Hilfe! - Gott am Bodensee?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Hilfe! - Gott am Bodensee?

Beitrag von Edith »

Bin demnächst im Urlaub am Bodensee... in Steißlingen.....
(4.9. - 12.9.)

gibts da eine tägl. Morgenmesse .... irgendwo? Konventsmesse... wäre schön....

Anastasis

Re: Hilfe! - Gott am Bodensee?

Beitrag von Anastasis »

Edith hat geschrieben:Bin demnächst im Urlaub am Bodensee... in Steißlingen.....
(4.9. - 12.9.)

gibts da eine tägl. Morgenmesse .... irgendwo? Konventsmesse... wäre schön....
Konventsmesse - na ja. Wie weit würdest Du denn fahren?
Hegne ist so 20 km von Steißlingen weg (Allensbach), da gibt es Kreuzschwestern und an den meisten Werktagen kombinierte Messe/Laudes, allerdings um 6.15 h...

http://www.kloster-hegne.de/gottesdiens ... zeiten.htm

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: Hilfe! - Gott am Bodensee?

Beitrag von Edith »

Anastasis hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:Bin demnächst im Urlaub am Bodensee... in Steißlingen.....
(4.9. - 12.9.)

gibts da eine tägl. Morgenmesse .... irgendwo? Konventsmesse... wäre schön....
Konventsmesse - na ja. Wie weit würdest Du denn fahren?
50 km wäre die Schmerzgrenze... bei einer Messe um 8 Uhr.
Ist die um 7 Uhr.... wären 20 km meine SChmerzgrenze.
Die Vesper ist eh klar,.... Kellenried. 8)

Wohnst Du da irgendwo? Lust auf Treffen? :roll:

Anastasis

Re: Hilfe! - Gott am Bodensee?

Beitrag von Anastasis »

Edith hat geschrieben:50 km wäre die Schmerzgrenze... bei einer Messe um 8 Uhr.
Ist die um 7 Uhr.... wären 20 km meine SChmerzgrenze.
Die Vesper ist eh klar,.... Kellenried. 8)

Wohnst Du da irgendwo? Lust auf Treffen? :roll:
Leider nein zu ersterem, damit wird letzteres schon hinfällig...

Also bei 50 km Schmerzgrenze wäre Konstanz in Betracht zu ziehen: zwar keine Konventmesse, aber Werktagsmesse täglich um 9 h im Münster. Schlappe 30 km. Und man kommt zu ausreichend Schlaf - vorher, natürlich.

http://www.kath-kirche-konstanz.de/

Und für Laudes, Mittagsgebet oder Komplet: Benediktinercella Reichenau. Grüße von mir - ich war zwar noch nie da, aber ich kenne da praktisch alle anderswoher.

http://www.benediktiner-reichenau.de/gebet.htm

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! - Gott am Bodensee?

Beitrag von cathol01 »

Edith hat geschrieben:50 km wäre die Schmerzgrenze... bei einer Messe um 8 Uhr.
Das sind wenigstens noch Katholiken - die im Urlaub jeden Morgen 50 km fahren, um in eine Messe zu kommen...
:mrgreen: :kratz:
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: Hilfe! - Gott am Bodensee?

Beitrag von Edith »

cathol01 hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:50 km wäre die Schmerzgrenze... bei einer Messe um 8 Uhr.
Das sind wenigstens noch Katholiken - die im Urlaub jeden Morgen 50 km fahren, um in eine Messe zu kommen...
:mrgreen: :kratz:
lach nicht... in Mallorca fuhr ich 80 km...... nach Palma.....
aber das lässt sich wunderbar in die Urlaubs-sightseeing-Plaung integrieren..... und man bekommt in Palma einen Parkplatz direkt vor der Kathedrale. :D Weil alle anderen noch schlafen. :P

Benediktiner-Cella auf der Reichenau?
Interessant.... erzähl mal mehr....

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

In der Bibel steht:

Tob 13,13
Donald Duck hat geschrieben: Von weither werden die Völker kommen, /
um den Namen des Herrn, unseres Gottes, zu preisen. /
Sie tragen Geschenke herbei, /
Geschenke für den himmlischen König. /
Alle Menschen jubeln dir zu.
Edith, fängt einmal an damit. :kiss:

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

roncalli hat geschrieben:In der Bibel steht:

Tob 13,13
Donald Duck hat geschrieben: Von weither werden die Völker kommen, /
um den Namen des Herrn, unseres Gottes, zu preisen. /
Sie tragen Geschenke herbei, /
Geschenke für den himmlischen König. /
Alle Menschen jubeln dir zu.
Edith, fängt einmal an damit. :kiss:
Es war natürlich nicht Donald Duck, der das schrieb. So etwas passiert halt Forum-Neulingen. :D :D :D

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Geschenke... ähm.... äh.. also... da hatte ich keine dabei.... äh... ist das schlimm? :kratz: :shock:

Benutzeravatar
roncalli
Beiträge: 739
Registriert: Sonntag 15. August 2004, 16:34

Beitrag von roncalli »

Edith hat geschrieben:Geschenke... ähm.... äh.. also... da hatte ich keine dabei.... äh... ist das schlimm? :kratz: :shock:
Sursum corda! - Ist das zu wenig? :freude:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

http://www.benediktiner-reichenau.de/gebet.htm

gerade gefunden - klingt interessant.
Aber offenbar nur eine Mittwochsmesse...? kann das sein?

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Edith hat geschrieben:http://www.benediktiner-reichenau.de/gebet.htm

gerade gefunden - klingt interessant.
Aber offenbar nur eine Mittwochsmesse...? kann das sein?
Vor allem "Laudes mit Eucharistie"... Wat is dattan? :kratz:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Dirk hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:http://www.benediktiner-reichenau.de/gebet.htm

gerade gefunden - klingt interessant.
Aber offenbar nur eine Mittwochsmesse...? kann das sein?
Vor allem "Laudes mit Eucharistie"... Wat is dattan? :kratz:
Das ist eine Laudes, die vor dem benediktus unterbrochen wird, es folgt die komplette Messe - nach der Kommunion das Benediktus und schließt mit dem üblichen Abschluß der Hl. Messe.
Quasi eine Verschmelzung der beiden Liturgien... erlaubt, übrigens. 8)

Oft auch Laudes-Messe genannt.

Dr. Dirk
Beiträge: 1433
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 09:03

Beitrag von Dr. Dirk »

Interessant. Habe ich noch nie von gehört.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Dirk hat geschrieben:Interessant. Habe ich noch nie von gehört.
gibts natürlich auch als Vesper-Messe :)

Wobei der Konvent, in den ich immer gehe mittlerweile die Vesper durchbetet, nur das Abschlußgebet und die Fürbitten weglässt... und sich dann die Messe komplett anschließt.

Die haben wohl auch gemerkt, daß das bequem und passend hintereinander sein kann, ohne da groß was zu integrieren....

Anastasis

Re: Hilfe! - Gott am Bodensee?

Beitrag von Anastasis »

Edith hat geschrieben:Benediktiner-Cella auf der Reichenau?
Interessant.... erzähl mal mehr....
Die Cella ist jetzt so etwa drei Jahre alt. War ursprünglich eine etwas windige Konstruktion - ein Pater aus Gerleve (war dazwischen einige Jahre in Tabgha), einer aus Chevetogne (der war lange in Jerusalem Abt), wobei letzterer nur zeitweise auf der Reichenau war, das Ganze ohne Anbindung an ein Kloster (Gerleve betonte immer sehr, daß das KEINE GRÜNDUNG VON GERLEVE ist), aber unterstützt vom Erzbistum Freiburg. Dann kam ein Pater aus Beuron dazu, irgendwann die ersten Postulanten. Und seit Juni ist es jetzt eine Cella von Beuron.

Warum die keine tägliche Messe haben, weiß ich auch nicht... :/
Die Gebetszeiten müssen von den Leuten sehr gut angenommen sein, und es scheint wirklich ein spiritueller Knotenpunkt für die Gegend zu werden.

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Edith hat geschrieben:gibts natürlich auch als Vesper-Messe :)

Wobei der Konvent, in den ich immer gehe mittlerweile die Vesper durchbetet, nur das Abschlußgebet und die Fürbitten weglässt... und sich dann die Messe komplett anschließt.

Die haben wohl auch gemerkt, daß das bequem und passend hintereinander sein kann, ohne da groß was zu integrieren....
Die zuerst beschriebene Regelung ist allerdings die offizielle (lt. Allgemeine Einführung in das Stundengebet).

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

mr94 hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:gibts natürlich auch als Vesper-Messe :)

Wobei der Konvent, in den ich immer gehe mittlerweile die Vesper durchbetet, nur das Abschlußgebet und die Fürbitten weglässt... und sich dann die Messe komplett anschließt.

Die haben wohl auch gemerkt, daß das bequem und passend hintereinander sein kann, ohne da groß was zu integrieren....
Die zuerst beschriebene Regelung ist allerdings die offizielle (lt. Allgemeine Einführung in das Stundengebet).
Das ist eine Regelung, die trifft, wenn man Messe und Vesper verbinden will - wobei das Verbinden als Sonderfall gekennzeichnet ist. Dadurch ist natürlich nicht verboten, Vesper und Messe unverbunden hintereinander zu feiern. (Sonst müßte man ja am Ende noch regeln, wie groß der zeitliche Abstand mindestens sein muß...:roll: )

Benutzeravatar
Vatican Friend
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 02:18
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Vatican Friend »

... mit den 50km könntest Du es per Seeweg quer über den Bodensee nach St. Gallen schaffen (inkl. 9km Fussmarsch den Berg rauf). Dort ist Mo-Fr um 6:30 eine Heilige Messe in der Kathedrale :-)

Benutzeravatar
Renata
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 31. Oktober 2003, 22:25

Beitrag von Renata »

Die zuerst beschriebene Regelung ist allerdings die offizielle (lt. Allgemeine Einführung in das Stundengebet).
Gleich schaue ich mir das mal durch. Entschuldigt, daß ich dazwischenfrage: ich habe neulich in der Tagesordnung einer karmelitanischen Gemeinschaft gelesen, daß die Laudes und Terz frühmorgens nach der Messe gefeiert werden. Kommt es nur mir so vor oder ist das nicht etwas "verdreht"? :kratz:

Gruß
Renata :)

Benutzeravatar
mr94
Beiträge: 259
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 22:43
Wohnort: Steinkirchen Kr Stade
Kontaktdaten:

Beitrag von mr94 »

Kommt mir auch so vor. In der Praxis wird es vielerorts wohl Kompromisse geben müssen. Jede Ordensgemeinschaft ohne eigene Priester muss halt sehen, wer dort jeden Tag einer Messe vorstehen soll...

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Entschuldigt, daß ich kurz zum Thema zurückkomme ;D -

Edith, ist Dir mit Konstanz geholfen?

Benutzeravatar
Vatican Friend
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 11. August 2004, 02:18
Wohnort: St. Gallen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Vatican Friend »

*ups* Hegne-Link nach Anmeldung von Urheberrechtsansprüchen gelöscht. Tja, die besten Links sind eben immer besonders schnell schon vergeben :-)

Aber Du kannst mal einen Abstecher zum Grafen Bodman an den Überlinger See machen, das ist von Deinem Ferienort aus entweder eine Autofahrt oder ein recht anspruchsvoller Wald-Schlucht-Spaziergang (Marienschlucht am Bodmanrücken). Der Kirchenanzeiger von Bodman erscheint am 27. August hier http://www.bodman-ludwigshafen.de/class ... /komuf.htm. Sie haben nur manchmal Morgenmessen.
Zuletzt geändert von Vatican Friend am Montag 16. August 2004, 23:57, insgesamt 3-mal geändert.

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

(Schön, daß all meine Links nochmal wiederholt werden... das prägt sich besser ein...! :freude: )

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Anastasis hat geschrieben:Entschuldigt, daß ich kurz zum Thema zurückkomme ;D -

Edith, ist Dir mit Konstanz geholfen?
Konstanz... ist das nicht am anderen Ende des Sees.. :kratz:

Ich denke gerade... daß Beruron eigentlich nicht sooo weit weg ist von Radolfzell....

also Beuron und 'ne Cella auf Reichenau... das könnte ja ein richtiger liturgischer Urlaub werden. *schwärm*

Und so allgemein? Was muss man denn da so alles unbedingt gesehen haben? (Was jetzt nich sooo im Führer steht?)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Beuron?

Wasn da so los?

Ist da was, das man unbedingt gesehen haben muss?

Benutzeravatar
Ermi
Beiträge: 246
Registriert: Freitag 26. Dezember 2003, 15:31
Wohnort: Diözese München

Titel

Beitrag von Ermi »

Vatican Friend hat geschrieben:... mit den 50km könntest Du es per Seeweg quer über den Bodensee nach St. Gallen schaffen (inkl. 9km Fussmarsch den Berg rauf). Dort ist Mo-Fr um 6:30 eine Heilige Messe in der Kathedrale :-)
@ Edith, ich würde mit dem Ruderbot über den See fahren - das soll die Linie erhalten - , und ob Du schon wie Jesus über den See wandeln kannst, wird sicher <noch> nicht gehen. :D :D :D
Gott ist mittendrin!

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Re: Titel

Beitrag von Edith »

Ermi hat geschrieben:
Vatican Friend hat geschrieben:... mit den 50km könntest Du es per Seeweg quer über den Bodensee nach St. Gallen schaffen (inkl. 9km Fussmarsch den Berg rauf). Dort ist Mo-Fr um 6:30 eine Heilige Messe in der Kathedrale :-)
@ Edith, ich würde mit dem Ruderbot über den See fahren - das soll die Linie erhalten - , und ob Du schon wie Jesus über den See wandeln kannst, wird sicher <noch> nicht gehen. :D :D :D
jaja... Ihr Spötter. :D ....zur Messe rudern... Bild

aber das eine muss ich Euch lassen... man kann hier echt alles fragen... und bekommt gute Tipps! :)

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

Edith hat geschrieben:
Anastasis hat geschrieben:Entschuldigt, daß ich kurz zum Thema zurückkomme ;D -

Edith, ist Dir mit Konstanz geholfen?
Konstanz... ist das nicht am anderen Ende des Sees.. :kratz:
Edithschatz, Konstanz liegt am Südufer, ist aber über eine Brücke an der See-Engstelle zu erreichen; es sind ca. 30 km zu fahren (schmeiß mal nen Routenplaner an, oder schau alternativ auf eine Karte), also deutlich unterhalb der von Dir genannten Toleranzgrenze... deshalb hab ich ja gefragt, wie weit Du fahren würdest... :kiss:

Beuron ist in Kilometern nicht viel weiter (knapp 40 km), die Fahrt geht aber "über die Dörfer" und dauert entsprechend länger. (Dafür könntest Du Dich gleich vor Ort schon mal für die "Beuroner Edith-Stein-Tage 2005" anmelden... ;) )

Laura

Beitrag von Laura »

Auch noch evtl. interessant, aber auch weiter:
Abtei Weingarten (Benediktiner)
Kloster Reute (nördlich von Ravensburg)
Kloster Siessen (bei Bad Saulgau)
In Reute und Siessen sind Franziskanerinnen.

Sehenswert ist die oberschwäbische Barockstraße mit Schussenried, Steinhausen, Ochsenhausen, Ulm-Wiblingen, Weingarten ...
Das sind einfach tolle Bauwerke...

Laura

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Ich muss mal was loswerden. Wenn ich hier lese, dass jemand im Urlaub jeden Tag 40 km fährt, um in eine Messe zu kommen, dann frage ich mich, ob die Sache hier nicht ein wenig in die Schieflage gerät. Was ist das für eine Spiritualität, die ohne tägliche Messe nicht leben / gelebt werden kann?
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Anastasis

Beitrag von Anastasis »

cathol01 hat geschrieben:Ich muss mal was loswerden. Wenn ich hier lese, dass jemand im Urlaub jeden Tag 40 km fährt, um in eine Messe zu kommen, dann frage ich mich, ob die Sache hier nicht ein wenig in die Schieflage gerät. Was ist das für eine Spiritualität, die ohne tägliche Messe nicht leben / gelebt werden kann?
Befremdliche Frage. :roll:

Wer sagt Dir denn, daß Edith das irgendwie zwanghaft tut / tun will, weil ihre Spiritualität sonst "nicht gelebt werden kann"? Vielleicht hat sie ganz einfach - Freude dran? Das war bisher jedenfalls mein Eindruck.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema