Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 991
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Firmian »

Also eigentlich ist das kein Gericht, sondern so etwas wie eine Urteilsveröffentlichung. Jedenfalls für die bereits vorher Gestorbenen.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8721
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Marion »

Warum dem besondern Gerichte ein allgemeines folgen müsse.

Ursachen, warum dem besondern Gerichte ein allgemeines folgt. Die Belohnungen und Strafen der Todten vermehren sich, je nachdem sie dem Guten oder Bösen nachgestrebt haben.


Hier muss nothwendig erklärt werden, welches die Ursache sey, dass ausser dem besondern Gerichte über jeden Einzelnen, auch noch ein zweites über alle Menschen abgehalten wird. Da die Eltern oft Kinder hinterlassen, welche ihnen nachahmen, da Einige Bücher und Schüler hinterlassen werden, welche Anhänger und Vertheidiger ihrer Beispiele, Reden und Handlungen sind, wodurch die Strafen der Verstorbenen nothwendig venmehrt werden; da ferner dieser Nutzen oder Schaden, der über Viele sich verbreitet, nicht eher endet, als bis der jüngste Tag kömmt, so war es billig, über diese allgemeine Beschaffenheit rechtschaffener oder böser Handlungen und Reden eine allgemeine Untersuchung anzustellen, was aber nicht anders geschehen konnte, ausser durch ein gemeinschaftliches Gericht über alle Menschen. Dazu kommt noch, dass der Ruf der Frommen oft leidet, die Bösen aber als unschuldig gelobt werden, und es fordert also die göttliche Gerechtigkeit, dass die Frommen, denen mit Unrecht die Hochschätzung der Menschen entrissen wurde, vor der öffentlichen Versammlung und dem Gerichte aller Menschen ihren guten Ruf wiedererlangen.
Da ferner die guten und die bösen Menschen, was sie immer in diesem Leben thaten, nicht ohne den Körper verrichteten, so folgt hieraus, dass die guten oder bösen Thaten auch den Körper angehen, der das Werkzeug ihrer Handlungen war. Sehr zweckgemäss ist es also, dass den Körpern zugleich mit ihren Seelen die verdienten ewigen Belohnungen oder Strafen zugetheilt werden, was ebenfalls ohne Auferstehung aller Menschen und ohne allgemeines Gericht nicht geschehen könnte. Endlich, weil gezeigt werden muss, dass im Glück und Unglück, das vermischt die Guten und Bösen trifft, nichts ohne Gottes unendlicher Weisheit und Gerechtigkeit geschehe, so war es billig, dass nicht nur den Guten Belohnungen und den Bösen Strafen in der zukünftigen Welt festgesetzt werden, sondern sie mussten auch in einem allgemeinen Gerichte beschlossen werden, damit sie dadurch Allen bekannter und glänzender wurden, und dass Gott von Allen das Lob der Gerechtigkeit und Vorsehung ertheilt wurde, da sogar oft heilige Menschen ungerechter Weise sich beklagten, wenn sie die Gottlosen in Reichthun und Ueberfluss und in Ehre und Ansehen lebend bemerkten. Der Prophet sagt: Beinahe haben meine Füsse gewankt, beinahe gleiteten meine Schritte aus, weil ich über die Gottlosen eiferte, da ich den Frieden der Sünder sah, [Ps. 72,2] und kurz darauf: Sehet, wie dieSünder Ueberfluss haben und Reichtimm in der Weltl; also habe ich ohne Ursache mein Herz von Unrecht bewahrt, und meine Hände unter Unschuldigen gewaschen, und war gegeisselt den ganzen Tag und meine Züchtigung war noch in der Frühe. [Galat. 72,13] Diess ward vielfach von Vielen beklagt. Es war daher nothwendig, dass ein allgemeines Gericht gehalten wurde, damit nicht vielleicht die Menschen sagen mögen: Gott gehe um die Angeln des Himmels herum, und sorge sich nicht um irdische Dinge. [Joh. 22,14] Diese Wahrheit ist mit Recht unter die zwölf Artikel des christlichen Glaubens gesetzt worden, damit dadurch die gestärkt werden deren Seelen im Glauben, an Gottes Vorsehung und Gerechtigkeit schwanken. Ueberdiess sollen durch die Vorstellung dieses Gerichtes die Guten ermuntert -und die Bösen erschreckt werden, damit jene, nachdem sie die Gerechtigkeit Gottes erkannt haben, nicht abfallen, diese aber durch die Furcht der kommenden ewigen Strafe vom Bösen abgehalten würden. Als daher unser Herr und Heiland vom jüngsten Tage sprach, erklärte er, dass einst ein allgemeines Gericht seyn werde, und beschrieb die Zeichen, wann diese Zeit herannahen wird, damit man einsehe, dass, wenn jene kommen, das Ende der Welt nahe sey; und dann, als er in den Himmel auffuhr, sandte er Engel, welche die Apostel, die über seine Abwesenheit trauerten, mit diesen Worten trösteten: Dieser Jesus, der vor euch in den Himmel hinauffuhr, wird ebenso kommen, wie ihr ihn in den Himmel hingehen gesehen habt. [Act. 1,11]
http://herzmariae.blogspot.com/2013/06/ ... r.html?m=1
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 991
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Firmian »

Marion hat geschrieben:
Sonntag 13. November 2022, 18:05
Warum dem besondern Gerichte ein allgemeines folgen müsse.

Da die Eltern oft Kinder hinterlassen, welche ihnen nachahmen, da Einige Bücher und Schüler hinterlassen werden, welche Anhänger und Vertheidiger ihrer Beispiele, Reden und Handlungen sind, wodurch die Strafen der Verstorbenen nothwendig venmehrt werden; da ferner dieser Nutzen oder Schaden, der über Viele sich verbreitet, nicht eher endet, als bis der jüngste Tag kömmt, so war es billig, über diese allgemeine Beschaffenheit rechtschaffener oder böser Handlungen und Reden eine allgemeine Untersuchung anzustellen, was aber nicht anders geschehen konnte, ausser durch ein gemeinschaftliches Gericht über alle Menschen.


Vielen Dank für den Link - in Buchform habe ich den Catechismus Romanus, aber online ist es halt leichter zum Suchen.

Den obenzitierten Satz hatte ich zwar gelesen, aber nicht richtig verinnerlicht. Also auch nach meinem Tod kann durch mein zu Lebzeiten getätigtes Handeln noch Schaden entstehen - aber da kann man halt noch nicht abschätzen, wieviel.

Aber wenn es innerhalb der Gruppen "Himmel" und "Ewige Verdammnis" noch Abstufungen gibt, dann ist es ja generell verständlich. Auch in der weltlichen Gerichtsbarkeit ist es ja oft so, daß zunächst über Schuld und Unschuld entschieden wird und dann in einer gesonderten Sitzung über das Strafmaß.

Peduli
Beiträge: 1830
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Peduli »

Firmian hat geschrieben:
Sonntag 13. November 2022, 18:53
Marion hat geschrieben:
Sonntag 13. November 2022, 18:05
Warum dem besondern Gerichte ein allgemeines folgen müsse.

Da die Eltern oft Kinder hinterlassen, welche ihnen nachahmen, da Einige Bücher und Schüler hinterlassen werden, welche Anhänger und Vertheidiger ihrer Beispiele, Reden und Handlungen sind, wodurch die Strafen der Verstorbenen nothwendig venmehrt werden; da ferner dieser Nutzen oder Schaden, der über Viele sich verbreitet, nicht eher endet, als bis der jüngste Tag kömmt, so war es billig, über diese allgemeine Beschaffenheit rechtschaffener oder böser Handlungen und Reden eine allgemeine Untersuchung anzustellen, was aber nicht anders geschehen konnte, ausser durch ein gemeinschaftliches Gericht über alle Menschen.


Vielen Dank für den Link - in Buchform habe ich den Catechismus Romanus, aber online ist es halt leichter zum Suchen.

Den obenzitierten Satz hatte ich zwar gelesen, aber nicht richtig verinnerlicht. Also auch nach meinem Tod kann durch mein zu Lebzeiten getätigtes Handeln noch Schaden entstehen - aber da kann man halt noch nicht abschätzen, wieviel.

Aber wenn es innerhalb der Gruppen "Himmel" und "Ewige Verdammnis" noch Abstufungen gibt, dann ist es ja generell verständlich. Auch in der weltlichen Gerichtsbarkeit ist es ja oft so, daß zunächst über Schuld und Unschuld entschieden wird und dann in einer gesonderten Sitzung über das Strafmaß.
Da würde ich dann doch einen Einwand geltend machen:
Im persönlichen Gericht weiß der das Urteil aussprechende Richter auch über die Folgen der Taten des Delinquenten Bescheid, zu denen der Delinquent Anlaß gegeben hat, die aber erst nach seinem Tode geschehen sind.
Zur Beurteilung könnte also nur eine Art mittelbare Täterschaft anstehen. Allerdings kann die Schuld aus diesen Taten beim Delinquenten kaum sehr erheblich sein, denn der Delinquent hat die Taten schließlich nicht selber begangen, sondern Andere. Selbst wenn diese Anderen sich an dem schlechten Beispiel orientiert haben sollten, sind sie trotzdem selbst verantwortlich für ihre Taten. Es ist deren eigene Aufgabe, sich gewissenhaft zu verhalten und zuvor auch das eigene Gewissen zu schulen.

Sinnvoller ist da schon das Argument, daß im Jüngsten Gericht das Urteil aus dem persönlichen Gericht öffentlich gemacht wird. Man wird wohl davon ausgehen dürfen, daß jeder Himmelsbewohner weiß, wer alles Himmelsmitbewohner ist und jedem Hölleninsassen wird bekannt ist, wer alles Höllenmitinsasse ist. :hmm:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Christian
Beiträge: 1809
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Christian »

Meine Mutter ist heute sehr schwer gestürzt. Ein nettes junges Paar hat uns in das Krrannkenhaus mit begleitet unnd für dieses Paar bitte ich um ein Gebet. Es ist in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich sich zu helfen aber in der Not schickt der Herr Engel. DEO Gratias

Bruder Ludger
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 17. August 2019, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Bruder Ludger »

:hutab: Grüß Gott an alle,
so weit ich mich erinnere wird in der Orthodoxie Taufe und Firmung am gleichen Tag gespendet.
Durch dreimaliges Eintauchen im Wasser, sowohl in der Kinder als auch der Erwachsenentaufe.
Die klassische Erstkommunion, wie in der katholischen Sichtweise gibt es so nicht, sondern durch Taufe und Firmung wird jeder Gläubige mit dem Recht verbunden die heilige Kommunion zu empfangen und dies unabhängig vom alter.
Pace e bene
Bruder Ludger

Caviteño
Beiträge: 12787
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Caviteño »

Kann mir jemand zu diesem video Hintergrund-Informationen geben?

https://www.youtube.com/watch?v=yrZhFuiCURY

Der Vorgang - benannt als Great Priory 2024 - soll in der Marc Mason Hall in London stattfinden, aber mit der Freimaurerei hat er offensichtlich nichts zu tun. Das Kreuz auf den Umhängen erinnert an den Templerorden.

Ich bin ziemlich ratlos.

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6861
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von ottaviani »

https://www.kt-msw.org/book/history/his ... -the-order
Freimaurer die Templer spielen oder vice versa

Peduli
Beiträge: 1830
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Peduli »

ottaviani hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2024, 09:56
https://www.kt-msw.org/book/history/his ... -the-order
Freimaurer die Templer spielen oder vice versa
Dich gibt's auch noch? :D :D :D
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Caviteño
Beiträge: 12787
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Caviteño »

ottaviani hat geschrieben:
Sonntag 19. Mai 2024, 09:56
https://www.kt-msw.org/book/history/his ... -the-order
Freimaurer die Templer spielen oder vice versa
Danke - man wundert sich, was es alles gibt. ;D

Benutzeravatar
Johanna Franziska
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 20:52

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Johanna Franziska »

Vielleicht kann mir jemand helfen:
Mir ist aufgefallen, dass bei Muttergottes-Statuen von Lourdes der Rosenkranz immer 6 Gesätze hat. Warum? Ich habe schon gelesen, dass das sechste Gesätz für die armen Seelen ist - nur wie betet man das? Gibt es da ein eigenen Einschub?
Wer sich mit Gott zu vereinigen glaubt, indem er sich von den Menschen absondert, befindet sich auf einem Irrweg und versinkt anstatt in Gott nur immer tiefer in sich selbst. (Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7150
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Protasius »

Johanna Franziska hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2024, 10:26
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Mir ist aufgefallen, dass bei Muttergottes-Statuen von Lourdes der Rosenkranz immer 6 Gesätze hat. Warum? Ich habe schon gelesen, dass das sechste Gesätz für die armen Seelen ist - nur wie betet man das? Gibt es da ein eigenen Einschub?
Ich könnte mir vorstellen, daß das damit zusammenhängt, daß solche Einschübe außerhalb des deutschen Sprachraums recht unüblich sind. Als ich bspw. in Rußland war, wurde das entsprechende Geheimnis zwar vor dem Gesätz erwähnt, aber die Ave Maria ohne weitere Einschübe durchgebetet.

Da mir das bisher nie aufgefallen ist, habe ich mal ein bißchen Google-Bildersuche betrieben: einzelne Statuen mit sechs Gesätzen habe ich tatsächlich gefunden, aber die Mehrheit der Bilder, bei denen ich es auf die Schnelle überprüfen konnte, hatte fünf, wie ein gewöhnlicher Rosenkranz. "Immer" kann ich nicht bestätigen, aber es kommt vor.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Moorwen
Beiträge: 80
Registriert: Montag 10. Juni 2024, 19:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Moorwen »

Protasius hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2024, 13:51
Johanna Franziska hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2024, 10:26
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Mir ist aufgefallen, dass bei Muttergottes-Statuen von Lourdes der Rosenkranz immer 6 Gesätze hat. Warum? Ich habe schon gelesen, dass das sechste Gesätz für die armen Seelen ist - nur wie betet man das? Gibt es da ein eigenen Einschub?
Ich könnte mir vorstellen, daß das damit zusammenhängt, daß solche Einschübe außerhalb des deutschen Sprachraums recht unüblich sind. Als ich bspw. in Rußland war, wurde das entsprechende Geheimnis zwar vor dem Gesätz erwähnt, aber die Ave Maria ohne weitere Einschübe durchgebetet.

Da mir das bisher nie aufgefallen ist, habe ich mal ein bißchen Google-Bildersuche betrieben: einzelne Statuen mit sechs Gesätzen habe ich tatsächlich gefunden, aber die Mehrheit der Bilder, bei denen ich es auf die Schnelle überprüfen konnte, hatte fünf, wie ein gewöhnlicher Rosenkranz. "Immer" kann ich nicht bestätigen, aber es kommt vor.
Hängt das nicht damit zusammen?

https://www.katholisch.de/artikel/13279 ... -aus-malta
2002 kam eine kleine Sensation aus dem Vatikan: Neue Geheimnisse für den Rosenkranz! Fünf "lichtreiche" Mysterien über das Reich Gottes fügte Johannes Paul II. dem Rosenkranz hinzu.

Die fünf lichtreichen Geheimnisse
Jesus, der von Johannes getauft worden ist (Lk 3, 21–22) Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat (Joh 2,1–12) Jesus, der uns das Reich Gottes verkündet hat (Mk 1,14) Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist. (Lk 9,28–36) Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat (Mk 14,17–25)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 991
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Firmian »

M.E. nicht - auch der lichtreiche Rosenkranz enthält ja nur fünf Geheimnisse und nicht sechs.

Benutzeravatar
antonius_99
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 9. Juli 2024, 15:26

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von antonius_99 »

Maja hat geschrieben:
Donnerstag 31. März 2016, 20:56
Weiß jemand ob Mark Forster mit der "Stimme" Gott meint?

--> https://www.youtube.com/watch?v=QRs33vbhyvA
Da man im Video Jesus sieht, muß man davon ausgehen, daß auch die Stimme Gottes Teil des intendierten Interpretationsraumes ist.
Antonius

Unsere Sprache ist eindringlich, wenn unser Tun redet. Ich beschwöre euch daher: laßt doch euren Mund verstummen und eure Taten reden.
Hl. Antonius von Padua (1195-1231)

Moorwen
Beiträge: 80
Registriert: Montag 10. Juni 2024, 19:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Moorwen »

antonius_99 hat geschrieben:
Mittwoch 31. Juli 2024, 00:28
Maja hat geschrieben:
Donnerstag 31. März 2016, 20:56
Weiß jemand ob Mark Forster mit der "Stimme" Gott meint?

--> https://www.youtube.com/watch?v=QRs33vbhyvA
Da man im Video Jesus sieht, muß man davon ausgehen, daß auch die Stimme Gottes Teil des intendierten Interpretationsraumes ist.
Wo ist denn im diesem Video Jesus zu sehen?

Benutzeravatar
Johanna Franziska
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 20:52

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Johanna Franziska »

Protasius hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2024, 13:51
Johanna Franziska hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2024, 10:26
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Mir ist aufgefallen, dass bei Muttergottes-Statuen von Lourdes der Rosenkranz immer 6 Gesätze hat. Warum? Ich habe schon gelesen, dass das sechste Gesätz für die armen Seelen ist - nur wie betet man das? Gibt es da ein eigenen Einschub?
Ich könnte mir vorstellen, daß das damit zusammenhängt, daß solche Einschübe außerhalb des deutschen Sprachraums recht unüblich sind. Als ich bspw. in Rußland war, wurde das entsprechende Geheimnis zwar vor dem Gesätz erwähnt, aber die Ave Maria ohne weitere Einschübe durchgebetet.

Da mir das bisher nie aufgefallen ist, habe ich mal ein bißchen Google-Bildersuche betrieben: einzelne Statuen mit sechs Gesätzen habe ich tatsächlich gefunden, aber die Mehrheit der Bilder, bei denen ich es auf die Schnelle überprüfen konnte, hatte fünf, wie ein gewöhnlicher Rosenkranz. "Immer" kann ich nicht bestätigen, aber es kommt vor.
Du das recht, aber man könnte es mit "oft" betiteln, da ich nicht nur einzelne Bilder gefunden habe. Auffällig ist: Wenn ein separater Rosenkranz über die Hände gehängt ist, sind es 5 Gesätze, wenn aber der Rosenkranz als Teil der Figur mit hineingearbeitet ist, sind es meistens 6 Gesätze.
Trotzdem weiß ich noch immer nicht, warum es 6 Gesätze sind ...
Wer sich mit Gott zu vereinigen glaubt, indem er sich von den Menschen absondert, befindet sich auf einem Irrweg und versinkt anstatt in Gott nur immer tiefer in sich selbst. (Ricarda Huch)

Benutzeravatar
Firmian
Beiträge: 991
Registriert: Dienstag 16. September 2008, 14:08
Wohnort: Wien

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Firmian »

(Ehrlich gesagt finde ich die Darstellung eines Rosenkranzes in der Hand der Gottesmutter irgendwie unlogisch. Sie selbst wird ja wohl nicht zu sich selbst beten...)

Moorwen
Beiträge: 80
Registriert: Montag 10. Juni 2024, 19:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Moorwen »

Johanna Franziska hat geschrieben:
Montag 29. Juli 2024, 10:26
Vielleicht kann mir jemand helfen:
Mir ist aufgefallen, dass bei Muttergottes-Statuen von Lourdes der Rosenkranz immer 6 Gesätze hat. Warum? Ich habe schon gelesen, dass das sechste Gesätz für die armen Seelen ist - nur wie betet man das? Gibt es da ein eigenen Einschub?
Ich habe mir mehrere Bilder im Internet angeschaut und sehe nur Rosenkranz mit 5 Gesätzen:
https://www.google.de/search?sca_esv=92 ... 32&dpr=1.4

Auf welche Statue beziehst Du Dich? Verlinke doch das Bild mit dem Rosenkranz mit 6 Gesätzen!




Firmian hat geschrieben:
Freitag 2. August 2024, 11:39
(Ehrlich gesagt finde ich die Darstellung eines Rosenkranzes in der Hand der Gottesmutter irgendwie unlogisch. Sie selbst wird ja wohl nicht zu sich selbst beten...)
Antwort von "Kathpedia":
Rosenkranz
Die wichtigste Botschaft von Lourdes, ist das Beten des Rosenkranzes. Bei allen 18 Erscheinungen der Gottesmutter, betete Maria mit Bernadette den Rosenkranz. Beim Ave Maria betete sie nicht mit, jedoch beim Ehre sei dem Vater und Vater unser. Nur bei neun Erscheinungen, gab sie Botscaften. Dies begriff Papst Leo XIII. und schrieb fast zehn Rosenkranz-Enzykliken.
Quelle: https://www.kathpedia.com/index.php/Lourdes#Rosenkranz

Benutzeravatar
Johanna Franziska
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 9. Februar 2010, 20:52

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Johanna Franziska »

Wer sich mit Gott zu vereinigen glaubt, indem er sich von den Menschen absondert, befindet sich auf einem Irrweg und versinkt anstatt in Gott nur immer tiefer in sich selbst. (Ricarda Huch)

Moorwen
Beiträge: 80
Registriert: Montag 10. Juni 2024, 19:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Moorwen »


Siard
Beiträge: 8577
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Siard »

Moorwen hat geschrieben:
Sonntag 4. August 2024, 22:22
Johanna Franziska hat geschrieben:
Sonntag 4. August 2024, 17:58
Dir ist schon klar, dass dies alles Nachbildungen sind, die von irgendwelchen "Künstlern" für den kommerziellen Verkauf angeboten werden, oder?


auf dem Original sehe ich nur 5 Rosenkranz Gesätze:
https://www.google.com/maps/place/Grott ... ?entry=ttu
So einfach ist das nicht. Der Rosenkranz der Madonna in Massabielle variiert offensichtlich, anscheinend ist er nicht fester Teil der Statue.
Johanna Franzoskas Beispiel der Jungfrau von Lourdes, High Pyrenees stammt aus der unmittelbaren Nähe des Heiligtums.
Bei der Grotta di Massabielle Lourdes nei giardini del Vaticano ist der Rosenkranz Teil der Statue – und hat sechs Gesätze. Das von Dir gepostete Beispiel hat gar keine (deutliche) Unterteilung in Gesätze.

Moorwen
Beiträge: 80
Registriert: Montag 10. Juni 2024, 19:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Moorwen »

Siard hat geschrieben:
Montag 5. August 2024, 12:42
So einfach ist das nicht. Der Rosenkranz der Madonna in Massabielle variiert offensichtlich, anscheinend ist er nicht fester Teil der Statue.
Johanna Franzoskas Beispiel der Jungfrau von Lourdes, High Pyrenees stammt aus der unmittelbaren Nähe des Heiligtums.
Und welche ist jetzt die, die Bernadette Soubirous erschienen ist? Die, die das „Ave Maria“ nicht gebetet hat, die, die nur das „Ehre sei dem Vater“ und „Vater unser“ betete, oder die von Grimlinghausen?


Siard hat geschrieben:
Montag 5. August 2024, 12:42
Das von Dir gepostete Beispiel hat gar keine (deutliche) Unterteilung in Gesätze.
Doch – zwischen den 10 kleineren Perlen befindet sich eine größere.
Kauf Dir bessere Brille, oder neuen Monitor - ich empfehle einen von EIZO mit 4K Auflösung!

Siard
Beiträge: 8577
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Siard »

Moorwen hat geschrieben:
Montag 5. August 2024, 13:05
:daumen-runter:

Moorwen
Beiträge: 80
Registriert: Montag 10. Juni 2024, 19:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Moorwen »

Siard hat geschrieben:
Montag 5. August 2024, 21:22
Moorwen hat geschrieben:
Montag 5. August 2024, 13:05
:daumen-runter:
Schämst Du dich?
Macht nix – auch ein blindes Huhn findet mal eine größere Perle zwischen den 10 kleineren Perlen-Gruppen.
Falls Deine Tastatur versagt hat, empfehle ich eine von LOGITECH – funktioniert ewig und tadellos!

Siard
Beiträge: 8577
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Siard »

Leider verfüge ich nicht über Ihre finanziellen Mittel und Ihre Erhabenheit.
Warum Sie 2/3 meines Beitrags ignoriert haben, erschließt sich mir nicht.
Ihre Äußerungen erinnern mich ansonsten an jemanden ….

Moorwen
Beiträge: 80
Registriert: Montag 10. Juni 2024, 19:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten VI

Beitrag von Moorwen »

@ Siard,
o, wie defensiv – woher der plötzliche Sinneswandel? Apropos… Duzen wir uns nicht mehr? Na gut, wie Sie wollen. :blinker:
Heute beim Frühstück habe ich überlegt, ob es höflich wäre Ihnen, lieber Siard, zu antworten oder Ihnen nicht zu antworten. Ich habe mich dann doch entschieden zu antworten – wer A sagt, der soll auch B sagen können.
Also:
Siard hat geschrieben:
Mittwoch 7. August 2024, 23:13
Leider verfüge ich nicht über Ihre finanziellen Mittel und Ihre Erhabenheit.
Das ist sehr bedauerlich. Aber eine Lesebrille bei REWE kostet zwischen 9,90 und 19,90 € (benutze ich seit ca. 15 Jahren und frage mich, warum die Leute Hunderte Euro dafür beim Optiker ausgeben?).
Ja, ein Monitor von EIZO ist teuer – ich habe vor 23 Jahren einen gekauft, der funktioniert bis heute einwandfrei (IPS-Panel – egal ob man von unten, von oben, von rechts oder links das Bild betrachtet, die Farben bleiben echt, satt und scharf).
Und was Ihre Erhabenheit betrifft, lieber Siard, ... glauben Sie mir, Ihre Erhabenheit ist tausendmal größer, als die der Bischöfe, die sich über die Möglichkeit freuen, nichtheterosexuelle Paare segnen zu dürfen.


Siard hat geschrieben:
Mittwoch 7. August 2024, 23:13
Warum Sie 2/3 meines Beitrags ignoriert haben, erschließt sich mir nicht.
Was sollte ich nicht ignorieren? Ihr Beitrag besteht nur aus einem „daumen runter“ Smilie?
Ja, ich weiß, Sie meinen den vorherigen Beitrag - dann sollte Sie auch diesen erwähnen. ;)
Nun ja, bei den vielen Jungfrauen - ob mit Rosenkranz oder ohne -, die in der ganzen Welt verehrt werden (Madonna von Lourdes, von Fatima, von Pompei, von Tschenstochau, von Stalingrad, von Guadalupe, Lady of Dublin …), fragt sich jeder Außenstehende (Nichtkatholik), wie viele Mütter Gottes gibt es eigentlich? Wenn sich Katholiken nur durch die Marienverehrung als Katholiken definieren um sich dabei von den Anderen zu unterscheiden, dann frage ich mich, ob diese Katholiken wissen, wen die Jungfrau eigentlich geboren hat? Die meisten Katholiken können nicht mal die Marienverehrung biblisch begründen, meistens sagen sie, dass ihnen die Kirche sagt, dass Maria verehrt werden muss.
Ich habe nichts gegen Marienverehrung , kann diese auch biblisch begründen und bete jeden Tag „Den Engel des Herrn“, was da aber Katholiken in manchen Länder bei dieser Verehrung veranstalten… und warum es in europäischen Ländern schwarze Madonnen geben muss, und warum sich die Katholiken Irlands, die die Lady of Dublin verehren, vor fast 10 Jahren für die Homoehe entschieden haben (bei fast 70% Katholiken mussten auch Katholiken dafür gestimmt haben)… erschließt sich mir auch nicht?


Siard hat geschrieben:
Mittwoch 7. August 2024, 23:13
Ihre Äußerungen erinnern mich ansonsten an jemanden ….
Schon wieder versagt die Tastatur? :blinker:
mir persönlich ist es wurscht, ob jemand Moorwen, Moorhuhn, oder Siard heißt.
Was mich interessiert ist das, was und wie er es schreibt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema