Joseph

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Joseph

Beitrag von FioreGraz »

Nachdem Joseph jo der Schutzpatron der Techniker ist hatte ich immer ein Foto von ner Statue in meinem alten Büro, da ich kein Heiligenbild in den weiten des internets finden konnte. Hat jemand villeicht so ein Bild?

LG
Fiore

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Meinst Du so was? Versuch doch mal eine Bildersuche bei google.

Bild

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

JA genau sowas.

ad google habe ich versuch ich komme aber immer nur auf Bilder mit relativ duklen Gemälden wo man nix erkennen kann etc. und es wäre ja möglich das jemand ein Bild in Peto hat.

LG
Fiore

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Magst du Glasbilder?

http://www.familie-wimmer.com/orte/o02/ ... ef-kef.jpg

Ansonsten gibt es unter hl.Josef auch einige recht helle Ikonen!

Gruß,
Elisabeth

Benutzeravatar
Hobbes
Beiträge: 25
Registriert: Montag 16. August 2004, 10:53
Wohnort: Zürich

Beitrag von Hobbes »

wo in der bibel kommt das eigentlich vor, das man sich bilder oder statuen von längst verstorbenen aufstellt?

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Hobbes hat geschrieben:wo in der bibel kommt das eigentlich vor, das man sich bilder oder statuen von längst verstorbenen aufstellt?
Tja dann mist mal schön die Fotosammlung deiner Familie aus.

LG
Fiore

Ralf

Beitrag von Ralf »

FioreGraz hat geschrieben: Tja dann mist mal schön die Fotosammlung deiner Familie aus.

LG
Fiore
(Zumal in der Bibel steht, dass man sich überhaupt keine Bilder machen soll, weder vom Himmel droben noch von unten noch von irgendeiner Sache - also weg mit dem Perso....) ;)

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Wobei das Bilderverbot ja im Sinne von Götzendienst und anbetung gedacht ist.
Du sollst dir kein Schnitzbild machen, kein Bild von dem, was oben im Himmel oder unten auf der Erde oder im Wasser unter der Erde ist! Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und sie nicht anbeten!
(Ex 20,4-5)

LG
Fiore

Ralf

Beitrag von Ralf »

FioreGraz hat geschrieben:Wobei das Bilderverbot ja im Sinne von Götzendienst und anbetung gedacht ist.
Du sollst dir kein Schnitzbild machen, kein Bild von dem, was oben im Himmel oder unten auf der Erde oder im Wasser unter der Erde ist! Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und sie nicht anbeten!
(Ex 20,4-5)

LG
Fiore
Das ist Deine Interpretation, man kann aber auch den ersten Satz erst einmal alleine betrachten, es steht ja dort keine "damit Du Dich nicht vor ihnen niederwirfst" oder ähnliches. Es sind zwei separate und eigenständige Sätze.
Kann man so sehen wie Du, ist aber nicht zwingend (und ist nicht Thema hier).

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

1.) Muß man alles im Kontext lesen, und net zerstückeln um das zu bekommen was man will.

2.) Könnte der erste Satz für sich alleine stehen (was er nicht tut) aber der zweite nicht. Denn wieso ist ein niederwerfen vor dem Bildnis verboten wenn sie es im ersten Satz eh sowieso net machen dürften? Wieso sollten sie sich kein Bildnis machen?...

LG
Fiore

Ralf

Beitrag von Ralf »

Ohne Verwendung einer eindeutigen kausalen Verknüpfung im Text (es könnte ja auch "u.a. weil" da stehen oder so) ist es nicht zwingend, eine herzustellen.

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

Ralf hat geschrieben:Ohne Verwendung einer eindeutigen kausalen Verknüpfung im Text (es könnte ja auch "u.a. weil" da stehen oder so) ist es nicht zwingend, eine herzustellen.
Blödsinn, kausale Verknüpfung. Das ist Buchstabenklauberei wenn der 2 Satz eindeutig zum ersteren gehört bzw. Zweiterer ohne ersteren nicht stehen kann gehört zweiterer wohl zum ersten, ohne das ich ein Und, denn oder sonstwas dort stehen muß. Sonst wäre wohl jedes Schriftstück ein Zusammenhangsloses aneinanderreihen von Buchstaben und Sätzen. Ich kenne wohl keine Sprache der Welt die solch exakte kriterien erfüllt, das sie solche eine evagelikale Auslegungsweise zulassen würde.

LG
Fiore

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Hobbes hat geschrieben:wo in der bibel kommt das eigentlich vor, das man sich bilder oder statuen von längst verstorbenen aufstellt?
Wo in der Bibel kommt das vor, dass man sich vor einem lebenden Menschen niederwirft – oder dass man mit einem spricht, der vor Zeugen verstorben ist.

Und doch haben die Apostel durch vierzig Tage nichts anderes getan. Scheint sich vielleicht etwas Bedeutendes geändert zu haben mit der Auferstehung es Herrn.

Übrigens dachte ich, ER sei kein Gott der Toten, sondern der Lebenden. Habe ich da etwas falsch verstanden?

Und dann: Möglicherweise ist es nicht ganz ohne Belang, dass kurz nach dem berühmten «Bilderverbot» eine deatilierte Anweisung folgt, wie die Cherubim über der Lade zu gestalten sind. Möglich also auch, dass die calvinistische Lesart nicht unbedingt der Bibelweisheit letzter Schluss ist.

Und um im Thema zu bleiben. Hier eine Darstellung des Heiligen von El Greco. (Nicht dass ich den künstlerischen wert der vorangegangenen Bilder anzweifeln wollte, aber … der hat doch was, oder?)

Tut mir leid. So groß muss er sein, damit Fiore was mit dem Bild anfangen kann!


Bild

Ralf

Beitrag von Ralf »

FioreGraz hat geschrieben:Blödsinn[...]
Oh, ist das Dein allgemeiner Forumumgangston?

Nun, der erste Satz kann alleine stehen, deswegen lass ich ihn erst einmal alleine stehen. Evangelikal? Wohl kaum, ich habe gar nichts gegen Bilder von Heiligen (sogar nichts gegen Reliquienverehrung, was für Evangelikale doch extremes igittigitt ist).

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

Hobbes hat geschrieben hat geschrieben:
wo in der bibel kommt das eigentlich vor, das man sich bilder oder statuen von längst verstorbenen aufstellt?

Aha, interssant ,und wie soll man dann die schwarze Madonna von Czensdochau (PL) einordnen ,oder die Grotte von Lourdes um nur diese beiden Beispiele des Katholizismus zu erwähnen!
Die Aufzählung kann gerne noch forgesetzt werden.

P.S.Hab ich bereits schon mal gefragt ,wie werden Bilder hier eingspeist? Danke!


Gruß,
Elisabeth

josephus
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 20. April 2004, 21:53
Wohnort: Kleinhain bei St. Pölten
Kontaktdaten:

Beitrag von josephus »

Umfangreichste Bildersammlung über den hl. Josef im Internet:
http://stjosef.at/josefsbilder/index.php

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

"Du sollst dich nicht vor ihnen niederwerfen und sie nicht anbeten!"
Dieser biblische Satz hat tatsächlich nur Sinn, wenn es auch etwas gibt, vor dem ich mich niederwerfen und es anbeten könnte. Wir sollen uns also keine "Anbetungsbilder" machen. Wären Bilder überhaupt verboten, wäre der Satz sinnlos. Das hat übrigens auch Luther so interpretiert und daher religiöse Bilder, insofern sie nicht angebetet werden, gegen die Bilderstürmer verteidigt.
Zur rechten Sicht von Gotteszeichen, Gnadenbildern aller Art etc. ist eine Aussage einer Spätschrift des Alten Testamentes aufschlussreich:
"Wer sich dorthin wandte, wurde nicht durch das gerettet, was er anschaute, sondern durch dich, den Retter aller." (Weisheit 16, 7)
:ja:

Benutzeravatar
FioreGraz
Beiträge: 3890
Registriert: Freitag 25. Juni 2004, 19:18
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von FioreGraz »

FioreGraz hat folgendes geschrieben:
Blödsinn[...]


Oh, ist das Dein allgemeiner Forumumgangston?
Wenn etwas Blödsinn ist nenne ich es auch so. Ich sage auch zu einem grünen Auto das es grün ist ohne den Umweg über einen Vortrag zur Optik zu nehmen.

LG
Fiore

Benutzeravatar
Hobbes
Beiträge: 25
Registriert: Montag 16. August 2004, 10:53
Wohnort: Zürich

off topic

Beitrag von Hobbes »

Fichtel-Wichtel hat geschrieben: P.S.Hab ich bereits schon mal gefragt ,wie werden Bilder hier eingspeist? Danke!

Gruß,
Elisabeth

wenn du ein bild siehst das du hier einfügen willst musst du mit der rechten maustaste draufdrücken und "eigenschaften" auswählen.

da steht die adresse (URL) vom bild. die kannst du mit der maus markieren und kopieren.

damit das dann hier im forum zu sehen ist musst du über dem textfeld das img drücken, dann die adresse vom bild reinkopieren und nochmals img drücken um den "befehl" abzuschiessen. sonst gehts nicht.

sollte dann so aussehen:

Code: Alles auswählen

 [img]http://www.design4you.netpeople.ch/hobbes/cat.gif[/img]
nachher erscheint das bild:
Bild

Benutzeravatar
Fichtel-Wichtel
Beiträge: 1045
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 23:28
Wohnort: Bistum Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Fichtel-Wichtel »

@Hobbes ,Dankeschön Katerchen und einen wunderschönen Tag wünsch ich dir!


Gruß,
Elisabeth

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema