TV- und Radiohinweise II

Fragen, Antworten, Nachrichten.
HeGe
Moderator

Re: TV- und Radiohinweise II

Beitrag von HeGe »

Den Film "Silence" habe ich mir am Samstag auch erstmals angesehen. Ein spannendes, geschichtliches Thema und filmerisch gut gemacht, keine Frage, aber ansonsten hinterlässt der Film bei mir etwas zwiespältige Gefühle.

Auf der einen Seite die Bewunderung für die Glaubensüberzeugung der meisten japanischen Christen und Priester, bis hin zum Martyrium, auf der anderen Seite die öffentliche Apostasie u.a. des Hauptdarstellers. Die will ich zunächst einmal nicht bewerten, ich denke niemand kann sicher sagen, ob er in einer solchen Situation die Kraft und Glaubensüberzeugung hätte, Folterung an der eigenen Person oder an Dritten auf Dauer stand zuhalten. Aber sie hinterlässt bei mir ein wenig Zweifel, welche Botschaft Scorsese mitgeben wollte, gerade auch mit diesen vermeintlichen Botschaften Jesu, die der Hauptdarsteller meint zu hören. Soll uns das sagen, es sei besser, zugunsten des Lebens anderer öffentlich den Herrn zu leugnen? :hmm: Und das dreifache Krähen des Hahnes bei der ersten Bezeugung des Glaubensabfalls fand ich dann doch etwas sehr mit dem Zaunpfahl gewunken.

Scorsese hat ja in den 80ern schon einmal an dem umstrittenen Film "Die letzte Versuchung Christi" mitgewirkt, ich habe mich daran thematisch durchaus erinnert gefühlt.
- Nutzer nicht aktiv. -

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema