Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Tinius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Tinius » Donnerstag 31. Oktober 2019, 08:47

Frage zum Bußsakrament:

Kann ein römisch-katholischer Priester, der aus zölibatären Gründen zur alt-katholischen Kirche wechselt, dieses Sakrament gnadenwirksam durchführen? Ist das dann eine Lossprechung von den Sünden, die nach römisch-katholischer Auffassung wirksam ist?

Hanspeter

Beitrag von Hanspeter » Donnerstag 31. Oktober 2019, 09:25

Tinius hat geschrieben:
Donnerstag 31. Oktober 2019, 08:47
Frage zum Bußsakrament:

Kann ein römisch-katholischer Priester, der aus zölibatären Gründen zur alt-katholischen Kirche wechselt, dieses Sakrament gnadenwirksam durchführen? Ist das dann eine Lossprechung von den Sünden, die nach römisch-katholischer Auffassung wirksam ist?
Prinzipiell nein, er hat ja dann nicht mehr die erforderliche Beichtfacultas seines Bischofs.

ar26

Beitrag von ar26 » Donnerstag 31. Oktober 2019, 12:10

Hanspeter hat geschrieben:
Donnerstag 31. Oktober 2019, 09:25
Tinius hat geschrieben:
Donnerstag 31. Oktober 2019, 08:47
Frage zum Bußsakrament:

Prinzipiell nein, er hat ja dann nicht mehr die erforderliche Beichtfacultas seines Bischofs.
Das stimmt, vgl. Can 965 CIC. Zwar bleibt auch der Apostat Priester, allerdings ist zur wirksamen Spendung der Absolution neben der Weihe auch die kirchliche Vollmacht erforderlich. Ausnahme davon ist aber, wenn sich der Pönitent in Todesgefahr befindet, vgl. Can. Can. 976 CIC. Dann wird die Beichtvollmacht durch die Kirche ersetzt. Allerdings muss der apostatische Priester trotzdem bei der Erteilung der Absolution den Willen haben, das zu tun, was die Kirche tut. Da ich nicht über jede Häresie der Altkatholiken informiert bin, kann ich nicht beurteilen, ob dies der Fall ist.
...bis nach allem Kampf und Streit wir dich schaun in Ewigkeit!

Ralf

Beitrag von Ralf » Dienstag 12. November 2019, 14:15

Weiß jemand vielleicht, was aus Dr. J. J. Kreier geworden ist? Nachdem er sich aus Saarbrücken zurückgezogen hat, lese ich jetzt diese Meldung vom Juni dieses Jahres:

https://www.kirche-und-leben.de/artikel ... m-beendet/

OH!

Gerade selbst gefunden und für mich nicht überraschend (und doch traurig): er ist orthodox geworden.

https://www.egliserusse.eu/Mardi-Saint- ... a1790.html

Auf dem Bild ganz rechts.
Hier im Kreuzgang-Forum ist es weit verbreitet, Gericht über die Bischöfe als Hirten der Kirche zu halten. Manch einer dünkt sich besonders schlau und autoritativ. Man sollte das nicht allzu ernst nehmen.

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours » Dienstag 12. November 2019, 17:01

Ich habe seine (meist) guten Vorträge gerne gehört. Irgendwie klang seine Sympathie für die Orthodoxie schon durch.
Ich habe mir selbst schon vor Monaten gedacht das er orthodox werden könnte.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

holzi

Beitrag von holzi » Dienstag 12. November 2019, 18:01

Wer ist dieser Dr. Kreier? Ich kenne ihn nicht. :detektiv:
Diese Nachricht wurde CO²-neutral, umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

Siard

Beitrag von Siard » Dienstag 12. November 2019, 18:46

holzi hat geschrieben:
Dienstag 12. November 2019, 18:01
Wer ist dieser Dr. Kreier? Ich kenne ihn nicht. :detektiv:
Schau mal dort:
https://www.youtube.com/user/KlosterundKHGSB

martin v. tours

Beitrag von martin v. tours » Dienstag 12. November 2019, 19:46

https://www.youtube.com/watch?v=i3UZuS2vRpA

1. Guter Vortrag
2. Optisch schon auf dem Weg in die Orthodoxie :)
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Juergen

Beitrag von Juergen » Dienstag 12. November 2019, 20:05

In alten Kirchenbüchern gibt es bei Aufgeboten und Trauungen die Spalte:
Ob die Eltern oder der Vormund die Einwilligung gegeben und wie solches geschehen.
Manchmal findet man dort den Hinweis, daß beide Elternteile verstorben sind, woraus natürlich resultiert, daß hier keine Erlaubnis gegeben wurde. Dann finden man auch die Aussage: gemäß glaubhafter Aussagen. Das bedeutet wohl, daß Bräutigam und Braut hier gesagt haben: „Das geht schon in Ordnung.“ Und man findet natürlich auch die Hinweise das der Vater oder die Mutter oder beide die Erlaubnis (mündlich oder schriftlich) gegeben haben.
Gerade der Hinweis auf glaubhafte Aussagen, scheint mir doch so, daß es da im Ermessen des Pfarrers lag, ob er der Aussage glaubte oder nicht

Wie war das eigentlich rechtlich geregelt?
Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.

holzi

Beitrag von holzi » Dienstag 12. November 2019, 21:25

@Siard & @Martin v. Tours:
danke! :daumen-rauf:

Mittlerweile dämmert's mir wieder. Katechesen von ihm hatte ich vor etlichen Jahren schon mal gesehen.
Diese Nachricht wurde CO²-neutral, umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar.

ad-fontes

Beitrag von ad-fontes » Dienstag 3. Dezember 2019, 14:44

Konzelebrieren Äbte im Konventamt?

Wo finden sich die Rubriken zur Konzelebration im NOM (online)?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

taddeo
Moderator

Beitrag von taddeo » Dienstag 3. Dezember 2019, 14:50

ad-fontes hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 14:44

Ob und wo man entsprechende Rubriken findet, weiß ich auf Anhieb nicht.
Daß ein Abt beim Konventamt konzelebriert (im NOM), habe ich aber schon öfter selber gesehen, etwa in Niederaltaich.

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius » Dienstag 3. Dezember 2019, 14:52

ad-fontes hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 14:44

In der Grundordnung des Römischen Messbuches sind die diesbezüglichen Rubriken enthalten. Die dritte Editio typica ist im Gegensatz zu fast allen Sprachen, in denen der römische Ritus gefeiert wird, auf deutsch zwar noch nicht promulgiert, aber da monastische Klöster ja oft in lateinischer Sprache das Konventamt feiern, sollten das die richtigen Rubriken sein (zumal ich nicht denke, daß sich an den Konzelebrationsrubriken viel geändert haben kann).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Siard

Beitrag von Siard » Dienstag 3. Dezember 2019, 16:57

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 14:52
…, aber da monastische Klöster ja oft in lateinischer Sprache das Konventamt feiern, ….
In den meisten monastischen Klöstern die ich kenne, wird auf Deutsch gebetet.

Protasius
Moderator

Beitrag von Protasius » Dienstag 3. Dezember 2019, 18:03

Siard hat geschrieben:
Dienstag 3. Dezember 2019, 16:57
Dienstag 3. Dezember 2019, 14:52
…, aber da monastische Klöster ja oft in lateinischer Sprache das Konventamt feiern, ….
In den meisten monastischen Klöstern die ich kenne, wird auf Deutsch gebetet.
Ich habe bei den monastischen Klöstern bislang meist mit Benediktinern und Benediktinerinnen zu tun gehabt, die vllt. nicht ihr Stundengebet, aber doch ihr Konventamt oft in lateinischer Sprache feierten (bspw. Königsmünster und Varensell). Aber wie es auf Englisch so schön heißt: Your Mileage may vary – Deine Erfahrungen mögen andere sein (wörtlich: Dein Kilometerstand mag anders aussehen).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Siard

Beitrag von Siard » Dienstag 3. Dezember 2019, 19:11

Dienstag 3. Dezember 2019, 18:03
Your Mileage may vary
Damit hast Du recht. Als ich das letzte Mal ein Konventamt in Königsmünster besucht habe, war es auch auf Deutsch.
Hier in Österreich habe ich bisher fast nur "Volks"sprache erlebt (beim Amt und im Stundengebet) – außer im Stift Heiligen Kreuz.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema