TV- und Radiohinweise II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
HeGe
Moderator

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von HeGe »

Den Film "Silence" habe ich mir am Samstag auch erstmals angesehen. Ein spannendes, geschichtliches Thema und filmerisch gut gemacht, keine Frage, aber ansonsten hinterlässt der Film bei mir etwas zwiespältige Gefühle.

Auf der einen Seite die Bewunderung für die Glaubensüberzeugung der meisten japanischen Christen und Priester, bis hin zum Martyrium, auf der anderen Seite die öffentliche Apostasie u.a. des Hauptdarstellers. Die will ich zunächst einmal nicht bewerten, ich denke niemand kann sicher sagen, ob er in einer solchen Situation die Kraft und Glaubensüberzeugung hätte, Folterung an der eigenen Person oder an Dritten auf Dauer stand zuhalten. Aber sie hinterlässt bei mir ein wenig Zweifel, welche Botschaft Scorsese mitgeben wollte, gerade auch mit diesen vermeintlichen Botschaften Jesu, die der Hauptdarsteller meint zu hören. Soll uns das sagen, es sei besser, zugunsten des Lebens anderer öffentlich den Herrn zu leugnen? :hmm: Und das dreifache Krähen des Hahnes bei der ersten Bezeugung des Glaubensabfalls fand ich dann doch etwas sehr mit dem Zaunpfahl gewunken.

Scorsese hat ja in den 80ern schon einmal an dem umstrittenen Film "Die letzte Versuchung Christi" mitgewirkt, ich habe mich daran thematisch durchaus erinnert gefühlt.
- Nutzer nicht aktiv. -

Juergen

Beitrag von Juergen »

Auf EWTN gibt es eine neue Reihe mit geplanten 13 Folgen à ca. 30 Minuten.
Eschatologie - Der Blick in die Zukunft

In dieser neuen Sendereihe stellen Professor Dieter Hattrup und Robert Rauhut große Themen der Eschatologie vor. Die Eschatologie schaut in die Zukunft und hat sich in den letzten 200 Jahren zu einem gewichtigen Traktat der Theologie entwickelt, weil der Mensch immer genauer wissen will, wie die Zukunft aussieht: Was kann ich von der Zukunft wissen? Was hat mir Gott über meine Zukunft und die Zukunft der Welt in der Offenbarung gesagt? Die einzelnen Fragen der Eschatologie lauten so: Was ist der Tod? Was kommt danach? Was sind Himmel und Hölle? Wohin läuft die Geschichte? Antworten auf solche Fragen unternimmt diese 13-teilige Serie.

Zwei Sendungen sind schon gelaufen. Die findet man unter angegebenen Link.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
-- OFFLINE --

Petrus

Beitrag von Petrus »

"Klein gegen Groß" - das werde ich mir ankucken. Samstag abend.

da geht es unter anderem auch um Kampanologie (habe ich dieses Wort jetzt richtig geschrieben? falls nein, bitte ich um Korrektur).

bittschön:

https://www.presseportal.de/pm/69086/4768359

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema