Katholische Frauen Deutschland KFD

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Danke an den, der mich privat angeschrieben hast. Danke Du hattest eine super Idee. Das man das Problem nicht ueber den Vorstand Regeln konnte War glaube ich mittlerweile jedem klar. Aber so ging es. Danke. Die erste Resonanz ist-ab sofort zahlen nicht Mitglieder mehr wie mitliefert. Da wird sich jedesmal schriftlich festgehalten. Super nochmals danke.

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Es liegt mir fern, die kfd zu defamieren. Ich wollte einfach die Truppe aufrütteln, die sich da vielleicht ein bisschen verrannt hat. Das kann vorkommen. Niemand ist unfehlbar. Aber man kann doch versuchen eine Truppe wieder auf den richtigen Weg zu bekommen. Was ist daran falsch, etwas zu hinterfragen, und vielleicht skeptisch zu sein. Kontrolle auszuüben und vielleicht auch mal Druck auszuüben? Ich erwarte doch auch von den anderen, wenn ich über das Ziel hinausschieße, dass sie mich wach rütteln. Ich sage doch nicht, dass ich alles besser mache. Ich möchte, dass wir gemeinsam unser Bestes geben. Was immer das auch ist? Auf jeden Fall, will ich auch nicht in der Vergangenheit rum stochern. Aber warum sollte man für die Zukunft nicht etwas ändern und besser machen, wenn das möglich ist.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Wenn Du im Vorstand bist, ist es Deine Aufgabe, auch Kontrolle auszuüben.

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Das weiß ich. Und ich versuche das auch, aber Kontrolle heißt nachfragen. Das mache ich. Aber zuviel Fragen mag der Rest des Vorstandes nicht. Schon gar nicht Fakten darlegen, sprich etwas schriftliches zu bekommen ist fast unmöglich. Daher bin ich hier um mir Rat zu holen. Das hat auch geklappt. Ich habe einfach die Mitglieder mobilisiert und gemeinsam mit deren Unterstützung werden wir jetzt den Vorstand unter die Lupe nehmen. Das wird noch Ärger geben aber es ist nötig. Mein Kopf wird dabei auch rollen. Aber die Sache ist es wert. Nochmals Danke.

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Wo ist mein letzter Beitrag geblieben?

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

:pfeif: Wird hier gestrichen, wie es gerade in den Kram kommt? :daumen-runter:

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Amanda »

Nachgefragt hat geschrieben::pfeif: Wird hier gestrichen, wie es gerade in den Kram kommt? :daumen-runter:
Nö, es wird durch unsere fabelhaften Mods nur hin und wieder behutsam bereinigt, wenn wir uns gegenseitig im Eifer des Gefechtes zu sehr in die Waden beißen.
:kussmund:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Sich zu streiten gehört nun mal zum Leben. Der Haustürspruch " Hier wohnen, lieben und streiten Familie ....." ist der beste den ich kenne.

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Dann haetten die fabelhaften Mode wie ihr sie nennt, schon viel frueher eingreifen müssen. Denn umschrieben frech zu werden, ist nicht besser als es offen zu tun.

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Liebe Moderatoren ich bin schon gross. Ich weiss selber was ich sagen darf und ich weiss auch was ich nicht sagen darf , weil der liebe Gott das so will. Und wenn ihr streichen wollt dann macht das bitte gruendlich. Wie bei der Hexenverbrennung. Macht es einfach. Also sperrt mich bitte, dass ist doch viel einfacher und schoener. Und so ruhig und sanft und fuer alle scheint wieder die Sonne. Oh wie ist das Forum doch schoen. Danke fuer die Unterhaltung, wenn sie euch dann man auch passt?

Benutzeravatar
Clemens
Beiträge: 3581
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2007, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Clemens »

Warum sollte man dich sperren? Du störst uns nicht!
Aber wenn es dir hier überhaupt nicht gefällt, dann kannst du ja einfach gehen.
Du musst ja nicht hier schreiben.

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Sicherlich störe ich sonst wurden ja nicht Kommentare gelöscht. Warum dann nicht auch User sperren? Dann ist es doch viel angenehmer....

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Wenn man die Macht hat zu loeschen was nicht genehm ist, das möchte ich nicht wissen was im wirklichem Leben mit Macht zu loeschen passiert.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von gc-148 »

Nachgefragt hat geschrieben:Sicherlich störe ich sonst wurden ja nicht Kommentare gelöscht. Warum dann nicht auch User sperren? Dann ist es doch viel angenehmer....
Du hattest doch schon ADIOS gesagt ... dann bleibe doch mal ruhig

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Nachgefragt

Die Moderatoren tun das, was ihre Aufgabe ist.
Bleibe lieber hier und gehe dadurch dem gc-148 gehörig auf den Wecker. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von obsculta »

Nachgefragt hat geschrieben:Sicherlich störe ich sonst wurden ja nicht Kommentare gelöscht. Warum dann nicht auch User sperren? Dann ist es doch viel angenehmer....

Jetzt heul mal nicht so rum wie ein Mädchen...

Sehr cooler Avatar übrigens! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Wo bin ich hier eigentlich? Ist das ein geheimes Treffen von.....? Betet ihr nur zusammen? Muss man ein Raetzel loesen?Sprecht ihre in einer verschluesselten Sprache? WAS SOLL DENN GESAGT WERDEN? Was darf gesagt oder gefragt werden?

obsculta
Beiträge: 2300
Registriert: Sonntag 7. September 2008, 22:16

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von obsculta »

Wo bin ich hier eigentlich?
Im Kreuzgang :doktor:
Ist das ein geheimes Treffen von.....?
Aber sicher doch! ;D :pfeif: 8)

Betet ihr nur zusammen?
Nö!

Code: Alles auswählen

Muss man ein Raetzel loesen?

:hae?:
Sprecht ihre in einer verschluesselten Sprache?


Watt verstehste denn nich?
WAS SOLL DENN GESAGT WERDEN? Was darf gesagt oder gefragt werden?
Immer frisch von der Leber wech...

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

:narr: und wenn es nicht gefaellt, dann wird gelöscht. Na dann man frei von der Leber weg gequatscht. Klasse macht Spass. Die soziale Dynamik die sich hier entwickelt ist erstaunenswert.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Protasius »

Es gibt Forenregeln und Unterforenregeln, an die man sich zu halten hat. Wenn ein Moderator Beiträge löscht, verschiebt oder bearbeitet, einen Strang aus dem Verkehr zieht, einen Nutzer verwarnt, etc., dann vermerkt er das im Moderationsprotokoll. Wenn nicht sofort etwas geschieht, wenn in einem Strang etwas hoch her geht, dann liegt das daran, daß alle Moderatoren dieses Amt freiwillig übernommen haben und folglich nicht immer online sind; das ist auch der Grund, warum die Moderatoren als ganz normale Nutzer mitdiskutieren. Wenn man meint, etwas sollte weg/umformuliert werden/beleidigt jemanden, kann man einen Beitrag melden (das Ausrufezeichen links unten), das wird dann allen Moderatoren angezeigt.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Vir Probatus »

Zufällig hatte ich gestern eine Begegnung mit einer KFD Gruppe, ca. 40 Personen
Szenario: Als Wallfahrt bezeichnete Wanderung. Hotelübernachtung, Sonntag Vormittag Messe in einer Klosterkirche. (Keine Sonderveranstaltung, normale Messe) Es zelebrierte ein Pater, der etwas gebrochen Deutsch sprach. Zugegebenermaßen etwas konservativ, aber normaler Ritus. Keîne Baßgeige, sondern normales Gewand.

In der Predigt kam aber mehrfach das Wort "Sünde" vor. Trotzdem alles passend zum Evangelium.
Als die Messe vorbei ist, geht es nach kurzer Pause wieder auf die Wanderstrecke. Vorher hält die Wanderführerin vor der Gruppe ein kurze Ansprache, die in folgendem Satz gipfelt: "Ich möchte Ihnen sagen, daß wir auf die Qualität der hier eingesetzten Priester keinerlei Einfluss haben". Ich dachte, ich höre nicht richtig.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8550
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Siard »

Vir Probatus hat geschrieben:Keîne Baßgeige, sondern normales Gewand.
Welch unsinnige Aussage! Scheint mir ein typisch deutsches Problem zu sein, hier jedenfalls zählen auch die verschiedenen Stadien der Baßgeige zu den ›normalen‹ Meßgewändern.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Protasius »

Siard hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Keîne Baßgeige, sondern normales Gewand.
Welch unsinnige Aussage! Scheint mir ein typisch deutsches Problem zu sein, hier jedenfalls zählen auch die verschiedenen Stadien der Baßgeige zu den ›normalen‹ Meßgewändern.
Wenigstens in Deutschland sind Baßgeigen außerhalb lateinischer Messen eine Seltenheit, insofern ist das im Kontext der kfd durchaus eine sinnvolle Aussage, da sie den Pater nicht von vornherein in eine konservative Ecke einordnet. Es unterstreicht vielmehr, daß die kfd-Gruppe, der Vir probatus begegnete, eine normale Predigt, in der das Wort Sünde vorkommt, offenbar für eine so fürchterliche Sache hält, daß sich die Leitung der Wanderung entschuldigen muß.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Kai »

Protasius hat geschrieben:...Es unterstreicht vielmehr, daß die kfd-Gruppe, der Vir probatus begegnete, eine normale Predigt, in der das Wort Sünde vorkommt, offenbar für eine so fürchterliche Sache hält, daß sich die Leitung der Wanderung entschuldigen muß.
Zu den kfd-Tanten muss man wohl nix sagen, kfd halt.

Aber dass in einer normalen Predigt das Wort Sünde vorkommt, da muss ich zumindest für die gängigen Diözesanpriester im Bistum Münster widersprechen. Trauen die sich normalerweise nicht. Oder finden es selbst nicht wichtig. Ausnahmen gibt es natürlich, aber die bestätigen leider die Regel. Deswegen sind die Beichtstühle hier wahrscheinlich auch so überlaufen...
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Vir Probatus »

Protasius hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Keîne Baßgeige, sondern normales Gewand.
Welch unsinnige Aussage! Scheint mir ein typisch deutsches Problem zu sein, hier jedenfalls zählen auch die verschiedenen Stadien der Baßgeige zu den ›normalen‹ Meßgewändern.
Wenigstens in Deutschland sind Baßgeigen außerhalb lateinischer Messen eine Seltenheit, insofern ist das im Kontext der kfd durchaus eine sinnvolle Aussage, da sie den Pater nicht von vornherein in eine konservative Ecke einordnet. Es unterstreicht vielmehr, daß die kfd-Gruppe, der Vir probatus begegnete, eine normale Predigt, in der das Wort Sünde vorkommt, offenbar für eine so fürchterliche Sache hält, daß sich die Leitung der Wanderung entschuldigen muß.
Exakt Protasius, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Dame hat sich entschuldigt.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von taddeo »

Vir Probatus hat geschrieben:
Protasius hat geschrieben:
Siard hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Keîne Baßgeige, sondern normales Gewand.
Welch unsinnige Aussage! Scheint mir ein typisch deutsches Problem zu sein, hier jedenfalls zählen auch die verschiedenen Stadien der Baßgeige zu den ›normalen‹ Meßgewändern.
Wenigstens in Deutschland sind Baßgeigen außerhalb lateinischer Messen eine Seltenheit, insofern ist das im Kontext der kfd durchaus eine sinnvolle Aussage, da sie den Pater nicht von vornherein in eine konservative Ecke einordnet. Es unterstreicht vielmehr, daß die kfd-Gruppe, der Vir probatus begegnete, eine normale Predigt, in der das Wort Sünde vorkommt, offenbar für eine so fürchterliche Sache hält, daß sich die Leitung der Wanderung entschuldigen muß.
Exakt Protasius, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Die Dame hat sich entschuldigt.
Wobei das insofern seltsam scheint, als das Wort "Sünde" gestern im Evangelium aus dem Mund Jesu vorkam: "Wenn Dein Bruder sündigt, dann ..."
Aber dieser olle Wanderprediger war ja auch sowas von unsensibel und konservativ ...

Benutzeravatar
cantus planus
Beiträge: 24273
Registriert: Donnerstag 20. Juli 2006, 16:35
Wohnort: Frankreich: Département Haut-Rhin; Erzbistum Straßburg

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von cantus planus »

(Frage am Rande: Hat sich die KFD eigentlich umbenannt, oder warum dieser Strangtitel?)
Nutzer seit dem 13. September 2015 nicht mehr im Forum aktiv.

‎Tradition ist das Leben des Heiligen Geistes in der Kirche. — Vladimir Lossky

Raphael

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Raphael »

cantus planus hat geschrieben:(Frage am Rande: Hat sich die KFD eigentlich umbenannt, oder warum dieser Strangtitel?)
Nee, KfD stand schon immer für "Kaffee für Deutschland" und das wird sich auch erst am Ende der Zeiten ändern! :blinker:

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Lacrimosa »

Eigentlich sieht sie nett aus, die neue Pressesprecherin: http://www.kfd-bundesverband.de/presse.html.

Die Kampagne Frauen. Macht. Zukunft. ist allerdings ein Ärgernis in meinen Augen. Die Satzteile werden durch die Punkte betont. – Macht. – Assoziiere nur ich Macht respektive Machtmissbrauch?
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Lacrimosa »

Der Vollständigkeit halber noch die Kampagne: http://www.frauen-macht-zukunft.de/index.php/kampagne.

:heul:
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Vir Probatus »

Lacrimosa hat geschrieben:Eigentlich sieht sie nett aus, die neue Pressesprecherin: http://www.kfd-bundesverband.de/presse.html.

Die Kampagne Frauen. Macht. Zukunft. ist allerdings ein Ärgernis in meinen Augen. Die Satzteile werden durch die Punkte betont. – Macht. – Assoziiere nur ich Macht respektive Machtmissbrauch?
Es gibt in der RKK sicher schlimmeres, als dem Machtanspruch der Amtskirche gelegentlich etwas entgegen zu setzen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Lacrimosa
Beiträge: 531
Registriert: Freitag 8. November 2013, 08:45

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Lacrimosa »

Vir Probatus hat geschrieben:
Lacrimosa hat geschrieben:Eigentlich sieht sie nett aus, die neue Pressesprecherin: http://www.kfd-bundesverband.de/presse.html.

Die Kampagne Frauen. Macht. Zukunft. ist allerdings ein Ärgernis in meinen Augen. Die Satzteile werden durch die Punkte betont. – Macht. – Assoziiere nur ich Macht respektive Machtmissbrauch?
Es gibt in der RKK sicher schlimmeres, als dem Machtanspruch der Amtskirche gelegentlich etwas entgegen zu setzen.
Mag sein.

Es gilt jedoch zu bedenken, dass die Bewertung, was schlimm ist und was nicht, von der Ideologie derer abhängt, die gerade diese Bewertung vornehmen.

Das Image der RKK, ((– und davon kann man sprechen, wenn man derartige Kampagnen fährt, wo der Gedanke an Heidi Klum nicht fern ist (siehe kfd-Model-Shooting –)), speist sich nun einmal aus vielen ideologiegefärbten Mosaiksteinen, die zusammengenommen das so konsistente Bild der RKK und der Amtskirche zeichnen: Hier ein geiles Missbräuchlein, dort ein amtskirchliches Widersprüchchen, hier ein ergebnisoffenes Synödchen, dort ein schmerzliches Liturgiereförmchen, hier ein rigides Priesterlein, dort ein laxes Bischöfchen, hier ein plapperndes Pressesprecherlein … Ja, es gibt Schlimmeres als gelegentliche Sündchen der KFD. :)
Lasst in eurem Miteinander Platz, dass der Hauch des Himmels zwischen euch spielen kann. (Khalil Gibran)

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema