Seite 1 von 1

Hochamt vs. Heilige Messe in Worms

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 07:57
von Hilarius
Liebe Foristi,
ich plane demnächst Sonntags Worms zu besuchen - und dann auch einen Gottesdienst im Dom Sankt Peter.
Dort ist jeweils 10:00 Hochamt und 11.30 Hl. Messe. Laut kathpedia "wurden die Unterscheidungen zwischen Hochamt und anderen Formen weitgehend aufgehoben zugunsten der Gemeindemesse als „Grundform der Eucharistiefeier“. Volkstümlich wird aber weiterhin gelegentlich und regional unterschiedlich der Hauptgottesdienst an Sonn- und Feiertagen als Hochamt bezeichnet, wobei die Assistenz eines Diakons und die Verwendung von Weihrauch nicht mehr verpflichtend sind."
Kennt jemand zufällig die Praxis in Worms und weiß, welche Unterschiede hier konkret zu erwarten sind?
Schöne Grüße
Hilarius

Re: Hochamt vs. Heilige Messe in Worms

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 11:09
von Herr v. Liliencron
Ich wette, das ist nur Umgangssprache iSv Haupt- und Spätmesse. Wenn Sie Glück haben, singt um 10 Uhr der Domchor und und ist Weihrauch. Das kann insofern interessant sein, als Sie evtl die Chance haben, Kiliansweihrauch zu riechen, eine spezielle Geheimmischung des Würzburger Kerzenziehers Schenk.

Re: Hochamt vs. Heilige Messe in Worms

Verfasst: Dienstag 25. Februar 2020, 22:42
von Hilarius
Danke für die Information.
Die Geheimmischung des Würzburger Kerzenziehers Schenk könnte ich ja vermutlich prinzipiell auch direkt in St.Kilian in Würzburg degustieren, wo ich im März zur Messe zu gehen gedenke - indes an einem Wochentag, also vermutlich weihrauchfrei?!
Schöne Grüße
Hilarius