Materialempfehlung für die Erstkommunionvorbereitung?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Gorgasal
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:56

Materialempfehlung für die Erstkommunionvorbereitung?

Beitrag von Gorgasal »

Kann mir jemand Material/Arbeitshefte/Bücher/wasauchimmer für die Erstkommunionvorbereitung in der Familie empfehlen?

Meine Brut war beim ersten Vorbereitungstreffen und war eher angeödet. Basteln und Singen. Man kann ja hoffen, und der Diakon macht eigentlich einen ganz vernünftigen Eindruck, vielleicht spreche ich ihn mal an... aber trotzdem fände ich es hilfreich, etwas mit mehr geistigem (und geistlichem) Biss im Haus zu haben.

Novus Ordo. Diese konkrete Diskussion führe ich in der Familie ein andermal :)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Materialempfehlung für die Erstkommunionvorbereitung?

Beitrag von Protasius »

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber vllt. ist das hier anwendbar: P. Martin Ramm: Sakrament des Altares – Vorbereitung auf die erste heilige Kommunion. Die Musterseiten sehen nicht schlecht aus; der 5. Abschnitt beschreibt den Aufbau der Messe und folgt dabei der überlieferten Form, aber die anderen Abschnitte sind, soweit ich sehe, recht allgemein anwendbar.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Raphael

Re: Materialempfehlung für die Erstkommunionvorbereitung?

Beitrag von Raphael »

Es gibt eine Bücher-Reihe, die zwar nicht speziell für die Katechese vor der Erstkommunion ist, die aber solide zum katholischen Glauben hinführt:
Glaube und Leben :ja:

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15221
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Materialempfehlung für die Erstkommunionvorbereitung?

Beitrag von Hubertus »

P. Raphael Nießner OSB: Gott hat mich gerufen
Hubertilus wurde damit auf die erste hl. Kommunion vorbereitet; ein sehr gründliches und klares Vorbereitungsbuch.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Materialempfehlung für die Erstkommunionvorbereitung?

Beitrag von Lupus »

Hubertus hat geschrieben:
Montag 4. Dezember 2017, 17:03
P. Raphael Nießner OSB: Gott hat mich gerufen
Hubertilus wurde damit auf die erste hl. Kommunion vorbereitet; ein sehr gründliches und klares Vorbereitungsbuch.
Eine, wie ich finde, gute Empfehlung!
Viele Kapitel und Anregungen daraus habe ich in meinen drei Gemeinden verwendet. Wie ich hoffe, mit gutem Erfolg!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Gorgasal
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 2. Dezember 2008, 20:56

Re: Materialempfehlung für die Erstkommunionvorbereitung?

Beitrag von Gorgasal »

Vielen Dank, das ist schon sehr hilfreich! (Auf den Ramm hätte ich auch schon selbst kommen können...)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema