Büßer/Buße tun

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Büßer/Buße tun

Beitrag von Amandus2 »

Ich hatte in der letzten Woche in Malaga zu tun und wohnte dort direkt neben der Dominikanerkirche, in der sich die Figur des Christo de la Buena Muerte und das Bild seiner Mutter befinden. Das Kreuz wird während der Semana Santa von Mitgliedern der Spanischen Fremdenlegion durch die Straßen Malagas getragen:

http://www.youtube.com/watch?v=wudp937HMtI

Während der Prozession sind auch immer "Büßer" anwesend, also die mit den spitzen Masken auf dem Kopf. Wikipedia schreibt dazu:

"Die Büßer gehen oft barfuß, tragen lange Kutten und sind mit der typischen Spitzhaube maskiert, was der Anonymität des Bußakts dient.
Die Prozession beginnt in der Kirche der Heimatgemeinde der jeweiligen Bruderschaft. Ziel ist die Strecke, die für die Erfüllung des Bußaktes vorgeschrieben ist. Diese Strecke ist genau festgelegt und für alle Bruderschaften einer Stadt gleich. In Granada ist das die Strecke vom Rathausplatz zur Kathedrale, durch das Hauptportal in die Kathedrale hinein, bis vor den Altar, seitlich an der Puerta del Perdón (Tür der Vergebung) aus der Kathedrale heraus."

http://de.wikipedia.org/wiki/Semana_Santa


Ich habe jetzt -als Nicht-Katholik- eine Frage zu dem Begriff "Buße": Ich verstehe das so, dass die Büßer während der Semana Santa freiwillig diese Last (zum Beispiel die zentnerschweren Figuren stundenlang durch die Stadt tragen) auf sich nehmen, um damit für ihre Sünden zu büßen, so dass sie später nicht so lange im Fegefeuer/Purgatorium verbringen müssen.

Das ist jetzt von mir natürlich sehr einfach ausgedrückt. Aber ist das theologisch in etwa so richtig?

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von Amandus2 »

Um nicht mißverstanden zu werden: Meine Frage ist nicht flapsig gemeint.

Ich empfinde eine gewisse Faszination, wenn ich in Spanien die Semana Santa erlebe, etwas, das der nüchterne Protestantismus natürlich nicht bieten kann.

Andererseits sehe ich dort Tausende von "Büßern", unter deren Gewand Jeans und Markenturnschuhe zu sehen sind, oder die -noch mit der spitzen Maske auf- in einem Cabriolet weg fahren.....

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von ad-fontes »

Ich glaube nicht, daß es die Sicht der Kirche ist, daß man durch diese Bußübung die Zeit im Fegefeuer verkürzen kann.

Grademal meine 2 Kopeken.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Dottore Cusamano
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 15:19

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von Dottore Cusamano »

Amandus2 hat geschrieben:Andererseits sehe ich dort Tausende von "Büßern", unter deren Gewand Jeans und Markenturnschuhe zu sehen sind, oder die -noch mit der spitzen Maske auf- in einem Cabriolet weg fahren.....
Na und? Was gibt's daran auszusetzen? Es sind Menschen wie Du und ich, die auch im Alltag nicht unbeschuht durch die Gegend gehen bzw. fahren.
"Da erhob sich ein Kampf im Himmel: Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und auch der Drache und seine Engel kämpften. Doch sie richteten nichts aus und es blieb kein Platz mehr für sie im Himmel." (Offb 12, 7-8)

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von Amandus2 »

ad-fontes hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß es die Sicht der Kirche ist, daß man durch diese Bußübung die Zeit im Fegefeuer verkürzen kann.

Grademal meine 2 Kopeken.



Welchen Sinn haben dann diese oder andere Bußübungen aus Sicht der Kirche?

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von ad-fontes »

Dottore Cusamano hat geschrieben:
Amandus2 hat geschrieben:Andererseits sehe ich dort Tausende von "Büßern", unter deren Gewand Jeans und Markenturnschuhe zu sehen sind, oder die -noch mit der spitzen Maske auf- in einem Cabriolet weg fahren.....
Na und? Was gibt's daran auszusetzen? Es sind Menschen wie Du und ich, die auch im Alltag nicht unbeschuht durch die Gegend gehen bzw. fahren.
Du bist kein Preuße, stimmt's?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von Marion »

Legenda Aurea hat geschrieben:Die anderen die ins Fegefeuer fahren sind die, so die Buße, die ihnen auferlegt ward, haben geleistet, doch war die Buße zu klein durch Unwissenheit oder Versäumnis der Priester. Darum müssen sie, so die Reue über ihre Sünden nicht zur Ergänzung hinreicht, alles das im Fegefeuer erfüllen, was sie zu wenig getan haben in ihrem Leben. ...
Zuletzt geändert von Marion am Montag 25. Oktober 2010, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von ad-fontes »

Amandus2 hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:Ich glaube nicht, daß es die Sicht der Kirche ist, daß man durch diese Bußübung die Zeit im Fegefeuer verkürzen kann.

Grademal meine 2 Kopeken.



Welchen Sinn haben dann diese oder andere Bußübungen aus Sicht der Kirche?
Eine Mischung aus Volksfrömmigkeit und Tradition.

Schön, daß es so etwas gibt.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Amandus2
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 19:24
Wohnort: Berlin

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von Amandus2 »

Marion hat geschrieben:
Legenda Aurea hat geschrieben:Die anderen die ins Fegefeuer fahren sind die, so die Buße, die ihnen auferlegt ward, haben geleistet, doch war die Buße zu klein durch Unwissenheit oder Versäumnis der Priester. Darum müssen sie, so die Reue über ihre Sünden nicht zur Ergänzung hinreicht, alles das im Fegefeuer erfüllen, was sie zu wenig getan haben in ihrem Leben. ...




Demnach haben diese Bußübungen also sehr wohl eine offizielle theologische Begründung?

Gut, dass in der katholischen Kirche die Menschen die Möglichkeit haben, wenigstens etwas zu ihrem Heil selbst beizutragen. Das gibt ein gutes Gefühl und entspricht dem tiefsten seelischen Bedüfnissen der Menschen. In der evangelischen Kirche stehen sie mit leeren Händen dar und bekommen ALLES geschenkt. (Vergleichbar der Sozialhilfe - Es ist auch nicht gut, wenn Menschen NUR von Sozialhilfe leben. Es ist besser, wenn sie einen kleinen Teil zu ihrem Wohlergehen selbst beitragen. Das tut der Seele gut....)

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Demnach haben diese Bußübungen also sehr wohl eine offizielle theologische Begründung?
Natürlich (ad-fontes ist hierfür wirklich nicht die geeignete Quelle).

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von ad-fontes »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Demnach haben diese Bußübungen also sehr wohl eine offizielle theologische Begründung?
Natürlich (ad-fontes ist hierfür wirklich nicht die geeignete Quelle).
Also ihr meint, durch meine Teilnahme (vorausgesetzt ich wäre in einer dieser Bruderschaften), könnte ich meine Zeit im Fegefeuer verkürzen? Ohne Ablaßgewinnung? :glubsch:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von overkott »

Amandus2 hat geschrieben:Welchen Sinn haben dann diese oder andere Bußübungen aus Sicht der Kirche?
Mit deinen Bußübungen bringst du deinen Dank für Gottes Vergebung zum Ausdruck. Sie zeigen deinen Ernst in der Bereitschaft zur Umkehr und Bewährung. Jesus selbst hat dafür ein Beispiel gegeben, als er nach seiner Taufe dem Geist in die Wüste gefolgt ist. Die Wüste war der Ort der Büßer. Wie Johannes hat auch Jesus Bußübungen gemacht und Tests bestanden. Dann ist er wieder unter Menschen gegangen und hat Werke der Nächstenliebe praktiziert, die von vielen bewundert wurden. Damit hat er sein Verständnis von Werkgerechtigkeit verdeutlicht. Darum hat ihn Gott über alle erhöht und ihm den Namen verliehen, der größer ist als alle Namen. (Phil 2,9) Daran erkennst du den spirituellen und sozialethischen Sinn von Bußübungen aus Sicht der Kirche.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von Marion »

ad-fontes hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Demnach haben diese Bußübungen also sehr wohl eine offizielle theologische Begründung?
Natürlich (ad-fontes ist hierfür wirklich nicht die geeignete Quelle).
Also ihr meint, durch meine Teilnahme (vorausgesetzt ich wäre in einer dieser Bruderschaften), könnte ich meine Zeit im Fegefeuer verkürzen? Ohne Ablaßgewinnung? :glubsch:
Wenn du alle deine Sünden hier auf Erden voll reust und komplett büßt kannst du deine Fegefeuerzeit auf null verkürzen :ja:
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von overkott »

Marion hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Demnach haben diese Bußübungen also sehr wohl eine offizielle theologische Begründung?
Natürlich (ad-fontes ist hierfür wirklich nicht die geeignete Quelle).
Also ihr meint, durch meine Teilnahme (vorausgesetzt ich wäre in einer dieser Bruderschaften), könnte ich meine Zeit im Fegefeuer verkürzen? Ohne Ablaßgewinnung? :glubsch:
Wenn du alle deine Sünden hier auf Erden voll reust und komplett büßt kannst du deine Fegefeuerzeit auf null verkürzen :ja:
Solcher Hochmut könnte aber auch direkt in den Keller führen.

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von Thomas_de_Austria »

Es geht auch rein um die Möglichkeit.

Außersakramentale Bußen haben tatsächlich satisfaktorischen Wert.

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 8700
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 18:51
Kontaktdaten:

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von Marion »

Der Herr mag die freiwillige Buße lieber, als die (unfreiwillige) dann im Fegefeuer. Alles was hier an Buße versäumt wird "brennt" dort mehr als hier.
Es lohnt sich also auf jeden Fall hier auch extra zu büßen
Christus vincit - Christus regnat - Christus imperat

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben:
Marion hat geschrieben:
ad-fontes hat geschrieben:
Thomas_de_Austria hat geschrieben:
Demnach haben diese Bußübungen also sehr wohl eine offizielle theologische Begründung?
Natürlich (ad-fontes ist hierfür wirklich nicht die geeignete Quelle).
Also ihr meint, durch meine Teilnahme (vorausgesetzt ich wäre in einer dieser Bruderschaften), könnte ich meine Zeit im Fegefeuer verkürzen? Ohne Ablaßgewinnung? :glubsch:
Wenn du alle deine Sünden hier auf Erden voll reust und komplett büßt kannst du deine Fegefeuerzeit auf null verkürzen :ja:
Solcher Hochmut könnte aber auch direkt in den Keller führen.
Hochmut wäre es meines Erachtens nur, wenn jemand von sich selbst annimmt, dass er dies schafft. Aber wenn es an jemanden anderen gerichtet ist, sehe ich darin keinen Hochmut.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von Mary »

Thomas_de_Austria hat geschrieben:Es geht auch rein um die Möglichkeit.

Außersakramentale Bußen haben tatsächlich satisfaktorischen Wert.
Wie meinst Du das?
WEM wird Genugtuung geleistet dadurch?
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von overkott »

Wendet man sich heute der Frage nach Buße und eingefahrenen Bahnen im Leben zu, kommt häufig der Einwand: Die haben wir nicht nötig. Und doch kommen wir immer wieder an Stellen, wo wir Halt machen und fragen, ob wir eigentlich die richtige Linie fahren oder umsteigen sollten. Franziskus war so ein Typ. Er kam aus bürgerlichem Elternhaus, war verwöhnt, fühlte sich vom bürgerlichen Leben aber nicht ausgefüllt. Er suchte nach magis, nach mehr in seinem Leben. Ihn zog es in den Wald und in die Welt. Und er fand im Evangelium die Antwort auf das Ziel seines Lebens. Aus seiner persönlichen Armut machte er eine Tugend. Buße bedeutete für ihn, umzusteigen, Jesu Bahn zu nehmen und mit Gott ein neues Leben zu beginnen. Mit seinem Büßerleben begeisterte er nicht alle in seiner Umwelt. Aber Buße lag in der Luft. Es gab eine Reihe Büßerbewegungen, Menschen, die ihr Geld zum Fenster hinauswarfen und von einem Leben im Wald träumten. Nicht immer waren diese Menschen friedlich. Anders der hl. Franziskus. In Kardinal Hugolino hatte er einen weisen Berater und Beschützer. Bonaventura bremste später maßvoll das überschäumende Temperament seiner in den Städten immer weiter wachsenden alternativen Büßerbewegung.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Mit wieviel Buße ist genug getan?

Beitrag von overkott »

Als der Herr sein Leben in Buße begann und sich in Enthaltung übte, stieß er auch an die Grenze der Übertreibung.

Auch in der Buße kann der Teufel dem Büßer zusetzen.

Wie kann man ein gesundes Maß für Buße entwickeln?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Mit wieviel Buße ist genug getan?

Beitrag von Juergen »

Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Mit wieviel Buße ist genug getan?

Beitrag von martin v. tours »

Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Buße, Wiedergutmachung, Genugtuung, Erneuerung

Beitrag von overkott »

Es gibt katholische Themen in diesem scheinbar katholischen Forum, über die man offenbar nicht diskutieren darf: Buße zum Beispiel.

Dabei schildert das Markusevangelium, dass Jesus dem Ruf des Johannes folgt: Kehrt um und tut Buße. Jesus beginnt ein neues Leben nach der Taufe des Johannes, bei der der himmlische Vater seinen Geist wie eine Taube auf Jesus herabsendet. Die Taube ist das Symbol für die Botschaft des Friedens, nach der Jesus Sohn Gottes genannt wird.

Jesus beginnt sein Büßerleben in der Wüste. Die Wüste ist der Ort des Rückzugs. Ein äußeres Symbol für die Einkehr in die eigene Seele. Es ist der verborgene Ort des Gebets und des Fastens.

Diese Reise zum Mittelpunkt des eigenen Selbst könnte als Egotrip scheitern. Der Teufel lässt den Büßer nicht allein. Er versucht den Büßer von seinem Weg zu Gott und zum guten Menschen abzubringen. Auch Jesus war dem Versucher ausgesetzt. Der Teufel lockt mit Macht und Reichtum. Je stärker die Enthaltsamkeit, desto stärker die Verlockung. Bei wieviel Buße ist genug getan, um zu Gott, zum Guten, zur Nächstenliebe, ins Leben zurückzukehren?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Buße, Wiedergutmachung, Genugtuung, Erneuerung

Beitrag von Juergen »

overkott hat geschrieben:Dabei schildert das Markusevangelium, dass Jesus dem Ruf des Johannes folgt: Kehrt um und tut Buße. Jesus beginnt ein neues Leben nach der Taufe des Johannes, bei der der himmlische Vater seinen Geist wie eine Taube auf Jesus herabsendet. Die Taube ist das Symbol für die Botschaft des Friedens, nach der Jesus Sohn Gottes genannt wird.
Das hat Dir sicher Theodotus von Byzanz (der Gerber) beigebracht. Allerdings wurde die adoptianistische Lehre schon auf dem Konzil von Nizäa verurteilt, Du Häretiker.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Buße, Wiedergutmachung, Genugtuung, Erneuerung

Beitrag von Niels »

Juergen hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Dabei schildert das Markusevangelium, dass Jesus dem Ruf des Johannes folgt: Kehrt um und tut Buße. Jesus beginnt ein neues Leben nach der Taufe des Johannes, bei der der himmlische Vater seinen Geist wie eine Taube auf Jesus herabsendet. Die Taube ist das Symbol für die Botschaft des Friedens, nach der Jesus Sohn Gottes genannt wird.
Das hat Dir sicher Theodotus von Byzanz (der Gerber) beigebracht. Allerdings wurde die adoptianistische Lehre schon auf dem Konzil von Nizäa verurteilt, Du Häretiker.
Was wohl der Hl. Bonaventura dazu sagen würde? :detektiv:

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Buße, Wiedergutmachung, Genugtuung, Erneuerung

Beitrag von Fragesteller »

Niels hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Dabei schildert das Markusevangelium, dass Jesus dem Ruf des Johannes folgt: Kehrt um und tut Buße. Jesus beginnt ein neues Leben nach der Taufe des Johannes, bei der der himmlische Vater seinen Geist wie eine Taube auf Jesus herabsendet. Die Taube ist das Symbol für die Botschaft des Friedens, nach der Jesus Sohn Gottes genannt wird.
Das hat Dir sicher Theodotus von Byzanz (der Gerber) beigebracht. Allerdings wurde die adoptianistische Lehre schon auf dem Konzil von Nizäa verurteilt, Du Häretiker.
Was wohl der Hl. Bonaventura dazu sagen würde? :detektiv:
Ovi liest den, wie die Schrift, nach dem Geist, nicht nach dem Buchstaben.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Buße, Wiedergutmachung, Genugtuung, Erneuerung

Beitrag von Fragesteller »

Ist auch zeitsparender.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Buße, Wiedergutmachung, Genugtuung, Erneuerung

Beitrag von Siard »

Ein Gespenst geht um in der Welt, das Gespenst des ›Geistes des Konzils‹.
Heiliger Judas Taddäus, bitte für uns.
Heiliger Erzengel Michael, steh uns bei im Streite.

Tinius
Beiträge: 1972
Registriert: Samstag 28. Juni 2014, 00:13

Re: Buße, Wiedergutmachung, Genugtuung, Erneuerung

Beitrag von Tinius »

Siard hat geschrieben:Ein Gespenst geht um in der Welt, das Gespenst des ›Geistes des Konzils‹.
Heiliger Judas Taddäus, bitte für uns.
http://de.dawanda.com/product/7925863- ... -thaddaeus

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Buße, Wiedergutmachung, Genugtuung, Erneuerung

Beitrag von overkott »

Niels hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Dabei schildert das Markusevangelium, dass Jesus dem Ruf des Johannes folgt: Kehrt um und tut Buße. Jesus beginnt ein neues Leben nach der Taufe des Johannes, bei der der himmlische Vater seinen Geist wie eine Taube auf Jesus herabsendet. Die Taube ist das Symbol für die Botschaft des Friedens, nach der Jesus Sohn Gottes genannt wird.
Das hat Dir sicher Theodotus von Byzanz (der Gerber) beigebracht. Allerdings wurde die adoptianistische Lehre schon auf dem Konzil von Nizäa verurteilt, Du Häretiker.
Was wohl der Hl. Bonaventura dazu sagen würde? :detektiv:
Niels, das ist richtig. Der Hl. Bonaventura liebte den Epheserbrief. Dort steht in Vers 1,4: sicut elegit nos in ipso ante mundi constitutionem, ut essemus sancti et immaculati in conspectu ejus in caritate.

Der Hl. Paulus bringt den schöpferischen Gedanken des himmlischen Vaters zum Ausdruck, der Prädestination, Erwählung, Adoption und Berufung der Söhne Gottes vor Erschaffung der Welt verdeutlicht. Prädestination ist der schöpferische Entwurf, die Berufung zur Gotteskindschaft und damit zum ewigen Leben in Liebe und Frieden. In Freiheit folgen Gläubige als Söhne Gottes der Zielbestimmung, als Sünder verfehlen sie.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Büßer/Buße tun

Beitrag von overkott »

Ich habe nicht in diesem Faden meine Fragen nach dem richtigen Maß von Buße gestellt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema