Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Granuaile »

Im heutigen "Tages-Anzeiger" (Tageszeitung in Zürich) stellt der Journalist Michael Meier die Frage: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/eur ... y/23186376

Ist dies einfach die Phantasie eines lokalen Journalisten oder steckt mehr dahinter?

Michael Meier liebt es, in kirchlichen Dingen etwas zu provozieren. Dies betrifft nicht nur die römisch-katholische Kirche, sondern auch - hier in Zürich - die reformierte Kirche, welche sich auch schon von Herrn Meier Interpretationen von tatsächlichen und vermeintlichen Strömungen usw. vorhalten lassen musste. Ich möchte den Beitrag von Michael Meier mindestens einstweilen nicht kommentieren. Es stünde mir als Reformiertem wohl auch nicht zu, hier im katholischen Kreuzgang als erster über einen möglichen Papstrücktritt das Maul zu verreissen ...

So stelle ich den Beitrag von Michael Meier einfach einmal neutral hier in den Kreuzgang.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Hubertus »

(Ist das eigentlich Schweizerdeutsch? "Ende Jahr"? :glubsch: "Ende des Jahres" würde ich doch wohl erwarten ... :glubsch: )
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Granuaile »

Hubertus hat geschrieben:(Ist das eigentlich Schweizerdeutsch? "Ende Jahr"? :glubsch: "Ende des Jahres" würde ich doch wohl erwarten ... :glubsch: )
Das fällt mir erst jetzt auf.
Ja, die Kurzfassung "Ende Jahr" ist in der Schweiz durchaus gebräuchlich, weshalb ich sie in den Titel dieses Strangs übernommen habe, ohne darüber nachzudenken.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Hubertus »

Zur Sache: Überraschen würde es mich nicht, immerhin hat der Amtsvorgänger ja das Tabu des Papstrücktritts gebrochen.
Sollte Franz es ihm gleichtun, wäre damit der Weg zu einem Papsttum auf Zeit fast schon vorgezeichnet.

Die Überlegungen des Art.s haben durchaus etwas für sich; insbesondere die Motivation (Stilisierung zum "Reformpapst", der in guter Erinnerung bleibt) würde zu seiner Art passen. Insobesondere, falls er wirklich nach Argentinien zurückkehren sollte, statt sich irgendwohin in Stille zurückzuziehen. Er könnte dann aus der Entfernung kritisch die Entscheidungen seines Nachfolgers kommentieren, was ihm durchaus weiterhin einiges an Aufmerkamkeit brächte. Die zahlreichen "Baustellen" müßte dann der nächste Papst wegräumen.

Allein, bei der doch sehr beschränkten Halbwertszeit seiner Äußerungen ist nicht mehr als bloßes Spekulieren möglich ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Juergen »

Wie viele Alt-Päpste braucht – oder besser gesagt – verkraftet die Kirche? :hmm:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von HeGe »

Man stelle sich vor allem vor, was ein Alterssitz des Papstes außerhalb des Vatikans an Kosten verschlingen würde. Es ist ja nicht so, dass die dann völlig aus der Welt sind, die empfangen noch Besucher, haben noch Mitarbeiter, brauchen Sicherheitsleute, etc., pp.

Ein bescheidener Papst würde im Vatikan bleiben und beispielsweise in einer Senioren-WG mit seinem Vorgänger einziehen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Tinius »

So unmöglich ist diese Variante nicht. Zudem würde er in Argentinien kaum einen großen Sicherheitsapperat benötigen.
Etwas Charme hätte ein Rücktritt für Nicht-Rom-Christen auch: die von vielen fälschlich völlig überhöhte Bedeutung des Papstes wäre relativiert. Denn wenn der Papst eben "nur" ein Leiter auf Zeit ist, sinkt seine Bedeutung eindeutig.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Niels »

Tinius hat geschrieben:Denn wenn der Papst eben "nur" ein Leiter auf Zeit ist, sinkt seine Bedeutung eindeutig.
Naja. Jeder Papst ist immer "nur" ein "Leiter auf Zeit". Spätestens mit dem Ableben ist Schluss... ;D
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Tinius »

Niels hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Denn wenn der Papst eben "nur" ein Leiter auf Zeit ist, sinkt seine Bedeutung eindeutig.
Naja. Jeder Papst ist immer "nur" ein "Leiter auf Zeit". Spätestens mit dem Ableben ist Schluss... ;D

Es ist ein Unterscheid, ob der Papst "Leiter auf Zeit" oder "Leiter auf Lebenszeit" ist.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Juergen »

Man könnte ja auch sagen: alle 5 Jahre wird der Papst und seine Minister, d.h. die Kurienkardinäle vom Volk gewählt. Auch der Kardinalsrang wird zu einer Sache auf Zeit.

Der Herr hat ja selbst gesagt: „Du bist Petrus der Fels und auf diesen Felsen will ich solange meine Kirche bauen, bis Du abgewählt wirst.“

:tuete:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von CIC_Fan »

dieser Papst ginge dann sicher wieder nach argentinien und läßt sich sicher nicht vom Vatikan kontrollieren

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von martin v. tours »

Wäre sehr gewöhungsbedürftig.
Ein Ex-Papst im Vatikan (Benedikt)
Einer in Argentinien (Franziskus)
Und der Neue dann wieder im Vatikan.

Ich will es mir gar nicht vorstellen, aber die Welt würde jubeln.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Juergen »

martin v. tours hat geschrieben:…aber die Welt würde jubeln.
Was ein sicheres Zeichen dafür wäre, daß gewaltig was falsch läuft.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8701
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Marion »

Ende dieses Jahr würde schon passen
Im August 214 sagte Franz was von noch 2-3 Jahren

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 8161.html

Es würde auch perfekt zur hl. Schrift passen. In der Apokalypse steht was von, da wird einer 3 einhalb Jahre lästern.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Tinius »

Marion hat geschrieben:
Es würde auch perfekt zur hl. Schrift passen. In der Apokalypse steht was von, da wird einer 3 einhalb Jahre lästern.
Könnte sein. Dein verderbliches Verhalten wird schließlich auch mehrfach in den Evangelien genannt.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Yeti »

Marion hat geschrieben:Ende dieses Jahr würde schon passen
Im August 214 sagte Franz was von noch 2-3 Jahren

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... 8161.html

Es würde auch perfekt zur hl. Schrift passen. In der Apokalypse steht was von, da wird einer 3 einhalb Jahre lästern.
:freude:
Tinius hat geschrieben:Könnte sein. Dein verderbliches Verhalten wird schließlich auch mehrfach in den Evangelien genannt.
Ach Gottchen, was bist du humorlos. Für dich werden die Teufelchen im Fegefeuer auf Rahner- und Lehmann-Bücher sch... :ikb_shit: Inhaltlich sicher günstiger als Toilettenpapier. Und zwar einlagiges.
#gottmensch statt #gutmensch

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Tinius »

Yeti hat geschrieben: Für dich werden die Teufelchen im Fegefeuer auf Rahner- und Lehmann-Bücher sch... :ikb_shit: Inhaltlich sicher günstiger als Toilettenpapier. Und zwar einlagiges.
Die Bücher kenne ich gar nicht.
Und "Teufelchen im Fegefeuer" gibt es nicht.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Torsten »

Granuaile hat geschrieben:Es stünde mir als Reformiertem wohl auch nicht zu, hier im katholischen Kreuzgang als erster über einen möglichen Papstrücktritt das Maul zu verreissen ...

So stelle ich den Beitrag von Michael Meier einfach einmal neutral hier in den Kreuzgang.
Irgendwie hinterfotzig kommt das ja schon rüber.

Benutzeravatar
Granuaile
Beiträge: 780
Registriert: Freitag 5. Mai 2006, 11:31
Wohnort: Zürich

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Granuaile »

Torsten hat geschrieben:
Granuaile hat geschrieben:Es stünde mir als Reformiertem wohl auch nicht zu, hier im katholischen Kreuzgang als erster über einen möglichen Papstrücktritt das Maul zu verreissen ...

So stelle ich den Beitrag von Michael Meier einfach einmal neutral hier in den Kreuzgang.
Irgendwie hinterfotzig kommt das ja schon rüber.
Es war nicht "hinterfotzig" oder sonstwie böse / boshaft gemeint.
Ich beobachte gerne die katholische Kirche, darum bin ich ja auch beim Kreuzgang registriert. Aber meine Beobachtungen sind eben aus einer Aussensicht / Froschperspektive ohne Zugang zu Interna. Nach meinem Empfinden gibt es im Kreuzgang zahlreiche Teilnehmer, die gute Verbindungen nach innen haben oder gar selber Teil des Innenlebens an spannenden Stellen sind.

Interessant und für mich überraschend nach Durchsicht der ersten Kommentare in diesem Strang ist, dass bislang niemand schrieb, Mutmassungen über einen erneuten Papstrücktritt seien absoluter Blödsinn. Ich erwartete, dass mein Posting mir mindestens von einigen Kommentatoren entrüstet um die Ohren geschlagen werde.

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von marcus-cgn »

Ich hatte das nach Ausrufung des hl. Jahres auch für möglich gehalten. Also zum Christkoenigssonntag. Konklave im Advent und zu Weihnachten ein neuer Papst. Aber letztlich sehr spekulativ...

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von taddeo »

Granuaile hat geschrieben:Interessant und für mich überraschend nach Durchsicht der ersten Kommentare in diesem Strang ist, dass bislang niemand schrieb, Mutmassungen über einen erneuten Papstrücktritt seien absoluter Blödsinn. Ich erwartete, dass mein Posting mir mindestens von einigen Kommentatoren entrüstet um die Ohren geschlagen werde.
Wundert Dich das wirklich?

Nach allem, was Papst Franziskus bisher so "angestellt" hat, würde so ein Schritt wohl niemanden wirklich überraschen. Seit Papst Benedikt zurückgetreten ist, ist diese Option ja nicht mehr unvorstellbar.

Ganz persönlich würde ich auch sagen, daß ich mir nicht sicher bin, ob dabei nicht die möglichen Vorteile sogar die Nachteile überwiegen würden. Das hängt natürlich ganz vom Nachfolger ab, aber kirchenintern würden Papst Franziskus vermutlich nicht alle nachtrauern. Man würde ihm den Austrag in Argentinien gönnen, solang er sich genauso aus der kirchlichen Tagespolitik heraushält wie sein Vorgänger.

Die Frage ist nur, ob wer besserer nachkommt. Einen Wunschkandidaten für mich sehe ich im Kardinalskollegium derzeit nicht wirklich; ich würde eher hoffen, daß keiner aus dem K9-Rat zum Zuge kommt, auch wenn die natürlich besonders prädestiniert sind.

CIC_Fan

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von CIC_Fan »

Tinius hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
Es würde auch perfekt zur hl. Schrift passen. In der Apokalypse steht was von, da wird einer 3 einhalb Jahre lästern.
Könnte sein. Dein verderbliches Verhalten wird schließlich auch mehrfach in den Evangelien genannt.
was war daran jetzt konkret verderblich
du solltest mal lesen was kleriker wärend der Papst in Avignon war so von sich gegeben haben und es war nicht falsch

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von marcus-cgn »

taddeo hat geschrieben:


Ganz persönlich würde ich auch sagen, daß ich mir nicht sicher bin, ob dabei nicht die möglichen Vorteile sogar die Nachteile überwiegen würden. Das hängt natürlich ganz vom Nachfolger ab, aber kirchenintern würden Papst Franziskus vermutlich nicht alle nachtrauern. Man würde ihm den Austrag in Argentinien gönnen, solang er sich genauso aus der kirchlichen Tagespolitik heraushält wie sein Vorgänger.

Die Frage ist nur, ob wer besserer nachkommt. Einen Wunschkandidaten für mich sehe ich im Kardinalskollegium derzeit nicht wirklich; ich würde eher hoffen, daß keiner aus dem K9-Rat zum Zuge kommt, auch wenn die natürlich besonders prädestiniert sind.
Das "Erbe" von Franziskus würde am besten von Tagle verwaltet und in Deutschland gibt es nicht wenige die ihn gern für die nächsten 15 Jahre als Papst sehen würden. Ich tippe auf einen Kanadier.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von taddeo »

marcus-cgn hat geschrieben:Das "Erbe" von Franziskus würde am besten von Tagle verwaltet und in Deutschland gibt es nicht wenige die ihn gern für die nächsten 15 Jahre als Papst sehen würden. Ich tippe auf einen Kanadier.
Ob die Mehrheit der Kardinäle das halt unterstützt, daß einer "das Erbe von Franziskus verwaltet"?! Halte ich für ziemlich fraglich, ehrlich gesagt. Chaos in der Kurie und Unsicherheit in Lehre und Disziplin ist kein Erbe, das man unbedingt erhalten müßte.
Ich würde eher auf einen der Afrikaner tippen, nicht auf einen aus dem Kulturkreis der "Alten Welt".

CIC_Fan

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:
marcus-cgn hat geschrieben:Das "Erbe" von Franziskus würde am besten von Tagle verwaltet und in Deutschland gibt es nicht wenige die ihn gern für die nächsten 15 Jahre als Papst sehen würden. Ich tippe auf einen Kanadier.
Ob die Mehrheit der Kardinäle das halt unterstützt, daß einer "das Erbe von Franziskus verwaltet"?! Halte ich für ziemlich fraglich, ehrlich gesagt. Chaos in der Kurie und Unsicherheit in Lehre und Disziplin ist kein Erbe, das man unbedingt erhalten müßte.
Ich würde eher auf einen der Afrikaner tippen, nicht auf einen aus dem Kulturkreis der "Alten Welt".
ich denke auch daß es in der jetzigen form weiter geht vielleicht weniger Spontan aber Konsequent in der Linie Paul VI wo jetzt eben die restlichen teile dem Geist des Konzils unterworfen werden
Da die Afrikaner sich so klar in Sachen Moral festgelegt haben besteht null Chance für einen aus Afrika außer der Kardinal der voll auf der Linie des Papstes liegt
der Nachteil der Afrikaner ist auch ihr Alter ich denke mqan hat jetzt genug davon man will wieder einen Papst auf Länger

Maternus87
Beiträge: 340
Registriert: Mittwoch 15. Mai 2013, 23:22

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Maternus87 »

taddeo hat geschrieben: Ob die Mehrheit der Kardinäle das halt unterstützt, daß einer "das Erbe von Franziskus verwaltet"?! Halte ich für ziemlich fraglich, ehrlich gesagt. Chaos in der Kurie und Unsicherheit in Lehre und Disziplin ist kein Erbe, das man unbedingt erhalten müßte.
Ich würde eher auf einen der Afrikaner tippen, nicht auf einen aus dem Kulturkreis der "Alten Welt".
Das sogenannte "Erbe von Franziskus" wird im Kardinalskollegium sehr kritisch gesehen - und zwar von "links" bis "rechts". Somit würde ich sagen, dass vieles offen ist. Das kritische Potential ist weitaus größer als nach Johannes XXIII. Vergleichbar ist höchstens, dass man kein Experimente, aber auch keine krassen Brüche(wie nun Burke - oder auch Tagle(?)) wird wagen wollen.

Unberechenbar macht die Spekulationen aber der Umstand, dass die weltpolitische Lage deutlich kritischer ist. Ich hielte daher bspw. jmd. aus dem diplomatischen Corps für eine Kompromissformel, wie Kardinal Parolin. Aber auch ein Kardinal Sarah, der lange schon in Rom ansässig ist und dem die Diplomatie nicht fremd ist, könnte ein Kompromiss sein, der aufgrund der Krisensituation auch Unterstützung "liberalerer" Vertreter des Kollegium wählbar werden könnte. Der nächste Papst wird jedenfalls abseits der Frage, was tun mit Franz' Erbe gesucht werden. Vielleicht sucht man auch jmd. besonders "Gewöhnlichen" aus, um wieder etwas Ruhe hereinzubringen. Scola, Morgalia(wenn er noch Kardinal wird) ... . Denn auch die "Liberalen" haben Interessen, die durch Franziskus eher gefährdet als gefördert wurden ... . Grundsätzlich gehe ich also von einer eher strukturkonservativen Entscheidung aus.

Jedenfalls scheint es mir so, dass man jmd. sucht, der mit Sichereit 1.) Keine Experimente wagt, 2.) intellektueller ist, 3.) ein gewisses Maß an zumindest ästhetischer Traditionskonformität aufweist, 4.) jmd. der mit der deutlich komplizierteren Weltlage wird umgehen können.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von Mary »

hmm....
wollt ihr nicht erstmal abwarten, ob der Papst wirklich zurücktritt, bevor ihr seine Nachfolge regelt? :pfeif:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von taddeo »

Mary hat geschrieben:hmm....
wollt ihr nicht erstmal abwarten, ob der Papst wirklich zurücktritt, bevor ihr seine Nachfolge regelt? :pfeif:
Ach Mary, das ist doch DER Lieblingssport von uns Katholiken ... :pfeif: ;D was wäre der Papst, wenn man nicht über seine Nachfolge debattieren könnte? :D
Es lenkt so schön von den eigenen Problemchen ab ... und bitte keinen Neid, nur weil Ihr Orthodoxe das nicht in gleichem Maß tun könnt ... :pfeif: :huhu:

CIC_Fan

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von CIC_Fan »

Maternus87 hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben: Ob die Mehrheit der Kardinäle das halt unterstützt, daß einer "das Erbe von Franziskus verwaltet"?! Halte ich für ziemlich fraglich, ehrlich gesagt. Chaos in der Kurie und Unsicherheit in Lehre und Disziplin ist kein Erbe, das man unbedingt erhalten müßte.
Ich würde eher auf einen der Afrikaner tippen, nicht auf einen aus dem Kulturkreis der "Alten Welt".
Das sogenannte "Erbe von Franziskus" wird im Kardinalskollegium sehr kritisch gesehen - und zwar von "links" bis "rechts". Somit würde ich sagen, dass vieles offen ist. Das kritische Potential ist weitaus größer als nach Johannes XXIII. Vergleichbar ist höchstens, dass man kein Experimente, aber auch keine krassen Brüche(wie nun Burke - oder auch Tagle(?)) wird wagen wollen.

Unberechenbar macht die Spekulationen aber der Umstand, dass die weltpolitische Lage deutlich kritischer ist. Ich hielte daher bspw. jmd. aus dem diplomatischen Corps für eine Kompromissformel, wie Kardinal Parolin. Aber auch ein Kardinal Sarah, der lange schon in Rom ansässig ist und dem die Diplomatie nicht fremd ist, könnte ein Kompromiss sein, der aufgrund der Krisensituation auch Unterstützung "liberalerer" Vertreter des Kollegium wählbar werden könnte. Der nächste Papst wird jedenfalls abseits der Frage, was tun mit Franz' Erbe gesucht werden. Vielleicht sucht man auch jmd. besonders "Gewöhnlichen" aus, um wieder etwas Ruhe hereinzubringen. Scola, Morgalia(wenn er noch Kardinal wird) ... . Denn auch die "Liberalen" haben Interessen, die durch Franziskus eher gefährdet als gefördert wurden ... . Grundsätzlich gehe ich also von einer eher strukturkonservativen Entscheidung aus.

Jedenfalls scheint es mir so, dass man jmd. sucht, der mit Sichereit 1.) Keine Experimente wagt, 2.) intellektueller ist, 3.) ein gewisses Maß an zumindest ästhetischer Traditionskonformität aufweist, 4.) jmd. der mit der deutlich komplizierteren Weltlage wird umgehen können.
es scheidet jeder aus der nicht den Mehrheitskurs bei der Synode unterstützt hat es wird jemand der Jünger ist sich vernünftig anzieht aber an den Änderungen weiter führt

CIC_Fan

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von CIC_Fan »

Mary hat geschrieben:hmm....
wollt ihr nicht erstmal abwarten, ob der Papst wirklich zurücktritt, bevor ihr seine Nachfolge regelt? :pfeif:
warum der Pressesprecher sagt doch dauern es ist alles bestens ein sicheres zeichen das was nicht stimmt

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Geht Papst Franziskus Ende Jahr?

Beitrag von martin v. tours »

Mary hat geschrieben:hmm....
wollt ihr nicht erstmal abwarten, ob der Papst wirklich zurücktritt, bevor ihr seine Nachfolge regelt? :pfeif:
Das habe ich auch gedacht. :blinker:
Aber man quatscht eben gern darüber. Warum nicht.
Die Urlaubsplanung ist ja auch oft schöner wie der eigentliche Urlaub.
:huhu:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema