Papst Franziskus - Fortsetzung

Fragen, Antworten, Nachrichten.
koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von koukol »


CIC_Fan

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von CIC_Fan »

nur ja nichts traditionelles tun
http://monika.media.gloria.tv/k/op/media-169231-7.jpg
er muss die strecke nicht gehn
daß er es zu fuss nicht schaft ist klar

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von koukol »

Irgendwie hat er es nicht so mit der Eucharistie und Eucharistieverehrung.

CIC_Fan

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von CIC_Fan »

nein das glaub ich gar nicht er wirkt sehr fromm

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von berneuchen »

koukol hat geschrieben:Irgendwie hat er es nicht so mit der Eucharistie und Eucharistieverehrung.
Zumindest versteht er darunter nicht die stille Anbetung auf einem fahrbaren Untersatz vor laufenden Kameras und gezückten smartphones. :huhu:

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von Gallus »

berneuchen hat geschrieben:
koukol hat geschrieben:Irgendwie hat er es nicht so mit der Eucharistie und Eucharistieverehrung.
Zumindest versteht er darunter nicht die stille Anbetung auf einem fahrbaren Untersatz vor laufenden Kameras und gezückten smartphones. :huhu:
Blödsinniger Kommentar. Wer die Bilder von Benedikt XVI. bei seinen Prozessionen gesehen hat, wird sicher nicht auf die Idee kommen, es mit einem Publicity-Stunt für mit Smartphones bewaffnete Massen zu tun zu haben. Das waren sehr würdige, sehr aufs Gebet konzentrierte Veranstaltungen.

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von koukol »

Bild

... so geschehen am 16.6.2014 im Apostolischen Palast zu Rom.

Bildquelle: L'Osservatore Romano

Alt-Katholik
Beiträge: 251
Registriert: Dienstag 23. April 2013, 15:22

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von Alt-Katholik »

koukol hat geschrieben:Bild

... so geschehen am 16.6.2014 im Apostolischen Palast zu Rom.

Bildquelle: L'Osservatore Romano
Bin mal gespannt wann seine Heiligkeit die größte Lutherstatur der Welt auf dem Petersplatz aufstellen wird... :D Harte Zeiten für die Tradis, harte Zeiten.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von Sarandanon »

:hae?: ...... :ikb_wallbash:

Na dann viel Spaß Taddeo, hier wird ja nicht weniger rumgemüllt als im Vorgängerfaden.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von koukol »

Was hast Du gegen Fakten?

Fakten sprechen eine klare Sprache.

Die Augen vor ihnen zu verschließen, wäre fatal.

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von Sarandanon »

:glubsch: Hmmm...Also ich hab jetzt nicht den Eindruck, als wenn mit diesem Thread und seinen merkwürdigen Inhalten hier irgendjemand die Augen geöffnet werden. Es wirkt höchstens abschreckend und eine Hauch sektiererisch, wie Ihr mit Eurem sogenannten "Stellvertreter Gottes" umgeht.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von ad_hoc »

Hallo Sarandanon

Wie wäre es denn, wenn Du im letzten geschlossenen Papststrang diejenigen Aussagen, die Du als "Fakten" anerkennen kannst oder solltest (weil z. B. mehrere und unterschiedliche Quellenangaben vorliegen), von denjenigen trennst und separat notierst, die Du als Müll bezeichnen würdest? ;)

Das Ergebnis würde mich interessieren.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

gc-148
Beiträge: 903
Registriert: Montag 24. März 2014, 22:10

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von gc-148 »

koukol hat geschrieben:Bild
Papst Franz lässt sich von einem für die Hölle vorgesehenen Getauften segnen.......

Benutzeravatar
berneuchen
Beiträge: 342
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2009, 22:15
Wohnort: Großherzogtum Baden

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von berneuchen »

Gallus hat geschrieben:
berneuchen hat geschrieben:
koukol hat geschrieben:Irgendwie hat er es nicht so mit der Eucharistie und Eucharistieverehrung.
Zumindest versteht er darunter nicht die stille Anbetung auf einem fahrbaren Untersatz vor laufenden Kameras und gezückten smartphones. :huhu:
Blödsinniger Kommentar. Wer die Bilder von Benedikt XVI. bei seinen Prozessionen gesehen hat, wird sicher nicht auf die Idee kommen, es mit einem Publicity-Stunt für mit Smartphones bewaffnete Massen zu tun zu haben. Das waren sehr würdige, sehr aufs Gebet konzentrierte Veranstaltungen.
Hab ich auch nicht behauptet; dazu schätze ich B vi. viel zu sehr. Nur das es halt schon etwas schräg rüberkommt- bei mir stellt sich da die Assoziation Rosenmontag ein. Aber das war ja eines der Probleme des Benedikt- Pontifikates: gut gemeint ist nicht immer auch gut gemacht (Pius- Bischöfe, Regensburg ...)

Benutzeravatar
Sarandanon
Beiträge: 1590
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 19:59
Wohnort: Katholisches Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von Sarandanon »

koukol hat geschrieben:@ Sarandanon

Ich wäre ein wenig vorsichtig beim Rumschmeißen mit Begriffen wie "schismatisch", denn diese könnten durchaus auf Dich zutreffen.

Und ob die FSSPX schismatisch ist oder nicht, lassen wir in diesem Strang mal dahingestellt, würde ich behaupten wollen.

Oder bist Du - genau wie wc-148 - ein Troll?
Es könnte nicht nur, aus römischer Sicht trifft dieser Begriff auf mich zu. Zudem bin ich ja sogar noch ein "Häretiker". Warum soll ich also vorsichtig sein? Ich sehe nur das offensichtliche, quasi als "Erfahrungsträger". Aber Du hast recht, das sollten wir hier nicht weiter vertiefen.

Aber von diesem OT mal wieder zum Thema: Es geht mir nicht um die einfache Kritik. Ich sehe eher diejenigen Römer hier gefährlich nah am Herumtrollen, die auf besonders despektierliche Art und Weise u.a. mit viel traditionalistischer Häme und Spott IHREM Papst die durch die Kurie unzweifelhaft manifestierte und geforderte Treue und Gehorsam verweigern. Man stellt sich selbst über die höchste geistliche Instanz der RKK.
Dich, o Herr, kann nur verlieren, wer dich verlässt.
(Augustinus Aurelius)

PigRace
Beiträge: 566
Registriert: Mittwoch 19. September 2012, 15:21

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von PigRace »

Hallo in die Runde,

wer überhaupt ist denn der Mensch neben Franziskus, der in da zu segnen scheint?? :hae?:

Thx all!

PigRace, der die Franziskus-Stränge gar nicht schlecht fand, auch wenn sie taddeo ( :daumen-rauf: ) gewiß viel Arbeit gemacht haben...

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von heiliger_raphael »

gc-148 hat geschrieben: ...von einem für die Hölle vorgesehenen Getauften...
kommt Dir dieses Statement nicht selbst komisch vor?

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von koukol »

PigRace hat geschrieben:
wer überhaupt ist denn der Mensch neben Franziskus, der in da zu segnen scheint?? :hae?:

...
Justin Welby, Nachfolger von Rowan Williams, "Erzbischof" von Canterbury und anglikanischer Religionsdiener.

Ralf

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von Ralf »

Also wird der Papst durch einen Christen gesegnet. Das ist natürlich schlimm, das verstehe ich. :breitgrins:

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von Reinhard »

Genau das ist das Problem: einige "Erzkatholiken" sprechen den Protestanten ungeachtet ihrer Taufe und ihres Glaubens an den Dreieinigen Gott grundsätzlich ihr Christsein ab, und reden dann natürlich ständig von "Religionsdiener" usw., als seien das heidnische Kulte ... :traurigtaps: .

koukol
Beiträge: 417
Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 03:36

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von koukol »

Ich weiß überhaupt nicht, was Du gegen den Begriff "Religionsdiener" hast.

Er ist in der Juristerei gang und gäbe.

Schon mal Apostolicae Curae gelesen? - Anglikanische Religionsdiener sind Laien.

Im Übrigen habe ich keine Aussage darüber getroffen, daß Laien nicht segnen dürfen.

CIC_Fan

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von CIC_Fan »

Alle Nachkonziliaren Päpste haben den Primas der Angglikaner so behandelt als wäre er Priester darin unterscheidet sich Papst Franziskus nicht von seinen Vorgängern seit Paul VI

Ralf

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von Ralf »

CIC_Fan hat geschrieben:Alle Nachkonziliaren Päpste haben den Primas der Angglikaner so behandelt als wäre er Priester darin unterscheidet sich Papst Franziskus nicht von seinen Vorgängern seit Paul VI
Daß man Priester einer "fremden Religion" als Priester dieser Religion behandelt, gehört zur guten Kinderstube.

heiliger_raphael
Beiträge: 775
Registriert: Dienstag 18. März 2014, 22:16
Wohnort: Urlaub

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von heiliger_raphael »

Reinhard hat geschrieben:Genau das ist das Problem: einige "Erzkatholiken" sprechen den Protestanten ungeachtet ihrer Taufe und ihres Glaubens an den Dreieinigen Gott grundsätzlich ihr Christsein ab, und reden dann natürlich ständig von "Religionsdiener" usw., als seien das heidnische Kulte ... :traurigtaps: .
Leuten ihr Christsein abzusprechen halte ich für einen generell schlechten Charakterzug.

Benutzeravatar
Maria Magdalena
Beiträge: 924
Registriert: Donnerstag 7. Juli 2005, 18:23
Wohnort: Weltdorf Moisall

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von Maria Magdalena »

Nur so am Rande. Ich dachte ein Teil der Anglikaner seien 2010 in den Schoß der röm.- kath. Kirche zurück gekehrt und somit katholisch ? :achselzuck:
So hätte sich doch Papst Franziskus von einen röm.- kath Geistlichen segnen lassen, oder nicht ? :hmm:
- Herr, erweise mir Deine Gnade, - Dich täglich etwas mehr erkennen zu dürfen und so zu handeln, wie es vor Dir wohlgefällig ist.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von Hubertus »

Maria Magdalena hat geschrieben:Nur so am Rande. Ich dachte ein Teil der Anglikaner seien 2010 in den Schoß der röm.- kath. Kirche zurück gekehrt und somit katholisch ? :achselzuck:
So hätte sich doch Papst Franziskus von einen röm.- kath Geistlichen segnen lassen, oder nicht ? :hmm:
Der Erzbischof von Canterbury gehört nicht dazu.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von Protasius »

Maria Magdalena hat geschrieben:Nur so am Rande. Ich dachte ein Teil der Anglikaner seien 2010 in den Schoß der röm.- kath. Kirche zurück gekehrt und somit katholisch ? :achselzuck:
So hätte sich doch Papst Franziskus von einen röm.- kath Geistlichen segnen lassen, oder nicht ? :hmm:
Wie du richtig schreibst, gilt das nur für einen Teil der Anglikaner, und die Geistlichen unter ihnen wurden neu geweiht. Und das gilt ganz bestimmt nicht für den obersten Bischof der Anglikaner, denn sonst wäre er keiner mehr (verheiratete Bischöfe gibt es bei uns bekanntlich nicht).
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von ad_hoc »

Aus einem Artikel des 'Katholisches.Info' von heute habe ich zwei Punkte herausgenommen und hier zur Kenntnisnahme eingestellt:
Wann kniet Papst Franziskus?
Tatsächlich stellt sich seit Beginn des Pontifikats die Frage, wann Papst Franziskus kniet. Eine offizielle Erklärung, weshalb der Papst bei der Wandlung vor dem Herrn keine Kniebeuge macht, ist bis heute nicht erfolgt. Franziskus kniet beim persönlichen Gebet, wenn er das Gnadenbild der Gottesmutter in Santa Maria Maggiore besucht, er kniete beim Gebet am 1. Juni im Fußballstadion in Rom, als er das Treffen der Charismatischen Gemeindeerneuerung besuchte und er kniet am Gründonnerstag bei der Fußwaschung von Menschen unterschiedlicher Konfession und Religion. Er macht keine Kniebeuge bei der Wandlung und kniet nicht vor dem eucharistischen Herrn. Einzige Ausnahme bisher war die Gebetsvigil für den Frieden den Syrien am 7. September 213. Dort fand eine eucharistische Anbetung auf dem Petersplatz statt, an deren erstem Teil auch Papst Franziskus teilnahm. Dazu ließ er auch das Gnadenbild Salus Populi Romani aus Santa Maria Maggiore bringen, vor dem er knieend betet.
……………………
Sakralität oder Soziologie: Eine Frage der Prioritäten?
So bleibt die Tatsache, daß die Fronleichnamsprozession in Rom, der Stadt der Päpste, erstmals in der jüngeren Geschichte verwaist blieb. Jesus Christus im Allerheiligsten Altarsakrament fand keinen Stellvertreter Christi, der vor ihm kniete und ihn begleitet. Der Nachfolger des Petrus schonte sich, für einen an Bedeutung bestenfalls „drittrangigen“ Pastoralbesuch in einer Kleindiözese. Die Menschen dort werden sich zurecht über den Besuch freuen, dennoch stellt sich die Frage nach den Prioritäten. Die „existentiellen Ränder“ mögen von Bedeutung sein, mehr Bedeutung als dem Allerheiligsten Altarsakrament und den liturgischen Handlungen kommt ihnen aber nicht zu.
http://www.katholisches.info/214/6/2 ... ranziskus/

Ein Kommentar ist nicht notwendig.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von Quasinix »

Ralf hat geschrieben:Also wird der Papst durch einen Christen gesegnet. Das ist natürlich schlimm, das verstehe ich. :breitgrins:
Man weiß nicht recht, was schlimmer ist - das Geschehen an sich oder die vorhersehbaren Kommentare dazu...

Für ihn persönlich ist das ja nichts neues:

Bild
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von marcus-cgn »

Ich kann wirklich nicht erkennen, das Franz hier - in diesem neuen Thread - von konservativer Seite unverhältnismäßig angegriffen würde. Es scheinen eher andere zu sein, die an einigen merkwürdigen Verhaltensweisen des Kirchenoberhaupts keine Kritik dulden und etwas hitzig reagieren wenn darüber gesprochen wird.

Halten wir fest:

Der Papst nahm nicht an der Fronleichnamsprozession teil, offenbar weil er sich schonen musste.
Weshalb wurde eigentlich 2013 ein neuer Papst gewählt? Die angeschlagene Gesundheit des Argentiniers dürfte allen bekannt gewesen sein und auf mich macht der gegenwärtige Papst einen deutlich gebrechlicheren Eindruck als Benedikt ein Jahr nach dessen Wahl.

Es wird diskutiert warum der Papst bei der Messe und sakramentalen Feiern keine Kniebeugen macht, obwohl er bei profanen Anlässen dazu in der Lage scheint.
Ich vermute mal, dass er aus gesundheitlich Gründen schon seit geraumer Zeit darauf verzichtet und als Papst die Dinge auch nicht anders machen möchte, als seinerzeit im Bischofsamt. Andererseits: Wenn er am Gründonnerstag zur Fußwaschung kniet, könnte zumindest auch bei ausgewählten Hochämtern eine Kniebeuge machen.

Der Papst lässt sich von einem Anglikaner segnen. Mich würde interessieren, ob es dafür einen Präzedenzfall gibt.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von ad_hoc »

Quasinix hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:Also wird der Papst durch einen Christen gesegnet. Das ist natürlich schlimm, das verstehe ich. :breitgrins:
Man weiß nicht recht, was schlimmer ist - das Geschehen an sich oder die vorhersehbaren Kommentare dazu...

Für ihn persönlich ist das ja nichts neues:

Bild
Die argentinische Briefeschreiberin hatte Recht, wie man sieht.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

CIC_Fan

Re: Papst Franziskus - Fortsetzung

Beitrag von CIC_Fan »

Ralf hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:Alle Nachkonziliaren Päpste haben den Primas der Angglikaner so behandelt als wäre er Priester darin unterscheidet sich Papst Franziskus nicht von seinen Vorgängern seit Paul VI
Daß man Priester einer "fremden Religion" als Priester dieser Religion behandelt, gehört zur guten Kinderstube.
natürlich man spricht ja auch den Dalai Lama mit Eure Heiligkeit an
aber man muß nicht mit ihnen Religiöse Hasndlungen durchführen oder sich von Ihnen segnen lassen genau das tun aber die Päpste der letzten 50 Jahre

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema