Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von thomas12 »

Seraphina hat geschrieben:
thomas12 hat geschrieben:Noch dazu gibt es bei uns im Bistum ein Dekret, nach welchem eine WGF zur Erfüllung der Sonntagspflicht genügt [...]
Ist ja interessant. Unter welchen Bedingungen? Oder grundsätzlich?
Ich habe das so verstanden, das dies grundsätzlich gilt. Dies wurde bei uns in der Pfarreiengemeinschaft jetzt auch über Jahre hinweg so gehandhabt. In den letzten Monaten hatten wir im Durchschnitt zwei Wortgottesdienste im Monat.
Das hat sich jetzt aber erst mal durch eine Umstellung erledigt.
Ab nächsten Monat ist jetzt erst mal jedes Wochenende Pfarrgottesdienst. :klatsch:
Ich hoffe das bleibt so.... :ikb_thumbup:

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von thomas12 »

Pilgerer hat geschrieben:
163. Alle Priester, denen das Priestertum und die Eucharistie «für» die anderen anvertraut wurde,[267] sollen daran denken, daß es ihre Pflicht ist, allen Gläubigen die Möglichkeit zu bieten, dem Gebot der Teilnahme an der Sonntagsmesse nachzukommen.[268] Die gläubigen Laien haben ihrerseits das Recht, daß kein Priester, außer es ist wirklich nicht möglich, sich jemals weigert, die Messe für das Volk zu feiern oder sie von einem anderen feiern zu lassen, wenn das Gebot, am Sonntag und an den anderen festgesetzten Tagen an der Messe teilzunehmen, anders nicht erfüllt werden kann.
Ist die Sonntagspflicht für den Priester größer als für den Laien? Die Laien "haben ihrerseits das Recht, dass kein Priester ... sich jemals weigert, die Messe ... zu feiern". Wie viele Messen muss (und kann) ein Priester am Sonntag denn feiern?
Ein Priester kann und soll am Sonntag zwei Messen feiern. Nochmal zwei am Vorabend.
Mancherorts ist es auch so, dass es eine Vorabendmesse und drei Sonntagsmessen sind.

Das ist aber auch die Höchstgrenze:
Codex Iuris Canonici v. 1984 hat geschrieben:
Can. 905
§ 1. Mit Ausnahme der Fälle, in denen es nach Maßgabe des Rechts erlaubt ist, mehrmals am selben Tag die Eucharistie zu zelebrieren oder zu konzelebrieren, ist es dem Priester nicht erlaubt, mehr als einmal am Tag zu zelebrieren.
§ 2. Wenn Priestermangel besteht, kann der Ortsordinarius zugestehen, daß Priester aus gerechtem Grund zweimal am Tag, ja sogar, wenn eine seelsorgliche Notlage dies erfordert, an Sonntagen und gebotenen Feiertagen auch dreimal zelebrieren.
.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Ecce Homo »

thomas12 hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:
163. Alle Priester, denen das Priestertum und die Eucharistie «für» die anderen anvertraut wurde,[267] sollen daran denken, daß es ihre Pflicht ist, allen Gläubigen die Möglichkeit zu bieten, dem Gebot der Teilnahme an der Sonntagsmesse nachzukommen.[268] Die gläubigen Laien haben ihrerseits das Recht, daß kein Priester, außer es ist wirklich nicht möglich, sich jemals weigert, die Messe für das Volk zu feiern oder sie von einem anderen feiern zu lassen, wenn das Gebot, am Sonntag und an den anderen festgesetzten Tagen an der Messe teilzunehmen, anders nicht erfüllt werden kann.
Ist die Sonntagspflicht für den Priester größer als für den Laien? Die Laien "haben ihrerseits das Recht, dass kein Priester ... sich jemals weigert, die Messe ... zu feiern". Wie viele Messen muss (und kann) ein Priester am Sonntag denn feiern?
Ein Priester kann und soll am Sonntag zwei Messen feiern. Nochmal zwei am Vorabend.
Mancherorts ist es auch so, dass es eine Vorabendmesse und drei Sonntagsmessen sind.

Das ist aber auch die Höchstgrenze.
Zitat aus der Broschüre, die in Augsburg verteilt wurde (Quelle auch hier: http://www.bistum-augsburg.de/index.php ... -Antworten )
"Insgesamt kann ein Priester am Sonntag aber drei Messfeiern halten, am Samstag als Vorabendmesse eine weitere."
Leider weiß ich aber auch einige Pfarreien, wo Priester "nur" eine Messe am Vorabend ODER eine Messe am Sonntag halten - damit die Laien nämlich Wortgottesfeiern halten können... :nein:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Pilgerer »

thomas12 hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:
163. Alle Priester, denen das Priestertum und die Eucharistie «für» die anderen anvertraut wurde,[267] sollen daran denken, daß es ihre Pflicht ist, allen Gläubigen die Möglichkeit zu bieten, dem Gebot der Teilnahme an der Sonntagsmesse nachzukommen.[268] Die gläubigen Laien haben ihrerseits das Recht, daß kein Priester, außer es ist wirklich nicht möglich, sich jemals weigert, die Messe für das Volk zu feiern oder sie von einem anderen feiern zu lassen, wenn das Gebot, am Sonntag und an den anderen festgesetzten Tagen an der Messe teilzunehmen, anders nicht erfüllt werden kann.
Ist die Sonntagspflicht für den Priester größer als für den Laien? Die Laien "haben ihrerseits das Recht, dass kein Priester ... sich jemals weigert, die Messe ... zu feiern". Wie viele Messen muss (und kann) ein Priester am Sonntag denn feiern?
Ein Priester kann und soll am Sonntag zwei Messen feiern. Nochmal zwei am Vorabend.
Mancherorts ist es auch so, dass es eine Vorabendmesse und drei Sonntagsmessen sind.

Das ist aber auch die Höchstgrenze.
Wie groß ist die Arbeitsbelastung bei vier Messen? Wäre es möglich, anstelle der Messe auch Eucharistiefeiern (ohne Wortteil) zu machen?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Ecce Homo »

Pilgerer hat geschrieben: Wie groß ist die Arbeitsbelastung bei vier Messen? Wäre es möglich, anstelle der Messe auch Eucharistiefeiern (ohne Wortteil) zu machen?
Dazu aus Redemptionis Sacramentum - da ich das eben noch aufhabe, geht das am schnellsten... CIC steht im Schrank, müsste ich erst holen und suchen...
60. In der Meßfeier sind Wortgottesdienst und Eucharistiefeier eng miteinander verbunden, sie bilden eine einzige Kulthandlung. Deswegen ist es nicht erlaubt, die beiden Teile voneinander zu trennen oder sie zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten zu feiern.[135] Es ist auch nicht gestattet, daß einzelne Teile der heiligen Messe zu unterschiedlichen Zeitpunkten ein und desselben Tages vollzogen werden.
[135] Vgl. Hl. Kongr. für den Gottesdienst, Instr. Liturgicae instaurationes, Nr. 2b: AAS 62 (1970) 696.
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von thomas12 »

Ecce Homo hat geschrieben: Leider weiß ich aber auch einige Pfarreien, wo Priester "nur" eine Messe am Vorabend ODEReine Messe am Sonntag halten - damit die Laien nämlich Wortgottesfeiern halten können... :nein:
Diese Einstellung finde ich zum :ikb_ranting: (es fehlt ein Kotzsmilie).
Unser Pfarrer hat sich die letzten Jahre fast aufgearbeitet mit einer Pfarreiengemeinschaft mit 8 Pfarrgemeinden.
Außerdem ist meine Einstellung dazu so: Ich helfe mit, wo ich kann, würde mich aber nie in den Vordergrund drängen.
Ich bin um jeden Sonntag froh, an dem ich einfach nur einer der Gottesdienstbesucher sein kann.
Nur so beiläufig, einen Wortgottesdienst vorbereiten, alles herrichten, halten, aufräumen sind ungefähr 4 bis 5 Stunden Arbeit.
Ich mache es gern, zur Ehre unseres Herrn und für die Mitglieder unserer Pfarrgemeinde aber ich dränge mich nicht vor....

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Seraphina »

thomas12 hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben: Leider weiß ich aber auch einige Pfarreien, wo Priester "nur" eine Messe am Vorabend ODEReine Messe am Sonntag halten - damit die Laien nämlich Wortgottesfeiern halten können... :nein:
Diese Einstellung finde ich zum :ikb_ranting: (es fehlt ein Kotzsmilie).
Absolute [Punkt]

OT: Kotzsmilies gibt es übrigens: :kotz: :kotz: :kotz: ;D

Deinen finde ich aber auch gut und passend ;D
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Vir Probatus »

Es gibt so viele Argumente, die Leute abwechselnd in die Kirche fahren zu lassen, wo eine Messe ist, aber die will niemand hören.

Mangel an Priestern
Vermeidung von "Burn out"
Mangel an Besuchern
Mangel an Ministranten
Mangel an /Kosten für Organisten
Heizkosten
Stromkosten
etc.

Stattdessen wird "Messstourismus" verpönt.
Der Katholik kann nur in "seine Kirche" gehen, oder gar nicht.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Pilgerer »

Ecce Homo hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben: Wie groß ist die Arbeitsbelastung bei vier Messen? Wäre es möglich, anstelle der Messe auch Eucharistiefeiern (ohne Wortteil) zu machen?
Dazu aus Redemptionis Sacramentum - da ich das eben noch aufhabe, geht das am schnellsten... CIC steht im Schrank, müsste ich erst holen und suchen...
60. In der Meßfeier sind Wortgottesdienst und Eucharistiefeier eng miteinander verbunden, sie bilden eine einzige Kulthandlung. Deswegen ist es nicht erlaubt, die beiden Teile voneinander zu trennen oder sie zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten zu feiern.[135] Es ist auch nicht gestattet, daß einzelne Teile der heiligen Messe zu unterschiedlichen Zeitpunkten ein und desselben Tages vollzogen werden.
[135] Vgl. Hl. Kongr. für den Gottesdienst, Instr. Liturgicae instaurationes, Nr. 2b: AAS 62 (1970) 696.
Wie sind damit die Wortgottesfeiern und die werktäglichen Eucharistiefeiern zu vereinbaren?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Irmgard »

Jetzt diskutiert ihr ja schon mehrere Seiten, aber kennt ihr eigentlich die Situation in ländlichen Gebieten, wo ein Pfarrer bis zu 10 Gemeinden zu betreuen hat? Der mir bekannte Priester meiner Kindheitsgemeinde wünschte (da beginnend dement) im Ostermontagshochamt Frohe Weihnachten. Dann musste er zum nächsten Hochamt in den nächsten Ort. Sonntagsmessen finden im Ort nicht mehr jeden Sonntag statt. Dafür muss man nun zig Kilometer fahren.

Mein noch dort lebender Vater hört jetzt die Messe sonntags am Radio. Eine Wort-Gottes-Feier (das habe ich ja noch nie gehört, aber ich lebe ja auch in einer noch gut versorgten Stadt) würde ihm gefallen, denke ich. Gottesdienst war für ihn immer auch ein Stück Gemeinschaft.

Was schlagt ihr denn in dieser Situation vor?

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von cantus planus »

Irmgard hat geschrieben:Jetzt diskutiert ihr ja schon mehrere Seiten, aber kennt ihr eigentlich die Situation in ländlichen Gebieten, wo ein Pfarrer bis zu 1 Gemeinden zu betreuen hat?
Derlei habe ich bisher - Dank sei Gott - nur auf einem Chorausflug in der Eifel erlebt.
Irmgard hat geschrieben:Der mir bekannte Priester meiner Kindheitsgemeinde wünschte (da beginnend dement) im Ostermontagshochamt Frohe Weihnachten.
Das hat bei uns einmal ein Pfarrer ganz ohne Demenz geschafft: http://www.kreuzgang.org/viewtopic.php?p=34165#p34165
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Irmgard »

CP, das war aber echt nicht lustig. Man hat schon die Ministranten abgestellt, um ein wenig aufzupassen. Und ehrlich gesagt, mir tut der Mann leid. Der Druck ist hoch, das Ausscheiden aus dem Amt aber auch schon avisiert. Dann gibt es in der Gegend wieder einen Priester weniger. Da fehlt es übrigens an allem: Priester, Ärzte, Lehrer.

Gruß

Irmgard

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Ecce Homo »

Irmgard hat geschrieben:CP, das war aber echt nicht lustig. Man hat schon die Ministranten abgestellt, um ein wenig aufzupassen. Und ehrlich gesagt, mir tut der Mann leid. Der Druck ist hoch, das Ausscheiden aus dem Amt aber auch schon avisiert. Dann gibt es in der Gegend wieder einen Priester weniger. Da fehlt es übrigens an allem: Priester, Ärzte, Lehrer.

Gruß

Irmgard
[Wobei die eigentliche Frage letztlich ist: Wo sind heute bzw. "gestern" die praktizierenden gläubigen katholischen Familien, aus denen die Priester erwachsen könnten?]
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Seraphina
Beiträge: 1245
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 21:35
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Seraphina »

Irmgard hat geschrieben:Mein noch dort lebender Vater hört jetzt die Messe sonntags am Radio. Eine Wort-Gottes-Feier (das habe ich ja noch nie gehört, aber ich lebe ja auch in einer noch gut versorgten Stadt) würde ihm gefallen, denke ich. Gottesdienst war für ihn immer auch ein Stück Gemeinschaft.

Was schlagt ihr denn in dieser Situation vor?
Hatten wir nicht schon irgendwo geschrieben, dass Wortgottesdienst als "Ersatz" für die Messe "in Ordnung" bis "gut" ist, für jene Menschen, die wirklich keine Möglichkeit haben, die Messe zu besuchen?

Wer die Möglichkeit hat, die Messe in der Nachbargemeinde zu besuchen, super. Wer die nicht hat (warum ist ja auch egal), für den denke ich ist dann ein Wortgottesdienst besser als gar nichts.
Wichtig ist nur, dass ganz klar ist und bleibt: Ein Wortgottesdienst ist keine Messe und nur solange stattdessen zu besuchen, wie keine Mölglichkeit zum sonntäglichen Messbesuch besteht.

Dass die Situation in manchen Gegenden so schlimm ist, ist echt traurig :(
Si Deus nobiscum, quis contra nos?

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von thomas12 »

Seraphina hat geschrieben:
Irmgard hat geschrieben:Mein noch dort lebender Vater hört jetzt die Messe sonntags am Radio. Eine Wort-Gottes-Feier (das habe ich ja noch nie gehört, aber ich lebe ja auch in einer noch gut versorgten Stadt) würde ihm gefallen, denke ich. Gottesdienst war für ihn immer auch ein Stück Gemeinschaft.

Was schlagt ihr denn in dieser Situation vor?
Hatten wir nicht schon irgendwo geschrieben, dass Wortgottesdienst als "Ersatz" für die Messe "in Ordnung" bis "gut" ist, für jene Menschen, die wirklich keine Möglichkeit haben, die Messe zu besuchen?

Wer die Möglichkeit hat, die Messe in der Nachbargemeinde zu besuchen, super. Wer die nicht hat (warum ist ja auch egal), für den denke ich ist dann ein Wortgottesdienst besser als gar nichts.
Wichtig ist nur, dass ganz klar ist und bleibt: Ein Wortgottesdienst ist keine Messe und nur solange stattdessen zu besuchen, wie keine Mölglichkeit zum sonntäglichen Messbesuch besteht.

Dass die Situation in manchen Gegenden so schlimm ist, ist echt traurig :(
Das ist richtig, nur Ihr müsst das mal aus der anderen Richtung sehen. Ich habe mir schon mal ernsthaft überlegt, ob ich durch das Angebot einer Wort-Gottes-Feier unter Umständen mir eine gewisse "Mitschuld" am Verstoß gegen die Sonntagspflicht bei den meisten der Besucher einhandle (ja wirklich, darüber habe ich schon nachgedacht).
Von den durchschnittlich vierzig Besuchern bei uns sind vielleicht fünf bis zehn wirklich nicht in der Lage die paar Kilometer in den Nachbarort zurückzulegen, der Rest könnte durchaus.
Aber eigentlich alle sagen sowieso "wenn bei uns keine Kirche ist, dann gehe halt nicht, sollen die da oben uns doch einfach einen schicken, der die Kirche hält" sämtliche Disskusionen hierüber drehen sich immer wieder im Kreis. Es gibt bei uns im Ort natürlich auch diejenigen, welche die Messe wichtig ist, aber um die braucht man sich nicht zu kümmern, die machen das von selbst und setzten sich einfach ins Auto oder fahren wo mit.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Ecce Homo »

Müsste man nicht die Solidarität in den Gemeoinden aktivieren, z.B. über PGR und diese ganzen Engagierten, dass man sich da kümmert, dass die Leute, die in die Messe wollen, aber selbst nicht können (aus welchen Gründen auch immer), dass diese Leute dann vielleicht über eine art pfarreilichen Fahrdienst hinkommen?
Wenn andere Leute fahren, denen es wichtig ist, kann man sich doch mitnehmen lassen, oder nicht?
Oder heißt es da: Ihr habt ja die Wortgottesfeier - wir fahren?
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Irmgard
Beiträge: 936
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 22:33

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Irmgard »

Alte Menschen sind Gewohnheitstiere. Mein Vater (80) hört ja lieber die Messe am Radio, als ins übernachste Dorf zu fahren (einen Fahrdienst könnte man bestimmt organisieren). Aber: das ist eben nicht das eigene Dorf, da kann man ja auch nicht hinheireiten und überhaupt. Er wird in die Messe im Dorf gehen, wenn sie denn statt findet. Viel fahren wird er nicht.

Gruß

Irmgard

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Protasius »

Bei uns gibt es Wortgottesdienste meines Wissens nur werktags für die Grundschulkinder, die noch nicht zur Kommunion gegangen sind, und samstags im Altenheim (dort kommt jeden Mittwoch ein Priester und feiert die Messe). Das mit den Senioren ist mehr als verständlich, wenn ich gelegentlich zum Orgelspielen eine halbe Stunde vorher komme und die Rollstuhlfahrer sehe, die von den Pflegekräften angefahren werden. Das mit den Schulkindern sehe ich nicht ein, weil ein Priester m.E. keinen reinen Wortgottesdienst feiern sollte.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Eckart
Beiträge: 43
Registriert: Freitag 26. November 2010, 17:34

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Eckart »

...ein Priester feiert (er sollte es jedenfalls :pfeif: ;-))) täglich mehrfach einen Wortgottesdienst, denn auch die Feier der Tagzeiten/ Stundengebet ist liturgisch ein Wortgottesdienst :) :) :)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Protasius »

Eckart hat geschrieben:...ein Priester feiert (er sollte es jedenfalls :pfeif: ;-))) täglich mehrfach einen Wortgottesdienst, denn auch die Feier der Tagzeiten/ Stundengebet ist liturgisch ein Wortgottesdienst :) :) :)
Das Stundengebet ist aber doch etwas anderes als der Wortgottesdienst, den wir hier behandeln.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
ChrisCross
Beiträge: 2645
Registriert: Freitag 22. April 2011, 23:28

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von ChrisCross »

Protasius hat geschrieben:Das mit den Schulkindern sehe ich nicht ein, weil ein Priester m.E. keinen reinen Wortgottesdienst feiern sollte.
Könnte das wohl daran liegen, dass der priester oder die Verantwortlichen das Opfer der Messe durch das mahl ersetzen und so keinen Sinn darin sehen, den Kindern die Anwesenheit beim Opfer Christi zu ermöglichen?
Tu excitas, ut laudare te delectet, quia fecisti nos ad te et inquietum est cor nostrum, donec requiescat in te.
Augustinus Conf. I. 1

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Juergen »

Ich telephonierte gerade mit jemandem in dessen Gemeinde werktags teils Wort-Gottes-Feiern angeboten werden und teils auch Messen.

Die Messen, insbesondere vormittags, seien zwar auch nicht so super gut besucht,
aber in die Wort-Gottes-Feiern gingen nur drei bis fünf Personen.

Die Leute scheinen den Unterschied also schon genau zu merken,
alleine die Verantwortlichen sind in diesem Punkte total merkbefreit.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:Ich telephonierte gerade mit jemandem in dessen Gemeinde werktags teils Wort-Gottes-Feiern angeboten werden und teils auch Messen.

Die Messen, insbesondere vormittags, seien zwar auch nicht so super gut besucht,
aber in die Wort-Gottes-Feiern gingen nur drei bis fünf Personen.
Gibts da Kommunionausteilung?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Juergen »

Maurus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Ich telephonierte gerade mit jemandem in dessen Gemeinde werktags teils Wort-Gottes-Feiern angeboten werden und teils auch Messen.

Die Messen, insbesondere vormittags, seien zwar auch nicht so super gut besucht,
aber in die Wort-Gottes-Feiern gingen nur drei bis fünf Personen.
Gibts da Kommunionausteilung?
Nein
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von thomas12 »

thomas12 hat geschrieben:
Seraphina hat geschrieben:
thomas12 hat geschrieben:Noch dazu gibt es bei uns im Bistum ein Dekret, nach welchem eine WGF zur Erfüllung der Sonntagspflicht genügt [...]
Ist ja interessant. Unter welchen Bedingungen? Oder grundsätzlich?
Ich habe das so verstanden, das dies grundsätzlich gilt. Dies wurde bei uns in der Pfarreiengemeinschaft jetzt auch über Jahre hinweg so gehandhabt. In den letzten Monaten hatten wir im Durchschnitt zwei Wortgottesdienste im Monat.
Das hat sich jetzt aber erst mal durch eine Umstellung erledigt.
Ab nächsten Monat ist jetzt erst mal jedes Wochenende Pfarrgottesdienst. :klatsch:
Ich hoffe das bleibt so.... :ikb_thumbup:
Ja, die Hoffnung. :hmm: . :hmm: . jetzt ist nicht mal ganz ein Jahr rum.
Vor ein paar Wochen haben wir die Nachricht bekommen, dass der Kaplan, welcher bei uns aushilft, versetzt wird. :erschrocken:
Jetzt stehen wir da - unser neuer Pfarrer ist gegen WGF und da wir nur die Filiale sind, wird bei uns nur noch dann eine Messe sein, wenn er jemand zur Aushilfe hat.

Die meisten haben sich schon geäussert. Dier vorherschende Ton ist:
"Wenn die uns keinen Pfarrer schicken, dann macht halt wieder Wortgottesdienste"
und wenn wir dann sagen, dass unser Bischof und unser Pfarrer dies nicht wünschen, heisst es:
"Dann gehen wir halt nicht" (und das sind nur die gemäßigten Antworten, die etwas schärferen möchte ich hier nicht wiederholen).

So kann man eine Kirchengemeinde auch kaputt machen :kotz:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Ecce Homo »

(Blöde Frage - konket an die Leute, die sagen, wenn die uns keinen Priester schicken etc.:
Wie viele Priester hat diese Gemeinde/Filiale der römisch-katholischen Kirche in den letzten Jahrzehnten geschenkt???)

Woher sollen Priester kommen, wenn nicht aus gläubigen Familien?
Ehrlich: In Gemeinden, wo "standardmäßig"/regelmäßig WoGoFeiern (sei es Sonntag oder Werktag, egal) angeboten werden, "braucht" es letztlich keinen Priester mehr. Weil man es nicht vermisst.
Warum sollte sich da ein junger Mann über die Frage nach Berufung Gedanken machen... ?

Aber das geht ins OT, Vergebung...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Gamaliel »

Ecce Homo hat geschrieben:(Blöde Frage - konket an die Leute, die sagen, wenn die uns keinen Priester schicken etc.:
Wie viele Priester hat diese Gemeinde/Filiale der römisch-katholischen Kirche in den letzten Jahrzehnten geschenkt???)
:klatsch:

Eine gute Frage!

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von thomas12 »

Gamaliel hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:(Blöde Frage - konket an die Leute, die sagen, wenn die uns keinen Priester schicken etc.:
Wie viele Priester hat diese Gemeinde/Filiale der römisch-katholischen Kirche in den letzten Jahrzehnten geschenkt???)


Eine gute Frage!
Entschuldigung, dass ich da widersprechen muss - keine gute Frage - was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Wir haben letztes Jahr in unserer Pfarrgemeinde eine Primiz gefeiert. Der Neupriester ist natürlich nicht bei uns im Einsatz, sondern sitzt mit einem anderen Kaplan, seinem Pfarrer und einem Ruhestandsgeistlichen in einer Pfarrei in der Stadt. Ausserdem gibt es bei uns in der Filiale noch jemand, der sich auf dem Weg zum ständigen Diakonat befindet.
Aber wie gesagt, was hat das Eine mit dem Anderen zu tun? :irritiert:

Und noch was:
Wenn die katholische Kirche das feiern der Eucharistie von einer vorher stattgefundenen Berufung abhängig machen würde, so würden da viele leer ausgehen.....

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Gamaliel »

thomas12 hat geschrieben:Dier vorherschende Ton ist:
"Wenn die uns keinen Pfarrer schicken, dann macht halt wieder Wortgottesdienste"
und wenn wir dann sagen, dass unser Bischof und unser Pfarrer dies nicht wünschen, heisst es:
"Dann gehen wir halt nicht" (und das sind nur die gemäßigten Antworten, die etwas schärferen möchte ich hier nicht wiederholen).

So kann man eine Kirchengemeinde auch kaputt machen :kotz:
1. Eine Gemeinde, in der der von dir zitierte Ton tatsächlich vorherrschend wäre, kann man nicht mehr kaputt machen, sie ist es schon.

2. Jedem Katholiken, der dieses Namens würdig ist, wird es ein Bedürfnis sein wenigstens an Sonn- und Feiertagen am hl. Meßopfer teilzunehmen. Im günstigsten Fall geschieht das in der eigenen Dorfkirche, ansonsten in einer anderen Kirche.

thomas12 hat geschrieben:Entschuldigung, dass ich da widersprechen muss - keine gute Frage - was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
[...]
Und noch was:
Wenn die katholische Kirche das feiern der Eucharistie von einer vorher stattgefundenen Berufung abhängig machen würde, so würden da viele leer ausgehen.....
Die Frage ist deswegen gut, weil sie zum Nachdenken über die Mittel und Wege zur Weckung von Priesterberufungen anregen kann. Ein Diözesanbischof kann die Priester nicht herbeizaubern, sondern logischerweise nur jene einsetzen, die vorhanden sind. Es hat daher keinen Sinn den Einsatz nichtvorhandener Priester von ihm zu fordern, dagegen ist es sehr sinnvoll für reichlichen Priesternachwuchs aus der jeweils eigenen Pfarre zu sorgen, was dem Bischof die Möglichkeit geben wird auch noch in das allerletzte Dorf einen Priester zu schicken.
Papst Pius XII. hat geschrieben:Unser Herr und Heiland selbst zeigt uns den sichersten Weg, um zahlreiche Berufungen zu erlangen: "Bittet den Herrn der Ernte, dass er Arbeiter in seine Ernte sende", also: das demütige und vertrauensvolle Gebet zu Gott.
(Die kleinen Opfer, die eine Gemeinde auf sich nimmt, indem sie sich zur Sonntagsmesse in den Nachbarort begibt, werden sich auch auf die Berufungsfrage nicht nachteilig auswirken, zumal dadurch Opfergeist und Eifer gefördert werden, auch in den Kindern. - Freilich wird sich dadurch auch die Spreu vom Weizen trennen.)

(Weitere Ratschläge hier und hier.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von taddeo »

thomas12 hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:(Blöde Frage - konket an die Leute, die sagen, wenn die uns keinen Priester schicken etc.:
Wie viele Priester hat diese Gemeinde/Filiale der römisch-katholischen Kirche in den letzten Jahrzehnten geschenkt???)


Eine gute Frage!
Entschuldigung, dass ich da widersprechen muss - keine gute Frage - was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Der einstige Regensburger Generalvikar Fritz Morgenschweis hat das regelmäßig zu Pfarrgemeinderäten gesagt, die sich beklagten, daß sie keinen Priester mehr bekommen: "Und, wann war bei euch in der Pfarrei die letzte Primiz?" - Oft genug gab es kein lebendes Pfarreimitglied mehr, das noch eine Primiz erlebt hätte. Gleichzeitig machte er deutlich, daß er einer Pfarrei, die in den letzten zwanzig Jahren fünf oder zehn Neupriester hervorbrachte (das gab es damals noch im Bistum), viel eher einen eigenen Pfarrer oder auch einen Kaplan zuteilte, als einer, in der die letzte Primiz vor 100 oder mehr Jahren war.

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von Pilgerer »

Thomas12 hat geschrieben:Jetzt stehen wir da - unser neuer Pfarrer ist gegen WGF und da wir nur die Filiale sind, wird bei uns nur noch dann eine Messe sein, wenn er jemand zur Aushilfe hat.
Ist es nicht möglich, wenigstens einmal im Monat eine reguläre Messe zu feiern?

Welche Möglichkeiten der sonntäglichen Volksfrömmigkeit gibt es, wenn keine Geistlichen zur Verfügung stehen?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
thomas12
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 09:58
Wohnort: Bistum Augsburg

Re: Sonntagspflicht: Messe vs. Wort-Gottes-Feier

Beitrag von thomas12 »

taddeo hat geschrieben:
thomas12 hat geschrieben:
Gamaliel hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:(Blöde Frage - konket an die Leute, die sagen, wenn die uns keinen Priester schicken etc.:
Wie viele Priester hat diese Gemeinde/Filiale der römisch-katholischen Kirche in den letzten Jahrzehnten geschenkt???)


Eine gute Frage!
Entschuldigung, dass ich da widersprechen muss - keine gute Frage - was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
Der einstige Regensburger Generalvikar Fritz Morgenschweis hat das regelmäßig zu Pfarrgemeinderäten gesagt, die sich beklagten, daß sie keinen Priester mehr bekommen: "Und, wann war bei euch in der Pfarrei die letzte Primiz?" - Oft genug gab es kein lebendes Pfarreimitglied mehr, das noch eine Primiz erlebt hätte. Gleichzeitig machte er deutlich, daß er einer Pfarrei, die in den letzten zwanzig Jahren fünf oder zehn Neupriester hervorbrachte (das gab es damals noch im Bistum), viel eher einen eigenen Pfarrer oder auch einen Kaplan zuteilte, als einer, in der die letzte Primiz vor 100 oder mehr Jahren war.
Das ist doch komisch, meine Bemerkung, dass das Eine mit dem Anderen meiner Ansicht nach nicht zu tun hat zitieren und die Mitteilung, dass unsere letzte Primiz im letzten Jahr war wegzulöschen.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema