Religionsstreit an bayerischer Schule

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Juergen »

http://www.spiegel.de/schulspiegel/reli ... 34993.html

Religionsstreit an bayerischer Schule: "Atheisten sind dumm"
Ein Schulleiter will eine staatliche Realschule bei München auf streng christlichen Kurs bringen: Er hängt Kreuze in die Klassen und möchte tägliche Gebete einführen. Laut Gesetz darf er das - doch Eltern und Schüler wehren sich.

Die Aussage soll in einer Vertretungsstunde in der 10e gefallen sein. Der Schulleiter der Realschule Geretsried betrat die Klasse. Es sollte, so schildert es ein Lehrer der Schule, ein Gebet gesprochen werden, einige Schüler wollten aber offenbar nicht. Eine Diskussion entspann sich. Am Ende sagte der Schulleiter den Satz, der Lehrer, Eltern, Schüler aufregt: "Atheisten sind dumm."…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von HeGe »

Wenn ich für jedes Mal, das ich den Satz "Christen sind dumm" gehört oder gelesen habe, einen Euro bekommen hätte, wäre ich schon reich. Aber darüber regt sich natürlich niemand auf. :roll:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Juergen »

Irgendwie liest sich der Artikel so, als habe der Autor bezüglich kirchlicher Dinge Null Ahnung.
Bei dem Sprachduktus habe ich den Eindruck, als wolle er viele Dinge ins Lächerliche ziehen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von HeGe »

Juergen hat geschrieben:Irgendwie liest sich der Artikel so, als habe der Autor bezüglich kirchlicher Dinge Null Ahnung.
Bei dem Sprachduktus habe ich den Eindruck, als wolle er viele Dinge ins Lächerliche ziehen.
Wundert dich das beim Spiegel?
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Juergen »

HeGe hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Irgendwie liest sich der Artikel so, als habe der Autor bezüglich kirchlicher Dinge Null Ahnung.
Bei dem Sprachduktus habe ich den Eindruck, als wolle er viele Dinge ins Lächerliche ziehen.
Wundert dich das beim Spiegel?
:nein:

Dieses Jahr haben sich weniger Schüler in jener Realschule angemeldet: Schuld soll natürlich der Rektor sein. Was auch sonst?
http://www.merkur.de/lokales/wolfratsha ... 51215.html

Eine fünfte Klasse weniger
Geretsried - Jetzt ist es offiziell: An der Geretsrieder Realschule wird es im neuen Schuljahr eine fünfte Klasse weniger geben.

Das teilt das Kultusministerium auf Nachfrage unserer Zeitung mit. Hatten sich vor einem Jahr 122 Schüler angemeldet, sind es heuer nur 94. Über die Gründe kann man nur spekulieren. Ein Grund könnte der seit Monaten schwelende Konflikt mit Schulleiter Armin Eder sein…
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Tinius »

Da hat der Eder Armin mehr ein Problem mit sich. Warum soll da gebetet werden? Weil er sich lächerlich machen will?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Juergen »

Tinius hat geschrieben:Da hat der Eder Armin mehr ein Problem mit sich. Warum soll da gebetet werden? Weil er sich lächerlich machen will?
Beten hat noch niemandem geschadet.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Tinius »

Juergen hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Da hat der Eder Armin mehr ein Problem mit sich. Warum soll da gebetet werden? Weil er sich lächerlich machen will?
Beten hat noch niemandem geschadet.

Woh wahr.....nur nicht auf Kommando eines durchgedrehten Rektors.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Juergen »

Tinius hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Da hat der Eder Armin mehr ein Problem mit sich. Warum soll da gebetet werden? Weil er sich lächerlich machen will?
Beten hat noch niemandem geschadet.
Woh wahr.....nur nicht auf Kommando eines durchgedrehten Rektors.
Auch dann schadet es niemandem.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/schulspiegel/reli ... 34993.html

Religionsstreit an bayerischer Schule: "Atheisten sind dumm"
Ein Schulleiter will eine staatliche Realschule bei München auf streng christlichen Kurs bringen: Er hängt Kreuze in die Klassen und möchte tägliche Gebete einführen. Laut Gesetz darf er das - doch Eltern und Schüler wehren sich.

Die Aussage soll in einer Vertretungsstunde in der 10e gefallen sein. Der Schulleiter der Realschule Geretsried betrat die Klasse. Es sollte, so schildert es ein Lehrer der Schule, ein Gebet gesprochen werden, einige Schüler wollten aber offenbar nicht. Eine Diskussion entspann sich. Am Ende sagte der Schulleiter den Satz, der Lehrer, Eltern, Schüler aufregt: "Atheisten sind dumm."…

Alles nur geklaut:
Psalm 14 hat geschrieben:εἶπεν ἄφρων ἐν καρδίᾳ αὐτοῦ οὐκ ἔστιν θεός

(Es spricht der Tor in seinem Herzen: "Es ist kein Gott.")
Wer da widerspricht, ist Antisemit. :doktor:

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Pit »

Nun,ich habe den Artikel selber noch nicht gelesen,aber sofern es sich nicht um eine konfessionelle Schule handelte,haben die Schüler Recht.

http://www.spiegel.de/schulspiegel/reli ... 34993.html

Religionsstreit an bayerischer Schule: "Atheisten sind dumm"
Der Schulleiter...Es sollte,..., ein Gebet gesprochen werden, einige Schüler wollten aber offenbar nicht....[/quote]
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Pit »

Tinius hat geschrieben:.... Warum soll da gebetet werden?...
Das frage ich mich ja auch.
Sofern es sich nicht um eine konfessionelle Schule handelt,sehe ich den Schulleiter eindeutig nicht im Recht.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Juergen »

Pit hat geschrieben:Nun,ich habe den Artikel selber noch nicht gelesen…
Das solltest Du tun, statt hier so saudumm zu schreiben.
Pit hat geschrieben:Sofern es sich nicht um eine konfessionelle Schule handelt,sehe ich den Schulleiter eindeutig nicht im Recht.
Wie Du das siehtst, ist scheißegal. Im Artikel wird doch genau gesagt, auf welcher Rechtsgrundlage das alles passiert. Aber da bist Du Dir ja zu fein zu, erstmal den Artikel zu lesen. – Hauptsache Du kannst Deine unqualifizierte und falsche Meinung rumposaunen.

:aergerlich:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
Pit hat geschrieben:Nun,ich habe den Artikel selber noch nicht gelesen…
Das solltest Du tun, statt hier so saudumm zu schreiben.
Das wär' mal ne Maßnahme! :ja:

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von overkott »

Die Situation ist ein Beispiel für föderalistische Vielfalt und die Kulturhoheit eines Landes. Die religiösen Befindlichkeiten vor Ort sind vor Ort zu klären. Dort im Konflikt einen Mediator einzuschalten, ist die richtige Entscheidung. Auch die Anmeldezahlen zeigen, dass Eltern die Wahl zwischen mehreren Schulen haben. Der Papst findet vielleicht ein weiteres Indiz dafür, das Amt des Diakons zugunsten des Priestertums aufzuheben, um Geistlichen die Entscheidung zwischen Berufung und Beruf zu erleichtern.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Pit »

Dem Artikel nach wollte der Rektor seine (!) Glaubensüberzeugung an der Schule verbreiten und das ist nicht akzeptabel.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von overkott »

Der Biologielehrer verbreitet aber auch nicht nur Biologie.

Also, immer schön die Kirche im Dorf lassen und nicht den Herrgott spielen, wenn einem Mitbruder im schulischen Dienst mal sein bayerisches Temperament durchgeht.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von HeGe »

Pit hat geschrieben:Dem Artikel nach wollte der Rektor seine (!) Glaubensüberzeugung an der Schule verbreiten und das ist nicht akzeptabel.
Nicht der kämpferische Atheismus oder andere Religionen sind Grund für den Niedergang der Kirche, sondern solch eine Einstellung. Kein Wunder, dass sich angesichts solcher "Unterstützung" aus den eigenen Reihen niemand mehr traut, sich in der Öffentlichkeit als Christ zu bekennen und die frohe Botschaft in die Welt zu bringen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von umusungu »

Juergen hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Da hat der Eder Armin mehr ein Problem mit sich. Warum soll da gebetet werden? Weil er sich lächerlich machen will?
Beten hat noch niemandem geschadet.
Dieses schulische Geplapper eines Textes ist keinerlei Gebet.
Es schadet den Schülern, weii ihnen gesagt wird, dieser Text sei ein Gebet,. obwohl sie keinerlei Intention für ein Gebet haben.

Gut, dass ich bis zum Abitur nie ein Schul-Gebet erlebt oder erlitten habe.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von overkott »

umusungu hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Tinius hat geschrieben:Da hat der Eder Armin mehr ein Problem mit sich. Warum soll da gebetet werden? Weil er sich lächerlich machen will?
Beten hat noch niemandem geschadet.
Dieses schulische Geplapper eines Textes ist keinerlei Gebet.
Es schadet den Schülern, weii ihnen gesagt wird, dieser Text sei ein Gebet,. obwohl sie keinerlei Intention für ein Gebet haben.

Gut, dass ich bis zum Abitur nie ein Schul-Gebet erlebt oder erlitten habe.
Herr, lehre uns beten, ist das Grundanliegen von Religionsschülern. Mit dem Vaterunser hat Jesus eine dogmatisch korrekte Antwort darauf gegeben. Es ist also nicht verkehrt, Religionsunterricht mit einem Vaterunser zu beginnen. Es dient der inneren Sammlung, wenn der Lehrer beim Vorbeten seine Augen verschließt.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Pit »

umusungu hat geschrieben: Gut, dass ich bis zum Abitur nie ein Schul-Gebet erlebt oder erlitten habe.
Ich finde ein Schulgebet dann in Ordnung,wenn es auch passt.
Wenn an einer konfessionellen Schule morgens gebetet wird,dann finde ich es in Ordnung,denn die Schüler wissen das und die Eltern,die ihre Kinder an der Schule angemeldet haben auch.
Bei einer staatlichen Schule halte ich es nicht für angebracht,denn warum sollte z.B.der atheistische oder der buddhistische (nur Beispiel) Schüler verpflichtet werden,ein christliches Gebet zu sprechen?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Pit »

HeGe hat geschrieben:Kein Wunder, dass sich angesichts solcher "Unterstützung" aus den eigenen Reihen niemand mehr traut, sich in der Öffentlichkeit als Christ zu bekennen und die frohe Botschaft in die Welt zu bringen.
Es geht nicht darum seine Glaubensüberzeugung zu verleugnen,warum auch,es geht darum ob jemand seine Überzeugung verbreiten (!) möchte.
Beispiel:
Wenn der buddhistische/hinduistische/katholische/muslimische/jüdische Biologielehre zu seiner Glaubensüberzeugung steht ist das absolut anerkennenswert,wenn er den Schülern im Biologieunterricht Infobroschüren verteilt aus denen hervorgeht,dass nicht die Erkenntnisse der Biologie stimmen sondern nur die auf die Entstehung des Lebens bezogene Aussagen der Heiligen Schrift der Religion,der der Lehrer angehört,dann geht er zu weit.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Pit »

overkott hat geschrieben:Es ist also nicht verkehrt, Religionsunterricht mit einem Vaterunser zu beginnen. Es dient der inneren Sammlung, wenn der Lehrer beim Vorbeten seine Augen verschließt.
Richtig nur ist der besagte Rektor an der Schule nicht als Religionslehrer beschäftigt oder habe ich etwas überlesen?
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von overkott »

Pit hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben: Gut, dass ich bis zum Abitur nie ein Schul-Gebet erlebt oder erlitten habe.
Ich finde ein Schulgebet dann in Ordnung,wenn es auch passt.
Wenn an einer konfessionellen Schule morgens gebetet wird,dann finde ich es in Ordnung,denn die Schüler wissen das und die Eltern,die ihre Kinder an der Schule angemeldet haben auch.
Bei einer staatlichen Schule halte ich es nicht für angebracht,denn warum sollte z.B.der atheistische oder der buddhistische (nur Beispiel) Schüler verpflichtet werden,ein christliches Gebet zu sprechen?
Im heutigen Staat wackelt häufig der Schwanz mit dem Hund. Minderheiten dominieren über ein Vetorecht Mehrheiten. Minderheitenschutz rechtfertigt jedoch nicht das Verhindern von Schulgebeten in einer katholisch geprägten Gegend, sondern nur die gegenseitige Toleranz. Wir leben nicht in einem Land mit laizistischer Staatsreligion.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Pit »

Aber wir leben in einem Staat mit zu religiöser Neutralität verpflichteten staatlichen (!) Schulen,deswegen gibt es in der Bundesrepublik den Religionsunterricht an staatlichen Schulen auch nicht als Pflicht(!)fach.
Und eben kein verpflichtendes Schulgebet.
carpe diem - Nutze den Tag !

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Vir Probatus »

Trotzdem muss ich mich fragen, ob der Herr Diakon hier auf dem richtigen Weg ist.

Er könnte viele andere Wege gehen, um die Jugendlichen zu erreichen: Meßdienerarbeit, Firmvorbereitung etc.

Statt dessen nutzt er die Stellung in seinem Hauptberuf, um die Dinge gegen den erklärten Willen der Betroffenen anzuordnen und durchzupressen. Da mag er bei katholischen Traditionalisten auf Begeisterung stossen, in einem Internat der Piusbrüder würde er selig gesprochen, aber dem Gesamtbild der katholischen Kirche in Deutschland dürfte eine solche Haltung eher Schaden zufügen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Protasius »

Pit hat geschrieben:Aber wir leben in einem Staat mit zu religiöser Neutralität verpflichteten staatlichen (!) Schulen,deswegen gibt es in der Bundesrepublik den Religionsunterricht an staatlichen Schulen auch nicht als Pflicht(!)fach.
Und eben kein verpflichtendes Schulgebet.
Nach bayerischem Schulgesetz dürfte er allerdings eines anordnen. Die Ehrfurcht vor Gott ist eines der wichtigsten Bildungsziele nach dortiger Gesetzeslage.

Ob es klug ist, eines anzuordnen (was er ja letztlich dann auch nicht getan hat), sei erstmal dahingestellt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von overkott »

Vir Probatus hat geschrieben:Trotzdem muss ich mich fragen, ob der Herr Diakon hier auf dem richtigen Weg ist.
Segen als Kampfmittel einzusetzen, ist sicher ein Widerspruch. Auch die pauschale Beleidigung Andersdenkender mit der Autorität der Bibel zu begründen, wird dem spirituellen und intellektuellen Anspruch von Religionsunterricht nicht gerecht. Offenbar ist der Diakon mit seinem Amt theologisch überfordert.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Vir Probatus »

overkott hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Trotzdem muss ich mich fragen, ob der Herr Diakon hier auf dem richtigen Weg ist.
Segen als Kampfmittel einzusetzen, ist sicher ein Widerspruch. Auch die pauschale Beleidigung Andersdenkender mit der Autorität der Bibel zu begründen, wird dem spirituellen und intellektuellen Anspruch von Religionsunterricht nicht gerecht. Offenbar ist der Diakon mit seinem Amt theologisch überfordert.
Vielleicht wurde auch hier eine Person geweiht, die bei ernsthafter Überprüfung besser nicht geweiht worden wäre.
Diakon kommt ja von dienen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von overkott »

Vir Probatus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Trotzdem muss ich mich fragen, ob der Herr Diakon hier auf dem richtigen Weg ist.
Segen als Kampfmittel einzusetzen, ist sicher ein Widerspruch. Auch die pauschale Beleidigung Andersdenkender mit der Autorität der Bibel zu begründen, wird dem spirituellen und intellektuellen Anspruch von Religionsunterricht nicht gerecht. Offenbar ist der Diakon mit seinem Amt theologisch überfordert.
Vielleicht wurde auch hier eine Person geweiht, die bei ernsthafter Überprüfung besser nicht geweiht worden wäre.
Diakon kommt ja von dienen.
Man sollte die niederen Weihen abschaffen.

Es gibt bereits genug Kommunionhelferinnen und Caritasmitarbeiter.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Juergen »

overkott hat geschrieben:Man sollte die niederen Weihen abschaffen.
Die niederen Weihen sind (zumindest was die ordentliche Form betrifft) abgeschafft. Das Diakonat gehört zu den höheren Weihen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Religionsstreit an bayerischer Schule

Beitrag von Siard »

Pit hat geschrieben:Dem Artikel nach wollte der Rektor seine (!) Glaubensüberzeugung an der Schule verbreiten und das ist nicht akzeptabel.
Leider ist die Zeitschrift in Religionsfragen parteilich und nicht glaubwürdig.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema