Geschenk für Konvertiten

Fragen, Antworten, Nachrichten.
iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Geschenk für Konvertiten

Beitrag von iustus »

Was kann man denn einer erwachsenen Konvertitin Schönes schenken?
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Ecce Homo »

iustus hat geschrieben:Was kann man denn einer erwachsenen Konvertitin Schönes schenken?
Lektüre. Benedetto-Bücher... 8) :blinker:
Alternativ Kompedium... ;D So zum Nachschlagen...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Florianklaus »

Ich habe seinerzeit das Buch "Kleines Konzilskompendium" bekommen.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Ecce Homo »

Florianklaus hat geschrieben:Ich habe seinerzeit das Buch "Kleines Konzilskompendium" bekommen.
Sag ich doch, Kompendium... :daumen-rauf: :heiligenschein: Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten... :heiligenschein:
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Hubertus »

Hmmm ... Katechismus bzw. Kompendium sind natürlich sehr naheliegend. Andererseits besteht die große Wahrscheinlichkeit, daß Konvertiten gerade mit diesen Büchern die Nähe zur Kirche gesucht bzw. gefunden haben. Oftmals ist das ja ein längerer Prozeß, bei dem die Frage nach dem Glauben der Kirche im Mittelpunkt steht. Die Wahrscheinlichkeit, daß sie diese Werke schon besitzt (oder sie von jemand anderem geschenkt bekommt ;D ) ist daher rel. hoch.

Ich würde vorschlagen, eher etwas zum weiteren Fortschritt im geistlichen Leben zu schenken. Sehr empfehlenswert ist hier natürlich Gertrud von le Fort (die ja selbst Konvertitin war), z.B. die Hymnen an die Kirche; ist aber sehr anspruchsvoll und wohl auch nicht jedermanns Sache. Leichter lesbar ist da z.B. Romano Guardini, z.B. die Vorschule des Betens. Sehr naheliegend natürlich Joseph Ratzinger/Benedikt XVI., hier z.B. Christus und seine Kirche oder Jesus von Nazareth (s. ebd.).



Nachtrag: Oder etwas zum Kennenlernen des kirchlichen Betens: A. M. Weigl, Aus dem Gebetsschatz der heiligen Kirche.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von incarnata »

Pater Karl Wallner:Wer glaubt wird selig: Gedanken eines Mönchs über das Glück sinnvoll zu leben.
witzig aber durchaus nicht oberflächlich, für neu-oder wieder evangelisierte Christen oder auch Konvertiten.

Auf Grund der geschichlichen Zusammenhänge (Auseinandersetzung mit dem Calvinismus) wären auch Werke von Franz v. Sales
interessant-allerdings natürlich auch nicht gerade eine leichte Lektüre; zB. die philotea
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Senensis »

Philothea ist sehr gut. Je nach gewünschter Preisklasse läßt sich auch sonstiger religiöser Bedarf oft noch sehr gut unterbringen, da Konvertiten in der Regel nicht über eine entsprechende Erbmasse verfügen: Rosenkränze (kann man nie genug haben), Weihwassergefäße, Set zum Hausweihräuchern, Kerzen, Muttergottesbilder, Heiligenbilder, auch Kruzifixe (je nach Herkunft), Papstbilder...

Oder gleich in medias res: ein kleines Stundenbuch bzw. ein ganzer Satz davon. Konvertiten haben oft zu dieser Gebetsform einen sehr natürlichen Bezug, zumindest insofern sie aus dem protestantischen Feld stammen, aufgrund des Schriftbezugs.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Senensis
Beiträge: 2490
Registriert: Freitag 14. August 2009, 12:37

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Senensis »

Ich erinnere mich an ein Ehepaar, das einen gerahmten päpstlichen Segen zur Konversion bekommen hat.
et nos credidimus caritati

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Peti »

incarnata hat geschrieben:Pater Karl Wallner:Wer glaubt wird selig: Gedanken eines Mönchs über das Glück sinnvoll zu leben.
witzig aber durchaus nicht oberflächlich, für neu-oder wieder evangelisierte Christen oder auch Konvertiten.
Das Buch von P.Wallner ist sicher geeignet.

Mein Tipp wäre noch:
Ratzinger, Joseph (Benedikt XVI.) :
Gottes Glanz in unserer Zeit
Meditationen zum Kirchenjahr
http://www.herder.de/buecher/details?k_tnr=6494
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
mensch
Beiträge: 480
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 13:20

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von mensch »

Die 3 Hefte hatte ich neulich verschenkt und sie kamen sehr gut an:

http://www.vivat.de/shop/3-geschenkheft ... iskus.html

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Juergen »

Oder wie wäre es mit einem Geschenk-Abo für eine kath. Zeitschrift wie z.B. das Vatican-Magazin oder Pur-Magazin oder ähnliches.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Vir Probatus »

P
Juergen hat geschrieben:Oder wie wäre es mit einem Geschenk-Abo für eine kath. Zeitschrift wie z.B. das Vatican-Magazin oder Pur-Magazin oder ähnliches.
Oder eine Mantilla, je nach dem ...
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Siard »

Wie wäre es mit einem Schott? (Es muß nicht der von 1961 sein) ;-)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Juergen »

Wie wäre es - ganz klassisch - mit einer Bibel?
Im Fe-Verlag gibt es eine tolle Bibel für einen moderaten Preis (KLICK). Es handelt sich um die katholische Alioli-Übersetzung. Zudem findet man in dem Buch "Fensterbilder", d.h. Bilder auf Folie, die man z.b. mit Klebestreifen ans Fenster kleben kann. Ich habe sie jüngst selbe an jemanden verschenkt.



Oder einen Kasten Cola – Die es jetzt auch in grün gibt. Seit Montag gibt es sie im "real".
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Siard »

Diese Bibel ist auf jeden Fall ein Schnäppchen. Weißt Du, ob es die original Allioli-Übersetzung ist, oder eine Überarbeitung, wie z. B. bei "Das Neue Testament nach Joseph Franz Allioli"

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Juergen »

Siard hat geschrieben:Diese Bibel ist auf jeden Fall ein Schnäppchen. Weißt Du, ob es die original Allioli-Übersetzung ist, oder eine Überarbeitung, wie z. B. bei "Das Neue Testament nach Joseph Franz Allioli"
Vorne steht drin:
…in der Übersetzung von Joseph Franz von Allioli
bearbeitet von Augustin Arndt S.J.
Wie groß der Anteil von Arndt ist, der ja nun auch schon 90 Jahre tot ist, weiß ich nicht. Arndt hat die Allioli-Bibel 1899 überarbeitet.
Es gibt von der Allioli-Bibel dann noch eine weitere Überarbeitung aus 30er Jahren (Wintersieg) und den den 60er Jahren (Beck&Miller). Das NT, welches Du meinst ist vermutlich die Überarbeitung aus dem 60er Jahren von Beck und Miller.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Siard »

Genau, deshalb frage ich.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Tinius »

Das hier ist eine sehr gute Bibel mit unschlagbarem Preis-LeistungsVerhältnis.

http://www.sarto.de/product_info.php?in ... 4455ae74e

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Protasius »

Ich kenne die Allioli-Bibel und die Überarbeitung von Arndt; ich finde die originale Allioli-Übersetzung deutlich besser, vor allem die Kommentare.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Juergen »

Protasius hat geschrieben:Ich kenne die Allioli-Bibel und die Überarbeitung von Arndt; ich finde die originale Allioli-Übersetzung deutlich besser, vor allem die Kommentare.
Das mit den Kommentaren kann man so oder so sehen. Insbesondere deswegen, weil in der verlinkten Bibel gar keine Kommentare drin sind.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Protasius »

Juergen hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:Ich kenne die Allioli-Bibel und die Überarbeitung von Arndt; ich finde die originale Allioli-Übersetzung deutlich besser, vor allem die Kommentare.
Das mit den Kommentaren kann man so oder so sehen. Insbesondere deswegen, weil in der verlinkten Bibel gar keine Kommentare drin sind.
Das ist mir entgangen; meine Arndt-Bibel gab es als Mängelexemplar beim Sarto-Verlag günstiger, und dabei handelt es sich um einen unveränderten Nachdruck, in dem folglich auch Kommentare drin sind. (Zudem war es damals verpflichtend, daß bei schwierigen Stellen Kommentare enthalten sind; sogar in der Ausgabe von Allioli, die nicht zum Studium, sondern zur geistlichen Lesung bestimmt ist, ist noch ein Fußnotenapparat enthalten.)
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Siard »

Der Verzicht auf Randbemerkungen in der (Luther-)Bibel ist eine bedauerliche Entwicklung der Aufklärung, die schließlich auch den Katholizismus erreicht hat.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von overkott »

Der Konvertit verzichtet nicht nur auf die Randbemerkungen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Geschenk für Konvertiten

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema