Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Stefan

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Stefan »

umusungu hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Und? Habt ihr auch Gulaschsuppe mit dem einfachen Volk gegessen, damit sie das Gefühl haben, dass ihr einer von Ihnen seid?
nein, der Bürgermeister und der Pfarrer haben ihren Sekt in einem separaten Raum geschlürft.
Ich glaube auch nicht, dass ihr das Neue Deutschland fürchten müsst :pfeif:

Petra
Beiträge: 6157
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 19:30

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Petra »

Stefan hat geschrieben:Einmal davon abgesehen, dass weder der Kreuzgang noch ein anderes Internetmedium eine "missionarische" Funktion haben kann ....
Man hat als Internetmedium, das "katholisch" im Untertitel trägt, auf jeden Fall eine missionarische Funktion. Fragt sich nur in welche Richtung, und das sollte man lenken wollen, wenn einem was an dem "Katholisch" oder an der Einordnung zu "Christlich" liegt.

Raphael

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Raphael »

Petra hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Einmal davon abgesehen, dass weder der Kreuzgang noch ein anderes Internetmedium eine "missionarische" Funktion haben kann ....
Man hat als Internetmedium, das "katholisch" im Untertitel trägt, auf jeden Fall eine missionarische Funktion. Fragt sich nur in welche Richtung, und das sollte man lenken wollen, wenn einem was an dem "Katholisch" oder an der Einordnung zu "Christlich" liegt.
Wer allerdings von dem Umgang in einem Internet-Forum auf den Umgang in einer Pfarrei zurückschließt und dann auch noch womöglich meint, dieser Umgang wäre eins zu eins übertragbar, macht einen großen Fehler.

Es ist immer in Betracht zu ziehen, daß menschliche Kommunikation eben nicht auf schriftliche Kommunikation reduzierbar ist. Daher können in einem Internet-Forum gut die Wissensfragen über den Glauben geklärt und erklärt werden, allerdings ersetzt dies keinesfalls das Erlebnis in einer Gemeinde und/oder das persönliche Gepsräch mit einem Seelsorger bei einem ernsthaften Interesse an dem katholischen Glauben.
Zuletzt geändert von Raphael am Mittwoch 29. Januar 2014, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Florianklaus »

Petra hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Einmal davon abgesehen, dass weder der Kreuzgang noch ein anderes Internetmedium eine "missionarische" Funktion haben kann ....
Man hat als Internetmedium, das "katholisch" im Untertitel trägt, auf jeden Fall eine missionarische Funktion. Fragt sich nur in welche Richtung
Ich sehe das genau so. Einigen Foranten ist die Befriedigung ihrer persönlichen Eitelkeit und/oder ihr rotziger Umgangston aber leider wichtiger.

Raphael

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Raphael »

Florianklaus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Einmal davon abgesehen, dass weder der Kreuzgang noch ein anderes Internetmedium eine "missionarische" Funktion haben kann ....
Man hat als Internetmedium, das "katholisch" im Untertitel trägt, auf jeden Fall eine missionarische Funktion. Fragt sich nur in welche Richtung
Ich sehe das genau so. Einigen Foranten ist die Befriedigung ihrer persönlichen Eitelkeit und/oder ihr rotziger Umgangston aber leider wichtiger.
Manche Wertungen von anderen Foranten muß man einfach nur ertragen! :|

Was diese persönlichen und subjektiv gefärbten Wertungen anbetrifft, gibt es sogar Gemeinsamkeiten zwischen dem Kommunikationsverhalten in einem Internet-Forum und dem alltäglichen Leben in einer katholischen Pfarrei.
Zuletzt geändert von Raphael am Mittwoch 29. Januar 2014, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Ralf

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Ralf »

Florianklaus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Einmal davon abgesehen, dass weder der Kreuzgang noch ein anderes Internetmedium eine "missionarische" Funktion haben kann ....
Man hat als Internetmedium, das "katholisch" im Untertitel trägt, auf jeden Fall eine missionarische Funktion. Fragt sich nur in welche Richtung
Ich sehe das genau so. Einigen Foranten ist die Befriedigung ihrer persönlichen Eitelkeit und/oder ihr rotziger Umgangston aber leider wichtiger.
Die Verantwortung dafür obliegt dem Admin. Es ist sein Forum.

Ralf

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Ralf »

Petra hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Einmal davon abgesehen, dass weder der Kreuzgang noch ein anderes Internetmedium eine "missionarische" Funktion haben kann ....
Man hat als Internetmedium, das "katholisch" im Untertitel trägt, auf jeden Fall eine missionarische Funktion.
Das sehe ich auch so.

Raphael

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Raphael »

Ralf hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Einmal davon abgesehen, dass weder der Kreuzgang noch ein anderes Internetmedium eine "missionarische" Funktion haben kann ....
Man hat als Internetmedium, das "katholisch" im Untertitel trägt, auf jeden Fall eine missionarische Funktion. Fragt sich nur in welche Richtung
Ich sehe das genau so. Einigen Foranten ist die Befriedigung ihrer persönlichen Eitelkeit und/oder ihr rotziger Umgangston aber leider wichtiger.
Die Verantwortung dafür obliegt dem Admin. Es ist sein Forum.
Ihm ist möglicherweise scholastische Claritas wichtiger als halbgares und kenntnisbefreites Herumsalbadern! 8)

Schon die Kirchenväter hatten übrigens keine Scheu in klaren, deutlichen und unmißverständlichen Worten die katholische Lehre darzulegen .............

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Florianklaus »

Ralf hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Einmal davon abgesehen, dass weder der Kreuzgang noch ein anderes Internetmedium eine "missionarische" Funktion haben kann ....
Man hat als Internetmedium, das "katholisch" im Untertitel trägt, auf jeden Fall eine missionarische Funktion. Fragt sich nur in welche Richtung
Ich sehe das genau so. Einigen Foranten ist die Befriedigung ihrer persönlichen Eitelkeit und/oder ihr rotziger Umgangston aber leider wichtiger.
Die Verantwortung dafür obliegt dem Admin. Es ist sein Forum.
Wie ich schon sagte, der Admin und die Moderatoren können Regelverstöße ahnden, das Gesprächsklima können sie aber letztlich nicht bestimmen. Im übrigen meine ich, daß in erster Linie jeder selbst für die von ihm eingestellten Beiträge verantwortlich ist.

Stefan

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Stefan »

Petra hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Einmal davon abgesehen, dass weder der Kreuzgang noch ein anderes Internetmedium eine "missionarische" Funktion haben kann ....
Man hat als Internetmedium, das "katholisch" im Untertitel trägt, auf jeden Fall eine missionarische Funktion. Fragt sich nur in welche Richtung, und das sollte man lenken wollen, wenn einem was an dem "Katholisch" oder an der Einordnung zu "Christlich" liegt.
Das Forum trägt noch zwei weitere Untertitel.
Missionarisch interessierte Schreiber sollten in einem katholischen Forum natürlich Gelegenheit dazu bekommen (was nicht in jedem sich selbst katholisch nennenden Forum der Fall ist).
Die Kontroverse ist aber seit den ersten Tagen ebenfalls im Titel. Wer das mag, sollte es tun können (was nicht in jedem sich selbst katholisch nennenden Forum der Fall ist).
Und kreuzfidel - naja, das kann jemand anders deuten, ich glaube, der Untertitel-Erfinder hatte ein drittes Wort gesucht, welches mit "K" beginnt.
Ralf hat geschrieben:Die Verantwortung dafür obliegt dem Admin. Es ist sein Forum.
Im Verantwortung abschieben sind wir alle gut, gell?
Es ist immer noch jeder Schreiber für seinen Unsinn selbst verantwortlich - Du für Deinen, ich für meinen.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Vir Probatus »

Ralf hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:Einmal davon abgesehen, dass weder der Kreuzgang noch ein anderes Internetmedium eine "missionarische" Funktion haben kann ....
Man hat als Internetmedium, das "katholisch" im Untertitel trägt, auf jeden Fall eine missionarische Funktion.
Das sehe ich auch so.
Mit dem permanenten Sperren kontroverser Themen bemüht man sich doch hier, jedem gängigen Vorurteil über Katholizität mehr als gerecht zu werden. Das muss man einfach mal anerkennen.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Florianklaus »

Noch eine Bemerkung: Leider gibt auch ein hier mitschreibender Priester, der ja mit seiner ganzen Person immer auch die Kirche in besonderer Weise repräsentiert, mit seinem Stil der Diskussion ein schlechtes Bild ab und schadet damit dem missionarischen Gedanken. Er sollte sich an Lupus ein Beispiel nehmen.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von ad_hoc »

:ikb_thumbsup:

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Stefan

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Stefan »

Florianklaus hat geschrieben:Noch eine Bemerkung: Leider gibt auch ein hier mitschreibender Priester, der ja mit seiner ganzen Person immer auch die Kirche in besonderer Weise repräsentiert, mit seinem Stil der Diskussion ein schlechtes Bild ab und schadet damit dem missionarischen Gedanken. Er sollte sich an Lupus ein Beispiel nehmen.
Und dennoch soll er sich ausdrücken dürfen.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von taddeo »

Stefan hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:Noch eine Bemerkung: Leider gibt auch ein hier mitschreibender Priester, der ja mit seiner ganzen Person immer auch die Kirche in besonderer Weise repräsentiert, mit seinem Stil der Diskussion ein schlechtes Bild ab und schadet damit dem missionarischen Gedanken. Er sollte sich an Lupus ein Beispiel nehmen.
Und dennoch soll er sich ausdrücken dürfen.
Schlechte Vorbilder haben wir hier im Kreuzgang wahrlich genug. Ob Priester oder nicht, jeder von denen schadet dem missionarischen Gedanken.

Stefan

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Stefan »

Und wen willst Du missionieren, wenn man hier nichts Falsches schreiben darf?

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von umusungu »

Florianklaus hat geschrieben:Noch eine Bemerkung: Leider gibt auch ein hier mitschreibender Priester, der ja mit seiner ganzen Person immer auch die Kirche in besonderer Weise repräsentiert, mit seinem Stil der Diskussion ein schlechtes Bild ab und schadet damit dem missionarischen Gedanken. Er sollte sich an Lupus ein Beispiel nehmen.
Ich kann nicht erkennen, wieso ein Priester in besonderer Weise ein schlechtes Bild abgeben sollte...... wenn er seine Meinung sagt - oder sich auch mal massiv gegen Unverschämtheiten wehrt.

Benutzeravatar
lifestylekatholik
Beiträge: 8702
Registriert: Montag 6. Oktober 2008, 23:29

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von lifestylekatholik »

umusungu hat geschrieben:Ich kann nicht erkennen, wieso ein Priester in besonderer Weise ein schlechtes Bild abgeben sollte...... wenn er seine Meinung sagt - oder sich auch mal massiv gegen Unverschämtheiten wehrt.
Eben. Das schrieb Floriklausi ja.
»Was muß man denn in der Kirche ›machen‹? In den Gottesdienſt gehen und beten reicht doch.«

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von umusungu »

lifestylekatholik hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:Ich kann nicht erkennen, wieso ein Priester in besonderer Weise ein schlechtes Bild abgeben sollte...... wenn er seine Meinung sagt - oder sich auch mal massiv gegen Unverschämtheiten wehrt.
Eben. Das schrieb Floriklausi ja.
bitte lese noch einmal ganz genau ... und versuche danach auch zu verstehen!

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Didymus »

Um mal wieder auf die eigentliche Intention des Strangerstellers zurückzukommen:
Samuel hat geschrieben: Mir scheint, es sind hier vor allem zwei Themenbereiche relevant:
- Inwiefern ist der Kreuzgang selbst missionarisch?
- Inwiefern kann der Kreuzgang andere missionarische Bemühungen unterstützen?
Zum Ersten: Ob eine Internetplattform selbst missionarisch sein kann, ist fraglich. Was mich ehrlich gesagt auch ein wenig stört, ist der Begriff "Umgestaltung" im Strangtitel. Das klingt für mich zu sehr nach "Wir machen jetzt erst mal alles anders und besser" oder "Wir strukturieren jetzt alles neu". Ich finde, da sollten wir die Vorgaben des Administrators respektieren.
Unabhängig davon: Ob ein Diskussionsforum hinterher dann missionarischer wäre, sei dahingestellt. Genausogut könnte man von einer "missionarischen Umgestaltung unserer Pfarrgemeinderatssitzungen" oder Ähnlichem sprechen.


Zum Zweiten: In diesem Punkt kann der Kreuzgang schon jetzt vieles leisten. Wer die Suchfunktion bemüht und sich in Diskussionen einbringt, wird Unterstützung bei missionarischen Bemühungen finden. Hier eine spontane und unvollständige Auflistung, was man alles im Kreuzgang schon finden kann:
- Informationen über Glaubensfragen für die Katechese.
- Apologetik. Viele häufig gestellte Fragen tauchen auch im Kreuzgang auf und werden beantwortet. Weit verbreitete Irrtümer werden richtiggestellt.
- Verlinkungen auf hilfreiche Internetseiten, Videos, Blogs usw.
- Nachrichten über missionarische Aktivitäten im Großen und Kleinen.
- Berichte über eigene Erfahrungen bei missionarischen Tätigkeiten, die Schwierigkeiten und Erfolge dabei.

Wenn dir noch etwas zu fehlen scheint, mach doch einfach einen Strang auf, in welchem du über deine missionarischen Pläne in der Pfarrei diskutieren kannst. Vielleicht finden sich noch Andere, die ähnliche Projekte am Laufen haben und sich über einen Erfahrungsaustausch freuen würden.

Stefan

Re: Die missionarische Umgestaltung des Kreuzgangs

Beitrag von Stefan »

umusungu hat geschrieben:Ich kann nicht erkennen, wieso ein Priester in besonderer Weise ein schlechtes Bild abgeben sollte...... wenn er seine Meinung sagt - oder sich auch mal massiv gegen Unverschämtheiten wehrt.
Auch Priester könnten Gegenstand missionarischen Bemühens werden.
Da sollte man nicht zu klerikal denken.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema