Suche zwei gebrauchte Ministrantengewänder (Kindergrößen)

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Suche zwei gebrauchte Ministrantengewänder (Kindergrößen)

Beitrag von Kai »

Der Threadtitel sagt es ja.

Ich suche für meine beiden Kinder je ein Set Ministrantenkleidung, also Chorhemd und Talar.

Größe einmal ca. 152-164 und einmal etwas kleiner, so etwa 146.

Wir benötigen die Gewänder, weil meine Kinder neben der Messdienertätigkeit in unserer Gemeinde, wo die Kleidung gestellt wird, demnächst auch in einer Kapelle ministrieren wollen, wo die Sakristei keine Ministrantenkleidung hat.

Habe nach erster kurzer Netzrecherche nix gefunden. Soll günstig sein.

Falls jemand einen Tipp hat, oder gar selbst was anbieten kann: Bitte her damit!
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Suche zwei gebrauchte Ministrantengewänder (Kindergrößen)

Beitrag von overkott »

Tut mir leid.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Suche zwei gebrauchte Ministrantengewänder (Kindergrößen)

Beitrag von Siard »

Hast Du inzwischen welche bekommen? Oder doch Neue angeschafft?

gottsucherin
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 19:13

Re: Suche zwei gebrauchte Ministrantengewänder (Kindergrößen)

Beitrag von gottsucherin »

Für diese Kapelle wird doch auch eine Kirchenstiftung o.ä. zuständig sein.
Wie wurde denn bislang dort ministriert? Gar nicht? Kann der zelebrierende Priester nicht aus seiner Pfarrei Ministrantengewänder mitbringen? Mir erscheint das Anliegen irgendwie seltsam.
Bei uns ist auch einmal im Jahr oder zweimal in einer Kapelle Gottesdienst. Da werden selbstverständlich die Ministrantengewänder der Hauptkirche verwendet, will heißen, erst zur Hauptkirche - umziehen - Kapelle - zurück zur Hauptkirche - wieder umziehen. Vielleicht kannst du ja bei euch auch in der Pfarrei örtlich "ausleihen".

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Suche zwei gebrauchte Ministrantengewänder (Kindergrößen)

Beitrag von Raphaela »

Ich kenne es auch so, dass Ministrantengewänder von der Pfarrgemeinde mitgenommen werden.
So ist es auch, wenn die Minis in einer anderen Gemeinde der Seelsorgeeinheit ministrieren. - Bisher gehörten dazu drei Gemeinden. An den drei wichtigsten Hochfesten war der Hauptgottesdienst immer in einer anderen Gemeinde. Da brachte jeder die Kleidung der jeweiligen Pfarrei mit.
Genauso war es jetzt Anfang Januar, als auch drei Seelsorgeeinheiten eine große Kirchengemeinde wurde. - Aus allen Pfarreien waren zum Gottesdienst Ministranten mit ihren Gewändern dabei. Das lässt sich organisieren.

Und außerdem: Die Kinder werden auch mit der Zeit größer. Willst du dann wieder andere Gewänder kaufen?
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Suche zwei gebrauchte Ministrantengewänder (Kindergrößen)

Beitrag von Siard »

Ich kenne es aus Kapellen einer bestimmten Region so, daß in Alltagskleidung ministriert wird – oder gar nicht. Messen finden in den Kapellen im Zwei- bis Dreiwochen-Rhytmus statt.
Mir erscheint das Anliegen irgendwie seltsam.
Mir überhaupt nicht. Ich habe selbst Jahre lang meine eigene Kleidung zum Ministrieren mitgebracht und kenne das auch von anderen. Ich gehe auch davon aus, daß es sich nicht um eine Messe im Jahr handelt.

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Suche zwei gebrauchte Ministrantengewänder (Kindergrößen)

Beitrag von Kai »

Dank eines Tipps von Siard mittels PN bin ich mittlerweile fündig geworden. Der Thread hat sich somit erledigt.

Nochmals ein Dankeschön an Siard.
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema