nicht die Botschaft des Evangeliums!
Wenn man sieht, was heute geschieht, zum Beispiel dieser Kirchentag im München vor einem Monat. Wie können Bischöfe das gutheißen? Das hat nichts mehr mit der Kirche noch mit dem Evangelium zu tun. Das führt die Seelen direkt in die Hölle, wenn man die Sünde gutheißt, dann heißt das wirklich, die Türe der Hölle zu öffnen! Dass kein Bischof protestiert und öffentlich protestiert, ist ein Skandal! Wir sagen Nein im Gehorsam zur Kirche, zum lieben Gott, zu seinen Geboten, zu seinem Wort. Es ist schon merkwürdig, aber das gehört zu unserer Zeit, zu dieser Krise der Kirche: Um treu zu bleiben, muss der Katholik heute seinen Vorgesetzen, sogar den Priestern und Bischöfen und Kardinälen Nein sagen. Es ist eine ganz große Krise, welche die Kirche durchmacht.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Linus »

Das eigentliche - und wesentlichere ist mM: Die Kirche verschweigt inzwischen Ziel und Zweck unseres Lebens: Himmel, Heiligwerden, und Lobpreis Gottes.
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Sascha B. »

Linus hat geschrieben:Das eigentliche - und wesentlichere ist mM: Die Kirche verschweigt inzwischen Ziel und Zweck unseres Lebens: Himmel, Heiligwerden, und Lobpreis Gottes.
richtig. Die meisten Predigen drehen sich daher auch mehr um Wohltätigkeit und Unerstützung der dritten Welt, Pazifismus usw. Verkauft sich eben besser und niemand findet anstoß daran. EIn befreundeter Priester meinte mal, würde er über die Hölle predigen wären am nächsten Sonntag sicher weniger Leute da.
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7886
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von holzi »

Deo iuvante hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Das eigentliche - und wesentlichere ist mM: Die Kirche verschweigt inzwischen Ziel und Zweck unseres Lebens: Himmel, Heiligwerden, und Lobpreis Gottes.
richtig. Die meisten Predigen drehen sich daher auch mehr um Wohltätigkeit und Unerstützung der dritten Welt, Pazifismus usw. Verkauft sich eben besser und niemand findet anstoß daran. EIn befreundeter Priester meinte mal, würde er über die Hölle predigen wären am nächsten Sonntag sicher weniger Leute da.
Lieber die wenigen in der Kirche als alle in der Hölle!

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Gamaliel »

Deo iuvante hat geschrieben:EIn befreundeter Priester meinte mal, würde er über die Hölle predigen wären am nächsten Sonntag sicher weniger Leute da.
Mit so einer Aussage zeigt der Mann bestenfalls, daß er wesentliche Aufgaben seines Amtes gar nicht verstanden hat. Bei so einer Einstellung wäre Johannes der Täufer (und alle Propheten vor ihm) idealerweise in der Wüste geblieben und hätte seine Mitbürger in Ruhe gelassen und der Heiland hätte z.B. mit seiner eucharistischen Rede (Joh 6,26ff) einen der größten denkbaren Fehler begangen, denn die war nicht besonders "kundenorientiert".

Die Kirche ist kein Dienstleistungsbetrieb!

Benutzeravatar
anneke6
Beiträge: 8493
Registriert: Montag 19. September 2005, 12:27

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von anneke6 »

Ich bezweifle, daß er die Leute tatsächlich aus seiner Kirche treiben würde, wenn er eine gute Predigt über die Hölle verkündet. Was er sagt, muß Hand und Fuß haben, und er braucht auch nicht ausfallend werden, wie manche Priester es tatsächlich tun.
???

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Marion »

Hier muss es so sein, daß die Bischöfe und Priester das Evangelium nicht mehr predigen, weil sie meinen, daß der Gläubige zu sehr in seiner Religionsfreiheit eingeschränkt würde. Sich also bedrängt fühlen würden/könnten, wenn sie die ganze Lehre der Kirche vorgetragen bekommen.
Diesen möglichen Grund nannte und widerlegte der Papst nämlich unseren Bischöfen Anfang der Woche.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Gamaliel »

Erzbischof Lefebvre nannte als Grund für das Verschweigen wesentlicher Wahrheiten des katholischen Glaubens immer den unseligen Ökumenismus. Als ein Beispiel von vielen diene ein Auszug aus einem nun bald 30 Jahre alten Vortrag, den er in Montreal gehalten hat:

Und Bugnini hat selbst am 19. März 1965 gesagt, (wie man das im Osservatore Romano und in der Documentation catholique lesen kann, die die Übersetzung der Rede Bugninis veröffentlicht haben):

„Wir müssen aus unseren katholischen Gebeten und aus der katholischen Liturgie alles entfernen, was auch nur den Schatten eines Anstoßes für unsere getrennten Brüder bedeuten kann, das heißt für die Protestanten.” Am 19. März 1965, also noch vor allen Reformen.

Ist denn das möglich, daß wir jetzt die Protestanten bezüglich des heiligen Meßopfers, unserer Sakramente, aller unserer Gebete, unseres Katechismus fragen werden: „Womit seid Ihr nicht einverstanden? Ihr wollt dies nicht. Ihr wollt jenes nicht. Gut, man wird es abschaffen.” Das kann doch nicht sein. Man wird vielleicht nicht häretisch sein, aber der katholische Glaube wird gemindert werden. Und so wird man dann nicht mehr an den Limbus, an das Fegefeuer, an die Hölle glauben. Man glaubt dann nicht mehr an die Erbsünde. Man glaubt dann nicht mehr an die Engel, man glaubt dann nicht mehr an die Gnade, man spricht dann nicht mehr vom Übernatürlichen. Und das ist das Ende unseres Glaubens.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Marion »

anneke6 hat geschrieben:Ich bezweifle, daß er die Leute tatsächlich aus seiner Kirche treiben würde, wenn er eine gute Predigt über die Hölle verkündet.
Es würden wohl u.a. viele andere Leute in der Kirche sitzen. Und zwar die, die sich am Herrn (so wie er eben ist) nicht ärgern, sondern ihn lieben.
Wieviele? Das wissen wir nicht. Das ist aber auch egal. Das war ja nicht der Auftrag an die Apostel, die Kirchen möglichst irgendwie voll zu machen, sondern die Frohe Botschaft zu verbreiten und zwar die ganze unveränderte und so vielen Leuten wie möglich.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Hubertus »

Berolinensis hat geschrieben:Ich habe es gerade erst vor kurzem, als im neuen Ritus das Evangelium vom reichen Prasser und dem armen Lazarus gelesen wurde, in Ettal gehört. Auch sonst hört man es, wenn auch natürlich überaus selten. Es kommt eben - wie immer - auf den Priester an.
An just diesem Sonntag wurde uns vom zelebrierenden Priester in der Predigt mitgeteilt, 'dieses Evangelium sei nicht daran interessiert, eine Aussage über den Zustand der Menschen nach dem Tode zu treffen'. :roll:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Christiane
Beiträge: 1708
Registriert: Montag 11. Mai 2009, 13:07
Wohnort: Berlin (Tegel)

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Christiane »

Deo iuvante hat geschrieben:
Linus hat geschrieben:Das eigentliche - und wesentlichere ist mM: Die Kirche verschweigt inzwischen Ziel und Zweck unseres Lebens: Himmel, Heiligwerden, und Lobpreis Gottes.
richtig. Die meisten Predigen drehen sich daher auch mehr um Wohltätigkeit und Unerstützung der dritten Welt, Pazifismus usw. Verkauft sich eben besser und niemand findet anstoß daran. EIn befreundeter Priester meinte mal, würde er über die Hölle predigen wären am nächsten Sonntag sicher weniger Leute da.
Ich muss auf einer Insel der Seligen leben. Ich habe drei Priester, von denen ich regelmäßig eine Predigt höre. Unseren Pfarrer, den Kaplan und den Priester meiner Gemeinschaft (das ist der von mir oben schon erwähnte). Von keinem von diesem habe ich je so eine gutmenschlich angehauchte Pazifismus-Dritte-Welt-Öko-Was-Weiß-Ich-Was-Predigt gehört. Stattdessen stets anständige bis sehr gute Predigten, wo wirklich das Wort ausgelegt wurde (nach Lehre der Kirche).

Christiane
"Die Demokratie feiert den Kult der Menschheit auf einer Pyramide von Schädeln." - Nicolás Gómez Dávila

"Gott kann machen, dass eine Communio entsteht zwischen dem Idiot und dem Arschloch." (Ausspruch auf einem NK-Gemeinschaftstag)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Torsten »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Es stellt sich natürlich die Frage warum die Kirche die Hölle verschweigt. Gebe es sonst einen Konflikt mit dem Staat in D, der ja von einer nicht katholischen Mehrheit repräsentiert wird?
Eine mögliche Antwort ist, dass vielen in der Kirche in Deutschland so ein bisschen der Durst nach Gerechtigkeit fehlt. Sie sind soweit zufrieden mit dem Status Quo, und mögen sich mit nichts und niemandem anlegen, der den gefährden könnte. Brauchen den Trost nicht, der kein Trost sein sollte, aber doch einer ist, zu glauben/zu ahnen/zu wissen, dass es eine höhere Gerechtigkeit gibt, die in ihrer Konsequenz genau so knallhart ist wie diese unsere Wirklichkeit.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7886
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von holzi »

Also in dem Punkt des Okumenismus muss ich dem Herrn EB Lefebvre widersprechen: die Evangelikalen und Pfingstler predigen sehr wohl von der Hölle und von den Sünden, und das jeden Sonntag. In dem Punkt kann man denen nichts Schlechtes nachsagen.

Benutzeravatar
Knecht Ruprecht
Beiträge: 4553
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 21:08
Wohnort: Zurück in OWL

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Knecht Ruprecht »

Vermutlich gibt es in der Kirche in D weder Teufel noch Hölle. Dann ist ja klar dass nicht drüber gesprochen wird.

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Staubkorn »

Knecht Ruprecht hat geschrieben:Vermutlich gibt es in der Kirche in D weder Teufel noch Hölle. Dann ist ja klar dass nicht drüber gesprochen wird.
Wahrscheinlich deswegen, weil wir hier auf der Erde bereits in der Hölle leben und uns tagtäglich Menschen begegnen, die dem Teufel sehr ähneln.

Was ist der Nutzen davon tagtäglich von der Hölle und dem Teufel zu hören?

Manch einer wünscht sich wohl hier das Mittelalter zurück im dem mit dem Fegefeuer und dem Teufel gedroht wurde.
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von cantus planus »

Warum sollten wir uns das "Drohen mit dem Fegefeuer" zurückwünschen, wenn wir schon in der Hölle leben?
Dein Beitrag ist nicht nur aus schöpfungstheologischer Sicht bedenklich. :nein:
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Staubkorn »

cantus planus hat geschrieben:Warum sollten wir uns das "Drohen mit dem Fegefeuer" zurückwünschen, wenn wir schon in der Hölle leben?
Dein Beitrag ist nicht nur aus schöpfungstheologischer Sicht bedenklich. :nein:
Wofür benötigt Ihr denn die Hölle und den Teufel?
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von cantus planus »

Brauchen? Für nix. Trotzdem gibt es sie. Das ist nicht mittelalterliche Theologie, sondern © Domini nostri Jesu Christi.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Staubkorn
Beiträge: 642
Registriert: Mittwoch 24. September 2008, 21:50

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Staubkorn »

cantus planus hat geschrieben:Brauchen? Für nix. Trotzdem gibt es sie. Das ist nicht mittelalterliche Theologie, sondern © Domini nostri Jesu Christi.
Und? Gott gibt es auch. Wen sollte man mehr erwähnen?
Soll "Religion" die Angst vor dem Teufel und die Hölle lehren oder die Liebe zu Gott?
Ein Altvater wurde gefragt: "Was ist Demut?"
Er antwortete: "Demut ist, wenn du einem Bruder vergibst, der gegen dich gesündigt hat, noch bevor er selbst zu dir kommt und dich um Vergebung bittet."

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:Brauchen? Für nix.
Natürlich brauchen wir die Hölle!
Wohin sollen denn sonst die ganzen Leute die dem Herr nicht dienen wollen?

Außerdem finde ich es vom Herrn überaus freundlich uns nicht nur zu sagen was uns erwartet wenn wir an ihn glauben sondern auch was passiert wenn man keine Lust zum Glauben, zum Bereuen usw hat. Das hilft bei der Entscheidung ganz schön!
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von cantus planus »

Marion hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Brauchen? Für nix.
Natürlich brauchen wir die Hölle!
Wohin sollen denn sonst die ganzen Leute die dem Herr nicht dienen wollen?
Dafür brauche ich auch keine Hölle. Solche Dinge überlasse ich dem Teufel und dem lieben Gott.
Ich bestreite nicht deren Existenz, sondern die Aussage, "wir bräuchten sie" für irgendetwas, wie man ein Auto gebraucht o.ä.
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Berolinensis
Beiträge: 4988
Registriert: Mittwoch 9. September 2009, 16:40

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Berolinensis »

Staubkorn hat geschrieben:
Knecht Ruprecht hat geschrieben:Vermutlich gibt es in der Kirche in D weder Teufel noch Hölle. Dann ist ja klar dass nicht drüber gesprochen wird.
Wahrscheinlich deswegen, weil wir hier auf der Erde bereits in der Hölle leben und uns tagtäglich Menschen begegnen, die dem Teufel sehr ähneln.

Was ist der Nutzen davon tagtäglich von der Hölle und dem Teufel zu hören?

Manch einer wünscht sich wohl hier das Mittelalter zurück im dem mit dem Fegefeuer und dem Teufel gedroht wurde.
So viel, wie an diesen wenigen Sätzen geradezurücken wäre, kann ich jetzt gar nicht schreiben. Vielleicht erbarmt sich Gamaliel.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8708
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Marion »

cantus planus hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Brauchen? Für nix.
Natürlich brauchen wir die Hölle!
Wohin sollen denn sonst die ganzen Leute die dem Herr nicht dienen wollen?
Dafür brauche ich auch keine Hölle. Solche Dinge überlasse ich dem Teufel und dem lieben Gott.
Der Herr hats gemacht und zwar zu unserem Wohl. Für meins und auch deins :)
Nix was der Herr geschaffen hat ist unnötig und nix davon brauchen wir nicht, daß man so abwertig darüber sprechen kann. Ich käme natürlich nicht auf die Idee den Herrn ohne daß er es offenbart hat darum zu bitten ne Hölle einzurichten. Da er es aber gemacht hat, können wir ihn auch dafür loben und preisen ohne ihm irgendwas nicht zu überlassen.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Monergist
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:00

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Monergist »

Marion hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Brauchen? Für nix.
Natürlich brauchen wir die Hölle!
Wohin sollen denn sonst die ganzen Leute die dem Herr nicht dienen wollen?

Außerdem finde ich es vom Herrn überaus freundlich uns nicht nur zu sagen was uns erwartet wenn wir an ihn glauben sondern auch was passiert wenn man keine Lust zum Glauben, zum Bereuen usw hat. Das hilft bei der Entscheidung ganz schön!

Hattest Du in dem versenkten Thread in der Sakristei nicht geschrieben, wie abgestoßen Du von - absolut harmlosen - Aussagen über das Herzensgebet seiest? Was meinst Du, wieviele Menschen von dieser klammheimlichen Freude vieler Tradis über die Qual der Sünder und der Kirchenfeinde abgestoßen sind? Sie haben es ja auch nicht anders verdient... Und da wundert Ihr Euch, dass viele sich einen anderen Geist wünschen? (Da sie dies ohne Sinn und Verstand und ohne Rückkoppelung an die Kirchenväter tun, sind die Ergebnisse leider auch katastrophal.)

Ein kleiner Impuls vom hl. Starez Siluan:

„Es gibt Menschen, die ihren Feinden und den Feinden der Kirche Untergang und Qual im ewigen Feuer wünschen. Sie kennen die Liebe Gottes nicht, und darum denken sie so. Nur wer die Liebe und Demut Christi hat, weint und betet für die ganze Welt. Du sagst vielleicht: Dieser oder jener ist ein Übeltäter und muss darum im ewigen Feuer brennen. Ich frage aber: Angenommen, der Herr gibt dir einen Platz in Seinem Reich, und du siehst denjenigen im höllischen Feuer, dem du ewige Qual gewünscht hast, wirst du nicht Mitleid mit ihm haben, selbst wenn er ein Feind der Kirche war? Oder hast du ein Herz aus Stein? Aber im Himmel ist kein Platz für Steine.“
1 Cor.11:30: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Gamaliel »

Monergist hat geschrieben:Was meinst Du, wieviele Menschen von dieser klammheimlichen Freude vieler Tradis über die Qual der Sünder und der Kirchenfeinde abgestoßen sind?
Da solltest Du jetzt einmal ganz schnell ein paar aussagekräftige Belege für Deine Thesen beibringen, nämlich daß sich:

1. viele Tradis
2. über die Qual der Sünder
3. klammheimlich freuen.

Ich warte gespannt. :detektiv:

Benutzeravatar
Monergist
Beiträge: 225
Registriert: Dienstag 6. März 2007, 18:00

Re: Verschweigt die Kirche in D die Hölle & das Höllenfeuer?

Beitrag von Monergist »

Gamaliel hat geschrieben:Da solltest Du jetzt einmal ganz schnell ein paar aussagekräftige Belege für Deine Thesen beibringen, nämlich daß sich:

1. viele Tradis
2. über die Qual der Sünder
3. klammheimlich freuen.

Ich warte gespannt. :detektiv:
1. Ob es außerhalb von Reservaten wie diesem hier viele Tradis gibt, kann ich nicht beurteilen...
2. Dass sich eine immerwährende Qual der Sünder vollzieht. ist zutreffend, nur irrt Ihr über die Ursache, wie schon oft belegt...
3. Reicht hierzu ein Blick in die dualistische Kinderkatechismus-Welt vieler User oder in Marions Postings - nicht jedem ist es (wie in der Tat Dir ;) ) gegeben, mit stets hoher Selbstkontrolle beherrscht und zumindest theologisch stringent zu schreiben...
1 Cor.11:30: That is why the work of a priest is not to distribute tickets, so that people might enter Paradise; he must heal people, so that when they encounter God, God will become light and not fire to them.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema