Gottesdienst am Heiligabend

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Erinbert
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 1. Mai 2014, 20:20

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Erinbert »

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktu ... igten-2015

Hier für alle, die die nötige Zeit haben, das alles zu lesen und die Muße, sich dann aufzuregen... ;)

Fröhliche Weihnachten!
NON MURMURIOSUM

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von offertorium »

Danke für den Link :daumen-rauf:

Thematisch hat sich unter unseren Bischöfen offensichtlich die Tagespolitik durchgesetzt. Na wenn es sonst nichts zu vermelden gibt :)

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Gallus »

offertorium hat geschrieben:Danke für den Link :daumen-rauf:

Thematisch hat sich unter unseren Bischöfen offensichtlich die Tagespolitik durchgesetzt. Na wenn es sonst nichts zu vermelden gibt :)
Bin durchaus froh, nicht in Hamburg zu leben, denn bei diesem eröffnenden Halbsatz
Weihnachten will unsere Beziehungen vertiefen
wäre die Sache für mich schon erledigt gewesen.

In Köln gab's vom Kardinal dagegen eine anregende Predigt.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Dieter »

@Dieter

Ich empfehle dir heute, am 25.Dezember um 10 Uhr den Gottesdienst in der Schlosskirche Köpenick mit Pfrn. Springer

und am Sonntag um 10 Uhr den plattdeutscher Gottesdienst in der Schlosskirche Köpenick mit Pfr. i. R. R. Wegmann.

Tinius:

Wo und wann ich welchen Gottesdienst besuche, entscheide ich selbst. Ich brauche dafür keine Ratschläge.
Zuletzt geändert von Dieter am Freitag 25. Dezember 2015, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Dieter »

Unser Familienabend ging gestern länger als erwartet. Worüber hat der Erzbischof gepredigt?

offertorium:

Der Erzbischof predigte darüber, dass in entchristlichten Regionen wie in seinem bisherigen Bistum Dresden und jetzt im Bistum Berlin den Menschen der Kern des Christentums vor Augen gestellt werden müsse. Es ginge heute nicht um mehr um theologische Spitzfindigkeiten.

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von offertorium »

Dieter hat geschrieben: Der Erzbischof predigte darüber, dass in entchristlichten Regionen wie in seinem bisherigen Bistum Dresden und jetzt im Bistum Berlin den Menschen der Kern des Christentums vor Augen gestellt werden müsse. Es ginge heute nicht um mehr um theologische Spitzfindigkeiten.
Danke!

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Tinius »

Dieter hat geschrieben:
@Dieter

Ich empfehle dir heute, am 25.Dezember um 10 Uhr den Gottesdienst in der Schlosskirche Köpenick mit Pfrn. Springer

und am Sonntag um 10 Uhr den plattdeutscher Gottesdienst in der Schlosskirche Köpenick mit Pfr. i. R. R. Wegmann.

Tinius:

Wo und wann ich welchen Gottesdienst besuche, entscheide ich selbst. Ich brauche dafür keine Ratschläge.
Schön widerlich, der Dieter an Weihnachten....

Du penetrierst uns hier mit deinen Berichten über Gottesdienste, aber einen Hinweis für Reformierte bürstest du ab.
Schiebst ganz schön Frust zum Fest der Liebe.
Zuletzt geändert von Tinius am Freitag 25. Dezember 2015, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Tinius »

Dieter hat geschrieben:
Unser Familienabend ging gestern länger als erwartet. Worüber hat der Erzbischof gepredigt?

offertorium:

Der Erzbischof predigte darüber, dass in entchristlichten Regionen wie in seinem bisherigen Bistum Dresden und jetzt im Bistum Berlin den Menschen der Kern des Christentums vor Augen gestellt werden müsse. Es ginge heute nicht um mehr um theologische Spitzfindigkeiten.

Das passt ja wirklich prima, wenn man bedenkt dass gerade in einem katholischen Berliner Krankenhaus das gesamte Küchenpersonal rausgeschmissen wird und langjährige, ältere, katholische Beschäftigte vor dem völligen beruflichen Aus stehen.

Scheinheilig. Der Kern des Christentums....wo denn? Bitte erst im eigenen Stall moralisch eingreifen.

viewtopic.php?f=3&t=18145&p=786312&hili ... us#p786312

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Niels »

Ihr Protestanten seid ja ein Herz und eine Seele... :verliebt:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Gallus »

Tinius hat geschrieben:Scheinheilig. Der Kern des Christentums....wo denn? Bitte erst im eigenen Stall moralisch eingreifen.

viewtopic.php?f=3&t=18145&p=786312&hili ... us#p786312
So ärgerlich das ist, aber Kündigungsschutz ist nicht der Kern des Christentums.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von taddeo »

Ecce quam bonum et quam iucundum habitare fratres in unum ... :D

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Tinius »

taddeo hat geschrieben:Ecce quam bonum et quam iucundum habitare fratres in unum ... :D
Für Dieter eine Auslegung zu diesem für ihn wichtigen Psalm:

http://www.evangeliums.net/psalmenausle ... m_133.html

Es stimmt mich schon etwas traurig, dass ein Reformierter an Weihnachten so sonderlich auf einen ernstgemeinten Hinweis zu reformierten Gottesdiensten reagiert.
Pfarrerin Springer von der reformierten Bethlehemsgemeinde ist hochengagiert.

http://www.bethlehemsgemeinde.de/index.html

Dieter könnte gerade in Neukölln auch neue Perspektiven finden.

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Dieter »

Tinius hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ecce quam bonum et quam iucundum habitare fratres in unum ... :D
Für Dieter eine Auslegung zu diesem für ihn wichtigen Psalm:

http://www.evangeliums.net/psalmenausle ... m_133.html

Es stimmt mich schon etwas traurig, dass ein Reformierter an Weihnachten so sonderlich auf einen ernstgemeinten Hinweis zu reformierten Gottesdiensten reagiert.
Pfarrerin Springer von der reformierten Bethlehemsgemeinde ist hochengagiert.

http://www.bethlehemsgemeinde.de/index.html

Dieter könnte gerade in Neukölln auch neue Perspektiven finden.



Warum kümmerst du dich nicht um deine eigenen Angelegenheiten? Ich habe dich nicht um deinen Rat gefragt!

Warum greift der Moderator nicht ein, wenn Tinius hier bei verschiedenen Teilnehmern dieses Forums persönlich wird?

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Sarandanon »

Tut mir leid, Dieter, aber in diesem Fall leidest Du gewaltig unter einer Störung Deiner Selbstwahrnehmung, da wird wohl kein Mod etwas daran ändern können.

Aber macht nur weiter, Ihr zwei Bild
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

Benutzeravatar
offertorium
Beiträge: 763
Registriert: Freitag 7. August 2015, 10:48

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von offertorium »

Dieter hat geschrieben: Warum kümmerst du dich nicht um deine eigenen Angelegenheiten? Ich habe dich nicht um deinen Rat gefragt!
Warum greift der Moderator nicht ein, wenn Tinius hier bei verschiedenen Teilnehmern dieses Forums persönlich wird?
Vielleicht um einen Perspektivenwechsel zu ermöglichen:

Die Hinweise von Tinius habe ich als ehrliche und gut gemeinte Empfehlungen für die Feiertage empfunden. Warum Dich das so schief getroffen hat, weiß ich nicht, aber Tinius hat keine Vorlage geboten, die man missverstehen kann.

Wenn wir in einem religiösen Forum keine Gottesdienste mehr empfehlen können, was wollen wir hier dann noch machen?

Gruss, Off

Dieter
Beiträge: 2345
Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 11:01
Wohnort: Berlin

Re: Gottesdienst am Heiligabend

Beitrag von Dieter »

offertorium hat geschrieben:
Dieter hat geschrieben: Warum kümmerst du dich nicht um deine eigenen Angelegenheiten? Ich habe dich nicht um deinen Rat gefragt!
Warum greift der Moderator nicht ein, wenn Tinius hier bei verschiedenen Teilnehmern dieses Forums persönlich wird?
Vielleicht um einen Perspektivenwechsel zu ermöglichen:

Die Hinweise von Tinius habe ich als ehrliche und gut gemeinte Empfehlungen für die Feiertage empfunden. Warum Dich das so schief getroffen hat, weiß ich nicht, aber Tinius hat keine Vorlage geboten, die man missverstehen kann.

Wenn wir in einem religiösen Forum keine Gottesdienste mehr empfehlen können, was wollen wir hier dann noch machen?

Gruss, Off

Wenn wir in einem religiösen Forum keine Gottesdienste mehr empfehlen können, was wollen wir hier dann noch machen?
Ich freue mich immer, wenn Teilnehmer dieses Forums den anderen Teilnehmern eine Kirche oder einen Gottesdienst empfehlen.

Tinius allerdings verurteilt mich deswegen, weil ich am Heiligenabend mit meiner Familie einen römisch-katholischen Gottesdienst besucht habe, was ich offensichtlich als Reformierter seiner Meinung nach nicht darf.

Ich hatte geantwortet, dass ich selbst entscheide, welchen Gottesdienst ich besuche und dabei bleibe ich auch.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema