Katholische Frauen Deutschland KFD

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Vir Probatus »

Amanda hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Subsidiarität kann bedeuten:

- bei sich selbst einkehren
- selbst neu aufbrechen
- Mitglieder ansprechen
- Gruppen bilden
- Anliegen in den Vorstand einbringen
- Ausgleich suchen
- gemeinsam aufbrechen
Diese Begriffsauswahl erinnert sicher nicht nur mich fatal an diverse Pamphlete pseudokatholischer Einpeitscher à la "Gemeinsam einen Aufbruch wagen"...
Das könnte auch der Hohle-Phrasen-Drescher Zollitsch zu seinen "besten" Zeiten verbrochen haben.
Da erinnerte ich mich daran:

Wie würde ein Poeth die Entleerung wohl darstellen.

hetzen
eilen
unter druck stehen

ankommen
ruhe finden
für sich sein
sich öffnen
sich frei machen
in die tiefe gehen
abwarten

dem druck nachgeben
kommen lassen
lassen können
fallen lassen
sich verströmen
sich verschwenden
ein stück von sich hergeben
raum schaffen
leer werden

sich ausdrücken
dem gestaltlosen gestalt geben
formen prägen
zeichen setzen
erkennen, was in mir steckt
zu dem stehen, was ich gemacht habe
hinter sich lassen

abschied nehmen
aufrichten
nicht mehr nach hinten sehen
aufbrechen
türen öffnen
fenster aufreißen
frischen wind spüren
aufatmen
sich auf´s nächste mal freuen

http://www.haustechnikdialog.de/forum/t ... fen?page=3
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Amanda »

Vir Probatus hat geschrieben:
Amanda hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Subsidiarität kann bedeuten:

- bei sich selbst einkehren
- selbst neu aufbrechen
- Mitglieder ansprechen
- Gruppen bilden
- Anliegen in den Vorstand einbringen
- Ausgleich suchen
- gemeinsam aufbrechen
Diese Begriffsauswahl erinnert sicher nicht nur mich fatal an diverse Pamphlete pseudokatholischer Einpeitscher à la "Gemeinsam einen Aufbruch wagen"...
Das könnte auch der Hohle-Phrasen-Drescher Zollitsch zu seinen "besten" Zeiten verbrochen haben.
Da erinnerte ich mich daran:

Wie würde ein Poeth die Entleerung wohl darstellen.

hetzen
eilen
unter druck stehen

ankommen
ruhe finden
für sich sein
sich öffnen
sich frei machen
in die tiefe gehen
abwarten

dem druck nachgeben
kommen lassen
lassen können
fallen lassen
sich verströmen
sich verschwenden
ein stück von sich hergeben
raum schaffen
leer werden

sich ausdrücken
dem gestaltlosen gestalt geben
formen prägen
zeichen setzen
erkennen, was in mir steckt
zu dem stehen, was ich gemacht habe
hinter sich lassen

abschied nehmen
aufrichten
nicht mehr nach hinten sehen
aufbrechen
türen öffnen
fenster aufreißen
frischen wind spüren
aufatmen
sich auf´s nächste mal freuen

http://www.haustechnikdialog.de/forum/t ... fen?page=3
Noch besser :kugel: Du wirst es nicht glauben, aber eine Freundin von mir hat exakt diesen Text an der Wand in ihrer Gästetoilette hängen, direkt gegenüber der Kloschüssel.
:D
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von overkott »

diese parodie auf willms/edelkötter wird aber ihren vorbildern geistlich nicht gerecht

die kfd sollte sich mit solchen sprüchen nicht aufs kreuz legen lassen

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Danke für eure netten Antworten. Ich denke ich werde aus diesen Verein austreten. Ich kann mich damit nicht mehr identifizieren. Eigentlich schade, es sollte mal eine Abwechslung für Frauen sein, um aus den Alltag raus zu kommen. Die meisten haben Landwirtschaft, kommen nicht in Urlaub und leben mit 3 Generationen unter einem Dach. Im Dorf ist sonst keine Möglichkeit und anstatt mal raus zu kommen hat man noch mehr Arbeit am Hals und Kosten. Und wofür? Für diejenigen die ständig unterwegs sind. Dafür backt man die Kuchen und zahlt Beitrag. Für die, die nicht zahlen, und diejenigen die selber zu Hause nichts gebacken kriegen und ständig unterwegs sind. Für diejenigen, deren Putzfrau die eigenen Bude besser kennt, wie sie selber.

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

An Maria Magdalena,

zum Verstehen:
Gelder der pfarrlichen Gemeinde / KFD werden für andere Zwecke verwendet, wofür sie nicht gedacht sind.
Ziele werden verfolgt, welches nicht mehr Ziele der KFD Satzung sind.
Bedenken : im Vorstand nichts ändern zu können.
Ohne im Vorstand zu sein, bekommt man als normales Mitglied davon gar nichts mit. Ich bin seit 30 Jahren Mitglied. Erst jetzt sehe und höre ich was da abgeht. Deswegen meine Frage: Informiert uns die KFD nicht genug. Ich wollte bloss wissen ob das nur bei uns so ist oder auch in anderen Dörfern. Was versteht man daran nicht. Was ist an dieser Aussage nicht zu begreifen?

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von ad_hoc »

Nachgefragt hat geschrieben:Danke für eure netten Antworten. Ich denke ich werde aus diesen Verein austreten. Ich kann mich damit nicht mehr identifizieren. Eigentlich schade, es sollte mal eine Abwechslung für Frauen sein, um aus den Alltag raus zu kommen. Die meisten haben Landwirtschaft, kommen nicht in Urlaub und leben mit 3 Generationen unter einem Dach. Im Dorf ist sonst keine Möglichkeit und anstatt mal raus zu kommen hat man noch mehr Arbeit am Hals und Kosten. Und wofür? Für diejenigen die ständig unterwegs sind. Dafür backt man die Kuchen und zahlt Beitrag. Für die, die nicht zahlen, und diejenigen die selber zu Hause nichts gebacken kriegen und ständig unterwegs sind. Für diejenigen, deren Putzfrau die eigenen Bude besser kennt, wie sie selber.
Bevor Du Dich dort verabschiedest, solltest Du soviel wie möglich noch in Erfahrung zu bringen versuchen. Dieser Klickerverein kann doch nicht annehmen, dass es auf Dauer möglich ist zu verschleiern, wohin und zu welchem Zweck die Mitgliedsbeiträge verwendet werden.
Mir scheint, da ist eine ganz große Sauerei im Gange. Was macht der Vorstand mit dem Geld?
Ich ziehe aufgrund der' verdeckten Tätigkeit' des Vorstandes den Schluss, dass die Gelder nicht so verwendet werden, wie sie entsprechend der Satzungen verwendet werden sollten.
Vermutlich bekommt diese Sippschaft auch noch Geld von der DBK und vom Staat.....

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von gc-148 »

Nachgefragt hat geschrieben:Danke für eure netten Antworten. Ich denke ich werde aus diesen Verein austreten. Ich kann mich damit nicht mehr identifizieren. Eigentlich schade, es sollte mal eine Abwechslung für Frauen sein, um aus den Alltag raus zu kommen. Die meisten haben Landwirtschaft, kommen nicht in Urlaub und leben mit 3 Generationen unter einem Dach. Im Dorf ist sonst keine Möglichkeit und anstatt mal raus zu kommen hat man noch mehr Arbeit am Hals und Kosten. Und wofür? Für diejenigen die ständig unterwegs sind. Dafür backt man die Kuchen und zahlt Beitrag. Für die, die nicht zahlen, und diejenigen die selber zu Hause nichts gebacken kriegen und ständig unterwegs sind. Für diejenigen, deren Putzfrau die eigenen Bude besser kennt, wie sie selber.
konkret gesagt hast Du allerdings noch nichts!
Konkrete Angaben fehlen bisher, um Dir antworten zu können.
So kann keine konstruktive Diskussion aufkommen.
Mach doch mal konkrete Angaben!

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von gc-148 »

Nachgefragt hat geschrieben:An Maria Magdalena,

zum Verstehen:
Gelder der pfarrlichen Gemeinde / KFD werden für andere Zwecke verwendet, wofür sie nicht gedacht sind.
Ziele werden verfolgt, welches nicht mehr Ziele der KFD Satzung sind.
Bedenken : im Vorstand nichts ändern zu können.
Ohne im Vorstand zu sein, bekommt man als normales Mitglied davon gar nichts mit. Ich bin seit 30 Jahren Mitglied. Erst jetzt sehe und höre ich was da abgeht. Deswegen meine Frage: Informiert uns die KFD nicht genug. Ich wollte bloss wissen ob das nur bei uns so ist oder auch in anderen Dörfern. Was versteht man daran nicht. Was ist an dieser Aussage nicht zu begreifen?
auch diese Zeilen führen nicht zum Verstehen, auch wenn sie als solche gekennzeichnet sind.

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Ich gebe es auf. Mich versteht anscheinend keiner, das sagt mir doch, dass ich mich nicht verstaendlich ausdruecken kann. Fazit, nicht geeignet fuer eine Diskussion. Fazit, sicherlich nicht geeignet fuer einen Vorstand. Fazit, Schuster bleibe bei deinen Leisten. Koche Essen, fuetter die Tiere und kuemmer dich um die Kinder. Und vergiss das Abendgebet nicht. GUTE Nacht . Eigentlich habe ich auch nie etwas anderes gemacht. Und es war gut so.

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von gc-148 »

Gute Nacht!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Nachgefragt

Lasse Dich von Spinner-Beiträgen nicht beirren.
Bleibe einige Zeit hier im Forum und achte etwas darauf, wie und worüber häufig schreibende User sich äußern. Du findest sicher einen geeigneten Ansprechpartner.
Übrigens: für dieses Thema bin ich nicht kompetent.
Am besten ist aber immer das getan, was Du tust. Bringe so viel wie möglich in Erfahrung, suche Zeugen und beweiskräftige Aussagen und Unterlagen, unternimm etwas. Gib nie auf!

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Vir Probatus »

ad_hoc hat geschrieben:
Nachgefragt hat geschrieben:Danke für eure netten Antworten. Ich denke ich werde aus diesen Verein austreten. Ich kann mich damit nicht mehr identifizieren. Eigentlich schade, es sollte mal eine Abwechslung für Frauen sein, um aus den Alltag raus zu kommen. Die meisten haben Landwirtschaft, kommen nicht in Urlaub und leben mit 3 Generationen unter einem Dach. Im Dorf ist sonst keine Möglichkeit und anstatt mal raus zu kommen hat man noch mehr Arbeit am Hals und Kosten. Und wofür? Für diejenigen die ständig unterwegs sind. Dafür backt man die Kuchen und zahlt Beitrag. Für die, die nicht zahlen, und diejenigen die selber zu Hause nichts gebacken kriegen und ständig unterwegs sind. Für diejenigen, deren Putzfrau die eigenen Bude besser kennt, wie sie selber.
Bevor Du Dich dort verabschiedest, solltest Du soviel wie möglich noch in Erfahrung zu bringen versuchen. Dieser Klickerverein kann doch nicht annehmen, dass es auf Dauer möglich ist zu verschleiern, wohin und zu welchem Zweck die Mitgliedsbeiträge verwendet werden.
Mir scheint, da ist eine ganz große Sauerei im Gange. Was macht der Vorstand mit dem Geld?
Ich ziehe aufgrund der' verdeckten Tätigkeit' des Vorstandes den Schluss, dass die Gelder nicht so verwendet werden, wie sie entsprechend der Satzungen verwendet werden sollten.
Vermutlich bekommt diese Sippschaft auch noch Geld von der DBK und vom Staat.....

Gruß, ad_hoc
Den Versuch "auf Dauer.. zu verschleiern" hat vor kurzem erst ein Bischof unternommen. Als es dann scheiterte, hat ad_hoc interessanterweise gegen die gelärmt, die das nicht gut fanden.
Merke:Es kommt immer darauf an, wer verschleiert.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von ad_hoc »

Zunächst gilt mal die Unschuldsvermutung. Dann gilt, dass man bestimmten Bischöfen auch mal einen Vertrauensvorschuss geben darf, vor allem dann wenn zweifelsohne feststeht, was für ein verwahrlostes Domkapitel dort Zerstörungsarbeit leistet, vor allem am Glauben.
Ansonsten darf auf darauf hingewiesen werden, dass man sich falschen Vorstellungen hingegeben hat, dass man selbst dadurch überrascht worden ist, dass der fragliche Bischof tatsächlich ein Mitverschulden eingeräumt hat.
Willst Du mir das jetzt vorwerfen?
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Vir Probatus »

ad_hoc hat geschrieben:Zunächst gilt mal die Unschuldsvermutung. Dann gilt, dass man bestimmten Bischöfen auch mal einen Vertrauensvorschuss geben darf, vor allem dann wenn zweifelsohne feststeht, was für ein verwahrlostes Domkapitel dort Zerstörungsarbeit leistet, vor allem am Glauben.
Ansonsten darf auf darauf hingewiesen werden, dass man sich falschen Vorstellungen hingegeben hat, dass man selbst dadurch überrascht worden ist, dass der fragliche Bischof tatsächlich ein Mitverschulden eingeräumt hat.
Willst Du mir das jetzt vorwerfen?
Ich wundere mich immer, was da angeblich alles feststeht und für wen das feststeht: Bis zu einem Tage x stand auch fest, daß die Kosten nicht höher als y sein werden, aber ich will das Thema hier nicht aufwärmen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Maria Magdalena »

Nachgefragt hat geschrieben:An Maria Magdalena,

zum Verstehen:
Gelder der pfarrlichen Gemeinde / KFD werden für andere Zwecke verwendet, wofür sie nicht gedacht sind.
Ziele werden verfolgt, welches nicht mehr Ziele der KFD Satzung sind.
Bedenken : im Vorstand nichts ändern zu können.
Ohne im Vorstand zu sein, bekommt man als normales Mitglied davon gar nichts mit. Ich bin seit 30 Jahren Mitglied. Erst jetzt sehe und höre ich was da abgeht. Deswegen meine Frage: Informiert uns die KFD nicht genug. Ich wollte bloss wissen ob das nur bei uns so ist oder auch in anderen Dörfern. Was versteht man daran nicht. Was ist an dieser Aussage nicht zu begreifen?
Warum bitte schön fühlst Du Dich gleich so auf dem Schlips getreten ? Falls Du Dir tatsächlich durchgelesen hast, was ich als nicht Mitglied des KFD geschrieben habe, könntest Du vielleicht erkennen, dass ich halt lieber nachfrage als Deinen möglicherweise bestehenden Frost noch anzustacheln, was auf die Tatsäche gesehen, dass Du öfters doppel gepostet hast, doch nachvollziehbar ist, oder nicht ?

Denn, sorry, aber in jeden Verein ist es so, dass es Menschen gibt, die mit Herzblut dabei sind und tun und machen; und andere die sich im Grunde durch ihre Mitgliedschaft nur profilieren wollen und ihren Vorteil suchen.

Auch in meiner Gemeinde backen wir unentgeldlich Kuchen ,verkaufen den auch noch und es kommt sogar vor, dass wir unseren selbst gebackenen Kuchen kaufen. Und wo ist das Problem ?
Es geht doch darum, dass mit dem Geld etwas gefördert wird, was halt nicht mit anderen Mitteln gefördert werden kann ! Und ja, ich putze auch regelmäßig mit anderen Frauen unentgeldlich und " auf Kosten meiner Freizeit" die Kirche. Und wo ist hier das Problem ? Die anderen Frauen ,genau wie ich, machen dies freiwillig, unser Pater hat uns nicht dazu gezwungen. Erwarten wir deshalb ein Vorteil ? Nein, weil wir uns halt freiwillig mit einbringen und nicht erwarten deshalb besonders hervorgehoben zu werden. Klar kommt es doch mal dazu, dass die freiwillig übernommenen Plichten mit den normalen täglichen Pflichten kollidieren, aber dies ist halt dumm gelaufen , doch beim Nächstenmal achtet man halt drauf und versucht es zu vermeiden.

Mir ist schon klar, dass Du hierzu auch erneut nette Worte finden wirst. Und dass mein Posting eher in die Richtung zieht, was Du bist jetzt noch zusätzlich geschrieben hast. Was Dinge wie Vorstand, Satzung, Geld und Co betrifft, dies überlasse ich lieber den Usern, die sich damit auskennen anstatt irgendwelchen Blödsinn zu schreiben. Aber da ich selbst einiges ehrenamtlich mache, muß ich Dir gestehen, dass ich einiges, was Du geschrieben hast und wie, schon etwas eigenartig finde.
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Hast du gar nichts verstanden? 25 € zahlt jedes Mitglied jedes Jahr. 7,50 € bleibt in der Gemeinde. Der Rest wird schon dem guten Zweck zugeführt. Ehrenamtliche Arbeiten leisten wir zusätzlich. Die Kuchen die wir backen zahlen wir später wenn er gegessen wird, selber, nachdem wir ihn stundenlang verkauft haben. Von der Zeit gar nicht zu sprechen. Wenn wir einmal nicht können muss für Ersatz gesorgt werden oder aber es wird eine Strafe gezahlt. Das sind Fakten. Das hat mit auf dem Schlips getreten rein gar nichts zu tun. Es sind Gelder vorhanden um einige Sachen aus der Kasse zu zahlen um die Mitglieder zu entlasten. Leider wird dieses Geld für Nichtmitglieder ausgegeben. Diesen Zustand finde ich nicht richtig. Also Lieber Maria Magdalen: WAS VERSTEHST DU DARAN NICHT?
Bist du dafür das Gelder zweckentfremdet werden? Und komme mir nicht damit, man solle das intern regeln. Keine Krähe kratzt der anderen ein Auge aus. Also ein Beispiel: Wenn Vater und Mutter ihre Kinder misshandeln wie soll so etwas aufgedeckt werden. Da hättest du bestimmt den Rat: Intern regeln.........Probleme ansprechen... dann wird alles gut.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Vir Probatus »

Nachgefragt hat geschrieben:Hast du gar nichts verstanden? 25 € zahlt jedes Mitglied jedes Jahr. 7,50 € bleibt in der Gemeinde. Der Rest wird schon dem guten Zweck zugeführt. Ehrenamtliche Arbeiten leisten wir zusätzlich. Die Kuchen die wir backen zahlen wir später wenn er gegessen wird, selber, nachdem wir ihn stundenlang verkauft haben. Von der Zeit gar nicht zu sprechen. Wenn wir einmal nicht können muss für Ersatz gesorgt werden oder aber es wird eine Strafe gezahlt. Das sind Fakten. Das hat mit auf dem Schlips getreten rein gar nichts zu tun. Es sind Gelder vorhanden um einige Sachen aus der Kasse zu zahlen um die Mitglieder zu entlasten. Leider wird dieses Geld für Nichtmitglieder ausgegeben. Diesen Zustand finde ich nicht richtig. Also Lieber Maria Magdalen: WAS VERSTEHST DU DARAN NICHT?
Bist du dafür das Gelder zweckentfremdet werden? Und komme mir nicht damit, man solle das intern regeln. Keine Krähe kratzt der anderen ein Auge aus. Also ein Beispiel: Wenn Vater und Mutter ihre Kinder misshandeln wie soll so etwas aufgedeckt werden. Da hättest du bestimmt den Rat: Intern regeln.........Probleme ansprechen... dann wird alles gut.
Ob dieser Rest voll dem guten Zweck zugeführt wird, ist auch nicht sicher: Vermutlich geht ein beachtlicher Teil für die überregionalen Stuhlkreise drauf.
Interessant ist auch, daß sich die Caritaskonferenzen mittlerweile fast überall in der Auflösung befinden.
Genau genommen ist es so, dass mit immer weniger Leuten ein immer gleicher oder höherer Einsatz als früher gebracht werden muss. Und das treibt dann jeden über seine Grenzen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von gc-148 »

Nachgefragt hat geschrieben:Hast du gar nichts verstanden?
Nein, leider immer noch nicht!
25 € zahlt jedes Mitglied jedes Jahr. 7,50 € bleibt in der Gemeinde. Der Rest wird schon dem guten Zweck zugeführt.
17.50 € werden wahrscheinlich an die Bistums- und Bundesstrukturen abgeführt. Dafür gibt es aber auch 11 Ausgaben der Mitgliederzeitung. Das sind keine "guten Zwecke" sondern satzungsgemäße Ausgaben eines Verbandes.
Ehrenamtliche Arbeiten leisten wir zusätzlich. Die Kuchen die wir backen zahlen wir später wenn er gegessen wird, selber, nachdem wir ihn stundenlang verkauft haben. Von der Zeit gar nicht zu sprechen.
Beiträge erhalten die Strukturen und decken einige Kosten ab. Ehrenamtlicher Einsatz ergibt sich aus dem Leben des Vereins. Du kannst ja vorschlagen, dass jeder Kuchen mit 5 € der Bäckerin vergütet wird.
Wenn wir einmal nicht können muss für Ersatz gesorgt werden oder aber es wird eine Strafe gezahlt.
Von einer derartigen Regelung habe ich noch nie gehört! Aber man kann sie in Absprache mit allen bzw mit Mehrheit natürlich so treffen.
Es sind Gelder vorhanden um einige Sachen aus der Kasse zu zahlen um die Mitglieder zu entlasten. Leider wird dieses Geld für Nichtmitglieder ausgegeben. Diesen Zustand finde ich nicht richtig.
Dann solltest Du das auf der nächsten Jahresmitgliederversammlung ansprechen und auf Änderung drängen......
Bist du dafür das Gelder zweckentfremdet werden?
Von einer Zweckentfremdung habe ich Deinen Zeilen noch keine Silbe gelesen - außer Deiner Behauptung.

Raphael

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Raphael »

Vir Probatus hat geschrieben:Den Versuch "auf Dauer.. zu verschleiern" .
Beim Kaffee für Deutschland wird nicht verschleiert, datt jibbet eher bei den Musliminnen! :pfeif:

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Vir Probatus »

Raphael hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Den Versuch "auf Dauer.. zu verschleiern" .
Beim Kaffee für Deutschland wird nicht verschleiert, datt jibbet eher bei den Musliminnen! :pfeif:
Da sagst Du was, ich habe sie gerade um mich. Einige sehen von vorne und hinten absolut gleich aus.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Pit »

Vir Probatus hat geschrieben: Da sagst Du was, ich habe sie gerade um mich. Einige sehen von vorne und hinten absolut gleich aus.
aber nur wenn sie die Burka tragen.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Mir reicht es. Ich bin vom Regen in die Traufe gekommen. Ich glaube das Haupt Wespennest sitzt hier.
Seit dem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. Werde mich aus diesem Forum verabschieden und versuchen alles zu löschen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Nachgefragt

Ich verweise nochmals auf meinen Beitrag.
Du kannst doch Deine persönlichen Auffassungen, und noch mehr Deine persönlichen Initiativen (ohne die es nie gehen wird) nicht von der Quantität einiger Dummschwätzer abhängig machen.
Dummschwätzer triffst Du übrigens überall. Außer Du wirst Einsiedler in der Wüste oder im Urwald.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von gc-148 »

Nachgefragt hat geschrieben:Mir reicht es. Ich bin vom Regen in die Traufe gekommen. Ich glaube das Haupt Wespennest sitzt hier.
Seit dem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere. Werde mich aus diesem Forum verabschieden und versuchen alles zu löschen.
Wanderer soll niemand aufhalten.
Ich hoffe dennoch, dass Du aus meinen Diskussionsbeiträgen einige Einsichten mit in die Zukunft nehmen kannst.

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

an gc 148
von deinen Weisheiten nimmt niemand etwas mit. Du sitzt vor dem PC und hast niemand anderen den du ärgern kannst. Beschäftige dich mit deiner Familie, dann brauchst du für Gesprächsstoff nicht mehr sorgen. :schnarch:

Benutzeravatar
Nachgefragt
Beiträge: 30
Registriert: Samstag 26. April 2014, 11:57

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Nachgefragt »

Wie lösche ich den Kram hier? Wie kann ich mich hier abmelden als wäre ich nie da gewesen? Und bitte, bitte, keine klugen Sprüche mehr.

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Ecce Homo »

Nachgefragt hat geschrieben:Wie lösche ich den Kram hier? Wie kann ich mich hier abmelden als wäre ich nie da gewesen? Und bitte, bitte, keine klugen Sprüche mehr.
Du, das geht nur sehr bedingt, wenn ich mich nicht irre... eine gewisse Zeit kann jeder seine Sachen bearbeiten bzw. leereditieren - aber löschen nach dieser Zeit kann man als Mitglied nicht. Und der Admin löscht eigentlich keine User, soweit ich es in Erinnerung habe - weil, damit wären ja die Threads, wo eine Person mitgeschrieben hat, ja total durchlöchert...

Ist auch kein cooler Spruch oder so, aber: Hey, einfach mal drüber schlafen und nicht alles so ernst nehmen...
Hier geht es manchmal halt heißer her und dann regt man sich auf - aber im Grund sind es alles nette Leute...
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Amanda »

Nachgefragt hat geschrieben:an gc 148
von deinen Weisheiten nimmt niemand etwas mit. Du sitzt vor dem PC und hast niemand anderen den du ärgern kannst. Beschäftige dich mit deiner Familie, dann brauchst du für Gesprächsstoff nicht mehr sorgen. :schnarch:
:daumen-rauf:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Schade, denn nachgefragt hat auf ein durchaus ernstes Thema nicht nur der kfd aufmerksam gemacht.
kfd ist eben nicht nur eine caritativer Verein und die eiserne Reserve jeder Pfarrei, sondern sie soll gerade auch für ihre Mitglieder etwas tun. Das kann man nicht nur mit der Mitgliederzeitung abgelten. Dabei schätze ich die Diözesanveranstaltungen und die Dekanatsangebote durchaus. Das Problem besteht halt darin, dass es Frauen nicht nur auf dem Lande in Dreigenerationenhaushalten gibt, die davon herzlich wenig haben, weil sie zeitlich und räumlich so eng eingebunden sind. Das reicht dann noch zum Kuchenbacken, Salate machen, Kirche putzen..., aber mal raus für mindesten vier Stunden zu etwas, das auch noch Freude macht, ist nicht drin. Dass da berechtigter Frust heraus kommt, wenn andere, noch nicht mal Mitglieder, ihre Fahrten zu Bildungsveranstaltungen oder auch einfach nur Ausflüge auch noch subventioniert bekommen, finde ich verständlich. Dass Frauen, die gerade keine Alten zu pflegen oder kleine Kinder an der Hand haben, für die keine Oma in Reichweite ist, da nicht immer von selbst drauf kommen, ist leider wahr. Man sollte es ihnen deshalb sagen und sie auffordern, gerade den so angebundenen Mitgliedern realistische Angebote zu machen. Da kann durchaus mal jemand (und nicht als demonstratives Einmalerlebnis) die Kinder übernehmen, damit die Mutter an einem Tagesausflug oder was auch immer teilnehmen kann.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Maria Magdalena »

Nachgefragt hat geschrieben:Hast du gar nichts verstanden? 25 € zahlt jedes Mitglied jedes Jahr. 7,50 € bleibt in der Gemeinde. Der Rest wird schon dem guten Zweck zugeführt. Ehrenamtliche Arbeiten leisten wir zusätzlich. Die Kuchen die wir backen zahlen wir später wenn er gegessen wird, selber, nachdem wir ihn stundenlang verkauft haben. Von der Zeit gar nicht zu sprechen. Wenn wir einmal nicht können muss für Ersatz gesorgt werden oder aber es wird eine Strafe gezahlt. Das sind Fakten. Das hat mit auf dem Schlips getreten rein gar nichts zu tun. Es sind Gelder vorhanden um einige Sachen aus der Kasse zu zahlen um die Mitglieder zu entlasten. Leider wird dieses Geld für Nichtmitglieder ausgegeben. Diesen Zustand finde ich nicht richtig. Also Lieber Maria Magdalen: WAS VERSTEHST DU DARAN NICHT?
Bist du dafür das Gelder zweckentfremdet werden? Und komme mir nicht damit, man solle das intern regeln. Keine Krähe kratzt der anderen ein Auge aus. Also ein Beispiel: Wenn Vater und Mutter ihre Kinder misshandeln wie soll so etwas aufgedeckt werden. Da hättest du bestimmt den Rat: Intern regeln.........Probleme ansprechen... dann wird alles gut.

Dann kennst Du vielleicht die Satzung nicht.


§ 8
Zweigverein
Der Zweigverein besteht in der Regel aus den in einer Pfarrei wohnenden Mitgliedern.
Die Zweigvereine arbeiten im Sinne des Diözesanverbandes und regeln ihre Angelegenheiten
selbständig. Jeder Zweigverein wählt seine Organe selbst. Seine Satzung bedarf der Zustimmung des
Diözesanverbandes.
In strittigen Fällen soll der Diözesanverband um Klärung und Vermittlung angerufen werden.
Dieser kann von sich aus eine Überprüfung im Zweigverein veranlassen.
In schwerwiegenden Fällen kann der Landesverband angerufen werden gemäß § 19 der
Landesverbandssatzung bzw. von sich aus, nach Rücksprache mit dem Diözesanverband eingreifen.
Die Zweigvereine haben je Mitglied einen von der Delegiertenversammlung des Landesverbandes
festzusetzenden Teil des Mitgliedsbeitrages für die Diözesan und Landesverbandskasse zu zahlen.


§ 15
Verwendung des Vereinsvermögens
Das Vereinsvermögen darf nur für satzungsgemäße Zwecke verwendet werden.
Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.
Niemand darf durch Ausgaben, die dem Zweck des Vereins fremd sind,
oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.
Im Falle der Auflösung oder Aufhebung des Zweigvereins oder bei Wegfall der steuerbegünstigten
Zwecke fällt das vorhandene Vereinsvermögen dem Diözesanverband München und Freising des
KDFB zu.
Besteht ein solcher Diözesanverband nicht, löst er sich ebenfalls auf oder wird er
aufgehoben, fällt das Vereinsvermögen dem Bayerischen Landesverband des Katholischen Deutschen
Frauenbundes zu, in der der Zweigverein tätig war.
Die jeweiligen Vermögensempfänger haben das Vermögen unmittelbar und ausschließlich für
gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke zu verwenden
Die Vereinsämter werden grundsätzlich ehrenamtlich ausgeübt. Der Vorstand kann aber bei Bedarf
eine Vergütung nach Maßgabe einer Aufwandsentschädigung im Sinne des § 3 Nr. 26a EStG
beschließen.
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Ich glaube nicht, dass das wirkliche Problem Satzungsverstöße sind, denn eine kfd-Gruppe darf sich ja auch gegenüber Nichtmitgliedern caritativ erweisen. Schlimm ist allerdings, wenn sie übersieht, dass ein Mitglied verbittert.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Katholische Frauen Deutschland KFD

Beitrag von Maria Magdalena »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das wirkliche Problem Satzungsverstöße sind, denn eine kfd-Gruppe darf sich ja auch gegenüber Nichtmitgliedern caritativ erweisen. Schlimm ist allerdings, wenn sie übersieht, dass ein Mitglied verbittert.
Da gebe ich Dir vorbehaltlos Recht ! Doch dann sind wir hier im Forum die Letzten, die ihr helfen können, weil dies sich nur in ihrer kfd- Gruppe klären lassen würde.
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema