Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Dr.Hackenbush
Beiträge: 1721
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Dr.Hackenbush »

philipp hat geschrieben:
Montag 22. Februar 2021, 22:50
wie nennt man das, wenn man an einen gott glaubt, aber jesus, moses und mohammed, neben hänsel und gretel einordnet?
Weltethos made in Hans Küng
oder Jugendweihe made in DDR
oder irgendein Ersatzwestern...

philipp

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von philipp »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 23. Februar 2021, 16:27
philipp hat geschrieben:
Montag 22. Februar 2021, 22:50
wie nennt man das, wenn man an einen gott glaubt, aber jesus, moses und mohammed, neben hänsel und gretel einordnet?
Weltethos made in Hans Küng
oder Jugendweihe made in DDR
oder irgendein Ersatzwestern...
ad Weltethos: "Mit der Idee des Weltethos strebt Hans Küng an, den Grundkonsens bereits bestehender Gemeinsamkeiten im Ethos den Menschen immer wieder neu bewusst zu machen. Und zwar religiösen wie nicht religiösen Menschen weltweit in allen Lebensbereichen. Er ist überzeugt: Für ein friedliches Zusammenleben sind Menschen auf einen solchen Konsens über ethische Normen und Maßstäbe angewiesen.(https://www.weltethos.org/hans%20k%C3%B ... %E2%80%9C/)

hier gehts wohl nicht wirklich darum, wovon ich spreche

Das Gelöbnis der Jugendweihe in der DDR: „Seid ihr bereit, als junge Bürger unserer Deutschen Demokratischen Republik mit uns gemeinsam, getreu der Verfassung, für die große und edle Sache des Sozialismus zu arbeiten und zu kämpfen und das revolutionäre Erbe des Volkes in Ehren zu halten, so antwortet: JA, DAS GELOBEN WIR!“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendweihe)

hier gehts wohl nicht wirklich darum, wovon ich spreche

aber gut, ich verstehe, was du mir mitteilen wolltest. so ungefähr

philipp

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von philipp »

Muss ein Priester, wenn er (mehrmals) täglich zelebriert, ein oder mehr Achterl Wein trinken? Habe mal gehört der Priester darf auch Most trinken, aber ich weiß nicht unter welchen Umständen er das machen darf.

(ist mir in der Messe eingeschossen als der Priester in gekonnter Manier den Kelch leerte :breitgrins:)

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Lycobates »

philipp hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 18:40
Muss ein Priester, wenn er (mehrmals) täglich zelebriert, ein oder mehr Achterl Wein trinken? Habe mal gehört der Priester darf auch Most trinken, aber ich weiß nicht unter welchen Umständen er das machen darf.

(ist mir in der Messe eingeschossen als der Priester in gekonnter Manier den Kelch leerte :breitgrins:)
Eine Messe mit (ungegorenem) Most wäre ungültig.
Binieren (zweimal täglich zelebrieren) kann nur an Sonn- und gebotenen Feiertagen bei Notwendigkeit.
Im Kelch ist doch höchstens ein Finger Wein. Das ergibt vielleicht ein „Achterl“ der Spezies beim Binieren, kaum mehr.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Lycobates »

Lycobates hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 19:14
philipp hat geschrieben:
Sonntag 7. März 2021, 18:40
Muss ein Priester, wenn er (mehrmals) täglich zelebriert, ein oder mehr Achterl Wein trinken? Habe mal gehört der Priester darf auch Most trinken, aber ich weiß nicht unter welchen Umständen er das machen darf.

(ist mir in der Messe eingeschossen als der Priester in gekonnter Manier den Kelch leerte :breitgrins:)
Eine Messe mit (ungegorenem) Most wäre ungültig.
Binieren (zweimal täglich zelebrieren) kann nur an Sonn- und gebotenen Feiertagen bei Notwendigkeit.
Im Kelch ist doch höchstens ein Finger Wein. Das ergibt vielleicht ein „Achterl“ der Spezies beim Binieren, kaum mehr.
Ergänzend:
Hartmann, Repertorium rituum schreibt dazu:
(Zelebrant) gieße so viel Wein in den geradegehaltenen oder (nach anderen) in den etwas geneigten, aber stets niedergesetzten Kelch, als zu einem Trunke (Schlucke) notwendig ist.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

philipp

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von philipp »

Ah, ok, das ist dann wirklich verkraftbar. Danke Dir!

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von holzi »

Früher in manchen kommunistischen Ländern genügte das bisschen Wein aber schon, die Priester - wenn sie hinterher mit dem Auto gefahren sind - wegen Trunkenheit am Steuer zu verhaften und auch sonst zu schikanieren.
Übrigens gilt beim Wein das Kölsche Grundgesetz: "Jeder Jeck ist anders!"
Es kommt immer auf die Priester an, wieviel Wein sie nehmen. Ich kenne welche, denen reicht tatsächlich ein Schlückchen, andere nehmen das ganze volle Kännchen. Wenn man lange genug ministriert - sowohl alter als auch neuer Ritus (letzterer allerdings nur noch recht selten) - kennt man seine Pappenheimer und füllt Kännchen und Kelch wie sie es haben wollen. Manche lassen dem Ministranten nach der Messe noch ein Schlückchen im Kännchen übrig, andere süffeln beim Purifizieren noch den letzten Rest aus.
Prost! :ikb_wine:

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Lycobates »

holzi hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 18:20

Es kommt immer auf die Priester an, wieviel Wein sie nehmen. Ich kenne welche, denen reicht tatsächlich ein Schlückchen, andere nehmen das ganze volle Kännchen. Wenn man lange genug ministriert - sowohl alter als auch neuer Ritus (letzterer allerdings nur noch recht selten) - kennt man seine Pappenheimer und füllt Kännchen und Kelch wie sie es haben wollen. Manche lassen dem Ministranten nach der Messe noch ein Schlückchen im Kännchen übrig, andere süffeln beim Purifizieren noch den letzten Rest aus.
Prost! :ikb_wine:
Beim Purifizieren wird immer der Rest des Weins mit dem übrigen Wasser gemischt.
Purifizieren mit Wasser allein geht nicht.
Der Zelebrant kann also nie "das ganze volle Kännchen" bereits zur Opferung nehmen.
:achselzuck:

In den Kännchen ist nach der Purifikation auch nichts übrig, da diese (in der Stillmesse vom Meßdiener) vollständig über die Finger des Zelebranten im Kelch geleert werden.
:achselzuck:

Aber ich habe möglicherweise etwas nicht genau verstanden :hmm:
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7872
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von holzi »

Lycobates hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 18:43
Beim Purifizieren wird immer der Rest des Weins mit dem übrigen Wasser gemischt.
Purifizieren mit Wasser allein geht nicht.
Der Zelebrant kann also nie "das ganze volle Kännchen" bereits zur Opferung nehmen.
:achselzuck:
Bei dem einen, den ich meine, bleibt da nur ein Tröpfchen für die Purifikation übrig.
Lycobates hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 18:43
In den Kännchen ist nach der Purifikation auch nichts übrig, da diese (in der Stillmesse vom Meßdiener) vollständig über die Finger des Zelebranten im Kelch geleert werden.
:achselzuck:
Der andere, der vom süßen Messwein gerne den Minstranten noch ein Tröpchen gönnen will, hebt den Kelch dann hoch um anzuzeigen, dass es jetzt gut ist mit dem Eingießen.
Lycobates hat geschrieben:
Montag 8. März 2021, 18:43
Aber ich habe möglicherweise etwas nicht genau verstanden :hmm:
Vermutlich. :breitgrins:

philipp

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von philipp »

War heute kurz vor der "Sperrstunde" beim Allerheiligsten. Als dann das Allerheiligste "weggeräumt" wurde gab es eine Art kleines Gebet:

*lateinisch*
Gepriesen sei x
Gepriesen sei y (...)
*lateinisch*

was wurde da gebetet? Eine anwesende Dame konnte den Text .... aber ich wollte sie nicht fragen.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Lycobates »

philipp hat geschrieben:
Dienstag 16. März 2021, 23:16
War heute kurz vor der "Sperrstunde" beim Allerheiligsten. Als dann das Allerheiligste "weggeräumt" wurde gab es eine Art kleines Gebet:

*lateinisch*
Gepriesen sei x
Gepriesen sei y (...)
*lateinisch*

was wurde da gebetet? Eine anwesende Dame konnte den Text .... aber ich wollte sie nicht fragen.
Hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lobpreisungen
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

philipp

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von philipp »

Lycobates hat geschrieben:
Mittwoch 17. März 2021, 00:19
philipp hat geschrieben:
Dienstag 16. März 2021, 23:16
War heute kurz vor der "Sperrstunde" beim Allerheiligsten. Als dann das Allerheiligste "weggeräumt" wurde gab es eine Art kleines Gebet:

*lateinisch*
Gepriesen sei x
Gepriesen sei y (...)
*lateinisch*

was wurde da gebetet? Eine anwesende Dame konnte den Text .... aber ich wollte sie nicht fragen.
Hier:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Lobpreisungen
Danke! Genau das war das deutsche...
Was davor und danach kam kannst du nicht sagen weil zu wenig info nehme ich an

(dürfte sich hierum gehandelt haben: https://de.wikipedia.org/wiki/Sakramentaler_Segen)

Schulevonathen
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 21. April 2020, 19:48

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Schulevonathen »

Dieses "Dubium", auf das die Glaubenskongregation mit dem jetzt so viel diskutierten "Segnungsverbot"(wie die Medien sagen) für gleichgeschlechtliche Paare reagiert hat: Ist bekannt, wer das warum eingesandt hat? Ein Befürworter dieser Segnungspraxis oder eher ein Gegner, der den Vatikan dazu bringen wollte, mal einen Schuss vor den Bug zu setzen?

philipp

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von philipp »

Warum ist Pa(s)cal nur eine Randfigur im Christentum? Er ist einer der Heiligen, bei denen ich am meisten Tiefgang erleben konnte.
Zuletzt geändert von philipp am Sonntag 21. März 2021, 17:49, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Lycobates »

philipp hat geschrieben:
Sonntag 21. März 2021, 17:12
Warum ist Pacal nur eine Randfigur im Christentum? Er ist einer der Heiligen, bei denen ich am meisten Tiefgang erleben konnte.
Pacal?
Pascal?

Pascal ist kein Heiliger, sondern ein Jansenist unter nie ausgeräumtem Häresieverdacht.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

philipp

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von philipp »

Geh bitte... ist mir wurst, ob er Jansenist ist. Er hat so viele so gute und wahre Gedanken...und so ergreifend formuliert.

aber danke für den Hinweis. Das wird der Grund sein, warum er so selten angerührt wird, seine Nähe zu den Jansenisten. sehr schade

Bruder Donald

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Bruder Donald »

philipp hat geschrieben:
Sonntag 21. März 2021, 17:49
Er hat so viele so gute und wahre Gedanken...
Könntest du vielleicht bitte Stichpunktartig nennen, was für Gedanken genau dich angesprochen haben? Ich hab bisher nicht viel von ihm wahrgenommen und das etwas, was ich gehört habe, hat mich jetzt nicht vom Hocker gehauen.

PascalBlaise
Beiträge: 1096
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von PascalBlaise »

philipp hat geschrieben:
Sonntag 21. März 2021, 17:49
Geh bitte... ist mir wurst, ob er Jansenist ist. Er hat so viele so gute und wahre Gedanken...und so ergreifend formuliert.
Danke für die Blumen!
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

philipp

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von philipp »

Gehe euch ungern mit meinen Privaterlebnissen auf die Nerven. Aber vor 4 Tagen bin ich des Morgens aufgewacht, war aber noch in einer Art Halbschlaf (konnte nicht denken oder so, war aber irgendwie "wach") . In diesem Halbwachsein habe ich gespürt dass ich gleich sterben muss und habe mit aller Kraft versucht mich zu bekehren aber es konnte mir einfach nicht gelingen. Und dann bin ich aufgewacht.

Selbe "Nahtod-Vorstellung" hatte ich gestern wieder als ich in den Mittags(halb)schlaf abgegleitet bin.

Soll das etwas heißen? Dass ich bald sterbe? Dass ich mich nie bekehren können werde?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Siard »

philipp hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 18:48
Soll das etwas heißen? Dass ich bald sterbe? Dass ich mich nie bekehren können werde?
Es kann eine Vorgaukelung des Teufels oder von Dämonen sein. Das solltest Du nicht völlig von der Hand weisen.

philipp

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von philipp »

Ok, danke! Hätte ich nicht dran gedacht

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Siard »

:hutab:

Bruder Donald

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Bruder Donald »

philipp hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 18:48
Soll das etwas heißen? Dass ich bald sterbe? Dass ich mich nie bekehren können werde?
Aus persönlicher Erfahrung und meinem Umfeld (mehr möchte ich nicht verraten, ist mir zu privat, bei Interesse gerne auch per PN) mag ich eine "säkulare" Antwort anbieten:
Du hast solche Träume, weil dich gewisse Dinge belasten und du diese (noch) nicht klärend abschließend klären konntest. Es ist quasi eine Art "Trauma".
Das Problem ist eher und zunächst im Psychischen zu sehen, als im Religiösen.
Klar, ich bin kein Experte, es ist nur ein Denkvorschlag. Ich erkenne aber bei dir gewisse "Anzeichen" dafür, weil du ja dir über solche Fragen regelrecht den Kopf zerbrichst und ja am "Zweifeln" und auf der Suche bist. Dass dich eine solche Thematik jetzt in deinen Träumen heimsucht, wundert mich nicht.
Und bevor wir böse Mächte bedienen mag ich nur anmerken, dass Exorzisten erst medizinische-psychologische Aspekte in Betracht ziehen.

Benutzeravatar
Hieronymus Burgmeister
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 13:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Hieronymus Burgmeister »

philipp hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 18:48
habe mit aller Kraft versucht mich zu bekehren
Warum hast du das mit aller Kraft versucht?
"Wenn es einen Kampf geben muss, dann lass ihn zu meiner Zeit sein, damit meine Kinder Frieden haben." - Thomas Paine

philipp

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von philipp »

Hieronymus Burgmeister hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 23:20
philipp hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 18:48
habe mit aller Kraft versucht mich zu bekehren
Warum hast du das mit aller Kraft versucht?
Vermutlich weil ich irgendwie dran glaube? Aber ICH habe es nicht versucht. Ich habe da mehr zugeschaut... War ja Im Halbschlaf

Danke Donald! Habe dich kontaktiert... Aber ja wahrscheinlich ist es das. Nur hat noch keiner die Welt der Träume geknackt.

Benutzeravatar
Hieronymus Burgmeister
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 1. März 2020, 13:35
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Hieronymus Burgmeister »

philipp hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 23:23
Hieronymus Burgmeister hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 23:20
philipp hat geschrieben:
Dienstag 23. März 2021, 18:48
habe mit aller Kraft versucht mich zu bekehren
Warum hast du das mit aller Kraft versucht?
Vermutlich weil ich irgendwie dran glaube? Aber ICH habe es nicht versucht. Ich habe da mehr zugeschaut... War ja Im Halbschlaf
Die Antwort ist ein wenig lapidar, bzw. eine unsichere Gegenfrage.

Es gibt einen Grund, warum du von Bekehrung (halb) träumst. Du könntest von tausend anderen Dingen träumen.

Warum Bekehrung?

Die frage musst du nicht hier beantworten. Jedoch für dich. Jeder bekommt seinen Weg aufgezeigt. Man muss ihn nur sehen wollen - und annehmen.

Glauben kommt vor Wissen.
"Wenn es einen Kampf geben muss, dann lass ihn zu meiner Zeit sein, damit meine Kinder Frieden haben." - Thomas Paine

philipp

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von philipp »

Ich habe etwas sehr unangenehmes gebeichtet. Es war mir so unangenehm dass ich es vielleicht nicht zur Gänze verständlich geschildert habe. Und dann ist der Priester auch noch eher schwach im Kopf gewesen und ist gar nicht auf meine Sünden eingegangen. Zählt diese Beichte trotzdem oder sollte ich nochmals beichten. Falls das ein Kriterium ist: Ich wusste nicht über seine "Geistesschwäche" und beim Aufsagen war mir die Sache wie gesagt sehr peinlich....

danke für die Info.

....mir ist noch was eingefallen. Der Beichtvater hat mir bezüglich meiner Schwierigkeiten mit dem 2. Vaticanum, ein Heiligenzitat vorgelegt. Das ging ungefähr so: Vieles, was vom Vatikan kommt ist wahr und manches falsch. Das wahre um uns darauf hinzuweisen dass es von Gott kommt, das unwahre um uns darauf hinzuweisen, dass es vom Menschen kommt. Weiß wer von wem das Zitat kommt, oder wie es genau geht? (Anmerkung: der Beichtvater ist sicher kein Häretiker, er hat nur gesehen wie sehr ich das alles zerdenke und hat mir das deshalb vermutlich gesagt)

Sascha B.
Beiträge: 2444
Registriert: Mittwoch 21. April 2010, 20:25
Wohnort: Bayern

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Sascha B. »

Bild

Hat hier schon mal wer was von der spanischen Ordensfrau María Rafols Bruna gehört? Fand gestern ein Buch über angebliche Jesuserscheinungen dieser Person. Mit Imprimatur für die deutsche Ausgabe von 1934. Das ganze war mir bisher nur gänzlich Unbekannt, scheint also keine sonderlich große Reichweite gehabt zu haben?
Der Kreuzgang ist doch total am Ende.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Protasius »

Sascha B. hat geschrieben:
Dienstag 30. März 2021, 15:48
Bild

Hat hier schon mal wer was von der spanischen Ordensfrau María Rafols Bruna gehört? Fand gestern ein Buch über angebliche Jesuserscheinungen dieser Person. Mit Imprimatur für die deutsche Ausgabe von 1934. Das ganze war mir bisher nur gänzlich Unbekannt, scheint also keine sonderlich große Reichweite gehabt zu haben?
Das hier war eines der ersten Ergebnisse, als ich den Namen in eine Suchmaschine eingegeben habe: Ökumenisches Heiligenlexikon. Daraus
1931/32 wurden angebliche Schriften von Maria veröffentlicht, die aber gefälscht waren.
Quellenangabe für den Artikel ist das Lexikon für Theologie und Kirche.

Gehört habe ich von ihr zuvor noch nie, aber für Privatoffenbarungen interessiere ich mich auch eher nicht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Lycobates »

Protasius hat geschrieben:
Dienstag 30. März 2021, 16:23
Sascha B. hat geschrieben:
Dienstag 30. März 2021, 15:48
Bild

Hat hier schon mal wer was von der spanischen Ordensfrau María Rafols Bruna gehört? Fand gestern ein Buch über angebliche Jesuserscheinungen dieser Person. Mit Imprimatur für die deutsche Ausgabe von 1934. Das ganze war mir bisher nur gänzlich Unbekannt, scheint also keine sonderlich große Reichweite gehabt zu haben?
Das hier war eines der ersten Ergebnisse, als ich den Namen in eine Suchmaschine eingegeben habe: Ökumenisches Heiligenlexikon. Daraus
1931/32 wurden angebliche Schriften von Maria veröffentlicht, die aber gefälscht waren.
Quellenangabe für den Artikel ist das Lexikon für Theologie und Kirche.

Gehört habe ich von ihr zuvor noch nie, aber für Privatoffenbarungen interessiere ich mich auch eher nicht.
Näheres hier: http://www.enciclopedia-aragonesa.com/v ... z_id=10596

Die Schwester hat sich vor allem mit karitativer Arbeit hervorgetan (Krankenfürsorge), namentlich während des Freiheitskampfes gegen Bonaparte. Die von ihr gegründeten Hermanas de la Caridad de Santa Ana gibt es anscheinend noch heute (http://www.enciclopedia-aragonesa.com/v ... igen=10596) mit Sitz in Saragossa.
Der Seligsprechungsprozeß wurde 1944 von Papst Pius XII. gestoppt. (Den Grund kenne ich nicht).
Von Offenbarungen ist im angegebenen Artikel keine Rede.
Ich wäre persönlich da sehr skeptisch.
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von taddeo »

philipp hat geschrieben:
Sonntag 28. März 2021, 19:56
Ich habe etwas sehr unangenehmes gebeichtet. Es war mir so unangenehm dass ich es vielleicht nicht zur Gänze verständlich geschildert habe. Und dann ist der Priester auch noch eher schwach im Kopf gewesen und ist gar nicht auf meine Sünden eingegangen.
Wenn du nicht bewusst etwas Wesentliches verschwiegen hast, musst du dir um die Gültigkeit der Beichte keine Sorgen machen. Wenn der Priester bei einem "heiklen" Thema anscheinend nicht auf deine Sünden eingeht, kann das auch als Grund haben, dass er sich selber vor einer allzu intensiven persönlichen Beschäftigung mit dieser Thematik schützen will - Stichwort "Kopfkino". Das ist legitim und für dich kein Grund, an der Absolution zu zweifeln.
Die beste Möglichkeit, solche Situationen, wie du sie schilderst, zu vermeiden, ist es, bei immer demselben Beichtvater regelmäßige Beichtgespräche zu führen. Da kann man leichter etwas ausführlicher erklären, und wenn nicht diesmal, dann das nächstemal. Ich habe es aber auch dabei erlebt, dass der Beichtvater bei bestimmten Themen keine Details wissen wollte.

philipp

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von philipp »

Dank sei dir Taddeo :)...

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema