Papst Franz I. - 3. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Ralf

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Ralf »

Athanasius0570 hat geschrieben:Gut, dass unser Herr und Heiland sich immer so präzise und unmissverständlich ausgedrückt hat. :pfeif:
Der kann echt froh sein, daß manche Foranten hier damals noch nicht umtriebig waren. Dafür bekommt es jetzt Sein Stellvertreter zu spüren.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von lutherbeck »

Ralf hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Gut, dass unser Herr und Heiland sich immer so präzise und unmissverständlich ausgedrückt hat. :pfeif:
Der kann echt froh sein, daß manche Foranten hier damals noch nicht umtriebig waren. Dafür bekommt es jetzt Sein Stellvertreter zu spüren.
:) :D :kugel: :freude:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Fragesteller »

ad_hoc hat geschrieben:Von wegen: Kairos verpasst.
Es war alles gut, wie es gelaufen ist.
Ich stelle mir eine wieder aufgenommene Piusbruderschaft unter dem derzeitigen Papst vor.
Da wäre was los......

Gruß, ad_hoc
Mit der Petrusbruderschaft gibt es doch auch keine Probleme, oder? Und die sind doch nichts anderes als eine wieder aufgenommene Piusbruderscahft.

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

Fragesteller hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Von wegen: Kairos verpasst.
Es war alles gut, wie es gelaufen ist.
Ich stelle mir eine wieder aufgenommene Piusbruderschaft unter dem derzeitigen Papst vor.
Da wäre was los......

Gruß, ad_hoc
Mit der Petrusbruderschaft gibt es doch auch keine Probleme, oder? Und die sind doch nichts anderes als eine wieder aufgenommene Piusbruderscahft.
Das ist sie bei Gott nicht, daß einzige was ähnlich ist ist die Liturgie.
Kein kritisches Wort mehr zum Konzil ,
den Gläubigen wird gesagt die Neue Messeist zu besuchen,wenn keine Möglichkeit zur tridentinischen Messe gegeben ist.
Also die Petrusbruderschaft kann keine Alternative für Gläubige sein, denen es um mehr geht als die Liturgie des hl. Pius V.
der Piusbruderschaft ging es immer um mehr. Es ist eben nicht eine Frage der liturgischen Vorliebe
Zuletzt geändert von CIC_Fan am Freitag 2. Mai 2014, 16:32, insgesamt 1-mal geändert.

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Hallo CIC_Fan

Schreib Deinen Satz doch bitte mal so um, dass man ihn auch versteht. ;)

Gruß, ad_hoc
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Robert Weemeyer
Beiträge: 306
Registriert: Dienstag 26. Februar 2013, 22:38

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Robert Weemeyer »

Tja, Zeichensetzung hilft enorm beim Lesen. Aber um's kurz zu sagen: Der CIC-Fan freut sich, dass die Piusbrüder die Lehren des Zweiten Vatikanischen Konzil ablehnen und die ordentliche Form der heiligen Messe als illegitim ansehen.

Um die Kurve zu kriegen zum Thema dieser Diskussion, setze ich meine Meinung hinzu: Kein Wunder, dass die Piusbrüder mit einer solchen Haltung in Rom nicht reüssieren, unter diesem Papst nicht und unter seinem Vorgänger auch nicht. Und das ist auch gut so.

Benutzeravatar
Cath1105
Beiträge: 709
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 11:34
Wohnort: Balve
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Cath1105 »

Robert, die Liturgie des NOM ist für die FSSPX sogar häretisch.
ET VERBUM CARO FACTUM EST

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von overkott »

Lasst uns auch beten für die Piusbrüder, zu denen Gott, unser Herr, vor dem Konzil gesprochen hat: Er bewahre sie in der Treue zu seinem Bund und in der Liebe zu seinem Namen, damit sie das Ziel erreichen, zu dem sein Ratschluss sie führen will.

[Beuget die Knie. – Stille – Erhebet Euch.]

Allmächtiger, ewiger Gott, du hast der Kirche auch schon vor dem Konzil deine Verheißung gegeben. Erhöre das Gebet deiner Kirche für die Brüder, die du schon vor dem Konzil zu deinem Eigentum erwählt hast: Gib, dass sie zur Fülle der Erlösung gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Kilianus »

overkott hat geschrieben:Lasst uns auch beten für die Piusbrüder, zu denen Gott, unser Herr, vor dem Konzil gesprochen hat: Er bewahre sie in der Treue zu seinem Bund und in der Liebe zu seinem Namen, damit sie das Ziel erreichen, zu dem sein Ratschluss sie führen will.

[Beuget die Knie. – Stille – Erhebet Euch.]

Allmächtiger, ewiger Gott, du hast der Kirche auch schon vor dem Konzil deine Verheißung gegeben. Erhöre das Gebet deiner Kirche für die Brüder, die du schon vor dem Konzil zu deinem Eigentum erwählt hast: Gib, dass sie zur Fülle der Erlösung gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.
:breitgrins:

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Kilianus »

gc-148 hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Das wäre mit Sicherheit der Volllzug der Trennung von der katholischen Kirche.
de facto ist diese Trennung doch längst gegeben und wird von Fellay und Co auch gelebt und verkündet.
Objektiv sagen alle Äußerungen zu Papst Franz durch die Pius-Brüder: dies ist kein Papst. Wer Augen zum Lesen hat, sollte auch das kapieren.
Die Kritiker des mittlerweile emeritierten Bischofs von Limburg hatten sich also von der Kirche von Limburg getrennt?

Ich persönlich würde das nicht so streng sehen wollen. gc-148 scheint halt ein eher traditionalistisches Gehorsams- und Kirchenverständnis zu pflegen.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Quasinix »

CIC_Fan hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Von wegen: Kairos verpasst.
Es war alles gut, wie es gelaufen ist.
Ich stelle mir eine wieder aufgenommene Piusbruderschaft unter dem derzeitigen Papst vor.
Da wäre was los......
Gruß, ad_hoc
Mit der Petrusbruderschaft gibt es doch auch keine Probleme, oder? Und die sind doch nichts anderes als eine wieder aufgenommene Piusbruderscahft.
nein das ist sie bei Gott nicht, daß einzige was ähnlich ist ist die Liturgie. kein kritisches Wort mehr zum Konzil den Gläubigen wird gesagt die Neue Messe zu besuchen also die Petrusbruderschaft kann keine Alternative für Gläubige sein denen es um mehr geht als die Liturgie des hl. Pius V. der Piusbruderschaft ging es immer um mehr
Stattdessen schreibt dann Pater Recktenwald ab und zu etwas Kritisches zur FSSPX, dann kommt auch der nette Bischof Huonder zur Visitation und nicht der Pater Volpi... Ihr "Aha-Erlebnis" hatte die FSSP ja im Jahr 2000, als P. Bisig als Generaloberer abgesetzt wurde. Da wird man dann vorsichtig.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

leer editiert, da unnötig geworden.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

CIC_Fan

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von CIC_Fan »

Quasinix hat geschrieben:
CIC_Fan hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:
ad_hoc hat geschrieben:Von wegen: Kairos verpasst.
Es war alles gut, wie es gelaufen ist.
Ich stelle mir eine wieder aufgenommene Piusbruderschaft unter dem derzeitigen Papst vor.
Da wäre was los......
Gruß, ad_hoc
Mit der Petrusbruderschaft gibt es doch auch keine Probleme, oder? Und die sind doch nichts anderes als eine wieder aufgenommene Piusbruderscahft.
nein das ist sie bei Gott nicht, daß einzige was ähnlich ist ist die Liturgie. kein kritisches Wort mehr zum Konzil den Gläubigen wird gesagt die Neue Messe zu besuchen also die Petrusbruderschaft kann keine Alternative für Gläubige sein denen es um mehr geht als die Liturgie des hl. Pius V. der Piusbruderschaft ging es immer um mehr
Stattdessen schreibt dann Pater Recktenwald ab und zu etwas Kritisches zur FSSPX, dann kommt auch der nette Bischof Huonder zur Visitation und nicht der Pater Volpi... Ihr "Aha-Erlebnis" hatte die FSSP ja im Jahr 2000, als P. Bisig als Generaloberer abgesetzt wurde. Da wird man dann vorsichtig.
Die Visitation wird den Prozess beenden der 2000 begonnen wurde.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von taddeo »

Kilianus hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Lasst uns auch beten für die Piusbrüder, zu denen Gott, unser Herr, vor dem Konzil gesprochen hat: Er bewahre sie in der Treue zu seinem Bund und in der Liebe zu seinem Namen, damit sie das Ziel erreichen, zu dem sein Ratschluss sie führen will.

[Beuget die Knie. – Stille – Erhebet Euch.]

Allmächtiger, ewiger Gott, du hast der Kirche auch schon vor dem Konzil deine Verheißung gegeben. Erhöre das Gebet deiner Kirche für die Brüder, die du schon vor dem Konzil zu deinem Eigentum erwählt hast: Gib, dass sie zur Fülle der Erlösung gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.
:breitgrins:
"Oremus et pro perfidis fratribus Pii(s) ..." ??? :hmm: :pfeif: ;D

Kilianus
Beiträge: 2797
Registriert: Freitag 27. Juni 2008, 20:38

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Kilianus »

taddeo hat geschrieben: "Oremus et pro perfidis fratribus Pii(s) ..." ??? :hmm: :pfeif: ;D
Dann unterbleibt aber auch die Kniebeuge ...

... weil die Piusbrüder ihre Verstocktheit durch vorkonziliare Kniebeugefrequenz zum Ausdruck bringen ... :regel:

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Amanda »

CIC_Fan hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:Mit der Petrusbruderschaft gibt es doch auch keine Probleme, oder? Und die sind doch nichts anderes als eine wieder aufgenommene Piusbruderscahft.
Das ist sie bei Gott nicht, daß einzige was ähnlich ist ist die Liturgie.
Kein kritisches Wort mehr zum Konzil ,
den Gläubigen wird gesagt die Neue Messeist zu besuchen,wenn keine Möglichkeit zur tridentinischen Messe gegeben ist.
Also die Petrusbruderschaft kann keine Alternative für Gläubige sein, denen es um mehr geht als die Liturgie des hl. Pius V.
der Piusbruderschaft ging es immer um mehr. Es ist eben nicht eine Frage der liturgischen Vorliebe
Genauso ist es. :ja:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Mary
Beiträge: 1470
Registriert: Mittwoch 29. Juli 2009, 06:58

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Mary »

overkott hat geschrieben:Lasst uns auch beten ...

[Beuget die Knie. – Stille – Erhebet Euch.]

...Amen.
Mann .... ist das fies :breitgrins:
Who is so great a God as our God? You are the God who does wonders!

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Amanda »

Mary hat geschrieben:
overkott hat geschrieben:Lasst uns auch beten ...

[Beuget die Knie. – Stille – Erhebet Euch.]

...Amen.
Mann .... ist das fies :breitgrins:
Sind sie nicht liebenswürdig? :blinker:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Quasinix »

Ralf hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Gut, dass unser Herr und Heiland sich immer so präzise und unmissverständlich ausgedrückt hat. :pfeif:
Der kann echt froh sein, daß manche Foranten hier damals noch nicht umtriebig waren. Dafür bekommt es jetzt Sein Stellvertreter zu spüren.
Wo genau bedient sich Jesus denn einer ungenauen, nebulösen Ausdrucksweise, in die man alles mögliche hineininterpretieren kann?
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von ad_hoc »

Ralf hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Gut, dass unser Herr und Heiland sich immer so präzise und unmissverständlich ausgedrückt hat. :pfeif:
Der kann echt froh sein, daß manche Foranten hier damals noch nicht umtriebig waren. Dafür bekommt es jetzt Sein Stellvertreter zu spüren.
Schwierig zu entscheiden, welche dieser Aussagen unsinniger ist.
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

Raphael

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Raphael »

Quasinix hat geschrieben:
Ralf hat geschrieben:
Athanasius0570 hat geschrieben:Gut, dass unser Herr und Heiland sich immer so präzise und unmissverständlich ausgedrückt hat. :pfeif:
Der kann echt froh sein, daß manche Foranten hier damals noch nicht umtriebig waren. Dafür bekommt es jetzt Sein Stellvertreter zu spüren.
Wo genau bedient sich Jesus denn einer ungenauen, nebulösen Ausdrucksweise, in die man alles mögliche hineininterpretieren kann?
Daß das Mögliche in seine Worte hineininterpretiert wird, lag wohl in der Absicht des Herrn!
Lediglich das Unmögliche bei den Interpretationen sollte ausgeschlossen sein ............

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7124
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Protasius »

Hören sollen sie, hören, aber nicht verstehen. Mk 4, 12
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Quasinix »

Bisher konnte noch niemand Beispiele dafür nennen, wo sich Jesus mißverständlich ausgedrückt hätte, wo es um konkrete Fragen von Relevanz fürs persönliche Heil geht. Und daß ein Gleichnis einer anderen Gattung angehört als ein Gebot, sollte man hier nicht erklären müssen.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von iustus »

Quasinix hat geschrieben:Bisher konnte noch niemand Beispiele dafür nennen, wo sich Jesus mißverständlich ausgedrückt hätte, wo es um konkrete Fragen von Relevanz fürs persönliche Heil geht.
Mein Vorschlag: Frag einfach mal Umusungu/gc, wie er bestimmte Worte Jesu interpretiert. Ich bin sicher, dann siehst Du, dass er viele ganz anders versteht als wir beide.

Zwei Beispiele aus meinem Umfeld:

"Der Sabbat ist für den Menschen da, nicht der Mensch für den Sabbat." - wird hier teilweise so verstanden, dass Gebote für den Menschen da sind, nicht der Mensch für Gebote. Man ment, es könne also gute Gründe geben, sich darüber hinwegzusetzen.

"Nicht die Gesunden brauchen den Arzt, sondern die Kranken. " - wird hier teilweise so verstanden, dass die Freiheit von schwerer Sünde keine Bedingung sein darf für den Kommunionempfang.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Peti »

Ihr macht den Umu zur negativen Projektionsfläche
für alles Mittelmäßige, was es in der Kirche gibt.
Welchen Glaubenssatz unserer Kirche hat er denn hier schon geleugnet?
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Die Gebote sind für die Menschen da, aber nicht, damit er Gründe findet, sich zu drücken, sondern um irdisches und ewiges Heil zu finden.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von iustus »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Die Gebote sind für die Menschen da, aber nicht, damit er Gründe findet, sich zu drücken, sondern um irdisches und ewiges Heil zu finden.
ICH verstehe das genauso. Andere nicht. Also ist es missverständlich. Fast alle Gesetze sind missverständlich. Juristen leben davon.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Quasinix »

Die Zehn Gebote sind verbindliche Vorschriften Gottes. Viele halten sie nur für unverbildliche Vorschläge und halten sich nicht daran. Also sind die Zehn Gebote mißverständlich oder unsinnig, außerdem realitätsfremd und unbarmherzig. Mit dieser "Argumentation" erschlägt man natürlich alles.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8547
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Siard »

Quasinix hat geschrieben:Die Zehn Gebote sind verbindliche Vorschriften Gottes. Viele halten sie nur für unverbildliche Vorschläge und halten sich nicht daran. Also sind die Zehn Gebote mißverständlich oder unsinnig, außerdem realitätsfremd und unbarmherzig. Mit dieser "Argumentation" erschlägt man natürlich alles.
Siehe Elga Sorge und die ›Zehn Erlaubnisse‹.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von phylax »

Sie sind verbindlich, aber auch in sich schlüssig, vernünftig. Denn - wenn man sich an sie hält, merkt man, dass das Leben eher gelingt und einem viele Schmerzen erspart bleiben. Es geht also nicht nur um eine Forderung Gottes, weil ihm danach ist oder er das für seine Ehre oder seinen Respekt bräuchte, sondern es geht ihm um sein Geschöpf...
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Das habe ich versucht zu sagen.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I. - 3. Akt

Beitrag von Exilfranke »

Ihr macht den Umu zur negativen Projektionsfläche
für alles Mittelmäßige, was es in der Kirche gibt.
Das halte ich für ein Gerücht, das hat er schon ganz von alleine hinbekommen. Ob er gezielt Glaubenswahrheiten geleugnet hat, kann ich aufgrund des inflationären Postingverhaltens umusungus nicht mehr nachvollziehen, wohl hat er sich aber seit Beginn seines Schreibens hier mit Relativierungen aller Art hervorgetan, die sicher auch von dem auf deinem Avatarbild hochverehrten Papst Benedikt XVI. als Relativismus übelster Sorte kritisiert worden wäre.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema