Franz Alt: Was Jesus wirklich gesagt hat

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Franz Alt: Was Jesus wirklich gesagt hat

Beitrag von Dieter »

http://www.randomhouse.de/Buch/Was-Jesu ... 48134.rhd

Es gibt tausende von Jesus-Büchern, in denen es in den meisten Fällen darum geht, "was er wirklich gesagt hat".

Auch bei diesem neuen Buch von Franz Alt bin ich skeptisch. Ich bin durch einen Freund von mir, Nichttheologe, auf dieses Buch aufmerksam geworden.

Wurde dieses Buch schon im Kreuzgang besprochen?

Benutzeravatar
TeDeum
Beiträge: 580
Registriert: Montag 8. Juli 2013, 09:07

Re: Franz Alt: Was Jesus wirklich gesagt hat

Beitrag von TeDeum »

Allein der Titel lässt auf den x-ten Aufguß des gleichen Thema schließen. Dafür wäre mir meine Zeit zu schade, da lese ich lieber Werke z.B. der Kirchenväter. (z.B. der Hl. Augustinus, den unserer emeritierter Papst Benedikt XVI. ja auch sehr verehrt)

Franz Alt. War das nicht dieser Ex-Fernsehjournalist, der mit 30-jähriger Verspätung auf den Öko-Alternativ-Zug aufspringt? Ich mochte ihn eigentlich, aber er scheint sich in den letzten Jahren ziemlich zu verrennen... :hmm:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Franz Alt: Was Jesus wirklich gesagt hat

Beitrag von Gallus »

Franz Alt sagt Jesus hat gesagt man soll Franz Alts Buch kaufen, und Solarstrom.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Franz Alt: Was Jesus wirklich gesagt hat

Beitrag von Dieter »

Alts Jesusbild wird von Theologen als einseitige und wohlfeile Projektion aktueller ideologischer Vorstellungen kritisiert: der pazifistische Jesus, der ökologische Jesus, der feministische Jesus. Darüber hinaus wird ihm vorgeworfen, er spiele den Gott des Neuen Testaments als „Gott der Liebe“ gegen den Gott des Alten Testaments als „Gott der Rache und des Krieges“ aus, was nicht nur Juden und Vertreter des jüdisch-christlichen Dialogs als antijudaistisches und antisemitisches Gedankengut kritisierten. Noch deutlicher geriet die Kritik Fritz Rumlers zu Alts Werk Jesus – der erste neue Mann, in dem er sektiererisches Sendungsbewusstsein feststellte: „Denn unter den verschiedenen Titeln quillt immer die gleiche Suada, aus Bekennerwut und Bekehrungsfieber, Hochmut des Gerechten und Zerknirschung des Sünders, Ratio-Feindlichkeit, New-Age-Besserwisserei samt Katalog der Katastrophen; eine spirituelle Anbauküche, in der es nach Sektierertum und Gestern riecht.“
aus Wikipedia

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Franz Alt: Was Jesus wirklich gesagt hat

Beitrag von Hubertus »

Gallus hat geschrieben:Franz Alt sagt Jesus hat gesagt man soll Franz Alts Buch kaufen, und Solarstrom.
:kugel: :kugel: :kugel:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Franz Alt: Was Jesus wirklich gesagt hat

Beitrag von Tinius »

Nein....das Buch ist nicht der x-te Aufguss. Es ist viel schlimmer, grauenhaft schrecklich und unheimlich primitiv geschrieben.

Franz Alt hat einfach die Erkenntnisse von Günther Schwarz genommen und den Rest mit seinem wirren Geschreibsel aufgeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnt ... heologe%29

Wer sich für Günther Schwarz interessiert, findet inzwischen auf einer Homepage genug "Futter":

http://www.jesus-forscher.de/


Hier finden Interessierte auch das Buch zum Reserl aus Konnersreuth.

Alles unter dem Überbau "Aramäisch".

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema