Kongress "Freude am Glauben"

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Lupus »

Ach, weißt Du, lieber Fan des Kirchenrechts, es war zu erwarten, dass Dir meine Sätze nicht so recht gefallen möchten. Beim Kongress "Freude am Glauben" sind doch nur Leute am Werk, die es ehrlich meinen mit ihrem Glauben und deshalb allenthalben nach Hilfe ausschauen. Eine große Zahl von ihnen streben eben nicht nur nach intensiver Kenntnis des Kirchenrechts, sondern versuchen ihr Leben auf Gott hin auszurichten. Natürlich geht dabei manches Mal etwas daneben. Aber selbst der alte Goethe hat erkannt: "Wer immer strebend sich bemüht...!" Jesus hat auf die Frage nach dem wichtigsten Gebot zwar gesagt:"Was steht geschrieben, wie liesest du?" Er hat aber nicht verlangt, dem Gegenüber das Gesetz um die Ohren zu schlagen. Wir sind ein Leben lang auf dem Weg, Du doch auch, oder? und da gibt es so manchen Fehltritt, aber "nicht Fallen ist eine Schande, sondern Liegenbleiben".

Die morgige Sonntagsmesse am Sonntag "Cantate", in der wir in der Oratio beten: "Deus, qui fidelium mentes unius efficis voluntatis..." (ich zelebriere im alten Ritus, da ich hier nicht gebraucht werde!) bete ich darum, dass wir e i n e s Sinnes werden "ut inter mundanas varietates ibi nostra fixa sint corda" und werde sie in diesem Sinne aufopfern. Vielleicht betest Du ja insgeheim mit!

Angenehmen Sonntag!
"gschamster Deaner!"
+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

CIC_Fan

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von CIC_Fan »

Lieber Hochwürden
Alle die sich heute noch kirchlich engagieren egal ob bei neokonservativen Kongressen bei der Piusbruderschaft oder auch bei Wir sind Kirche meinen es ehrlich das wollte ich auch keinem absprechen , sondern ich hab nur darauf hingewiesen daß man heute etwas als "Glaubenstreu" feiert was es vor20 Jahren unter keinen Umständen gewesen wäre und wenn wirklich fromme Seelen sich da Hilfe erhoffen ist ihnen nicht mehr zu helfen das sieht man ja schon an der Predigt von Mgr Burger Man solle eine Einheit vor spiegeln die nicht da ist wegen dem Eindruck den man in der Öffentlichkeit macht

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Lupus »

Natürlich hast Du in vielen Deiner Ausführungen Recht!
Es geht mir nicht darum, nur mit Vorbehalt oder gar etwa notgedrungen Dir zuzustimmen. Wo Du Recht hast, hast Du Recht!

Mir geht es um die Art und Weise, wie wir miteinander umgehen. Dabei verstehe ich durchaus, dass ein Katholik, der in seinem Glauben festzustehen glaubt, auch mal daneben greift, wenn er das heiligste, das er hat, verteidigen will.

Ich bin im "vorkonziliaren" Glauben aufgewachsen und musste mich als Spätberufener bis zu meiner Weihe an Peter und Paul 1971 mitunter tapfer durchkämpfen. Damals war ich 35 J. alt! Glaube mir, das war nicht leicht! Wegen der Sperenzien meiner salesianischen Mitbrüder in Sachen Liturgie und Verkündigung, die nie auch nur entfernt im Sinne Don Boscos waren, bin ich schließlich bei SDB ausgetreten. Da Rottenburg die Diözese ist, in der nach der Vertreibung aus Oberschlesien unsere neue "Heimat" sein sollte, wurde ich hier unter Bischof Moser 1979 inkardiniert. Da jeder Priester einen Tischtitel braucht, muss ich die Albernheiten der hiesigen Mitbrüder erdulden und bin oft am Boden zerstört, wenn ich mitbekomme, was in unserer Diözese so läuft!

Dank "Summorum pontificum" habe ich die Möglichkeit, gelegentlich im Ritus, der mir von Kind an vertraut ist, zu zelebrieren. Du kannst vielleicht nicht ermessen, welche Kraft und Hilfe mir daraus erwächst!

Also, einen schönen Sonntag, obwohl es noch mal kalt werden soll!

+l.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von HeGe »

kath.net hat geschrieben:Schwule scheitern mit Anzeigen gegen Bischof Huonder

Der Bischof von Chur hatte vor einem Jahr in Fulda beim Kongress "Freude am Glaube" aus dem Alten Testament zitiert. Eine Homo-Gruppe aus der Schweiz hat den Kirchenmann angezeigt und ist jetzt auch in der Beschwerdeinstanz gescheitert [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von HeGe »

Das Programm des diesjährigen Kongresses, der vom 07.07. bis zum 09.07. in Fulda stattfinden wird, ist verfügbar:

http://forum-deutscher-katholiken.de/wp ... ressed.pdf

Die Referenten und Zelebranten sind die "üblichen Verdächtigen". Teilnehmende bzw. zelebrierende Bischöfe sind der Ortsordinarius, der Regensburger Bischof und Kardinal Cordes.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von HeGe »

Der Kongress Freude am Glauben findet dieses Jahr zwischen dem 20.07. und 22.07. statt, Veranstaltungsort ist wieder Fulda:

http://forum-deutscher-katholiken.de/wp ... 18_web.pdf

Moderator des Kongresses ist dieses Jahr nicht mehr Alois Konstantin Fürst zu Löwenstein, sondern ein Herr Roger Zörb. Den Eröffnungsgottesdienst feiert Bischof Algermissen, die Abschlussmesse wird von Weihbischof Athanasius Schneider zelebriert.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Senensis »

HeGe hat geschrieben:
Freitag 9. März 2018, 14:28
Moderator des Kongresses ist dieses Jahr nicht mehr Alois Konstantin Fürst zu Löwenstein, (...)
:(
et nos credidimus caritati

CIC_Fan

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von CIC_Fan »

eine interessante Analyse
http://www.kath.net/news/64552
der Autor scheint nur zu übersehen das Segment daß diesen Kongress ausmacht schrumpft rasant ein Pänomen das sehr viele weltanschauliche Gruppen trifft seien es Zeugen Jehovas Okkulte Orden Gruppen wie die Neuapostolische Kirche ect
es wächst nur das wirklich radikale egal in welcher Religion
und Gruppen wie die Pfingstkirchen die auf das Gefühl gegen und Wohlfühl Pakete anbieten ener Zusammenhalt das ganze Leben spielt sich praktisch "in der Gemeinde ab

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Sempre »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 09:32
eine interessante Analyse
http://www.kath.net/news/64552
der Autor scheint nur zu übersehen das Segment daß diesen Kongress ausmacht schrumpft rasant ein Pänomen das sehr viele weltanschauliche Gruppen trifft seien es Zeugen Jehovas Okkulte Orden Gruppen wie die Neuapostolische Kirche ect
es wächst nur das wirklich radikale egal in welcher Religion
und Gruppen wie die Pfingstkirchen die auf das Gefühl gegen und Wohlfühl Pakete anbieten ener Zusammenhalt das ganze Leben spielt sich praktisch "in der Gemeinde ab
Der Autor liefert ja gar keine Analyse, sondern fordert vielmehr eine. Hast Du den Artikel denn gar nicht gelesen?
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

CIC_Fan

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von CIC_Fan »

Sempre hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 14:25
CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 09:32
eine interessante Analyse
http://www.kath.net/news/64552
der Autor scheint nur zu übersehen das Segment daß diesen Kongress ausmacht schrumpft rasant ein Pänomen das sehr viele weltanschauliche Gruppen trifft seien es Zeugen Jehovas Okkulte Orden Gruppen wie die Neuapostolische Kirche ect
es wächst nur das wirklich radikale egal in welcher Religion
und Gruppen wie die Pfingstkirchen die auf das Gefühl gegen und Wohlfühl Pakete anbieten ener Zusammenhalt das ganze Leben spielt sich praktisch "in der Gemeinde ab
Der Autor liefert ja gar keine Analyse, sondern fordert vielmehr eine. Hast Du den Artikel denn gar nicht gelesen?
er analysiert den letzten Kongress

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Sempre »

CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 14:36
Sempre hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 14:25
CIC_Fan hat geschrieben:
Dienstag 24. Juli 2018, 09:32
eine interessante Analyse
http://www.kath.net/news/64552
der Autor scheint nur zu übersehen das Segment daß diesen Kongress ausmacht schrumpft rasant ein Pänomen das sehr viele weltanschauliche Gruppen trifft seien es Zeugen Jehovas Okkulte Orden Gruppen wie die Neuapostolische Kirche ect
es wächst nur das wirklich radikale egal in welcher Religion
und Gruppen wie die Pfingstkirchen die auf das Gefühl gegen und Wohlfühl Pakete anbieten ener Zusammenhalt das ganze Leben spielt sich praktisch "in der Gemeinde ab
Der Autor liefert ja gar keine Analyse, sondern fordert vielmehr eine. Hast Du den Artikel denn gar nicht gelesen?
er analysiert den letzten Kongress
Er ruft zu einer Analyse der Ursachen für das Schrumpfen des Kongresses auf. Da er selbst keine Analyse vorlegt, scheint er auch keine Ursache zu übersehen. Es bleibt rätselhaft, wie Du auf eine solche Idee kommst.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Vir Probatus »

https://gloria.tv/article/yNKTkTwHCopG1o3P81NbA1jF4

Kritik unerwünscht: Prof. Gindert fordert Winnemöller auf, seine Mitgliedschaft beim "Forum Deutscher Katholiken" zu überdenken.

Warum komme ich mir in kirchlichen Gremien immer wie im Kindergarten vor? Weil es da wimmelt von Ginderts und Winnemöllers.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Siard »

In ein paar Jahren hat sich das Thema Kirche (und chtristlicher Glaube) auf breiter Front erledigt.
Zur Zeit erleben wir Rückzugsgefechte, die sich nicht gegen den "Feind" richten, sondern gegen jeden im eigenen Lager, der nachdenklich ist.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3471
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von martin v. tours »

Siard
Leider,ja :daumen-rauf:
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Sempre »

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 25. Juli 2018, 20:21
In ein paar Jahren hat sich das Thema Kirche (und chtristlicher Glaube) auf breiter Front erledigt.
Biblisch wäre eine Generation. Ab dem Konzil würde ich tippen. Das müßte grob 70 Jahren entsprechen. Wie damals in der babylonischen Gefangenschaft.
Niemals sei gesagt es werde je zugelassen, daß ein zum Leben prädestinierter Mensch sein Leben ohne das Sakrament des Mittlers beendet. (St. Augustin, Gegen Julian, V-4)

CIC_Fan

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von CIC_Fan »

Vir Probatus hat geschrieben:
Mittwoch 25. Juli 2018, 19:42
https://gloria.tv/article/yNKTkTwHCopG1o3P81NbA1jF4

Kritik unerwünscht: Prof. Gindert fordert Winnemöller auf, seine Mitgliedschaft beim "Forum Deutscher Katholiken" zu überdenken.

Warum komme ich mir in kirchlichen Gremien immer wie im Kindergarten vor? Weil es da wimmelt von Ginderts und Winnemöllers.
Das war in katholisch-konservativen Gruppen seit dem Konzil immer so einerseits ein Trupp von Individualisten die schwerer zu tomptieren sind als ein Flohzirkus
andererseit für viele Funktionäre ihr eigenes kleines Reich wo sie "wichtig" sind die Reaktion vor Prof Gindert zeigt das sehr klar

CIC_Fan

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von CIC_Fan »

Siard hat geschrieben:
Mittwoch 25. Juli 2018, 20:21
In ein paar Jahren hat sich das Thema Kirche (und chtristlicher Glaube) auf breiter Front erledigt.
Zur Zeit erleben wir Rückzugsgefechte, die sich nicht gegen den "Feind" richten, sondern gegen jeden im eigenen Lager, der nachdenklich ist.
das ist seit 1970 so

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Juergen »

Der Rück­gang der Teil­neh­mer­zah­len hat mei­ner Mei­nung nach we­nig mit dem Kon­gress zu tun. Es liegt am For­mat. Mit die­sem For­mat – egal ob es um Glau­ben geht oder um sonst ir­gend­was an­de­res – lockt man nur ein ganz be­stimm­tes Kli­en­tel an, wel­ches vor al­lem in ei­ner be­stimm­ten Al­ters­grup­pe zu fin­den ist. Äl­te­re und Jün­ge­re kön­nen da­mit nichts mehr an­fan­gen. Vor 50 oder 100 Jah­ren hät­te man wohl bei dem Kli­en­tel von „Bil­dungs­bür­g­er­tum“ ge­spro­chen. Der Be­griff trifft es al­ler­dings rich­tig. Er weist aber die Rich­tung, wer da­von an­ge­spro­chen wird.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von CIC_Fan »

an der ganzen Problematik sind ja schon die wirklich anspruchsvollen Tagungen der Una Voce und von Theologisches gescheitert die sog Tagungen von PMT sind ja nicht einmal ein abklatsch dessen was es da vor 20 Jahren noch gegeben hat

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Petrus »

Vir Probatus hat geschrieben:
Mittwoch 25. Juli 2018, 19:42
https://gloria.tv/article/yNKTkTwHCopG1o3P81NbA1jF4

Kritik unerwünscht: Prof. Gindert fordert Winnemöller auf, seine Mitgliedschaft beim "Forum Deutscher Katholiken" zu überdenken.

Warum komme ich mir in kirchlichen Gremien immer wie im Kindergarten vor? Weil es da wimmelt von Ginderts und Winnemöllers.
nun ja - es ist sicher wohl nicht so ganz einfach für einen Spezialisten für Körnermaisanbau (Gindert) und einen Fernmelde-Elektroniker (Winnemöller), eine gemeinsame Begrifflichkeit zu finden.

A: "Was mach' mer denn gegen den Maiszünsler? Alles abfackeln?
B: "Host Du mei Anlegwerkzeug g'sehn? ich meen, ich hob a/b verdauschd?"

Petrus
Beiträge: 4655
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:58

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Petrus »

CIC_Fan hat geschrieben:
Donnerstag 26. Juli 2018, 07:51
andererseit für viele Funktionäre ihr eigenes kleines Reich wo sie "wichtig" sind die Reaktion vor Prof Gindert zeigt das sehr klar
schau - Hubert Gindert ist jetzt 85, sieht sein "Lebenswerk" allmählich den Bach runtergehen, hat nicht für einen "Nachfolger" gesorgt, und - kann wohl nicht loslassen. Damit ist er nicht allein.

Irgendwie finde ich das schade (unabhängig von den von ihm vertretenen Positionen), aber ich habe so etwas schon öfters erlebt.

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3053
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Heute Morgen habe ich erfahren, dass der neue Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, dem Forum Deutscher Katholiken untersagt habe, den jährlich stattfindenden Kongress „Freude am Glauben“ zukünftig in Fulda abzuhalten. Eine Begründung für diese Entscheidung und eine entsprechende Stellungnahme gibt es bislang nicht.

:nein:

Das Forum wurde im Jahr 2000 in Fulda, nach einem Gespräch mit Erzbischof DDr. Johannes Dyba, gegründet. Der Kongress „Freude am Glauben“ fand seit 2001 jährlich in Fulda und anderen Tagungsorten statt, in diesem Jahr in Ingolstadt. 2020 soll der Kongress wieder in Ingolstadt durchgeführt werden.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

CIC_Fan

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von CIC_Fan »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Freitag 5. Juli 2019, 17:20
Heute Morgen habe ich erfahren, dass der neue Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, dem Forum Deutscher Katholiken untersagt habe, den jährlich stattfindenden Kongress „Freude am Glauben“ zukünftig in Fulda abzuhalten. Eine Begründung für diese Entscheidung und eine entsprechende Stellungnahme gibt es bislang nicht.

:nein:

Das Forum wurde im Jahr 2000 in Fulda, nach einem Gespräch mit Erzbischof DDr. Johannes Dyba, gegründet. Der Kongress „Freude am Glauben“ fand seit 2001 jährlich in Fulda und anderen Tagungsorten statt, in diesem Jahr in Ingolstadt. 2020 soll der Kongress wieder in Ingolstadt durchgeführt werden.
Die Nischen für die Konservativen werden kleiner was völlig logisch ist

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:
Samstag 6. Juli 2019, 08:15
Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Freitag 5. Juli 2019, 17:20
Heute Morgen habe ich erfahren, dass der neue Bischof von Fulda, Dr. Michael Gerber, dem Forum Deutscher Katholiken untersagt habe, den jährlich stattfindenden Kongress „Freude am Glauben“ zukünftig in Fulda abzuhalten. Eine Begründung für diese Entscheidung und eine entsprechende Stellungnahme gibt es bislang nicht.

:nein:

Das Forum wurde im Jahr 2000 in Fulda, nach einem Gespräch mit Erzbischof DDr. Johannes Dyba, gegründet. Der Kongress „Freude am Glauben“ fand seit 2001 jährlich in Fulda und anderen Tagungsorten statt, in diesem Jahr in Ingolstadt. 2020 soll der Kongress wieder in Ingolstadt durchgeführt werden.
Die Nischen für die Konservativen werden kleiner was völlig logisch ist
Ich weiß, dass weise Orakelsprüche und Untergangsprophetien von ihrer kryptischen Ausdrucksweise leben, aber vielleicht mögen Eure Nostradamigkeit diese "Logik" ein wenig näher begründen. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von CIC_Fan »

Das hat nichts mit Unglücks Prophetie zu tun
Nach dem unter Paul VI die möglichkeiten für Konservative und Tradis immer weniger wurden
ist es gelungen unter JPII und BXVI etwas mehr Möglichkeiten zu erlangen und das wird in dem Pontifikat wieder weniger
und jetzt doch ein bissl Kaffeesatz lesen
Wenn Josef Ratzinger abtritt wird das MP sicher überarbeitet auf die Gesichter verschiedener Leute bin ich dann sehr neugierig

Lauralarissa
Beiträge: 866
Registriert: Samstag 9. Februar 2019, 08:54

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Lauralarissa »

Da die TN-Zahlen ja auch alles andere als umwerfend sind, dürfte sich diese "Erneuerung der Kirche" auch als irrelevante Splittergruppe bald selbst erledigt haben... Jung und dynamisch wäre was anders.

Laura
"Die römisch-katholische Kirche ignoriert Begabungen, verachtet Wissen und verbietet sich Visionen. Sie hat sich an Frauen versündigt und versündigt sich weiter. Diskriminierung ist ihr harter, aber hohler Markenkern." (Christiane Florin)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7121
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von Protasius »

Lauralarissa hat geschrieben:
Samstag 6. Juli 2019, 10:07
Da die TN-Zahlen ja auch alles andere als umwerfend sind, dürfte sich diese "Erneuerung der Kirche" auch als irrelevante Splittergruppe bald selbst erledigt haben... Jung und dynamisch wäre was anders.

Laura
Viele sind es zwar nicht, aber der Altersschnitt bei solchen Veranstaltungen ist oftmals niedriger als bei den Veranstaltungen der ergrauten Berufsjugendlichen.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von HeGe »

Lauralarissa hat geschrieben:
Samstag 6. Juli 2019, 10:07
Da die TN-Zahlen ja auch alles andere als umwerfend sind, dürfte sich diese "Erneuerung der Kirche" auch als irrelevante Splittergruppe bald selbst erledigt haben... Jung und dynamisch wäre was anders.

Laura
Dass die Zahl der Teilnehmer kein Argument für die Wahrheit ist, hatten wir im Maria 2.0-Strang schon festgestellt. Im übrigen sind auch modernistische Gruppen überaltert. Von der Gefahr der "Selbsterledigung" sind alle Gruppen in der Kirche gleich betroffen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:
Samstag 6. Juli 2019, 09:30
Das hat nichts mit Unglücks Prophetie zu tun
Nach dem unter Paul VI die möglichkeiten für Konservative und Tradis immer weniger wurden
ist es gelungen unter JPII und BXVI etwas mehr Möglichkeiten zu erlangen und das wird in dem Pontifikat wieder weniger
und jetzt doch ein bissl Kaffeesatz lesen
Wenn Josef Ratzinger abtritt wird das MP sicher überarbeitet auf die Gesichter verschiedener Leute bin ich dann sehr neugierig
Das mag eine vermeintliche Feststellung von dir sein, wieso diese "logisch" sein soll, hast du noch nicht begründet. Im Übrigen hat gerade die FSSPX in diesem Pontifikat Möglichkeiten erhalten, die es früher nicht gab, also stimmt deine Feststellung so pauschal schon gar nicht.

Aber zurück zum Thema, wir sind hier beim Forum Deutscher Katholiken, nicht bei Traditionalisten.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von CIC_Fan »

warum denkst du ist bezüglich der FSSPX so?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von HeGe »

CIC_Fan hat geschrieben:
Samstag 6. Juli 2019, 12:48
warum denkst du ist bezüglich der FSSPX so?
Positiv gedacht: man will barmherzig sein. Wahrscheinlich ist aber eher "Mit Honig fängt man Fliegen" der Grund. :achselzuck: Die FSSPX spielt für mich persönlich aber keine große Rolle, daher beschäftigt mich das nur sehr mittelbar.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

CIC_Fan

Re: Kongress "Freude am Glauben"

Beitrag von CIC_Fan »

Die FSSPX ist konsequent und geht ihren Weg daß müssen viele Konservative noch lernen sie kommt jahr für Jahr nach Fulda ob es dem Bischof recht ist oder nicht es geht ihr um die Sache

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema