Neuer Bischof für Aachen

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von marcus-cgn »

umusungu hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:[Daher werden Kirchen zu allem möglichen umgebaut. Beispiele könntest Ihr dort sehen,
es rollt keine Profanierungswelle durch das Bistum ....
von den sechs genannten Kirchen wurden nur drei profaniert (darunter eine ehemalige Klosterkirche)
Man redet um den heissen Brei herum wenn man sich nicht konkrete Beispiele ansieht:
Beispiel: Stadt Düren (90.000 Einw.):
Das Stadtgebiet (ohne eingemeindete Dörfer!) umfasste im Jahr 2000 9 Pfarrkirchen, nach den Planungen sind oder werden davon 5 (!) Kirchen profanisiert, 2 weitere wurden oder werden umgebaut um auch multifunktional genutzt zu werden. Das heisst nur 2 von 9 Kirchen, die zur eigentlichen Stadt gehörten, bleiben auf längere Sicht unangetastet erhalten. Das sind einmal konkrete Zahlen und das ist ein Verwüstungsprozess der von "umusungu" schöngeredet wird.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Juergen »

Listen in der Wikipedia von profanierten Kirchen in verschiedenen Diözesen habe ich in einem anderen Strang verlinkt:
http://kreuzgang.org/viewtopic.php?p=7769#p7769

Liste von Aachen: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... tum_Aachen
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Reinhard »

Wenn ich mir diese "Liste des Bistums Aachen" angucke, dann finde ich darin keine geistliche Katastrophe.

Und ich bin im kirchlichen Leben dort durchaus etwas herum gekommen. Aachen war immerhin für 15 Jahre "meine Stadt", auch wenn ich als geborener Ostwestfale im Rheinland immer etwas gefremdelt habe.

Gehen wir also die Liste mal im Einzelnen durch:
1. St. Alfons und die Jesuiten sind mir in meiner Aachener Zeit nie besonders aufgefallen. Weiß ich also nicht.
2. St, Martin war die Pfarrkirche eines typischen Arbeiterviertels, das von Türken dominiert wird. Die Pfarre ist schlicht und ergreifend aus dem Viertel ausgewandert.
Es ist gar nicht schlecht, dass jetzt diese Kirche von der Vineyard-Gemeinde genutzt wird, bindet es doch solch eine freikirchliche Gemeinde allein schon über das Gebäude doch wieder an die Kirche, rein vom Stil her. In Aachen war die Ökumene, auch mit den Freikirchlern, immer recht wichtig, zudem kenne ich ein paar Leute und die Leiterin dieser Gemeinde persönlich. Sie war eine ev. Pfarrerin, die von der Kirchenleitung der unierten Kirche im Rheinland aus ihrem Amt entfernt wurde, weil sie nicht bereit war, ihren Glauben der Beliebigkeit zu opfern. In dieser Umwidmung sehe ich also eine große Chance für Aachen, Leute aufzufangen die an der Kirche verzweifeln und sie zum Glauben an Christus zurück zu führen.
3. St. Paul. - eine der unzähligen Innenstadtkirchen (Aachen hat deren 8, auf einer Fläche von 4 km² !), die auch zu meiner Zeit kaum genutzt wurde.
Die nächsten beiden Kirchen, der Dom und St. Folian, sind gerade mal 400m weit weg.
4. St. Raphael - die Gemeinschaft dazu war schon zu meiner Zeit aufgelöst, die Pfarrkirche in der Soers steht 300m weiter.
5. St. Peter Julian, Düren - also ehrlich, wenn sie so ein "Schmuckstück" der 60-er Jahre abreißen, braucht man dem wirklich nicht hinterher zu trauern. Sehr positiv finde ich, dass es heute eine Nachfolge-Gemeinschaft gibt, die an diesem Ort wirkt !
6. - 13. und 18. Es folgt eine ganze Reihe (9 !) von Kirchen, die ganz einfach der Braunkohle zum Opfer gefallen sind.
Sowas fällt für mich unter "Wahnsinn des ungebremsten Konsumdiktats", aber nicht unter Versagen des Bistums.
14. - 17. und 19. - noch 5 Kirchen irgendwo in der "Fläche", weit außerhalb von Aachen, kenne ich nicht.


Tja, soweit die Betrachtung bei Licht.
Wo ist hier die "kirchliche Katastrophe" ?? :detektiv: - Was mich allerdings tatsächlich erschüttert: wie viele Kirchen für die Braunkohle geopfert worden sind !
(Hat von Euch mal jemand in diese riesigen Tagebaulöcher hinein geschaut ? - ich habe es: es ist der Wahnsinn. ... Zig Quadratkilometer bis 280m unter dem Meeresspiegel ausgebaggert !)

Das ist allerdings tatsächlich ein Irrsinn ! - und bestätigt sehr plastisch, was PP. Franziskus mit seiner Kritik am "Götzen der Wirtschaft" sagt.
Der Rest zeigt eigentlich nur eine vernünftige und behutsame Bereinigung.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

Reinhard hat geschrieben:14. - 17. und 19. - noch 5 Kirchen irgendwo in der "Fläche", weit außerhalb von Aachen, kenne ich nicht.
die Heilig-Geist-Kapelle in Kempen wurde schon im 19 Jahrhundert profaniert. Ab 1990 diente sie einige Jahre dann wieder als Kapelle für eine kleine Ordensgemeinschaft.

St. Elisabeth in Mönchengladbach und St. Josef in Viersen sind nicht profaniert, sondern dienen als Kolumbarium und als Grabeskirchen.
Tja, soweit die Betrachtung bei Licht. Wo ist hier die "kirchliche Katastrophe" ??

diese Zahlen ergeben keine Katastrophe.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Reinhard »

Gerade habe ich in der Blogliste einen Blog aus Aachen gefunden, der mich auf vertraute Weise fasziniert: "Raumrauschen" - was einige Leute dort im Bistum bewegt.

Vertraut deswegen, weil schon in meiner Zeit der Bischof (Klaus Hemmerle) zusammen mit dem KHG-Priester, einigen anderen Mitbrüdern und Laien im Oratorium neben St. Sebastian gelebt hat, in einer Art frommen WG. Solche alltäglich-normale Nähe prägt im sehr guten Sinne. Fand ich damals, und finde ich heute noch immer.

Offensichtlich gibt es solche unkomplizierte Nähe auch heute noch dort im Bistum, und das ist gut.
Gesunde Tradition, könnte man sagen. :blinker: .

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

Reinhard hat geschrieben:Vertraut deswegen, weil schon in meiner Zeit der Bischof (Klaus Hemmerle) zusammen mit dem KHG-Priester, einigen anderen Mitbrüdern und Laien im Oratorium neben St. Sebastian gelebt hat, in einer Art frommen WG.
Bischof Hemmerle hat nie in einer WG neben dem Oratorium gelebt.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Niels »

Ja was denn nun? :detektiv: :hmm:
Einigt Euch mal.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Reinhard »

umusungu hat geschrieben:
Reinhard hat geschrieben:Vertraut deswegen, weil schon in meiner Zeit der Bischof (Klaus Hemmerle) zusammen mit dem KHG-Priester, einigen anderen Mitbrüdern und Laien im Oratorium neben St. Sebastian gelebt hat, in einer Art frommen WG.
Bischof Hemmerle hat nie in einer WG neben dem Oratorium gelebt.
,,, er lebte mit im Oratorium, im Pfarrhaus neben St. Sebastian (vorne links an der Straße), dachte ich ? - oder habe ich da jetzt was durcheinander geschmissen ?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

Reinhard hat geschrieben:,,, er lebte mit im Oratorium, im Pfarrhaus neben St. Sebastian (vorne links an der Straße), dachte ich ? - oder habe ich da jetzt was durcheinander geschmissen ?
Bischof Hemmerle hat immer im Bischofshaus am "Dreiräuber-Eck" gewohnt.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Reinhard »

Ah, ok. - Dann habe ich das mit seinem Engagement bei den Fokolari verwürfelt, und nur der KHG-Pfarrer lebte im Oratorium.

Die zwei Sachen waren nämlich damals beide Thema bei uns.
Jedenfalls weiß ich noch genau, dass mich bei ihm sehr beeindruckt hat, dass er eben kein "Bischof vom hohen Roß" war. (Das war ja mein Stichwort oben.)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

jetzt stimmt beides!

HansHeiner
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 20:47

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von HansHeiner »

Soweit ich weiss war Bischof Hemmerle im Bistum sehr beliebt, aufgrund seiner herzlichen, ehrlichen und humorvollen Art. Die katholische Lehre soll er aber klar verteidigt bzw. verkündet haben. Trifft dies so zu?

HansHeiner
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 26. April 2015, 20:47

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von HansHeiner »

Übrigens werden neben Aachen und den derzeit vakanten Bistümern Dresden und Limburg noch weitere fünf Bistümer in den nächsten vier Jahren einen neuen Bischof brauchen: Fulda, Mainz, Würzburg, Hildesheim und Augsburg. Ein größerer "Personalwechsel" steht also mal wieder an. Man darf gespannt sein in welche Richtung es gehen wird.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Juergen »

HansHeiner hat geschrieben:Übrigens werden neben Aachen und den derzeit vakanten Bistümern Dresden und Limburg noch weitere fünf Bistümer in den nächsten vier Jahren einen neuen Bischof brauchen: Fulda, Mainz, Würzburg, Hildesheim und Augsburg. Ein größerer "Personalwechsel" steht also mal wieder an. Man darf gespannt sein in welche Richtung es gehen wird.
Ortsbischöfe sind, wenn sie ernannt werden, selten unter 50 Jahren alt. Erzbischof Stefan und Bischof Stefan waren beide erst 48, was aber eher eine Ausnahme ist, wenngleich natürlich Bischof Stephan mit 52 bei seiner Ernennung auch recht jung war. Mit 75 Jahren muß der Rücktritt eingereicht werden. Damit beträgt die Amtszeit regelmäßig weit weniger als 25 Jahre.
Das bedeutet bei 27 Diözesen rein rechnerisch ja schon, daß jedes Jahr mindestens eine oder zwei Bischöfe die Altersgrenze erreichen. Wenn also in den nächtsten vier Jahren fünf Bischöfe die Altersgrenze erreichen ist das also zumindest statistisch gesehen eine Normalität und kein erwähnenswerter, »größerer "Personalwechsel"«.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:
HansHeiner hat geschrieben:Übrigens werden neben Aachen und den derzeit vakanten Bistümern Dresden und Limburg noch weitere fünf Bistümer in den nächsten vier Jahren einen neuen Bischof brauchen: Fulda, Mainz, Würzburg, Hildesheim und Augsburg. Ein größerer "Personalwechsel" steht also mal wieder an. Man darf gespannt sein in welche Richtung es gehen wird.
Ortsbischöfe sind, wenn sie ernannt werden, selten unter 50 Jahren alt.
Naja:

- Stephan Ackermann
- Karl-Heinz Wiesemann
- Karl Lehmann
- Franz-Josef Bode
- Franz-Peter Tebartz-van Elst

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Juergen »

Maurus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
HansHeiner hat geschrieben:Übrigens werden neben Aachen und den derzeit vakanten Bistümern Dresden und Limburg noch weitere fünf Bistümer in den nächsten vier Jahren einen neuen Bischof brauchen: Fulda, Mainz, Würzburg, Hildesheim und Augsburg. Ein größerer "Personalwechsel" steht also mal wieder an. Man darf gespannt sein in welche Richtung es gehen wird.
Ortsbischöfe sind, wenn sie ernannt werden, selten unter 5 Jahren alt.
Naja:

- Stephan Ackermann
- Karl-Heinz Wiesemann
- Karl Lehmann
- Franz-Josef Bode
- Franz-Peter Tebartz-van Elst
OK, 7 von 27 waren jünger.
Die Quote liegt also bei rund 25%.

Ich sprach von : „selten“

Vgl.: -> https://de.wikipedia.org/wiki/Verbale_R ... tifizieren
nie: %
selten: 1–3%
gelegentlich: 31–6%
oft: bis 61–99%
immer: 1%

;)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Maurus »

Juergen hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
HansHeiner hat geschrieben:Übrigens werden neben Aachen und den derzeit vakanten Bistümern Dresden und Limburg noch weitere fünf Bistümer in den nächsten vier Jahren einen neuen Bischof brauchen: Fulda, Mainz, Würzburg, Hildesheim und Augsburg. Ein größerer "Personalwechsel" steht also mal wieder an. Man darf gespannt sein in welche Richtung es gehen wird.
Ortsbischöfe sind, wenn sie ernannt werden, selten unter 5 Jahren alt.
Naja:

- Stephan Ackermann
- Karl-Heinz Wiesemann
- Karl Lehmann
- Franz-Josef Bode
- Franz-Peter Tebartz-van Elst
OK, 7 von 27 waren jünger.
Die Quote liegt also bei rund 25%.

Ich sprach von : „selten“

Vgl.: -> https://de.wikipedia.org/wiki/Verbale_R ... tifizieren
nie: %
selten: 1–3%
gelegentlich: 31–6%
oft: bis 61–99%
immer: 1%

;)
:breitgrins: Ok. :ikb_surrender:


Jetzt bekommt die Frage bei der Musterung irgendwie einen neuen Sinn: Wie häufig trinken Sie Alkohol? Selten - Gelegentlich - Nie?

FidesVeritas
Beiträge: 107
Registriert: Donnerstag 10. Oktober 2013, 16:09

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von FidesVeritas »

Isidor_von_Sevilla hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Es gibt zur Zeit in Deutschland keinen Bischof, der nicht klar die katholische Lehre verteidigt bzw verkündet.
Diese Aussage gehörte richtigerweise in den Witze-Thread! :pfeif:
Gut ausgedrückt... :D

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von marcus-cgn »

Das große Zittern beginnt:

Heinrich Mussinghoff hat seinen Rücktritt jetzt offiziell eingereicht.

Es geht um die Frage ob die Strategie des Bistums aufgeht, mit dem Beharren auf einen Bischof aus der Heimat einen liberalen Kandidaten "durchzudrücken" oder erzwingt die Bischofskongregation nach dem Freiburger Muster eine konservative Wende.

Das Domkapitel kann nur hoffen und beten, dass man sich bei der Bischofskongregation nicht zu sehr daran erinnert, wie schwer man sich im Bistum mit der Romtreue tut, vor allem wenn der Papst mal eben nicht grade Franziskus heißt und wie sehr man darauf bedacht ist Rom einen Nachfolger aus dem Bistum schmackhaft zu machen, der die eingetretene Sonderwege unangetastet ließe. Auch wenn die Liebe zum römischen Ritus im Bistum stark verkümmert ist werden dem ein oder anderen vielleicht die Verse der Sequenz Dies irae in den Sinn kommen: Tag der Rache, Tag den Sünden...

CIC_Fan

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von CIC_Fan »

es reicht ein Anruf beim Hl. Vater und die Bischofskongregation kann mit ihren Vorschlägen einpacken, daß hat in Österreich erst vor kurzem bestens funktioniert da waren schon alle informiert inklusive dem Kandidaten das Domkapitel war sauer Em schönborn telefonierte mit dem Papst und 2 Tage später stand der vom Domkapitel gewünschte Namen im Dekret der Nuntius hatte nicht die leiseste Ahnung

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Juergen »

marcus-cgn hat geschrieben:Heinrich Mussinghoff hat seinen Rücktritt jetzt offiziell eingereicht.
Ich sehe keinen Grund, warum man in Rom das Gesuch nicht umgehend, noch vor dem 75. Geburtstag, annehmen sollte.
CIC_Fan hat geschrieben:es reicht ein Anruf beim Hl. Vater und die Bischofskongregation kann mit ihren Vorschlägen einpacken, daß hat in Österreich erst vor kurzem bestens funktioniert da waren schon alle informiert inklusive dem Kandidaten das Domkapitel war sauer Em schönborn telefonierte mit dem Papst und 2 Tage später stand der vom Domkapitel gewünschte Namen im Dekret der Nuntius hatte nicht die leiseste Ahnung
Hast Du irgendeinen handfesten Beleg für Deine Ver­schwö­rungs­theo­rie?
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

CIC_Fan

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von CIC_Fan »

es steht dir frei das zu glauben oder nicht

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Juergen »

http://etnunc.blogspot.de/2015/10/bisch ... t-ein.html

Bischof Mussinghoff verlässt ein sinkendes Schiff

Gestern wurde die Vollendung des 75. Lebensjahres des Aachener Bischofs Heinrich groß gefeiert. In einigen Artikeln der Aachener-Zeitung kann man darüber mehr erfahren und sich nur wundern. Doch leider hinterlässt der promovierte Kirchenrechtler Dr. Henrich Mussinghoff kein bestelltes Feld, jedenfalls nicht für mich und für jene, die erkennen, wie weit sich sein Bistum von der Tradition der katholischen Kirche entfernt hat. Doch soll hier keine Bischofsschelte betrieben werden…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von umusungu »

Bischof Heinrich hinterlässt kein sinkendes Schiff!

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Juergen »

Gallus hat geschrieben:Stimmt, das ist schon ein künstliches Korallenriff.
Es geht aufwärts in Aachen: Sie haben es geschafft, bei der letzten Statistik der DBK in Bezug auf die Kirchenbesucherquote sich vom letzten Platz auf den vorletzten hochzuarbeiten. Dabei sind ihnen die Hildesheimer allerdings etwas entgegen gekommen, denn in Hildesheim sank die Quote von 8,5% auf 8,4% während sie in Aachen von 8,3 auf 8,5% gestiegen ist.
:auweia:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von marcus-cgn »

Seit dem 8. Dezember ist das Bistum Aachen ohne Bischof. Es beginnt nun ein undurchsichtiger Prozess mit Vorschlägen, Geheimabsprachen und Listen. Nach vielen liberalen Jahrzehnten blickt so Mancher mit Sorgen nach Rom, wo die entscheidenden Weichen gestellt werden, heißt: die verbindliche Kandidatenliste zusammengestellt wird. Es war schon die Rede davon, dass der progressive Kurs des argentinischen Papstes für die Personalpolitik in kleinen deutschen Diözesen nachteilig sein könnte. Kaum einer rechnet damit, dass sich Franziskus - dem die deutsche Kirche fremd ist - in das Verfahren persönlich einschaltet, d.h. die zweite Reihe der zuständigen Kongregation entscheidet. Konkret heißt das, es schlägt die Stunde der offenen Rechnungen und der Kompensationsgeschäfte:
In einer solch undurchsichtigen Gemengelage landet schnell ein Kandidat mit nachgewiesener Affinität für ad orientem auf der Liste. Ein Szenario was man in Aachen derzeit wohl am meisten fürchtet.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Hubertus »

marcus-cgn hat geschrieben:In einer solch undurchsichtigen Gemengelage landet schnell ein Kandidat mit nachgewiesener Affinität für ad orientem auf der Liste.
Wenn überhaupt, dann nur, um einen andern durchzudrücken.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

CIC_Fan

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von CIC_Fan »

marcus-cgn hat geschrieben:Seit dem 8. Dezember ist das Bistum Aachen ohne Bischof. Es beginnt nun ein undurchsichtiger Prozess mit Vorschlägen, Geheimabsprachen und Listen. Nach vielen liberalen Jahrzehnten blickt so Mancher mit Sorgen nach Rom, wo die entscheidenden Weichen gestellt werden, heißt: die verbindliche Kandidatenliste zusammengestellt wird. Es war schon die Rede davon, dass der progressive Kurs des argentinischen Papstes für die Personalpolitik in kleinen deutschen Diözesen nachteilig sein könnte. Kaum einer rechnet damit, dass sich Franziskus - dem die deutsche Kirche fremd ist - in das Verfahren persönlich einschaltet, d.h. die zweite Reihe der zuständigen Kongregation entscheidet. Konkret heißt das, es schlägt die Stunde der offenen Rechnungen und der Kompensationsgeschäfte:
In einer solch undurchsichtigen Gemengelage landet schnell ein Kandidat mit nachgewiesener Affinität für ad orientem auf der Liste. Ein Szenario was man in Aachen derzeit wohl am meisten fürchtet.
es ist schon erstaunlich wie viele sich die Welt schön zu reden versuchen

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Gallus »

http://www.domradio.de/themen/bist%C3%B ... chener-dom

:bedrippelt:

Der Krawattiner rechts im Bild ist übrigens von Beruf Dompropst. Hätte man auch nicht gedacht.
Zuletzt geändert von HeGe am Montag 14. Dezember 2015, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link repariert.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Gallus »

Vorherige Beiträge über die Funktionalität des Links entfernt. -HeGe


Hmm, dann bin ich mit meinem technischen Latein am Ende, bei mir geht der Link. :hmm: Ist aber auch nicht so wichtig, es geht nur darum, dass man einer Bäckerei erlaubt hat, ihre Weihnachtsstollen im Aachener Dom reifen zu lassen. Das gibt angeblich eine schöne Weihrauchnote und stärkt vor allem die Bindung der Menschen an ihren Dom. :narr:

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Amanda »

Gallus hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Habe ich schon versucht.
Hmm, dann bin ich mit meinem technischen Latein am Ende, bei mir geht der Link. :hmm: Ist aber auch nicht so wichtig, es geht nur darum, dass man einer Bäckerei erlaubt hat, ihre Weihnachtsstollen im Aachener Dom reifen zu lassen. Das gibt angeblich eine schöne Weihrauchnote und stärkt vor allem die Bindung der Menschen an ihren Dom. :narr:
Solange man nicht den Herrenleib im Tabernakel gegen einen Stollen austauscht ...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Neuer Bischof für Aachen

Beitrag von Gallus »

Amanda hat geschrieben:Solange man nicht den Herrenleib im Tabernakel gegen einen Stollen austauscht ...
Unmöglich ist bei denen nichts. Mich nervt vor allem dieses Salbadern. Anstatt einfach zuzugeben, daß es nur ums Geld geht, wird wieder so ein Pastoralquark von wegen "Bindung an den Dom" erzählt. Man könnte fast meinen, die glauben selbst daran.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema