Kapelle in Köln

Fragen, Antworten, Nachrichten.
dfeind
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 26. Mai 2022, 19:55

Kapelle in Köln

Beitrag von dfeind »

Kennt jemand diese Kapelle oder weiß, wer da drin zelebriert?
Sind das am Ende Sedisvakantisten?
Und wenn nicht, gibt es noch Sedisvakantisten in Köln?

https://de.foursquare.com/v/kapelle-hei ... 83391003fe

Schulevonathen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 19:48

Re: Kapelle in Köln

Beitrag von Schulevonathen »

Sieht neurituell aus, also eher nicht sedisvakantistisch im klassischen Sinne.

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Kapelle in Köln

Beitrag von Robert Weemeyer »

Diese Kapelle scheint es schon seit Jahrzehnten zu geben. Auf diesem Dokument, einer "Ordnung der katholischen Liturgie (freikatholischer Ritus)", herausgegeben von einem "Msgr. Johannes P. Meyer", prangt der Stempel "Hl. Kreuz-Kapelle, 5 Köln, Sudermanstraße 3a (am Ebertplatz)", dazu ein Siegel "Freikath. [...]gemeinde Heilig Kreuz Köln". Zu welcher Organisation die Kapelle heute gehört, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kapelle in Köln

Beitrag von holzi »

"Freikatholisch" klingt wie so ein Karnevalsverein :narr:

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kapelle in Köln

Beitrag von Protasius »

Ich glaube, die Domain der Internetseite mariaviten.de, auf der diese Agende sich befindet, sagt bereits alles nötige aus. Der Mariavitismus ist sogar bei den Altkatholiken vor fast hundert Jahren rausgeflogen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kapelle in Köln

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Protasius hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 22:57
sogar bei den Altkatholiken vor fast hundert Jahren rausgeflogen.
Woran wurde Anstoß genommen? Ich zitiere mal auszugsweise:
15.12.1903 Christus gab Mateczka die Erkenntnis, dass die eingereichten Offenbarungen in Rom verworfen werden würden! Er sagte:

"Sie (die päpstliche Kurie) wird an die übernatürlichen Dinge nicht glauben, weil ihr Glaube tot ist - denn um sie anzunehmen, muss man daran glauben; - glauben aber heißt sich selbst reformieren, was sie aber nicht tun werden! - Ich will, dass die Menschen mir auf der Erde eine ähnliche Ehre im Allerheiligsten Sakrament erweisen, wobei sie sich mit den Heiligen vereinigen, damit die Erde der Abglanz des Himmel wird!" – "Sei ruhig, wenn auch die ganze Welt sich gegen dich auflehnt, bringe ich selbst mein Werk zu Ende, weil meine Kirche eine Reform an der Quelle selbst benötigt!"
Mateczka durfte auch erkennen, dass es Gottes Wille war nach Rom zu fahren, damit sie den Zustand der römischen Kirche erkenne.

[...]

04.06.1906 Innere Ruhe war das Wort des Heilandes! Er sagte in der schweren Notzeit u. a.:"Die Bischöfe haben schon seit längerer Zeit Gott den Gehorsam verweigert! – Verlege auf ihn (Pater M. Michael Kowalski) die ganze Macht, ich selbst werde ihn führen! Ebenso wie der heilige Michael für die Verteidigung Gottes kämpfte, so wird er um die Verteidigung dieses Werkes kämpfen! - Ich gebe euch einen neuen Bund und ich mache alles neu! - Mische dich nicht ein, ich regiere selbst! - Das ist ein neuer Spross auf dem dürren Stamm, dessen Wurzel Christus ist, weil die Liebe zu Gott und zu den Nächsten in ihren Herzen gedorrt ist. Ihr werdet in Einheit mit der Kirche, aber unabhängig (von der römischen Hierarchie) sein, weil die göttliche Sendung größer ist, als alle menschlichen Anordnungen!"
http://mariaviten.de/offenbg.htm
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kapelle in Köln

Beitrag von Protasius »

Jakobgutbewohner hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 10:36
Protasius hat geschrieben:
Montag 20. Juni 2022, 22:57
sogar bei den Altkatholiken vor fast hundert Jahren rausgeflogen.
Woran wurde Anstoß genommen? Ich zitiere mal auszugsweise:
15.12.1903 Christus gab Mateczka die Erkenntnis, dass die eingereichten Offenbarungen in Rom verworfen werden würden! Er sagte:

"Sie (die päpstliche Kurie) wird an die übernatürlichen Dinge nicht glauben, weil ihr Glaube tot ist - denn um sie anzunehmen, muss man daran glauben; - glauben aber heißt sich selbst reformieren, was sie aber nicht tun werden! - Ich will, dass die Menschen mir auf der Erde eine ähnliche Ehre im Allerheiligsten Sakrament erweisen, wobei sie sich mit den Heiligen vereinigen, damit die Erde der Abglanz des Himmel wird!" – "Sei ruhig, wenn auch die ganze Welt sich gegen dich auflehnt, bringe ich selbst mein Werk zu Ende, weil meine Kirche eine Reform an der Quelle selbst benötigt!"
Mateczka durfte auch erkennen, dass es Gottes Wille war nach Rom zu fahren, damit sie den Zustand der römischen Kirche erkenne.

[...]

04.06.1906 Innere Ruhe war das Wort des Heilandes! Er sagte in der schweren Notzeit u. a.:"Die Bischöfe haben schon seit längerer Zeit Gott den Gehorsam verweigert! – Verlege auf ihn (Pater M. Michael Kowalski) die ganze Macht, ich selbst werde ihn führen! Ebenso wie der heilige Michael für die Verteidigung Gottes kämpfte, so wird er um die Verteidigung dieses Werkes kämpfen! - Ich gebe euch einen neuen Bund und ich mache alles neu! - Mische dich nicht ein, ich regiere selbst! - Das ist ein neuer Spross auf dem dürren Stamm, dessen Wurzel Christus ist, weil die Liebe zu Gott und zu den Nächsten in ihren Herzen gedorrt ist. Ihr werdet in Einheit mit der Kirche, aber unabhängig (von der römischen Hierarchie) sein, weil die göttliche Sendung größer ist, als alle menschlichen Anordnungen!"
http://mariaviten.de/offenbg.htm
Das betrifft offenbar den Rauswurf aus der katholischen Kirche, den die Altkatholiken zu diesem Zeitpunkt bereits seit Jahrzehnten hinter sich hatten. Ich bezog mich auf den Ausschluß aus der Utrechter Union 1924.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kapelle in Köln

Beitrag von Siard »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 11:00
Ich bezog mich auf den Ausschluß aus der Utrechter Union 1924.
Im April 2014 gab das dt. Bistum der Altkatholiken bekannt, daß es eine Einigung über eine Wiederaufnahme gegeben habe.

Benutzeravatar
Jakobgutbewohner
Beiträge: 1781
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2021, 15:47
Kontaktdaten:

Re: Kapelle in Köln

Beitrag von Jakobgutbewohner »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 11:00
Das betrifft offenbar den Rauswurf aus der katholischen Kirche, den die Altkatholiken zu diesem Zeitpunkt bereits seit Jahrzehnten hinter sich hatten. Ich bezog mich auf den Ausschluß aus der Utrechter Union 1924.
Ja, in beiden Fällen ist mir auch nach Aufrufen der von dir verlinkten Wikipediaseite nicht klar, wieso es dazu gekommen war.
"Selig sind ... die durch die Tore eingehen in die Stadt. Draußen aber sind die Hunde und die "Pharmazeuten" und die Buhler und die Mörder und die Götzendiener und jeder, der die Lüge liebt und tut." Off 22,14+15

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kapelle in Köln

Beitrag von Protasius »

Siard hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 12:49
Protasius hat geschrieben:
Dienstag 21. Juni 2022, 11:00
Ich bezog mich auf den Ausschluß aus der Utrechter Union 1924.
Im April 2014 gab das dt. Bistum der Altkatholiken bekannt, daß es eine Einigung über eine Wiederaufnahme gegeben habe.
Hat die auch jemals stattgefunden? Mein Kenntnisstand ist, daß die Mariaviten dafür noch Änderungen vornehmen mußten (Streichung des Filioque aus dem Credo, Streichung eines Passus über die Unbefleckte Empfängnis Mariä aus dem Statut) und die Bischöfe dieses neue Statut daraufhin noch unterscheiben mußten; vgl. diese Meldung auf der Seite der Altkatholiken (bzw. aus dem Internetarchiv, weil das Original nach fast zehn Jahren nicht mehr online ist). Eine Suche auf der aktuellen Seite alt-katholisch.de fördert bei der Suche nach «Mariaviten» nur ein einziges Ergebnis hervor, einen Bericht über ein Zeltlager in Polen von 2013, das also noch älter ist als diese Meldung über die Wiederaufnahme der Mariaviten.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kapelle in Köln

Beitrag von Siard »

Sieht so aus, als sei (bisher?) keine Zustimmung erfolgt. https://www.utrechter-union.org/seite/4 ... edskirchen

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema