Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Fragen, Antworten, Nachrichten.
CIC_Fan

Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von CIC_Fan »

ein Problem daß Tradis und frommen Kreisen noch ordentlich Probleme bereiten wird
außer Kontrolle geratene Laien
https://www.youtube.com/watch?v=9Sn3kvcKH_c

Raphael

Re: der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:ein Problem daß Tradis und frommen Kreisen noch ordentlich Probleme bereiten wird
außer Kontrolle geratene Laien
https://www.youtube.com/watch?v=9Sn3kvcKH_c
Beachte bitte das elfte Gebot:
Du sollst nicht von Dir auf Andere schließen! :ja:

CIC_Fan

Re: der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von CIC_Fan »

setzten themen verfehlung nichtgenügend

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Juergen »

Raphael hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:ein Problem daß Tradis und frommen Kreisen noch ordentlich Probleme bereiten wird
außer Kontrolle geratene Laien
https://www.youtube.com/watch?v=9Sn3kvcKH_c
Beachte bitte das elfte Gebot:
Du sollst nicht von Dir auf Andere schließen! :ja:
Ich sehe in dem Video keine Katholiken… :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Raphael

Re: der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Raphael »

CIC_Fan hat geschrieben:setzten themen verfehlung nichtgenügend
Denken Sie stets daran und lassen Sie sich nicht zu verbalen Ausbrüchen hinreißen. Bedenken Sie: je ausfallender und unhöflicher Sie sich gebärden, desto weniger Leute sind bereit, sich mit Ihnen auseinanderzusetzen. Schreiben Sie nie etwas, was Sie dem Adressaten nicht auch persönlich ins Gesicht sagen würden.
:ja:

Raphael

Re: der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Raphael »

Juergen hat geschrieben:
Raphael hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:ein Problem daß Tradis und frommen Kreisen noch ordentlich Probleme bereiten wird
außer Kontrolle geratene Laien
https://www.youtube.com/watch?v=9Sn3kvcKH_c
Beachte bitte das elfte Gebot:
Du sollst nicht von Dir auf Andere schließen! :ja:
Ich sehe in dem Video keine Katholiken… :hmm:
Doch Jürgen, das ist doch ganz klar, die haben zwei Arme und einen Kopf, das müssen Katholiken sein! :narr:

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Lycobates »

CIC_Fan hat geschrieben:ein Problem daß Tradis und frommen Kreisen noch ordentlich Probleme bereiten wird
außer Kontrolle geratene Laien
https://www.youtube.com/watch?v=9Sn3kvcKH_c
Das ist ein typisch französisches Problem: die starke Politisierung, oft ohne viel Einsatz von Hirn.

Wir sind hier aber wieder bei der berüchtigten Sainte Rita; ich würde denken, das ist hier eine bewußt herbeigeführte bzw. gestellte Provokation (von wem sei dahingestellt, bei "cui bono?" gäbe es mehrere mögliche Antworten), wie das zweifache Binieren dort an einem Wochentag just vor der anberaumten Räumung.

Sehr häßlich.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

CIC_Fan

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von CIC_Fan »

das kommt auch hier her ist nur eine frage der Zeit

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von offertorium »

Wieso Rechtsruck? Ein bestimmtes konservatives Milieu war schon immer reaktionär. Das Forum bildet da in bestimmten Teilen auch keine Ausnahme. Es hat frommen Kreisen bis heute keinen Abbruch getan, sondern wird dort hofiert.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Sempre »

CIC_Fan hat geschrieben:ein Problem daß Tradis und frommen Kreisen noch ordentlich Probleme bereiten wird
außer Kontrolle geratene Laien
https://www.youtube.com/watch?v=9Sn3kvcKH_c
Ich sehe da den Linksruck der Bärtigen. Ein Problem, das man mithilfe von Rasiergeräten lösen kann.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Raphael

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Raphael »

offertorium hat geschrieben:Wieso Rechtsruck? Ein bestimmtes konservatives Milieu war schon immer reaktionär. Das Forum bildet da in bestimmten Teilen auch keine Ausnahme. Es hat frommen Kreisen bis heute keinen Abbruch getan, sondern wird dort hofiert.
Es sei darauf hingewiesen, daß in der Kirche die individuelle politische Ausrichtung zweitrangig - um nicht zu sagen: belanglos - ist.

So wie es in der Kirche "nicht mehr Juden und Griechen, nicht Sklaven und Freie, nicht Mann und Frau" (Galater 3,28) gibt, gibt es auch keine Linken, keine Rechten, keine Liberalen, keine Konservativen, keine Sozialdemokraten, keine Regierenden und keine Oppositionellen mehr.

Sie alle sind eins in Christus! :ja:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Niels »

Sempre hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:ein Problem daß Tradis und frommen Kreisen noch ordentlich Probleme bereiten wird
außer Kontrolle geratene Laien
https://www.youtube.com/watch?v=9Sn3kvcKH_c
Ich sehe da den Linksruck der Bärtigen. Ein Problem, das man mithilfe von Rasiergeräten lösen kann.
Das erinnert mich an die JU-Wahlwerbung von 1994 ("Kohl vs. Scharping"):
Bild

PS. Hat ja gewirkt:

:D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3477
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von martin v. tours »

offertorium hat geschrieben:Wieso Rechtsruck? Ein bestimmtes konservatives Milieu war schon immer reaktionär. Das Forum bildet da in bestimmten Teilen auch keine Ausnahme. Es hat frommen Kreisen bis heute keinen Abbruch getan, sondern wird dort hofiert.
Offensichtlich ist das Wort "Reaktionär" negativ besetzt.
Also:
Aktionär: Supercool
Reaktionär: Pfui gack, Mittelalterfossil.

Das scheint die gängige Definition von reaktionär zu sein: http://www.wissen.de/fremdwort/reaktionaer
Ich lass mir aber solche Definitionen nicht aufs Auge drücken.
Ich bin überhaupt nicht gegen Fortschritt. Wer könnte etwas gegen den medizinischen Fortschritt haben, der so vielen Menschen das Leben rettet oder erleichtert ?
Ich fahre auch lieber mit dem Auto als mit der Pferdekutsche.
Aber sehr wohl bin ich gegen vieles das uns heute als Fortschritt verkauft wird, in Wirklichkeit aber nur ein Schritt mehr in völlige Dekadenz und Grenzdebilität ist.

Also bin ich für viele Fortschrittler ( fort schreiten heisst nicht, das man in die richtige Richtung geht) ein Reaktionär. Da bin ich dann mit Menschen wie Mosebach oder Davila ja in bester Gesellschaft.
Mit rechts oder links hat das aber nichts zu tun.
Und das von CIC_Fan verlinkte Video ? Ist erschreckend, aber ich kann nicht sehen ob es sich da überhaupt um Katholiken handelt. Im Titel steht nur "Christen". Und wenn, Aggressive oder Beknackte gibt es überall. Eine Tendenz kann ich nicht entdecken.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Niels »

Nutzer "offertorium" isst ein ein vermutlich ziemlich ahnungsloses Jüngelchen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Sascha B. »

Niels hat geschrieben:Nutzer "offertorium" isst ein ein vermutlich ziemlich ahnungsloses Jüngelchen.
:panisch:
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von umusungu »

martin v. tours hat geschrieben:Und das von CIC_Fan verlinkte Video ? Ist erschreckend, aber ich kann nicht sehen ob es sich da überhaupt um Katholiken handelt. Im Titel steht nur "Christen".
Du kannst aber hören, dass es sich um Katholiken handelt......

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11327
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Edi »

In dem gleichen, aber vollständigeren Video steht:

A man has disrupted a street in prayer with his cell phone 2016.

Offenbar war die harte Backpfeife nur eine Reaktion auf die Störung. Das Problem hätte sicher auch mit Worten oder Abdrängung des Störers gelöst werden können, da muss man nicht zuschlagen.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von taddeo »

Edi hat geschrieben:... die harte Backpfeife ...
Es ist schon ziemlich beschönigend, wenn man es als "harte Backpfeife" bezeichnet, jemanden mit einem einzigen Fausthieb von den Beinen zu holen. Das ist brutale Gewalt, nichts anderes.
Mich hat das unwillkürlich an die "Winnetou"-Bücher erinnert, wo Old Shatterhand genau wegen dieser Fähigkeit seinen "Kampfnamen" erhält.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11327
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Edi »

taddeo hat geschrieben:
Edi hat geschrieben:... die harte Backpfeife ...
Es ist schon ziemlich beschönigend, wenn man es als "harte Backpfeife" bezeichnet, jemanden mit einem einzigen Fausthieb von den Beinen zu holen. Das ist brutale Gewalt, nichts anderes.
Mich hat das unwillkürlich an die "Winnetou"-Bücher erinnert, wo Old Shatterhand genau wegen dieser Fähigkeit seinen "Kampfnamen" erhält.
Vielleicht hast du keine Erfahrung auf dem Gebiet. Es reicht auch eine massive Backpfeife, um jemand umzuhauen. Einst in der Jungschar hat man mich auch so vom Stuhl gehauen bei einem Spiel. Da durften wir allerdings mit beiden Händen die Ohrenregion schützen, was mir offenbar aber nicht vollständig gelungen war. Ich hatte noch einige Zeit Schmerzen in der Ohrenregion nach dem Spiel. Ein kräftiger Schlag mit der Hand in diese sehr schmerzempfindliche Region kann schon ausreichen, um jemand umzuhauen. Auf dem Video sehe ich auch keinen Faustschlag, eher einen mit der Handfläche. Dass das brutale Gewalt war, bestreitet niemand.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von taddeo »

Edi hat geschrieben:Vielleicht hast du keine Erfahrung auf dem Gebiet.
Nein, Gottseidank nicht. Weder aktiv noch passiv. :)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8698
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Marion »

Glaubt heute eigentlich noch einer, daß man sich so vom Prinzip her, ne Tracht Prügel verdienen kann und daß sie manchmal sogar heilsam und hilfreich ist?

Hier sind mal Protestanten von Katholiken verprügelt worden als sie ne Marienstatue zerstört haben. Ich meine schon, daß sie sich das tatsächlich redlich verdient haben.

Der Film zeigt zu wenig. Wer weiß, ob der Pappenheimer hier schön öfter gestört hat, sodaß mal eine härtere Medizin angewandt werden musste. Es ist schwierig zu urteilen, wenn man nicht genau weiß was hier abging.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3477
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von martin v. tours »

umusungu hat geschrieben:
martin v. tours hat geschrieben:Und das von CIC_Fan verlinkte Video ? Ist erschreckend, aber ich kann nicht sehen ob es sich da überhaupt um Katholiken handelt. Im Titel steht nur "Christen".
Du kannst aber hören, dass es sich um Katholiken handelt......
Danke für die Info. Das habe ich überhört.
Wie schon Marion sagte -wir kennen eine eventuelle Vorgeschichte nicht, aber ich finde es extrem brutal und unangemessen. Jedenfalls keine "Reklame" für den christlichen Glauben, egal ob Katholiken oder nicht.

p.s.
Wäre diesem "Schlag" ein tätlicher Angriff vorausgegangen und dies wäre nur die Reaktion darauf gewesen, hätte ich wohl Verständniss gehabt.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Niels »

Manche Leute mögen vielleicht auch süße Negerknaben?
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

RomanesEuntDomus
Beiträge: 1299
Registriert: Montag 6. Juli 2015, 11:36

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von RomanesEuntDomus »

Ich sehe in dem Video nichts, was ich nicht schon seit meiner Kindheit kenne. Unser Pfarrer, der auch mein Religionslehrer in der gymnasialen Unterstufe war, war der unangefochtene Ober-Schlägertyp im Lehrkörper.

Verglichen mit diesem Pfarrer befleißigt sich der Laie im Video eines ausgesprochen fairen Kampfstils. Immerhin greift er von vorn an und lässt seinem Opfer zumindest theoretisch die Möglichkeit, die Hände zur Deckung bzw. zur Gegenwehr hochzunehmen. Und er muß, da er einen Erwachsenen angreift, im Gegensatz zu so manchem klerikalen Schläger früherer Zeiten damit rechnen, auch mal an den Falschen zu geraten und selbst eins auf die Mütze zu bekommen.

Benutzeravatar
ar26
Beiträge: 3241
Registriert: Sonntag 19. November 2006, 10:46
Wohnort: Sachsen

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von ar26 »

Tschuldigung, aber auf mich wirkt das Video irgendwie "gestellt". In der längeren Version ist auffällig, daß sich der später Zuschlagende als einziger praktisch ständig umdreht und dabei irgendwie nervös wirkt. Man könnte fast meinen, der wartet auf irgendwas oder irgendjemanden. Wenn von dem Farbigen, der später niedergeschlagen wurde, irgendwelche wirklich störenden Emissionen gegenüber der betenden Gruppe ausgegangen wären, so hätte das doch auch bei den anderen zu Reaktionen in Form von Blicken o.ä. führen müssen. Daß das Ganze noch von einer Kamera gefilmt worden ist, tut sein übriges. Vielleicht kann einer der Foranten mit Hintergrundinfos aufwarten.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Niels »

Ich habe es mir gerade mehrfach angesehen und kann Deiner Einschätzung nur zustimmen.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Raphael

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Raphael »

Niels hat geschrieben:Ich habe es mir gerade mehrfach angesehen und kann Deiner Einschätzung nur zustimmen.
Es geht dem Threaderöffner wohl weniger um eine objektive Information der Forengemeinde, sondern eher darum, seine persönlichen Befürchtungen zu artikulieren. Daher hat er sich auf die Schnelle ein Filmchen im Internet gesucht, mit dem er meint, diese Befürchtungen "beweisen" zu können. :roll:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Niels »

RomanesEuntDomus hat geschrieben:Ich sehe in dem Video nichts, was ich nicht schon seit meiner Kindheit kenne. Unser Pfarrer, der auch mein Religionslehrer in der gymnasialen Unterstufe war, war der unangefochtene Ober-Schlägertyp im Lehrkörper.
Urks.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von Schwenkelpott »

Ob wohl in Deutschland junge Menschen kniend auf der Straße das Ave Maria beten würden?

(Dass sich junge Menschen in Deutschland auf der Straße eine verpassen würden, steht außer Frage.)
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

CIC_Fan

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von CIC_Fan »

Marion hat geschrieben:Glaubt heute eigentlich noch einer, daß man sich so vom Prinzip her, ne Tracht Prügel verdienen kann und daß sie manchmal sogar heilsam und hilfreich ist?

Hier sind mal Protestanten von Katholiken verprügelt worden als sie ne Marienstatue zerstört haben. Ich meine schon, daß sie sich das tatsächlich redlich verdient haben.

Der Film zeigt zu wenig. Wer weiß, ob der Pappenheimer hier schön öfter gestört hat, sodaß mal eine härtere Medizin angewandt werden musste. Es ist schwierig zu urteilen, wenn man nicht genau weiß was hier abging.
das einzige was hier noch interessant wäre ist die frage war die katholische Aktion angemeldet Moslems können ja auch nicht in aller Öffentlichkeit beten ich meine mit Niederwerfung und allem ohne vorher eine Veranstaltung an zu melden

CIC_Fan

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von CIC_Fan »

Schwenkelpott hat geschrieben:Ob wohl in Deutschland junge Menschen kniend auf der Straße das Ave Maria beten würden?

(Dass sich junge Menschen in Deutschland auf der Straße eine verpassen würden, steht außer Frage.)
das gibt es immer wieder bei Veranstaltungen daß das Ave Maria öffentlich in Gruppen gebetet wird

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Der Rechtsruck bei frommen Katholiken

Beitrag von PigRace »

CIC_Fan hat geschrieben:das einzige was hier noch interessant wäre ist die frage war die katholische Aktion angemeldet Moslems können ja auch nicht in aller Öffentlichkeit beten ich meine mit Niederwerfung und allem ohne vorher eine Veranstaltung an zu melden
Doch klar. Wieso auch nicht bzw. was sollte ihnen dabei auch geschehen?
Das Leben in Berlin hat geschrieben:Seit März (2016) beteten die Muslime deshalb auf Grünflächen rund um die TU. Seit Anfang Mai werden die Freitagsgebete nun ganz bewusst als Demonstration angemeldet.
Quelle

Hier nur für acht Wochen ohne Anmeldung. Doch es geht prinzipiell. Auch über einen längeren Zeitraum.

PigRace

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema