Papst Franz I. - 3. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Papst weint um gekreuzigte Christen Syriens – die Weltmedien ignorieren ihn
http://www.katholisches.info/214/5/5 ... ieren-ihn/
Ob der Papst was daraus lernt? Wahrscheinlich erkennt er, dass er nur in den Medien erscheint, wenn er Medienkonformes aussagt; ansonsten wird er totgeschwiegen. Und sollte er tatsächlich zunehmend mehr aussagen, was das Wohlgefallen der Medien nicht mehr erregen kann, wird gegen ihn geschrieben werden.

Wofür wird er sich entscheiden? Ich tippe auf mediengerechtes Verhalten, um deren scheinbares Wohlgefallen nicht zu verlieren.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von phylax »

DIe Weltmedien ignorieren ihn, weil sie Angst haben, wie weiland .. wie hieß doch gleich das dänische Provinzblatt? ..von islamistischen
Fanatikern aufs Korn genommen zu werden. Fatwa - schon vergessen?
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Das Beispiel passt nicht.....


Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Papst küßt „antiklerikalem“ Priester die Hand – Die linke Welt des Don Michele De Paolis
Der Papst erfindet sich immer wieder neu, und sei es nur durch die Verdrehung dessen, was sein sollte. Man beachte das Foto!
Selbstverständlich bei: http://www.katholisches.info/214/5/9 ... de-paolis/

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Ecce Homo »

Also irgendwie... sehe ich das leicht... ähnlich... oder so...
http://windlichthalter.wordpress.com/2 ... x-taglich/
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von iustus »

Ecce Homo hat geschrieben:Also irgendwie... sehe ich das leicht... ähnlich... oder so...
http://windlichthalter.wordpress.com/2 ... x-taglich/
Das Windlicht spricht mir in diesem Artikel aus der Seele.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von taddeo »

iustus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Also irgendwie... sehe ich das leicht... ähnlich... oder so...
http://windlichthalter.wordpress.com/2 ... x-taglich/
Das Windlicht spricht mir in diesem Artikel aus der Seele.
Mir nicht. Ich weiß nicht einmal, wieso, aber ich kann mich über Papst Franziskus und sein Gebaren nicht aufregen, obwohl mir manches davon auch nicht sonderlich "gefällt". Aber mir geht es ein paarmal in der Woche so, daß ich das Gefühl habe, er würde nur zu mir sprechen, wenn ich seine Predigten oder Ansprachen lese. Seine Mahnungen, auch seine Tröstungen treffen mich jedesmal wieder aufs Neue an den neuralgischen Punkten meines Glaubenslebens, und dafür bin ich eigentlich dankbar.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

iustus hat geschrieben:
Ecce Homo hat geschrieben:Also irgendwie... sehe ich das leicht... ähnlich... oder so...
http://windlichthalter.wordpress.com/2 ... x-taglich/
Das Windlicht spricht mir in diesem Artikel aus der Seele.
Dazu passt die Aussage aus einem Leserbrief zu dem genannten Artikel :
Cajetan nennt übrigens genau das als einziges, aber effektives Mittel der Kirche gegen ein schlechten Papst: das Gebet.
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Mir nicht. Ich weiß nicht einmal, wieso, aber ich kann mich über Papst Franziskus und sein Gebaren nicht aufregen, obwohl mir manches davon auch nicht sonderlich "gefällt". Aber mir geht es ein paarmal in der Woche so, daß ich das Gefühl habe, er würde nur zu mir sprechen, wenn ich seine Predigten oder Ansprachen lese. Seine Mahnungen, auch seine Tröstungen treffen mich jedesmal wieder aufs Neue an den neuralgischen Punkten meines Glaubenslebens, und dafür bin ich eigentlich dankbar.
Du weißt aber schon, dass beides sich unmöglich miteinander verträgt?
Und deshalb muss das, was Dich offfensichtlich positiv berührt, eine andere Ursache haben. :)
Es geht auch anders:
Mit Sicherheit gibt es hier im Forum viele, die mich aufgrund meiner Aussagen nicht sonderlich mögen.
Aber sicher treffen einige meiner Aussagen ihre jeweiligen eigenen Meinungen. :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von taddeo »

ad_hoc hat geschrieben:
Mir nicht. Ich weiß nicht einmal, wieso, aber ich kann mich über Papst Franziskus und sein Gebaren nicht aufregen, obwohl mir manches davon auch nicht sonderlich "gefällt". Aber mir geht es ein paarmal in der Woche so, daß ich das Gefühl habe, er würde nur zu mir sprechen, wenn ich seine Predigten oder Ansprachen lese. Seine Mahnungen, auch seine Tröstungen treffen mich jedesmal wieder aufs Neue an den neuralgischen Punkten meines Glaubenslebens, und dafür bin ich eigentlich dankbar.
Du weißt aber schon, dass beides sich unmöglich miteinander verträgt?
Und deshalb muss das, was Dich offfensichtlich positiv berührt, eine andere Ursache haben. :)
Sorry, aber das kapier ich jetzt nicht. Was verträgt sich nicht miteinander? :hae?:

Ecce Homo
Beiträge: 9540
Registriert: Montag 28. März 2005, 14:33

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Ecce Homo »

taddeo hat geschrieben:
iustus hat geschrieben: Das Windlicht spricht mir in diesem Artikel aus der Seele.
Mir nicht. Ich weiß nicht einmal, wieso, aber ich kann mich über Papst Franziskus und sein Gebaren nicht aufregen, obwohl mir manches davon auch nicht sonderlich "gefällt". Aber mir geht es ein paarmal in der Woche so, daß ich das Gefühl habe, er würde nur zu mir sprechen, wenn ich seine Predigten oder Ansprachen lese. Seine Mahnungen, auch seine Tröstungen treffen mich jedesmal wieder aufs Neue an den neuralgischen Punkten meines Glaubenslebens, und dafür bin ich eigentlich dankbar.
Hm, ich wünschte ehrlich, ich könnt das auch sagen... aber es gelingt mir einfach nicht.
:(
User inaktiv seit dem 05.06.2018.
Ihr seid im Gebet ... mal schauen, ob/wann ich hier wieder reinsehe ...

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Amanda »

Ecce Homo hat geschrieben:Hm, ich wünschte ehrlich, ich könnt das auch sagen... aber es gelingt mir einfach nicht.
:(
Mir auch nicht, leider.
Dieser Papst löst bei mir lediglich Irritation aus.
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Du hattest geschrieben, taddeo, dass Du Dich über Papst Franziskus und sein Gebaren nicht sonderlich aufregst, obwohl Dir manches an ihm auch nicht gefällt.

Da muss man dann ganz einfach unterscheiden, was schwerwiegenderer Natur ist, die Dinge an ihm, über die Du Dich nicht sonderlich aufregst, oder diejenigen Dinge, die Dir an ihm auch nicht gefallen.
Du verstehst? Sollten die Dinge, die Dir auch nicht gefallen, schwerwiegenderer Natur sein, ist der Fakt, dass Du Dich über den Papst und sein Gebaren nicht aufregst, relativ unwichtig da die schwerwiegenderen Dinge entscheidend sind.
:)
Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Amanda »

Was ad_hoc meint, bezeichnet man auch mit Interessenabwägung, glaube ich...
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von taddeo »

ad_hoc hat geschrieben:Du hattest geschrieben, taddeo, dass Du Dich über Papst Franziskus und sein Gebaren nicht sonderlich aufregst, obwohl Dir manches an ihm auch nicht gefällt.

Da muss man dann ganz einfach unterscheiden, was schwerwiegenderer Natur ist, die Dinge an ihm, über die Du Dich nicht sonderlich aufregst, oder diejenigen Dinge, die Dir an ihm auch nicht gefallen.
Du verstehst? Sollten die Dinge, die Dir auch nicht gefallen, schwerwiegenderer Natur sein, ist der Fakt, dass Du Dich über den Papst und sein Gebaren nicht aufregst, relativ unwichtig da die schwerwiegenderen Dinge entscheidend sind.
:)
Gruß, ad_hoc
Mir geht es mit dem Papst wie weiland dem Pilatus mit Jesus: "Ich finde keine Schuld an ihm".
Nichts von dem, was mir nicht so gefällt, würde ich unter die Rubrik "schwerwiegend" einordnen, es sind alles Äußerlichkeiten, ohne die die Kirche jahrhundertelang gut ausgekommen ist.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Mir geht es mit dem Papst wie weiland dem Pilatus mit Jesus: "Ich finde keine Schuld an ihm".
Nichts von dem, was mir nicht so gefällt, würde ich unter die Rubrik "schwerwiegend" einordnen, es sind alles Äußerlichkeiten, ohne die die Kirche jahrhundertelang gut ausgekommen ist.
Nach dem beurteilt, was Du hier in einer unwahrscheinlich klaren Sichtweise von Zeit zu Zeit zu wichtigen Themen aussagst, kann ich Dir die o. a. Aussage im ersten Satz nicht abnehmen.
Erfolgreiches Ignorieren missliebiger Dinge? :)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von taddeo »

Nehmt Ihr ihn und kreuzigt ihn ... :achselzuck:

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

wozu ? ;D

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von taddeo »

CIC_Fan hat geschrieben:wozu ? ;D
Vielleicht kriegt Ihr dann auch Euren Barabbas Marcel freigelassen ... :pfeif:

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Peti »

taddeo hat geschrieben:Nehmt Ihr ihn und kreuzigt ihn ... :achselzuck:
..."aber zur Gaudi des Publikums muß eben einer das Kleie-Gesicht auf dem Jahrmarkt sein,
das man orfeigt, um seine Muskelkraft zu erproben: der Pendelausschlag des Zeigers darunter
verkündet einem unfehlbar, wie stark man ist. Auch eine Form der Unfehlbarkeit."

Hans Urs von Balthasar
in dem Abschnitt "Papst heute"
aus "Klarstellungen"
http://www.johannes-verlag.de/759.htm
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

taddeo hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:wozu ? ;D
Vielleicht kriegt Ihr dann auch Euren Barabbas Marcel freigelassen ... :pfeif:
wofür der Aufwand

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

taddeo hat geschrieben:Nehmt Ihr ihn und kreuzigt ihn ... :achselzuck:
Da ist das besser, was ich auf der vorhergehenden Seite als Zitat einsetzte:
Cajetan nennt übrigens genau das als einziges, aber effektives Mittel der Kirche gegen ein schlechten Papst: das Gebet.
Gruß, ad_hoc :)
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Weiß jemand irgendetwas hierzu?

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/p ... echt-taufe

Papst: Auch Marsmännchen haben Recht auf Taufe

Demzufolge soll der Papst in seiner Morgenmesse ausgesagt haben, dass auch die grünen Männchen mit der langen Nase und den großen Ohren, wie sie die Kinder zeichnen, ein Recht darauf hätten, getauft zu werden, wenn sie dies wünschen sollten.

Kann jemand diesen Artikel als Lüge nachweisen, bevor ich einen Schreikrampf bekomme?

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Hubertus »

ad_hoc hat geschrieben:Weiß jemand irgendetwas hierzu?

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/p ... echt-taufe

Papst: Auch Marsmännchen haben Recht auf Taufe

Demzufolge soll der Papst in seiner Morgenmesse ausgesagt haben, dass auch die grünen Männchen mit der langen Nase und den großen Ohren, wie sie die Kinder zeichnen, ein Recht darauf hätten, getauft zu werden, wenn sie dies wünschen sollten.

Kann jemand diesen Artikel als Lüge nachweisen, bevor ich einen Schreikrampf bekomme?

Gruß, ad_hoc
Die Meldung findet sich heute zumindest bei SPON, Focus und Zeit.
Aber angefangen hat ein Wissenschaftler der päpstlichen Sternwarte: "Pope's astronomer says he would baptise an alien if it asked him".
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Salmantizenser
Beiträge: 452
Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 19:17
Wohnort: Exil-Limburger
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Salmantizenser »

Hubertus hat geschrieben:Die Meldung findet sich heute zumindest bei SPON, Focus und Zeit.
Aber angefangen hat ein Wissenschaftler der päpstlichen Sternwarte: "Pope's astronomer says he would baptise an alien if it asked him".
Angenommen es gäbe außerirdisches Leben und es wäre vernunftbegabt, so sollte es doch mMn zwei Optionen geben: es stammt ebenfalls von Adam ab und benötigt die Taufe oder aber es stammen nicht von Adam ab und es gibt keinen Makel der Erbschuld, der getilgt werden müsste. Es wäre aber äußerst unwahrscheinlich, dass jene Außerirdischen im Heilsplan Gottes nicht vorgesehen sind, also scheidet die zweite Option eigentlich eher aus.

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Pelikan »

Salmantizenser hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:Die Meldung findet sich heute zumindest bei SPON, Focus und Zeit.
Aber angefangen hat ein Wissenschaftler der päpstlichen Sternwarte: "Pope's astronomer says he would baptise an alien if it asked him".
Angenommen es gäbe außerirdisches Leben und es wäre vernunftbegabt, so sollte es doch mMn zwei Optionen geben: es stammt ebenfalls von Adam ab und benötigt die Taufe oder aber es stammen nicht von Adam ab und es gibt keinen Makel der Erbschuld, der getilgt werden müsste. Es wäre aber äußerst unwahrscheinlich, dass jene Außerirdischen im Heilsplan Gottes nicht vorgesehen sind, also scheidet die zweite Option eigentlich eher aus.
Es gibt noch eine dritte: Die Lebewesen sind durch andere, eigene Erbschuld belastet, aber so wenig menschlich, daß wir nicht von einer Erlösung durch Jesus Christus -- der die menschliche Natur angenommen hat, um sie zu retten -- ausgehen können.

Benutzeravatar
Bernado
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 17:02
Wohnort: Berlin

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Bernado »

ad_hoc hat geschrieben:Weiß jemand irgendetwas hierzu?

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/p ... echt-taufe

Papst: Auch Marsmännchen haben Recht auf Taufe

Demzufolge soll der Papst in seiner Morgenmesse ausgesagt haben, dass auch die grünen Männchen mit der langen Nase und den großen Ohren, wie sie die Kinder zeichnen, ein Recht darauf hätten, getauft zu werden, wenn sie dies wünschen sollten.

Kann jemand diesen Artikel als Lüge nachweisen, bevor ich einen Schreikrampf bekomme?
Die entsprechende Seite auf vatican News (http://www.news.va/en/news/pope-at-mass ... nthinkable) ist derzeit nicht ständig erreichbar - sie wird möglicherweise nur noch von einigen Caches ausgeliefert. Ich habe hier den sicherheitshalber kopierten Originaltext:
214-5-12 Vatican Radio
(Vatican Radio) "Who are we to close the doors " to the Holy Spirit? This was the question that Pope Francis repeated this morning during his homily at Mass at Casa Santa Marta, a homily dedicated to the conversion of the first pagans to Christianity. The Holy Spirit, he reiterated, is what makes the Church to go "beyond the limits, go ever forward."
The Spirit blows where it wills, but one of the most common temptations of those who have faith is to bar its path and drive it in one direction or another. A temptation that was not alien even in the early days of the Church, as the experience of Simon Peter in today’s reading from the Acts of the Apostles shows. A community of pagans welcomes the announcement of the Gospel and Peter is an eyewitness to the descent of the Holy Spirit on them. First hesitates to make contact with what he had always considered "unclean" and then he suffers harsh criticism from the Christians of Jerusalem, shocked by the fact that their leader had eaten with the "uncircumcised" and had even baptized them. A moment of internal crisis that Pope Francis recalls with a hint of irony :
"That was unthinkable. If – for example - tomorrow an expedition of Martians came, and some of them came to us, here... Martians, right? Green, with that long nose and big ears, just like children paint them... And one says, 'But I want to be baptized!' What would happen?"
Peter understands his error when a vision enlightens him to a fundamental truth: that which has been purified by God cannot be called "profane" by anyone. And in narrating these facts to the crowd that criticized him, the Apostle calms them all with this statement: "If then God gave them the same gift He gave to us when we came to believe in the Lord Jesus Christ, who was I to be able to hinder God?"
"When the Lord shows us the way, who are we to say, 'No, Lord, it is not prudent! No, lets do it this way'... and Peter in that first diocese - the first diocese was Antioch - makes this decision: ‘Who am I to admit impediments?' A nice word for bishops, for priests and for Christians. Who are we to close doors? In the early Church, even today, there is the ministry of the ostiary [usher]. And what did the ostiary do? He opened the door, received the people, allowed them to pass. But it was never the ministry of the closed door, never."
Again Pope Francis repeated, God has left the guidance of the Church "in the hands of the Holy Spirit." "The Holy Spirit - he continued - as Jesus said, will teach us everything" and "remind us what Jesus taught us":
"The Holy Spirit is the living presence of God in the Church. He keeps the Church going, keeps the Church moving forward. More and more, beyond the limits, onwards. The Holy Spirit with His gifts guides the Church. You cannot understand the Church of Jesus without this Paraclete, whom the Lord sends us for this very reason. And He makes unthinkable choices, but unimaginable! To use a word of St. John XXIII: it is the Holy Spirit that updates the Church: Really, he really updates it and keeps it going. And we Christians must ask the Lord for the grace of docility to the Holy Spirit. Docility in this Spirit, who speaks to us in our heart, who speaks to us in all of life’s circumstances, who speaks to us in the Church's life, in Christian communities, who is always speaking to us."
„DIE SORGE DER PÄPSTE ist es bis zur heutigen Zeit stets gewesen, dass die Kirche Christi der Göttlichen Majestät einen würdigen Kult darbringt.“ Summorum Pontificum 2007 (http://www.summorum-pontificum.de/)

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Pelikan »

Der Papst scheint in dieser Hinsicht sehr geprägt von seinen früheren Auseinandersetzungen mit einigen argentinischen Priestern, die bestimmten Kindern die Taufe verweigerten. Er hält die dahinterstehende Einstellung wohl immer noch für sehr weit verbreitet und global bedrohlich.

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Mary »

ad_hoc hat geschrieben:
Demzufolge soll der Papst in seiner Morgenmesse ausgesagt haben, dass auch die grünen Männchen mit der langen Nase und den großen Ohren, wie sie die Kinder zeichnen, ein Recht darauf hätten, getauft zu werden, wenn sie dies wünschen sollten.

Kann jemand diesen Artikel als Lüge nachweisen, bevor ich einen Schreikrampf bekomme?
Was genau ist dein Problem mit der Taufe allfällig vielleicht doch existierender Marsmännchen oder anderer Extraterrestrischer?
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

ad_hoc hat geschrieben:Weiß jemand irgendetwas hierzu?

http://www.gmx.net/themen/nachrichten/p ... echt-taufe

Papst: Auch Marsmännchen haben Recht auf Taufe

Demzufolge soll der Papst in seiner Morgenmesse ausgesagt haben, dass auch die grünen Männchen mit der langen Nase und den großen Ohren, wie sie die Kinder zeichnen, ein Recht darauf hätten, getauft zu werden, wenn sie dies wünschen sollten.

Kann jemand diesen Artikel als Lüge nachweisen, bevor ich einen Schreikrampf bekomme?

Gruß, ad_hoc
auch Radio Vatikan bestätigt das also ruhig schreien

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

Mary hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:
Demzufolge soll der Papst in seiner Morgenmesse ausgesagt haben, dass auch die grünen Männchen mit der langen Nase und den großen Ohren, wie sie die Kinder zeichnen, ein Recht darauf hätten, getauft zu werden, wenn sie dies wünschen sollten.

Kann jemand diesen Artikel als Lüge nachweisen, bevor ich einen Schreikrampf bekomme?
Was genau ist dein Problem mit der Taufe allfällig vielleicht doch existierender Marsmännchen oder anderer Extraterrestrischer?
nach klassischer Aufassung stellt es eine Kompedenzüberschreitung dar

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Nicht nur eine Kompetenzüberschreitung. Es ist auch eine Art Aufgabenwahrnehmung, die mit der eigentliche Lehre und Glaubensverkündigung nichts zu tun hat. Ursache hier ist der offensichtliche Fakt, dass der gegenwärtige Papst seinen eigentlichen Aufgaben nicht wahrnimmt, bzw. diese überhaupt nicht erkennt, weil er voll bepackt ist mit seinen eigenen diffusen Glaubensvorstellungen und falschen, einseitigen Wahrnehmungen.

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema