Nachrichten aus der Weltkirche IV

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Edi »

Peduli hat geschrieben:
Dienstag 3. Oktober 2023, 10:03
So wird aus einem "Stärke die Brüder!" ein "Verweichliche die Brüder!" :auweia: :auweia: :auweia:
Er hat doch seit Beginn seines Amtes gezeigt, dass er nur rumschwafeln kann, ich denke da an die Antwort, die er dem Kardinal Meisner gegeben hat, er sei ein Sohn der Kirche, die war auch schon verlogen, ein Falschmünzer ist er ganz und gar. Einige, die ihn lange genug verteidigt haben und da denke ich an eine bestimmte Webseite, die mich vor einigen Jahren schon gesperrt hat, haben das inzwischen auch gemerkt. Die Leute haben immer noch zu viel Respekt vor so einem Amt wie bei anderen Ämtern und Berufen usw. auch, aber was nützt einem ein Amt, wenn der Inhaber nichts taugt. Ich habe es ab und zu mit Professoren zu tun in einer bestimmten Sparte und sehe, dass nicht wenige oberflächlich sind und sich nicht ausreichend weiter bilden, es gibt aber andere die das tun.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Peduli
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Peduli »

Edi hat geschrieben:
Dienstag 3. Oktober 2023, 10:10
Die Leute haben immer noch zu viel Respekt vor so einem Amt wie bei anderen Ämtern und Berufen usw. auch, aber was nützt einem ein Amt, wenn der Inhaber nichts taugt.
Ein Amt wirkt immer über die Person hinaus, die dieses Amt - in der heutigen Zeit in aller Regel befristet - innehat.

Ich würde auch nicht direkt das Amt der Bundeskanzlers abschaffen, nur weil "uns Olaf" gezielt Gedächtnislücken entwickelt. :roll: :roll: :roll:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Edi »

Peduli hat geschrieben:
Dienstag 3. Oktober 2023, 10:26
Edi hat geschrieben:
Dienstag 3. Oktober 2023, 10:10
Die Leute haben immer noch zu viel Respekt vor so einem Amt wie bei anderen Ämtern und Berufen usw. auch, aber was nützt einem ein Amt, wenn der Inhaber nichts taugt.
Ein Amt wirkt immer über die Person hinaus, die dieses Amt - in der heutigen Zeit in aller Regel befristet - innehat.

Ich würde auch nicht direkt das Amt der Bundeskanzlers abschaffen, nur weil "uns Olaf" gezielt Gedächtnislücken entwickelt. :roll: :roll: :roll:
Von abschaffen war nicht die Rede, nur sollte ein Amt mit fähigen Leuten besetzt werden und nicht mit Flaschen und Lugenbeuteln. Da muss man direkt auch an Habeck denken.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1797
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Edi hat geschrieben:
Dienstag 3. Oktober 2023, 13:04
Von abschaffen war nicht die Rede, nur sollte ein Amt mit fähigen Leuten besetzt werden und nicht mit Flaschen und Lugenbeuteln. Da muss man direkt auch an Habeck denken.
Sehr richtig!
In beiden Fällen tragen also nicht die Gewählten die schuld dafür (dass sie gewählt worden sind), sondern die Wähler.

Peduli
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Peduli »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Dienstag 3. Oktober 2023, 15:42
Edi hat geschrieben:
Dienstag 3. Oktober 2023, 13:04
Von abschaffen war nicht die Rede, nur sollte ein Amt mit fähigen Leuten besetzt werden und nicht mit Flaschen und Lugenbeuteln. Da muss man direkt auch an Habeck denken.
Sehr richtig!
In beiden Fällen tragen also nicht die Gewählten die schuld dafür (dass sie gewählt worden sind), sondern die Wähler.
Wobei bei einer Papstwahl nicht nur die Wähler als Ursache anzusehen sind, sondern das Ergebnis immer auch auf das Wirken des Hl. Geist rückführbar ist! :doktor:

Wenn sich hinreichend Gründe ergeben, wäre eher ein "Impeachment" angebracht! :emil:

Im Mittelalter gab es mehrfach auch konkurrierende "Päpste".
Zusammengerauft hat man sich hinterher immer ..............
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1797
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Peduli hat geschrieben:
Dienstag 3. Oktober 2023, 16:37
Wobei bei einer Papstwahl nicht nur die Wähler als Ursache anzusehen sind, sondern das Ergebnis immer auch auf das Wirken des Hl. Geist rückführbar ist! :doktor:
Der freie Wille macht den Menschen unberechenbar (ob das gut ist oder schlecht - darüber lässt sich streiten :breitgrins: ).
Bereits vor 2000 Jahren missachteten die Schriftgelehrten den Willen Gottes (Lk 7,30), und manche von ihnen verkannten ihn (Mt 3,7).

Aus meiner beruflichen Erfahrung weiß ich, dass zum Vorgesetzten meistens ein Wichtigtuer und/oder Schwätzer befördert wurde. Und in den letzten 20 Jahren auch Frauen wegen der Frauenquote, auch wenn sie wenig Ahnung von dem hatten, was sie und ihre Mitarbeiter tun sollten.
Gestern hörte ich (oder las) in den Nachrichten, dass die Frauenquote in den höheren Etagen der Vorstände (in Wirtschaft und Industrie) rückläufig ist. Mich wundert das nicht. Entweder fehlt den Frauen die Kenntnis (der Materie), oder die Geduld und irgendwann geben sie auf. Es gibt auch Ausnahmen, die jedoch die Regel bestätigen.

So konnte also auch die Mehrheit der Kardinäle – von allen guten Geistern verlassen :blinker: – einfach einen wählen, der als Kardinal verbal viel Wind machte, der aber als Papst zu schwach ist, das zu verwirklichen, was aus der Offenbarung und der Tradition der Kirche zu verwirklichen/bestätigen wäre.

Konstantin der Große hat die Zeichen der Zeit erkannt und leitete die nach ihm benannte „konstantinische Wende“ ein – in die richtige Richtung.
Papst Franziskus erkennt auch die Zeichen der Zeit und glaubt die Macht der Kirche behalten zu können, indem die Kirche mit dem Geist der Zeit geht – leider in die falsche Richtung.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1797
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

im Vatikan beginnt zur Stunde die Weltsynode der katholischen Kirche - sagte die deutsche Nachrichtensprecherin der Tagesschau um 9:00 Uhr - ab der Minute 3:19
und die einzigen Themen der Weltsynode, die sie dabei erwähnt hat, sind: die Rolle der Frau und der Umgang mit Gleichgeschlechtlichen in der Kirche.

Ich muss echt lachen :breitgrins: - als ob die Kirche keine anderen Probleme zu besprechen hätte.
Naja, für die Deutschen sind das halt die wichtigsten Themen. Und die Päpstin Johanna nicht vergessen! :breitgrins:

hier das ganze Programm der Weltsynode für Oktober: https://www.vaticannews.va/de/vatikan/n ... papst.html

ich habe keine Homo-Themen gefunden. Habe ich sie übersehen? :breitgrins:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von holzi »

Dazu passt auch meine Beobachtung. Vergangene Woche von Donnerstag bis Sonntag war in Bensberg die Generalversammlung des Internationalen Kolpipngwerks, mit Delegierten aus über 50 Ländern. Von der Kölner Zentrale war das Thema Synodalität recht gepuscht worden, auch am Freitag hatte die Irme Stetter-Karp ihren (sehr zahmen) Auftritt. Um es kurz zu machen, international haben diese bei uns so wichtigen Themen kaum einen Stellenwert, die Kollegen aus Asien, Afrika und Lateinamerika haben die Auslassungen müde gähnend zur Kenntnis genommen. Ich hab auch öfters direkt nachgefragt, da kam eher gegenteilige Meinung zu den Reformsachen durch.

Peduli
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Peduli »

holzi hat geschrieben:
Mittwoch 4. Oktober 2023, 11:34
....... Um es kurz zu machen, international haben diese bei uns so wichtigen Themen kaum einen Stellenwert, die Kollegen aus Asien, Afrika und Lateinamerika haben die Auslassungen müde gähnend zur Kenntnis genommen. Ich hab auch öfters direkt nachgefragt, da kam eher gegenteilige Meinung zu den Reformsachen durch.
Mann kann sich auch 'mal bei Robert Sarah kundig machen! :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1797
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

heute während der Autofahrt Nachrichten gehört - die gleiche Masche: die Weltsynode beginnt mit den Themen, unter anderem, die Rolle der Frau und der Umgang mit gleichgeschlechtlichen Partnerschaften in der Kirche.

Jedes Mal - wenn man in Deutschland über die Kirche spricht, oder der Papst Deutschland besucht, muss es den Deutschen (egal ob katholisch, pseudokatholisch, homokatholisch oder bescheuert-katholisch) um Sexualität, Homosexualität, Ehebrecher und die Rolle der Frau gehen. Daraus besteht der deutsche Katholizismus.

ich frage mich, wann die sexuelle Verblödung in Deutschland angefangen hat? - vor der Antibabypille, oder danach? - vor dem Buch "Eunuchen für das Himmelreich", oder danach? - bevor die nackten Homosexuellen dem Papst am Brandenburger Tor hinterher gelaufen sind, oder danach? :breitgrins:

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von martin v. tours »

Ich stelle den link mal hier ein:
https://www.youtube.com/watch?v=F_lAxnEdFCg

Auch wenn es hauptsächlich um die AfD geht zwischen Minute 26 und 28 ganz gute Aussagen zur katholischen Kirche .

p.s.
Weltwoche daily - immer eine gute Dosis Gegengift zum alltäglichen Irrsinn
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1797
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

martin v. tours hat geschrieben:
Donnerstag 5. Oktober 2023, 08:15
Ich stelle den link mal hier ein:
https://www.youtube.com/watch?v=F_lAxnEdFCg

Auch wenn es hauptsächlich um die AfD geht zwischen Minute 26 und 28 ganz gute Aussagen zur katholischen Kirche.
Kurze aber zutreffende Aussage.
Jesus von Nazareth sagte: [i]„Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben.“[/i] und „Geht hinaus in die ganze Welt, und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen!“ – so wie es aber aussieht, kümmert sich die Kirche um alles andere (und vor allem um: Macht den Frauen, Homosexualität und Abschaffung des Zölibates), nicht aber um den Auftrag, den sie von ihrem Stifter erhalten hat.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Edi »

Langstreckenluisa darf eine Rede beim verweltlichten Papst im Vatikan halten

https://www.tichyseinblick.de/daili-es- ... e-vatikan/
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7881
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von holzi »

Sünde gibt's ja ohnehin nur noch am Kuchenbuffet und gegen das Klima. Passt ins Bild.

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von martin v. tours »

Edi hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 07:43
https://www.kath.net/news/82698
die Seite habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
WANN ist eigentlich Roland Noe aufgewacht?
Ich kann mich noch erinnern als kathnet immer diese Franziskus-Perlen veröffentlicht hat :D
(damals hatte ich aufgehört kathnet zu lesen)
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Edi »

martin v. tours hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 07:58
Edi hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 07:43
https://www.kath.net/news/82698
die Seite habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
WANN ist eigentlich Roland Noe aufgewacht?
Ich kann mich noch erinnern als kathnet immer diese Franziskus-Perlen veröffentlicht hat :D
(damals hatte ich aufgehört kathnet zu lesen)
kathnet ist in den letzten Jahren immerhin ein wenig aufgewacht. Wenn man die kritischen Kommentare der Leser gegen den Papst dort heute liest, die sind noch vor vielleicht 5 oder 6 Jahren angeprangert worden. Mich haben sie damals auch gesperrt, nur weil ich geschrieben habe, der Papst könne nur Nudeln kochen und essen. Eigentlich hätte man damals auch schon verstehen können, was mit dieser Zuspitzung gemeint war. Inzwischen hat sich seine Unfähigkeit und Verwirrung in geistlichen Dingen noch einmal deutlicher als vordem erwiesen. Wenn man bei Facebook auf das ehemals erstellte Gutachten seines Ordensoberen Kolvenbach über seinen hinterhältigen Charakter hinweist, den man ja während seiner Amtszeit als Papst auch deutlich erkennen konnte, wird man auch schnell infrage gestellt. Kein glaubt oder will sehen, wozu ein Papst imstande sein kann. Aber die Kritik an ihm kann sich ja auf Fakten berufen und ist nicht so einfach aus dem Handgelenk entstanden und die meisten Kritiker sind meistens auch nicht böswillig, sondern ernsthaft besorgt, welchen Weg die Kirche unter diesem Papst einschlägt. Unter Papst Benedikt hätte es die Synode in Deutschland in der Art wie sie abgelaufen ist, wohl kaum gegeben. Ich erinnere mich noch genau an die Antwort, die der Papst dem Kardinal Meisner auf seinen Hinweis, er würde bei seinen Formulierungen missverstanden werden können, gegeben hat. Seine Antwort war keine Antwort, sondern nur ein Ausweichen und sie war wie man im Nachhinein sehen konnte, auch verlogen. Er hatte nämlich gesagt, er sei doch ein Sohn der Kirche. Jetzt aber kennen wir den "Sohn" besser.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1797
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Edi hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 08:33
Unter Papst Benedikt hätte es die Synode in Deutschland in der Art wie sie abgelaufen ist, wohl kaum gegeben.
ich glaube, dass es sie auch unter BXVI gegeben hätte.
Und ich kann mir folgendes Szenario vorstellen:
Sollte Rom die Forderungen nach Lockerung/Abschaffung des Zölibates, nach Anerkennung und Segnung der Homoehe ablehnen, werden das die deutschen Bischöfe öffentlich (vor der Kamera) zwar beklagen, aber innerlich glücklich sein, dass Rom ihnen die Entscheidung abgenommen hat. Entscheidung, die sie auch selber treffen konnten, bevor die Forderungen aufgekommen sind, aber zu feige waren es zu tun. Sie werden die Schuld für die Entscheidung dem Papst zuschieben und ihre Hände wie Pilatus waschen - ähnlich wie damals, als JP2 die Vergabe der Lizenz zum Töten verboten hat, nachdem Lehman und Kampfhaus mit dem Papst noch verhandelt haben, um vor den deutschen Katholiken wenigstens den Eindruck zu erwecken, dass sie den Willen des Volkes repräsentieren.

Ich frage mich schon seit Jahren, wieso solche Bischöfe wie Lehmann, Zollitsch, Marx und jetzt Bätzing zum vorsitzenden der DBK gewählt wurden und nicht solche Bischöfe wie Dyba, Cordes, Oster, oder Müller ?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Edi »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Freitag 6. Oktober 2023, 18:08
Ich frage mich schon seit Jahren, wieso solche Bischöfe wie Lehmann, Zollitsch, Marx und jetzt Bätzing zum vorsitzenden der DBK gewählt wurden und nicht solche Bischöfe wie Dyba, Cordes, Oster, oder Müller ?
Das ist ja keine Frage, die Mehrheit der deutschen Bischöfe wählen ihresgleichen. Aber andererseits hat ja der Papst, egal welcher die Bischöfe eingesetzt.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von martin v. tours »

Das stimmt, aber, wenn Du vor Dir eine geistliche Sperrmüllsammlung hast ist es nicht so leicht noch ein paar brauchbare Möbelstücke auszusuchen.
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Edi »

Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Peduli
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Peduli »

Edi hat geschrieben:
Dienstag 3. Oktober 2023, 13:04
Peduli hat geschrieben:
Dienstag 3. Oktober 2023, 10:26
Edi hat geschrieben:
Dienstag 3. Oktober 2023, 10:10
Die Leute haben immer noch zu viel Respekt vor so einem Amt wie bei anderen Ämtern und Berufen usw. auch, aber was nützt einem ein Amt, wenn der Inhaber nichts taugt.
Ein Amt wirkt immer über die Person hinaus, die dieses Amt - in der heutigen Zeit in aller Regel befristet - innehat.

Ich würde auch nicht direkt das Amt der Bundeskanzlers abschaffen, nur weil "uns Olaf" gezielt Gedächtnislücken entwickelt. :roll: :roll: :roll:
Von abschaffen war nicht die Rede, nur sollte ein Amt mit fähigen Leuten besetzt werden und nicht mit Flaschen und Lugenbeuteln. Da muss man direkt auch an Habeck denken.
Du hast es zwar nicht explizit gesagt/geschrieben, aber bei solchen Einlassungen wie der Deinigen scheint immer die Diskussion über einen "papa haereticus" durch.

Papst Franziskus ist kirchenpolitisch desorientiert. DAS kann man bspw. an seinem Vorgehen gegen die Franziskaner der Immaculata sehen. Er ist auf dem traditionalistischen Auge blind. Dies kann man - ohne ihm Unrecht zu tun - sicherlich feststellen.
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Edi »

Peduli hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 08:55
Edi hat geschrieben:
Dienstag 3. Oktober 2023, 13:04
Peduli hat geschrieben:
Dienstag 3. Oktober 2023, 10:26

Ein Amt wirkt immer über die Person hinaus, die dieses Amt - in der heutigen Zeit in aller Regel befristet - innehat.

Ich würde auch nicht direkt das Amt der Bundeskanzlers abschaffen, nur weil "uns Olaf" gezielt Gedächtnislücken entwickelt. :roll: :roll: :roll:
Von abschaffen war nicht die Rede, nur sollte ein Amt mit fähigen Leuten besetzt werden und nicht mit Flaschen und Lugenbeuteln. Da muss man direkt auch an Habeck denken.
Du hast es zwar nicht explizit gesagt/geschrieben, aber bei solchen Einlassungen wie der Deinigen scheint immer die Diskussion über einen "papa haereticus" durch.

Papst Franziskus ist kirchenpolitisch desorientiert. DAS kann man bspw. an seinem Vorgehen gegen die Franziskaner der Immaculata sehen. Er ist auf dem traditionalistischen Auge blind. Dies kann man - ohne ihm Unrecht zu tun - sicherlich feststellen.
Wenn du schon von Häretik sprichst, dann war seine Aussage zusammen mit den Muslimen, Gott habe die verschiedenen Religionen gewollt, schon häretisch. Darüber hinaus redet er aber sonst auch genug Unfug und was ist mit Pachamama, das ist doch Götzendienst.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Peduli
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Peduli »

Edi hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 12:19
Wenn du schon von Häretik sprichst, dann war seine Aussage zusammen mit den Muslimen, Gott habe die verschiedenen Religionen gewollt, schon häretisch. Darüber hinaus redet er aber sonst auch genug Unfug und was ist mit Pachamama, das ist doch Götzendienst.
Nun, es ist ja so:
Gott will Religionen! Um dann aber den Menschen zu sagen, welche von den vielen denn die wahre Religion ist, hat er seinen Sohn gesandt. :doktor:

Im Übrigen würde ich den aktuellen Amtsinhaber nicht so wie Du überhöhen wollen, die Kirche hat schon Andere überstanden! :emil:
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von martin v. tours »

Man KANN es so verstehen wenn man unbedingt will. Aber die Aufgabe des Papstes sollte es nicht sein über verschiedene Religionen zu philosophieren sondern seine komplett zerstrittene Herde zu sammeln und ein paar Pflöcke einzuschlagen (was ist noch katholisch -was nicht).
Anstatt dessen befeuert er das ganze noch mit seinen aberwitzigen Aktionen und Aussagen.

Nach 10 Jahren Franziskus glaube ich nicht mehr daran das dies Zufälle sind. Das IST seine Strategie.
Auch wenn ich dafür Ärger kriege -dieser Mann ist für mich ein Häretiker !

Und ja, die Kirche hat schon schlimme Päpste überlebt. Nur die waren zumeist menschlich schlimm (Konkubinen, ausschweifendes Leben) aber hatten an der Lehre nicht gerüttelt (oder ein Rütteln zugelassen).
der letzte ähnlich schräge Vogel (Honorius ??) lebte im Frühmittelalter glaube ich :
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11329
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Edi »

martin v. tours hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 13:04

Nach 10 Jahren Franziskus glaube ich nicht mehr daran das dies Zufälle sind. Das IST seine Strategie.
Auch wenn ich dafür Ärger kriege -dieser Mann ist für mich ein Häretiker !

Und ja, die Kirche hat schon schlimme Päpste überlebt. Nur die waren zumeist menschlich schlimm (Konkubinen, ausschweifendes Leben) aber hatten an der Lehre nicht gerüttelt (oder ein Rütteln zugelassen).
der letzte ähnlich schräge Vogel (Honorius ??) lebte im Frühmittelalter glaube ich :
Das sind keine Zufälle, es ist Absicht. Dieser Papst ist zwar nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen, aber er ist raffiniert und will seine liberale Agenda durchsetzen und das von Anfang an. Er macht das auch sehr geschickt, indem er nicht mit der Türe ins Haus fällt, sondern nur nach und nach kleinere Änderungen anstrebt, die dann am Ende immer grösser werden und das Fundament der christlichen Moral betreffen. Ich habe es ja schon einmal hier geschrieben, dass er laut Gutachten seines ehemaligen Jesuitenoberen als hinterlistig galt und das schon vor Jahrzehnten und genau das hat er in seiner Zeit als Papst auch bewiesen und auch schon vorher als Bischof in Argentinien.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1797
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Peduli hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 12:45
Nun, es ist ja so:
Gott will Religionen!
dem kann ich mich so nicht anschließen. ;)
Gott hat nicht nötig, dass Menschen an IHN glauben (Monotheismus), oder an mehrere Götter/Bäume/Pferde u.a.
Der Mensch hat es nötig an IHN (den einen Gott, Schöpfer der Welt, der Mensch wurde) zu glauben. Tut er es willentlich nicht, oder folgt er Seinen Geboten (Seinem Willen) nicht, ist sein Schicksal besiegelt.
Nur der Monotheismus, in dem der menschgewordene Gott Kranke heilte und Tote auferstehen lassen hat, ist die Religion, die Gott von Anfang an - durch Abraham initiierte, durch Mose verkünden lassen hat und durch Jesus Christus vollbrachte.
Das Judentum blieb in seiner Zeit (Messias Erwartung) hängen und der Islam hat sich in der Wüste verirrt. Der Buddhismus ist keine Religion, sondern ein atheistische/s Philosophie/System, die/das keinen Gott kennt. Alle anderen, heidnischen Irrwege sind nicht der Rede wert.


martin v. tours hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 13:04
Man KANN es so verstehen wenn man unbedingt will. Aber die Aufgabe des Papstes sollte es nicht sein über verschiedene Religionen zu philosophieren sondern seine komplett zerstrittene Herde zu sammeln und ein paar Pflöcke einzuschlagen (was ist noch katholisch -was nicht).
Korrekt!
martin v. tours hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 13:04
Anstatt dessen befeuert er das ganze noch mit seinen aberwitzigen Aktionen und Aussagen.
ja, das sehe ich auch so. :)
martin v. tours hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 13:04
Nach 10 Jahren Franziskus glaube ich nicht mehr daran das dies Zufälle sind. Das IST seine Strategie.
Auch wenn ich dafür Ärger kriege -dieser Mann ist für mich ein Häretiker !
für mich ist er ein verirrter Gutmensch, in dem der katholische Glaube nicht bis zu seinem Rückgrat durchdrungen ist, der dabei den eindeutigen und seit Jahrhunderten präzisierten Weg der RKK, der auch sein eigener sein sollte, verlässt.
Auch seine Vorgänger machten Fehler – die Annäherung an andere Religionen (JP2 das Assisi Treffen und der Koran Kuss) brachte und bringen nicht den von den Päpsten gewünschten Effekt (die Heilsbotschaft Jesu Christi den Nichtkatholiken zu bringen), sondern letztendlich schwächen, verzerren und verwirren den Glauben der Kirche Christi.


Edi hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 13:30
Das sind keine Zufälle, es ist Absicht. Dieser Papst ist zwar nicht die hellste Kerze auf dem Kuchen, aber er ist raffiniert und will seine liberale Agenda durchsetzen und das von Anfang an.
Raffinesse setzt für mich hohe Intelligenz und Weisheit voraus. Das sehe ich bei Franziskus nicht. Für mich ist er kein Häretiker, sondern ein einfältiger Mensch, der allen recht machen möchte - aber vielleicht ist das schon Häresie, oder zumindest ihr Anfang.

Benutzeravatar
Lycobates
Beiträge: 3891
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 23:12

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Lycobates »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 14:36
... und der Islam hat sich in der Wüste verirrt.
und dort gab es nicht einmal eine Kneipe!

Hinc illae lacrimae!
Der Mittelweg ist der einzige Weg, der nicht nach Rom führt (Arnold Schönberg)
*
Fac me Tibi semper magis credere, in Te spem habere, Te diligere
*
... una cum omnibus orthodoxis, atque catholicae et apostolicae fidei cultoribus

Peduli
Beiträge: 1650
Registriert: Dienstag 26. Juli 2022, 04:07

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Peduli »

Dr.Hackenbush hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 14:36
Peduli hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 12:45
Nun, es ist ja so:
Gott will Religionen!
dem kann ich mich so nicht anschließen. ;)
Gott hat nicht nötig, dass Menschen an IHN glauben (Monotheismus), oder an mehrere Götter/Bäume/Pferde u.a.
Der Mensch hat es nötig an IHN (den einen Gott, Schöpfer der Welt, der Mensch wurde) zu glauben. Tut er es willentlich nicht, oder folgt er Seinen Geboten (Seinem Willen) nicht, ist sein Schicksal besiegelt.
Nur der Monotheismus, in dem der menschgewordene Gott Kranke heilte und Tote auferstehen lassen hat, ist die Religion, die Gott von Anfang an - durch Abraham initiierte, durch Mose verkünden lassen hat und durch Jesus Christus vollbrachte.
Das Judentum blieb in seiner Zeit (Messias Erwartung) hängen und der Islam hat sich in der Wüste verirrt. Der Buddhismus ist keine Religion, sondern ein atheistische/s Philosophie/System, die/das keinen Gott kennt. Alle anderen, heidnischen Irrwege sind nicht der Rede wert.
Nunja, Religion steht - ganz allgemein gesprochen - für die Rückbindung an den Schöpfer!

Und Gott will, daß seine Geschöpfe Liebende werden so wie ER seinem Wesen nach ein Liebender ist:
Deus caritas est!

Papst Benedikt XVI. hat nicht unüberlegt eine seiner Enzykliken so genannt! :ja: :ja: :ja:

Das Judentum hatte sich zu einer Gesetzesreligion entwickelt, die den Zugang zu Gott eher versperrte als ermöglichte. Saulus als einer dieser Vertreter hat demgegenüber ganz existentiell durchlitten, daß über der mosaischen Gesetzesordnung noch eine Gnadenordnung existiert.
Jesus Christus hat den Zugang zu dieser Gnadenordnung ermöglicht und ist daher der alleinige Soter der Menschheit. Die Rückbindung an ihn geschieht durch den Glauben wie ihn die katholische Kirche lehrt und immer lehren wird bis zur Parusie des Herrn.
Amen! :)
Wer nicht weiß, wo er herkommt, weiß auch nicht, wo er hinwill.
Schauen wir dankbar zurück, mutig vorwärts und gläubig aufwärts!

(F.J.S.)

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1797
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Peduli hat geschrieben:
Mittwoch 11. Oktober 2023, 21:10
Papst Benedikt XVI. hat nicht unüberlegt eine seiner Enzykliken so genannt! :ja: :ja: :ja:
und bereits als Präfekt der Glaubenskongregation in der Erklärung "Dominus Iesus" die Einzigkeit und die Heilsuniversität Jesu Christi und der Kirche hervorgehoben. Ich finde diese Erklärung spitze! - allein schon deshalb, weil sie Pseudokatholiken und Protestanten verärgert hat. :breitgrins:

Dr.Hackenbush
Beiträge: 1797
Registriert: Sonntag 7. Februar 2021, 12:18

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von Dr.Hackenbush »

Kardinal Burke: Viele Katholiken empfangen Kommunion unwürdig

daraus:
Als junger Priester habe er erlebt, dass viele Menschen auch dann zur Kommunion gingen, wenn sie in schwerer Sünde lebten. "Und wenn man dann lehrte, dass sie sich in einem Zustand schwerer Sünde befanden, waren sie überrascht", so Burke.
in Deutschland das ist nicht der Ausnahmefall, das ist der Regelfall.

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3479
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Nachrichten aus der Weltkirche IV

Beitrag von martin v. tours »

"überrascht" finde ich da ein zu mildes Wort.
Ich habe die Erfahrung gemacht das ein glaubenstreuer Priester der dies thematisiert hat, weggemobbt wurde.

Wohlgemerkt, er hat diese Menschen NIE persönlich kritisiert.
Menschen die, in einem Dorf für jede offensichtlich, schon seit Jahren ohne Ehe zusammenleben, 2 Kinder (natürlich getauft :pfeif: ) und trotzdem bei jedem Kirchenbesuch zur Kommunion .
Ich unterstelle diesen Menschen das sie kein Unrechtsbewusstsein haben.
Aber als dann dieser Priester solche Themen mal bei einer Predigt vorsichtig und diplomatisch angesprochen hatte ging es los.
Der Pfaffe hat ja keine Ahnung!
Was mischt sich die Kirche in mein Privatleben, das geht die nichts an !
wir leben ja nicht mehr im Mittelalter !

Das war nur ein Mosaiksteinchen. Das eskalierte dann immer weiter.
Die, für mich, eigentliche Tragödie war das Verhalten des Bischofs bzw. seines Büros.
Der Bischof ist ja bei uns nur mehr eine ferngesteuerte Marionette dem man ab und zu wenn er zur Visitation in die Provinz fährt sein schicken Mützchen
aufsetzt und dann darf er segnend die Reihen in der Kirche abschreiten. Die wirklich wichtigen Dinge-da hat er nichts mehr mitzureden.
Natürlich wurde der Priester abgesetzt weil er "die Gemeinde spaltet".

welcher gläubige junge Mann soll da noch Priester werden wollen (aber das ist ja gewollt).
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema