Wer Ohren hat zu hören...

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Wer Ohren hat zu hören...

Beitrag von overkott »

Gott sei Dank. Ich kann ab heute wieder hören. Dafür bin ich sehr dankbar. Selbst am Telefon sind die Stimmen wieder klar. In den vergangenen Wochen war das linke Ohr ausgefallen. Hörsturz.

Da war ich heute ganz Ohr bei der Predigt. Der Krankenhausseelsorger wollte über das Evangelium predigen. Es kam eine Predigt im Rühreiverfahren: alles gut verquirlt. Sogar Nächstenliebe kam vor. Allerdings in einer seltsamen Variante:

Gott gebietet keine Nächstenliebe. Weil: Liebe kann man nicht gebieten. Das ist auch gegen die Botschaft. Gott hat selbst den Preis der Liebe bezahlt.

Ich weiß nicht, was der Seelsorger in der vergangenen Nacht gemacht hat. Warum verkündet er das Evangelium so irrational ( 1 = 0 ). Darf man dem Wort Jesu nicht mehr trauen? Ist mit Gebot nicht Gebot gemeint? Ich war jedenfalls sehr geschockt. Ich hoffe, dass der nächste Pfarrer nicht so einen Nonsense predigt.

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Wer Ohren hat zu hören...

Beitrag von Raphaela »

overkott hat geschrieben: Gott gebietet keine Nächstenliebe. Weil: Liebe kann man nicht gebieten. Das ist auch gegen die Botschaft. Gott hat selbst den Preis der Liebe bezahlt.
Ich weiß ja nicht, was der Priester wörtlich gesagt hat, aber ganz menschlich gesehen: Es wird immer wieder Menschen geben, bei denen man sich mit der Nächstenliebe schwer tut. Manche Menschen können sich nicht mal selbst lieben. Daher ist es eine Gnade, den Nächsten wirklich von ganzen Herzen lieben zu können.

Der Satz: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." steht in der Bibel. Zu Martin Buber ist daher mal jemand gekommen und hat gesagt: "Ich kann mich aber nicht lieben!" Worauf Buber übersetzt hat: "Liebe deinen Nächsten, denn er ist wie du!

Und noch etwas: Mich hat mal ein Priester darauf aufmerksam gemacht, dass es in den 10 Geboten extra nicht heißt, "Liebe deine Eltern", sondern: "Ehre deine Eltern". - Die Liebe ist also selbst in den 10 Geboten nicht geboten.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wer Ohren hat zu hören...

Beitrag von overkott »

Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Gott gebietet keine Nächstenliebe. Weil: Liebe kann man nicht gebieten. Das ist auch gegen die Botschaft. Gott hat selbst den Preis der Liebe bezahlt.
Ich weiß ja nicht, was der Priester wörtlich gesagt hat, aber ganz menschlich gesehen: Es wird immer wieder Menschen geben, bei denen man sich mit der Nächstenliebe schwer tut. Manche Menschen können sich nicht mal selbst lieben. Daher ist es eine Gnade, den Nächsten wirklich von ganzen Herzen lieben zu können.

Der Satz: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." steht in der Bibel. Zu Martin Buber ist daher mal jemand gekommen und hat gesagt: "Ich kann mich aber nicht lieben!" Worauf Buber übersetzt hat: "Liebe deinen Nächsten, denn er ist wie du!

Und noch etwas: Mich hat mal ein Priester darauf aufmerksam gemacht, dass es in den 10 Geboten extra nicht heißt, "Liebe deine Eltern", sondern: "Ehre deine Eltern". - Die Liebe ist also selbst in den 10 Geboten nicht geboten.
Jesus hat einmal gesagt: Rede keinen Unsinn.

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Wer Ohren hat zu hören...

Beitrag von Linus »

overkott hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Gott gebietet keine Nächstenliebe. Weil: Liebe kann man nicht gebieten. Das ist auch gegen die Botschaft. Gott hat selbst den Preis der Liebe bezahlt.
Ich weiß ja nicht, was der Priester wörtlich gesagt hat, aber ganz menschlich gesehen: Es wird immer wieder Menschen geben, bei denen man sich mit der Nächstenliebe schwer tut. Manche Menschen können sich nicht mal selbst lieben. Daher ist es eine Gnade, den Nächsten wirklich von ganzen Herzen lieben zu können.

Der Satz: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." steht in der Bibel. Zu Martin Buber ist daher mal jemand gekommen und hat gesagt: "Ich kann mich aber nicht lieben!" Worauf Buber übersetzt hat: "Liebe deinen Nächsten, denn er ist wie du!

Und noch etwas: Mich hat mal ein Priester darauf aufmerksam gemacht, dass es in den 10 Geboten extra nicht heißt, "Liebe deine Eltern", sondern: "Ehre deine Eltern". - Die Liebe ist also selbst in den 10 Geboten nicht geboten.
Jesus hat einmal gesagt: Rede keinen Unsinn.
Privatoffebarung? Eher als Bibel. ;)
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wer Ohren hat zu hören...

Beitrag von overkott »

Linus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:
Raphaela hat geschrieben:
overkott hat geschrieben: Gott gebietet keine Nächstenliebe. Weil: Liebe kann man nicht gebieten. Das ist auch gegen die Botschaft. Gott hat selbst den Preis der Liebe bezahlt.
Ich weiß ja nicht, was der Priester wörtlich gesagt hat, aber ganz menschlich gesehen: Es wird immer wieder Menschen geben, bei denen man sich mit der Nächstenliebe schwer tut. Manche Menschen können sich nicht mal selbst lieben. Daher ist es eine Gnade, den Nächsten wirklich von ganzen Herzen lieben zu können.

Der Satz: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst." steht in der Bibel. Zu Martin Buber ist daher mal jemand gekommen und hat gesagt: "Ich kann mich aber nicht lieben!" Worauf Buber übersetzt hat: "Liebe deinen Nächsten, denn er ist wie du!

Und noch etwas: Mich hat mal ein Priester darauf aufmerksam gemacht, dass es in den 10 Geboten extra nicht heißt, "Liebe deine Eltern", sondern: "Ehre deine Eltern". - Die Liebe ist also selbst in den 10 Geboten nicht geboten.
Jesus hat einmal gesagt: Rede keinen Unsinn.
Privatoffebarung? Eher als Bibel. ;)
Christus ist halt nicht die Dunkelheit, sondern das Licht der Welt.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Wer Ohren hat zu hören...

Beitrag von Torsten »

Gott gebietet keine Nächstenliebe. Weil: Liebe kann man nicht gebieten.
Gott gebietet Nächstenliebe so, wie die Höflichkeit zum Beispiel Aufmerksamkeit gebietet. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Benutzeravatar
Edi
Beiträge: 11336
Registriert: Montag 12. Januar 2004, 18:16

Re: Wer Ohren hat zu hören...

Beitrag von Edi »

Manche hören nichts, auch wenn sie hören. Fängt schon bei Kindern an.
Das nur als allgemeine Feststellung, nicht wegen diesem Thread.
Es lebt der Mensch im alten Wahn.
Wenn tausend Gründe auch dagegen sprechen,
der Irrtum findet immer freie Bahn,
die Wahrheit aber muss die Bahn sich brechen.

Die meisten Leute werden immer schmutziger je älter sie werden, weil sie sich nie waschen.

Pollux
Beiträge: 314
Registriert: Montag 16. September 2013, 11:55

Re: Wer Ohren hat zu hören...

Beitrag von Pollux »

Auf jeden Fall freue ich mich für Dich, overkott, dass Du wieder auf beiden Ohren hören kannst.Verquere Predigten gibt es schon einmal, die einen zweifeln lassen ob der freien Interpretation der Bibel.Dass ich mich selbst nicht lieben kann, ist ein alter Schmarren und geht an der Wahrheit vorbei. Auch eine vermeintlich fehlende Selbstliebe kreist um das Selbst.Ich soll aber gerade auch meinen nächsten im Blick haben und ihm das Beste wünschen und Gutes für ihn tun.

Komtur
Beiträge: 80
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 14:17

Re: Wer Ohren hat zu hören...

Beitrag von Komtur »

Joh 13,34 Ein neues Gebot gebe ich euch: Liebt einander! Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wer Ohren hat zu hören...

Beitrag von overkott »

Torsten hat geschrieben:
Gott gebietet keine Nächstenliebe. Weil: Liebe kann man nicht gebieten.
Gott gebietet Nächstenliebe so, wie die Höflichkeit zum Beispiel Aufmerksamkeit gebietet. Was ist daran so schwer zu verstehen?
Solche Analogieschlüsse kann ich gut verstehen.

Man kann da eine ganze Reihe aufstellen. Zum Beispiel:

Gott verhält sich zur Natur, wie der Geist zur Seele oder das Haupt zum Leib oder Christus zur Kirche oder Maria zu den katholischen Frauen und Müttern.

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wer Ohren hat zu hören...

Beitrag von overkott »

Man kann dafür eine ganze Tabelle mit Komplementärbegriffen auflisten und feststellen, wo es bei vielen Menschen aus Ignoranz, Dummheit oder Bosheit zu Verwechselungen kommt.

Gott <=> Mensch
Schöpfer <=> Geschöpf
Vater <=> Sohn
Herr <=> Knecht
Herrscher <=> Nachfolger, Gefolgsmann
Christus <=> Christ
Jesus <=> Apostel
Lehrer <=> Schüler
Meister <=> Jünger
Hirte <=> Schaf
Richter <=> Beurteilter
Person <=> Sache
Subjekt <=> Objekt
Sein <=> Schein
ousia ( Wesen ) <=> hypostasia ( Substanz, Erscheinung, Person )
Substanz <=> Akzidenz ( !?! ) - Inwieweit sind die Substanz-Begriffe von Platon und Aristoteles verschieden? Wie wirkt sich das auf die Dreifaltigkeitstheologie und die Eucharistielehre aus?

Wahrheit <=> Wirklichkeit
Wort <=> Tat
Nomen <=> Realie ( !?! ) - Inwieweit ist das in der Realismus- und Nominalismus-Debatte umgekehrt?

Geheimnis <=> Offenbarung

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Wer Ohren hat zu hören...

Beitrag von Niels »

Auch, wenn ich vielleicht ansatzweise so klingen mag wie Ovi: Die Nomen-Res-Debatte ist auch heute noch und gerade hier im Forum aktuell. Jürgen hat ja unlängst darauf hingewiesen, dass mehr als die Hälfte der "Moderatoren" abständig sind. Bevor ich meinen Account bei FB - für zunächst einen Monat - deaktiviert habe, stellte ich fest, dass gewisse Leute, die hier vermisst werden, da munter und fröhlich drauf los posten... :zirkusdirektor: :emil:

Raphaela
Beiträge: 5452
Registriert: Dienstag 11. September 2007, 17:53
Wohnort: Erzbistum Freiburg;südlichster Südschwarzwald "Dreiland": CH-D-F

Re: Wer Ohren hat zu hören...

Beitrag von Raphaela »

Niels hat geschrieben:Auch, wenn ich vielleicht ansatzweise so klingen mag wie Ovi: Die Nomen-Res-Debatte ist auch heute noch und gerade hier im Forum aktuell. Jürgen hat ja unlängst darauf hingewiesen, dass mehr als die Hälfte der "Moderatoren" abständig sind. Bevor ich meinen Account bei FB - für zunächst einen Monat - deaktiviert habe, stellte ich fest, dass gewisse Leute, die hier vermisst werden, da munter und fröhlich drauf los posten... :zirkusdirektor: :emil:
So was ist doch logisch - Bei FB ist jeder sein eigener Moderator. Daher kann jeder Beitrag eines Freundes.... gelöscht werden.
Wann wirst du deinen Account bei FB wieder öffnen? Wirklich erst nach einem Monat? Am Besten Das Deaktivieren erst bei FB ankündigen, damit wir uns darauf einstellen können.
Ich bin gerne katholisch, mit Leib und Seele!

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Wer Ohren hat zu hören...

Beitrag von overkott »

overkott hat geschrieben:Man kann dafür eine ganze Tabelle mit Komplementärbegriffen auflisten und feststellen, wo es bei vielen Menschen aus Ignoranz, Dummheit oder Bosheit zu Verwechselungen kommt.

Gott <=> Mensch
Schöpfer <=> Geschöpf
Vater <=> Sohn
Herr <=> Knecht
Herrscher <=> Nachfolger, Gefolgsmann
Christus <=> Christ
Jesus <=> Apostel
Lehrer <=> Schüler
Meister <=> Jünger
Hirte <=> Schaf
Richter <=> Beurteilter
Person <=> Sache
Subjekt <=> Objekt
Sein <=> Schein
ousia ( Wesen ) <=> hypostasia ( Substanz, Erscheinung, Person )
Substanz <=> Akzidenz ( !?! ) - Inwieweit sind die Substanz-Begriffe von Platon und Aristoteles verschieden? Wie wirkt sich das auf die Dreifaltigkeitstheologie und die Eucharistielehre aus?

Wahrheit <=> Wirklichkeit
Wort <=> Tat
Nomen <=> Realie ( !?! ) - Inwieweit ist das in der Realismus- und Nominalismus-Debatte umgekehrt?

Geheimnis <=> Offenbarung
Die Begriffe richtig zuordnen, dürfte man doch ab der 10. Klasse können. Was ich begrifflich begriffen habe, können andere doch schon lange.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema