Mariä Himmelfahrt?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Mariä Himmelfahrt?

Beitrag von Dieter »

Was genau wird in der RKK heute, am 15. August, gefeiert?

Mariä Himmelfahrt?

Mariä Aufnahme in den Himmel?

Mariä Entschlafung?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Mariä Himmelfahrt?

Beitrag von HeGe »

Dieter hat geschrieben:Was genau wird in der RKK heute, am 15. August, gefeiert?

Mariä Himmelfahrt?

Mariä Aufnahme in den Himmel?

Mariä Entschlafung?
Die Kirche (nicht die RKK, was auch immer das sein soll) feiert heute das Hochfest In Assumptione Beatae Mariae Virginis, zu deutsch: Mariä Aufnahme in den Himmel.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Mariä Himmelfahrt?

Beitrag von Dieter »

Seit Jahrzehnten findet am 15. August in Werder an der Havel eine Wallfahrt zur katholischen Kirche Maria Meeresstern statt.
Zur Wallfahrtskirche wurde Maria Meerestern kurz vor Beginn des 2. Weltkrieges. Der Anstoß dazu ging von dem Buchhändler Paul Dolata aus Brandenburg (Havel) aus, der nach dem traumatischen Erlebnis eines Giftgasangriffes während des 1. Weltkrieges sein Überleben auf die Fürsprache der Gottesmutter Maria zurückführte und erneut Hilfe bei ihr fand, als er 1936 während eines Ausfluges nach Werder infolge seines wieder ausgebrochenen Lungenleidens vor der Kirche Maria Meerestern zusammenbrach. Aus Dankbarkeit für seine Errettung versprach der aktive Kolpingbruder Dolata, alljährlich zum Fest Mariä Himmelfahrt (15. August) nach Maria Meerestern zu pilgern. Ihm schlossen sich von Jahr zu Jahr immer mehr Mitglieder der Kolpingfamilien aus der nahen und fernen Umgebung an, sodass 1942 erstmals mehr als 3 Pilger am Himmelfahrtsfest Mariens die Inselkirche besuchten. Weder die nationalsozialistische Regierung noch die sie ablösende Herrschaft der SED fanden geeignete Wege und Mittel, diese bis heute stattfindenden Wallfahrten zu unterbinden.
http://maria-meeresstern-werder-havel.d ... geschichte

Die Wallfahrt geht über den Höhenrücken und durch die Weinberge von Werder bis zur Inselkirche in der Altstadt, die auf einer Havelinsel liegt.

Werder liegt nur wenige Kilometer von Berlin entfernt. Es handelt sich um das nördlichste Weingebiet Deutschlands.

http://weinbau-lindicke.de/

Der Wein ist ausgezeichnet. Ich kaufe mir jedes Jahr eine Kiste davon.
Zuletzt geändert von Dieter am Montag 15. August 2016, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Mariä Himmelfahrt?

Beitrag von Dieter »

HeGe hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben:Was genau wird in der RKK heute, am 15. August, gefeiert?

Mariä Himmelfahrt?

Mariä Aufnahme in den Himmel?

Mariä Entschlafung?
Die Kirche (nicht die RKK, was auch immer das sein soll) feiert heute das Hochfest In Assumptione Beatae Mariae Virginis, zu deutsch: Mariä Aufnahme in den Himmel.

Danke!

Umgangssprachlich hört man in den meisten Fällen aber den Begriff "Mariä Himmelfahrt", was natürlich nicht korrekt ist.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mariä Himmelfahrt?

Beitrag von Niels »

Der Herr Jesus fuhr von sich aus auf, die allerseligste Gottesmutter wurde von Gott in den Himmel aufgenommen. Als Vorbild für uns alle.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Mariä Himmelfahrt?

Beitrag von guatuso »

Es soll keine Ironie sein:
Bei uns feiert man heute Muttertag.
Wahrscheinlich wird hier die Mutter mit der Maria, der Mutter Gottes, hier gleich gesetzt, denn es gibt hier tatsaechlich einen Kult um die Mutter an sich.
Ich habe mich gerade erkundigt, stimmt, weil heute das Fest der "Virgen Maria" ( Jungfrau Maria, Aufnahme in den Himmel) ist, ist zugleich Muttertag,

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Mariä Himmelfahrt?

Beitrag von Niels »

Passt doch. Maria: Mutter Gottes, Mutter der Kirche, also auch Mutter der Gläubigen. :daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
guatuso
Beiträge: 974
Registriert: Freitag 1. März 2013, 23:33
Wohnort: Costa Rica

Re: Mariä Himmelfahrt?

Beitrag von guatuso »

Niels hat geschrieben:Passt doch. Maria: Mutter Gottes, Mutter der Kirche, also auch Mutter der Gläubigen. :daumen-rauf:
Ja, ich finde das auch, obwohl hier der Mutterkult teils doch extrem und auch zu Lasten der Maenner geht.
Ich hatte mal mit einem Bekannten an einem Geschaeft gewartet, da haben auch 2-3 Frauen gestanden und wir Maenner machten so die ueblich dummen Witze ueber Frauen (die hier teils sehr ueberheblich auftreten) , da trat eine wesentlich juengere Frau auf mich zu (haette meine Tochter sein koennen!) , und herrschte mich an, mehr Respekt, auch ich haette eine Mutter gehabt.
Trocken meinte ich: Ja, und einen Vater, ohne den waere sie nie Mutter geworden.
Die zog sich tief beleidigt zurueck.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema