Und vergib uns unsere Schuld - zeitlich vor Jesu Opfertod?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
dontworry
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 11:18
Wohnort: NRW

Und vergib uns unsere Schuld - zeitlich vor Jesu Opfertod?

Beitrag von dontworry »

Hallo,

Wieso hat Jesus die Jünger im Vaterunser die Bitte gelehrt: "Und vergib und unsere Schuld", wenn dies ohne Opfertod Jesu nicht möglich war?

Der Hebräerbrief macht ja deutlich, dass der alttestamentliche Tempeldienst dazu nicht in der Lage war:

"4 denn unmöglich kann Blut von Stieren und Böcken Sünden hinwegnehmen.
5 Darum, als er in die Welt kommt, spricht er: "Schlachtopfer und Speisopfer hast du nicht gewollt, einen Leib aber hast du mir bereitet;
6 an Brandopfern und Opfern für die Sünde hast du kein Wohlgefallen gefunden.
7 Da sprach ich: Siehe, ich komme (in der Rolle des Buches steht von mir geschrieben), um deinen Willen, o Gott zu tun." (Hebräer 10, 4-7)

Raphaela
Beiträge: 5451
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Und vergib uns unsere Schuld - zeitlich vor Jesu Opfertod?

Beitrag von Raphaela »

Du vergisst eine Kleinigkeit. Es heißt: "Vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.
Da gehört also mehr dazu.
Es gibt dazu ja auch ein Gleichnis vom umbarmherzigen Schuldner: Da werden vom König demjenigen, der sehr viele Schulden hat dieser erlassen, weil er darum bittet, denn er kann nicht zahlen Dieser Schuldner geht dann zu jemanden, der ein paar Schulden bei ihm hat und wirft ihn ins Gefängnis, weil er nicht zahlen kann. Als der König das hört, überlässt er den mit den vielen Schulden den Folterknechten, bis die Schuld bezahlt ist.

Es ist also wichtig, dass wir auch vergeben.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

dontworry
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 11:18
Wohnort: NRW

Re: Und vergib uns unsere Schuld - zeitlich vor Jesu Opfertod?

Beitrag von dontworry »

@ Raphaela

Danke für die Antwort, aber das war überhaupt nicht meine Frage.

Es geht darum: Jesus hat zu seinen Lebzeiten gelehrt, Gott um Vergebung der Sünden zu bitten, obwohl dies nach christl. Theologie vor Vollbringung des Opfers Jesu noch gar nicht möglich war. Warum hat er dieses also gelehrt?

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Und vergib uns unsere Schuld - zeitlich vor Jesu Opfertod?

Beitrag von Siard »

Eine Möglichkeit (nicht die Einzige):
Als Vorbereitung auf die Zeit danach?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Und vergib uns unsere Schuld - zeitlich vor Jesu Opfertod?

Beitrag von Niels »

dontworry hat geschrieben:@ Raphaela

Danke für die Antwort, aber das war überhaupt nicht meine Frage.
:kugel:

dontworry
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 11:18
Wohnort: NRW

Re: Und vergib uns unsere Schuld - zeitlich vor Jesu Opfertod?

Beitrag von dontworry »

@ Siard

Eine Lehre als Vorbereitung für etwas Zukünftiges finde ich unplausibel, das hätte dann mit einem entsprechenden "Anwendungshinweis" versehen werden müssen, nicht ? (zu öffnen erst ab...)
Zuletzt geändert von dontworry am Sonntag 12. April 2015, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Und vergib uns unsere Schuld - zeitlich vor Jesu Opfertod?

Beitrag von cantus planus »

dontworry hat geschrieben:Eine Lehre als Vorbereitung für etwas Zukünftiges finde ich unplausibel,
Das ist sogar die einzig plausible Form, in der Lehre überhaupt funktionieren kann. Wenn ich mir die Finger bereits am Herd verbrannt habe, können sich andere die Belehrung über die heisse Herdplatte sparen...
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

dontworry
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 11:18
Wohnort: NRW

Re: Und vergib uns unsere Schuld - zeitlich vor Jesu Opfertod?

Beitrag von dontworry »

@ cantus planus

Dein Beispiel mit der Herdplatte möchte ich aufgreifen - etwas modifiziert: Der vergleichbare Fall wäre gegeben, wenn jemand vor dem Berühren einer Herdplatte warnt, bevor eine Herdplatte überhaupt erfunden worden ist.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Und vergib uns unsere Schuld - zeitlich vor Jesu Opfertod?

Beitrag von Mary »

dontworry hat geschrieben: Es geht darum: Jesus hat zu seinen Lebzeiten gelehrt, Gott um Vergebung der Sünden zu bitten, obwohl dies nach christl. Theologie vor Vollbringung des Opfers Jesu noch gar nicht möglich war. Warum hat er dieses also gelehrt?
Hallo, dontworry,

Du musst das präzisieren: Die westlich-christliche Theologie lehrt das so.

Das AT ist voll von Berichten darüber, dass Gott Sünden vergab (bsp David, Ninive...) Der jüdische Glaube kennt ganz ohne Jesus (und auch ohne Opfer) die Möglichkeit der Sündenvergebung. Und der christliche Osten lehrt das ebenso.

Lg Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Und vergib uns unsere Schuld - zeitlich vor Jesu Opfertod?

Beitrag von Siard »

dontworry hat geschrieben:Dein Beispiel mit der Herdplatte möchte ich aufgreifen - etwas modifiziert: Der vergleichbare Fall wäre gegeben, wenn jemand vor dem Berühren einer Herdplatte warnt, bevor eine Herdplatte überhaupt erfunden worden ist.
Wenn der Erfinder der Herdplatte schon vor der Technischen Umsetzung aufgrund seiner Pläne warnt, ist das schon ein passender Vergleich.

dontworry
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 1. November 2012, 11:18
Wohnort: NRW

Re: Und vergib uns unsere Schuld - zeitlich vor Jesu Opfertod?

Beitrag von dontworry »

@ Mary

Wenn sich also die westliche Theologie Deiner Meinung nach in eine logische Sackgasse begeben hat und die östliche Theologie eine Sündenvergebung auch ohne Opfertod Jesu als möglich ansieht, dann muss die östliche Theologie aber ein anderes Verständnis von Sinn und Zweck des Opfertods Jesu haben als der Westen ("um unsrer Sünden willen"). Wie sieht dieses Vesrtändnis denn aus?

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Und vergib uns unsere Schuld - zeitlich vor Jesu Opfertod?

Beitrag von Mary »

dontworry hat geschrieben:@ Mary

Wenn sich also die westliche Theologie Deiner Meinung nach in eine logische Sackgasse begeben hat und die östliche Theologie eine Sündenvergebung auch ohne Opfertod Jesu als möglich ansieht, dann muss die östliche Theologie aber ein anderes Verständnis von Sinn und Zweck des Opfertods Jesu haben als der Westen ("um unsrer Sünden willen"). Wie sieht dieses Vesrtändnis denn aus?
Ja, definitiv.

Sündenvergebung: Ein demütiges Herz und ein zerknirschter Geist sind nötig (frei nach Psalm 51)
Sinn und Zweck des Todes Jesu: ER hat den Tod durch seinen Tod zertreten.
Mehr gerne per PN.... aber nicht mehr heute, ich bitte um Verständnis. (Bin noch etwas müde von der nächtlichen Osterfeier :gaehn: ) Da muss ich nämlich weiter ausholen...
lg Mary
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Und vergib uns unsere Schuld - zeitlich vor Jesu Opfertod?

Beitrag von Athanasius0570 »

Jesus hat doch selber schon vor seinem Opfertod Sünden vergeben, was ja einer der Gründe war, die zu seinem Opfertod geführt haben ...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Und vergib uns unsere Schuld - zeitlich vor Jesu Opfertod?

Beitrag von Tinius »

Athanasius0570 hat geschrieben:Jesus hat doch selber schon vor seinem Opfertod Sünden vergeben, was ja einer der Gründe war, die zu seinem Opfertod geführt haben ...
Stimmt. Und Gott kann aus begreiflichen Gründen in jeder Zeit alles vergeben. Die Vorstellung, eine Sündenvergebung sei vor Jesu Kreuzigung nicht möglich gewesen, ist ein theologischer Irrweg.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Und vergib uns unsere Schuld - zeitlich vor Jesu Opfertod?

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Nachgelassen können die Sünden auch mit Blick auf die erst noch zu erfolgende, allerdings bereits – für Gott, als
dem jeden Zeitpunkt Gegenwärtiger – gewisse Sühne werden. Die Relation zum Kreuzesopfer unseres Herrn ist
auch hier nicht einfach nicht vorhanden. Vor der Zeit des Heils wurden Sünden nur von Gott direkt nachgelassen,
nach der Vollmachtserteilung Sünden nachzulassen und der Einsetzung des sakramentalen Priestertums durch
den Herrn auch mittelbar durch Seine Bevollmächtigten.

S. th. IIIª q. 49 a. 1 ad 3 hat geschrieben:Ad tertium dicendum quod Christus sua passione a peccatis nos liberavit causaliter, idest, instituens causam nostræ liberationis, ex qua
possent quæcumque peccata quandocumque remitti, vel præterita vel præsentia vel futura, sicut si medicus faciat medicinam ex qua
possint etiam quicumque morbi sanari, etiam in futurum.
[/size]

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema