Nachrichten aus den Bistümern V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von umusungu »

bei genauerem Hinsehen also völlig harmlos .. und schon gar keine Nationalkirchen-Gefahr.

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von JosefBordat »

Heute vor 22 Jahren verstarb Klaus Hemmerle, Bischof von Aachen. - https://jobo72.wordpress.com/216/1/23 ... en-hirten/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Vom Bistum Limburg erhoffen sich die Katholiken mehr Mitsprache bei Finanzen und Personal. Die Hoheit über die finanziellen Mittel müsse dezentralisiert werden, heißt es in einer Empfehlung an den Stadtsynodalrat, der die angestrebten Reformschritte beraten wird.
finde ich überhaupt nicht irre. Im Bistum Essen hatten wir sowas vor den Pastoralverbünden ziemlich weitgehend. Meine damalige Pfarrei hat die Putzfrauen und Gärtner durch Eigenarbeit eingespart und konnte sich deshalb einen richtig guten Kirchenmusiker auf einer vollen Stelle leisten statt einen Hobbyorganisten halbtags wie heute. Andere haben dem alleinstehenden Küster/Hausmeister die große Dienstwohnung gestrichen, eine Wohnung nebenan vermittelt und das Gehalt erhöht, was diesem jetzt eine einigermaßen auskömmliche Rente beschert. Es gab überall und ganz verschiedene lokale Entscheidungen, die heute nicht mehr möglich sind, und mehrheitlich sinnvoll waren.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Vir Probatus »

Dafür dürfte den meisten Pfarrern der Mut fehlen und manche würden die AFD vielleicht noch hereinbitten:

http://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/ ... haben.html

Meine Hochachtung!
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Hubertus »

Vir Probatus hat geschrieben:Dafür dürfte den meisten Pfarrern der Mut fehlen und manche würden die AFD vielleicht noch hereinbitten:

http://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/ ... haben.html

Meine Hochachtung!
Ja, hammermutig. V.a., da der Priester noch weiter geht (aus obiger Quelle):
Er wolle deshalb auf jeden Fall an der angekündigten Gegenveranstaltung teilnehmen. Gerne spräche er auch auf der Bühne, wenn er angefragt würde.
Hier ein kleiner Auszug aus dem kleinen Grüppchen, das sich todesmutig der übermächtigen AfD entgegenwirft:
http://www.paderbunt.de hat geschrieben:attac, Biohaus-Stiftung, Bündnis 90/Die Grünen – Kreisverband und Ratsfraktion Paderborn, Bündnis gegen
Rechts, Demokratische Initiative Paderborn, Deutsche Kommunistische Partei, Deutscher Gewerkschaftsbund -
Kreisverband Paderborn, DIE LINKE – Kreisverband Paderborn, Kreisfraktion Die Linken/Piraten, Flüchtlingsrat Paderborn, Grüne Jugend, Jungsozialisten,
Katholische Arbeitnehmer Bewegung - Bezirksverband Paderborn, Linkes Forum, Linksjugend ‘Solid,
paderbunt, Pax Christi, Schura Paderborn, Sozialdemokratische Partei Deutschland – Kreisverband, Kreistags- und
Ratsfraktion Paderborn
:pfeif:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

"Der ehemalige Generalvikar Erny Gillen will sein Priesteramt aufgeben und legt seine Verwaltungsratsmandate nieder": https://www.wort.lu/de/politik/ehemalig ... c55dc51d21
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Dieter »

Niels hat geschrieben:"Der ehemalige Generalvikar Erny Gillen will sein Priesteramt aufgeben und legt seine Verwaltungsratsmandate nieder": https://www.wort.lu/de/politik/ehemalig ... c55dc51d21
Vor 5 Jahren wäre Erny Gillen wohl auf dem Scheiterhaufen gelandet. Sein neues Buch „Wie ein Papst Kurien-Krankheiten heilen kann“ hat es nämlich in sich. Gillen fordert in seinem offenen Brief an Papst Franziskus nämlich nichts mehr und nichts weniger als die Entmachtung der römischen Kurie.
https://www.wort.lu/de/politik/das-neue ... 6a8ce57cb7

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von overkott »

Dieter hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:"Der ehemalige Generalvikar Erny Gillen will sein Priesteramt aufgeben und legt seine Verwaltungsratsmandate nieder": https://www.wort.lu/de/politik/ehemalig ... c55dc51d21
Vor 5 Jahren wäre Erny Gillen wohl auf dem Scheiterhaufen gelandet. Sein neues Buch „Wie ein Papst Kurien-Krankheiten heilen kann“ hat es nämlich in sich. Gillen fordert in seinem offenen Brief an Papst Franziskus nämlich nichts mehr und nichts weniger als die Entmachtung der römischen Kurie.
https://www.wort.lu/de/politik/das-neue ... 6a8ce57cb7
Der Bischof und sein General:

https://www.youtube.com/watch?v=YnuXdqv5pKI

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8545
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

Gillen fordert in seinem offenen Brief an Papst Franziskus nämlich nichts mehr und nichts weniger als die Entmachtung der römischen Kurie.
Das muß nicht grundsätzlich schlecht sein. :achselzuck: Im Moment wäre es aber vermutlich kontraproduktiv.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Siard hat geschrieben:
Gillen fordert in seinem offenen Brief an Papst Franziskus nämlich nichts mehr und nichts weniger als die Entmachtung der römischen Kurie.
Das muß nicht grundsätzlich schlecht sein. :achselzuck: Im Moment wäre es aber vermutlich kontraproduktiv.
Doch, das wäre grundsätzlich schlecht, weil es den Papst als solchen völlig entmachten und letztlich ganz abschaffen würde. Die Kurie ist gerade in einer globalisierten Welt wie heute nötiger denn je, sogar ein Kardinal Marx betont das immer wieder. Schon Petrus und Paulus haben nicht allein missioniert, sondern hatten einen ganzen Mitarbeiterstab, ohne den sie aufgeschmissen gewesen wären.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8545
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Siard »

Wenn die Mitarbeiter gegen das Ziel arbeiten, wäre es durchaus sinnvoll diese zu entmachten.
Zwischen ›entmachten‹ und ›abschaffen‹ besteht für mich ein deutlicher Unterschied. Ich halte dies auch nicht für eine zwingende Folge.
Vielleicht ist es auch einfach so, daß ich unter entmachten etwas ganz anderes verstehe, als Gillen.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Sucht der Erny nun seinen Bert oder seine Berta?
Oder ist der Krawattiner vielmehr zutiefst beleidigt, weil niemand in Rom sein "Buch" gelesen und/oder rezipiert hat? :hmm:

Die Wirklichkeit liegt wahrscheinlich wie immer irgendwo in der Mitte... :koenig: :panisch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

Siard hat geschrieben:
Gillen fordert in seinem offenen Brief an Papst Franziskus nämlich nichts mehr und nichts weniger als die Entmachtung der römischen Kurie.
Das muß nicht grundsätzlich schlecht sein. :achselzuck: Im Moment wäre es aber vermutlich kontraproduktiv.
die Entmachtung der Kurie ist doch längst im Gang man muß nur schauen wie wenig die Kurienbehörden aktiv waren seit 2013

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Um die Weltkirche zu führen, reicht wohl ein Hotel.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

das sehen wir ja wenn Päpstliche Entscheidungen mit dem geistvollen Satz beginnen "ich habe entschieden" sagt daß doch alles der verewigte Kaiser franz Josef konnte das noch besser formulieren mit "es ist mein Wille"

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Niels »

Hat irgenwann irgendwo jemand behauptet, Franz habe Stil? :detektiv:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

CIC_Fan

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von CIC_Fan »

nein natürlich nicht dazu ist er zu sehr auf sich fixiert

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Bemerkenswerte Äußerungen: Ich erwarte aber auch von der Theologie, dass sie wirklich Theologie sei

Vor allem, wenn man liest, wo sie gemacht wurden. Sowas hab ich zu meiner Zeit am selben Ort nie gehört. (Da ist auch nie der Bischof zur Instructio gekommen.)

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von PascalBlaise »

taddeo hat geschrieben:Bemerkenswerte Äußerungen: Ich erwarte aber auch von der Theologie, dass sie wirklich Theologie sei

Vor allem, wenn man liest, wo sie gemacht wurden. Sowas hab ich zu meiner Zeit am selben Ort nie gehört. (Da ist auch nie der Bischof zur Instructio gekommen.)
Der Satz
"Das Verhältnis von Offenbarung und Religionen muss auf die Dimension der Humanität mit der Frage des religiösen Subjektseins in ihrem Zentrum geweitet werden." :patsch: Bullshitbingo.
Ich wette 3:1, dass von den unterzeichnenden 8 von 10 nicht die geringste Ahnung haben, was das bedeuten soll :kugel:
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Unterschätz diese Leute nicht. Die leben den ganzen Tag in einem Dunstkreis, wo solche Sätze fabriziert - und auch verstanden! - werden. Das ist dieser Theologenklüngel aus emeritierten und aktiven Profs mit dem akademischen Mittelbau, also Leuten, die noch was werden wollen an der Uni. Glauben muß man dafür nix, aber mit solchen Formulierungen muß man schon sicher umgehen können.

Der Satz bedeutet übrigens auf deutsch etwa: "Es muß jedem einzelnen Menschen überlassen bleiben dürfen, ob und was er glaubt." Oder : "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden dürfen".

PascalBlaise
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 12. November 2015, 11:44

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von PascalBlaise »

@taddeo: Aha?!. Und du bist sicher, dass das die einzig mögliche Interpretationsmöglichkeit ist? Getreu dem guten alten Akademikermotto: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
– et lux in tenebris lucet et tenebrae eam non comprehenderunt –

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

PascalBlaise hat geschrieben:@taddeo: Aha?!. Und du bist sicher, dass das die einzig mögliche Interpretationsmöglichkeit ist? Getreu dem guten alten Akademikermotto: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?
Nein, das ist sicher nicht die einzige Interpretationsmöglichkeit. Das ist ja auch gar nicht beabsichtigt, daß man da nur eine Aussage herauslesen kann. Aber im Kern bedeutet der Satz wohl schon das, was ich denke. Das paßt jedenfalls wunderbar zu der Art von Theologie, die im Mainstream liegt.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von taddeo »

Einer der bedeutendsten deutschen Exegeten des 20. Jahrhunderts, seit 1965 Professor in Regensburg, feiert heute Geburtstag:
Der älteste Priester des Bistums Passau, Apostolischer Protonotar Prof. em. Dr. Franz Mußner, vollendet am Sonntag, 31. Januar, sein 100. Lebensjahr

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Lupus »

Da ich bei ihm in Regensburg studieren durfte, freut mich sein Geburtstag besonders!
Gotte segne seinen Lebensabend!
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von Juergen »

Nach Wegzug der Klarissen aus Paderborn, wurde das Gebäude vor einiger Zeit Zugereisten als Unterkunft zur Verfügung gestellt. Von der Nutzung ausgeschlossen ist jedoch Kapelle und Sakristei.

Jetzt wird die Kirche wieder genutzt:
http://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/ ... oster.html
Wieder Gebete im Klarissenkloster

…Ab dem 16. Februar steht an jedem Dienstag um 19 Uhr ein Gottesdienst im Kalender…
Schöner wäre es sicher gewesen, wenn sich die ursprünglichen Pläne und Hoffnungen erfüllt hätten, und sich dort wieder ein Orden angesiedelt hätte, aber so ist es ja auch erst einmal eine schöne Lösung, um die Kapelle nicht ungenutzt zu lassen.


…vielleicht bekehren sich ja ein paar der Zugereisten, die dort wohnen… 8)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachrichten aus den Bistümern IV

Beitrag von HeGe »

Das Limburger Domkapitel hat seine Vorschlagsliste für einen neuen Bischof an den Nuntius übersandt:

http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/b ... 77749.html
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Juergen »

Nacht der Lichter
http://www.nw.de/lokal/kreis_paderborn/ ... m-Dom.html

Nacht der Lichter im Dom
Jahr für Jahr ein beliebtes Ereignis bei allen Generationen

Paderborn. Bereits zum 14. Mal wird im Dom in der Fastenzeit die "Nacht der Lichter" gefeiert. Mehr als tausend Kerzen werden am Freitag, 19. Februar, ab 20 Uhr den Dom erhellen und dort jene besondere Atmosphäre schaffen, die bei Gläubigen aller Generationen gleichermaßen beliebt ist.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von JosefBordat »

Erzbistum Köln mit aktuellen Zahlen: https://jobo72.wordpress.com/216/2/19 ... en-zahlen/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
JosefBordat
Beiträge: 1074
Registriert: Freitag 21. Dezember 2012, 13:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von JosefBordat »

Woher kommen die Einnahmen eines Bistums? Wohin fließt das Geld? Wer auf diese Fragen immer schon mal detaillierte Antworten haben wollte, bekommt sie in diesen Tagen aus dem Bistum Münster. - https://jobo72.wordpress.com/216/2/2 ... s-bistums/

JoBo
Jobo72's Weblog - Christliche Existenzphilosophie. Gott, die Welt und alle Dinge überhaupt

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Gallus »


Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8545
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Siard »

Gallus hat geschrieben:Ohne Worte:

http://www.freiewelt.net/nachricht/erzb ... -165593/
Solche Aktionen überraschen mich nicht mehr – leider.

Benutzeravatar
Yeti
Beiträge: 2843
Registriert: Donnerstag 10. Februar 2005, 14:39
Wohnort: In the middle of the Ländle

Re: Nachrichten aus den Bistümern V

Beitrag von Yeti »

Siard hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Ohne Worte:

http://www.freiewelt.net/nachricht/erzb ... -165593/
Solche Aktionen überraschen mich nicht mehr – leider.
Liest sich, als ob ein "Kostenfaktor" vom EB Berlin zurück nach Fulda verschoben werden soll. Wenn man "up-to-date" bleiben will, sollte man mal hier nachschauen (unter "tweets" rechts unten). Ich kenne einen ähnlichen Fall aus einem anderen Bistum. Da ist ein Priester, der angeblich nicht voll belastbar sei, auf die Gehaltsstufe eines Diakons zurückgestuft worden, natürlich ohne von seinen Aufgaben im Offizialat und als Pfarrvikar in drei Gemeinden entbunden zu werden. :vogel:
#gottmensch statt #gutmensch

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema