Dr. Friedhelm Hofmann wird Bischof von Würzburg

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Lucia

Dr. Friedhelm Hofmann wird Bischof von Würzburg

Beitrag von Lucia »

Es gerüchtelt im Bistum Würzburg ...
Nachdem wir schon etliche Monate nur "diözesanadministriert" werden, brachte das Main-Echo vom Mittwoch den Kölschen Weihbischof Friedhelm Hofmann "als aussichtsreichen Kandidaten" in die Diskussion - oder als Alternative ein Benediktiner - Abt Gregor Maria Hanke, Kloster Plankstetten.

Wenn es Informationen zur Person gibt, würde mich das sehr interessieren - dies hier habe ich schon entdeckt - aber über den Menschen sagt das ja nicht allzu viel.

Ralf

Beitrag von Ralf »

Würde mich aus Kölner kircheninternen Gründen nicht wundern, wenn's der Bischof Friedhelm würde. Am 29. findet hier in der Pfarre mit ihm eine Firmung statt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Lucia Hünermann hat geschrieben:...den Kölschen Weihbischof Friedhelm Hofmann ...
Sowas munkelte man auch in Paderborn. Aber das Domkapitel hat sich gesagt: Da nehmen wir doch lieber wen, den wir kennen, statt daß wir irgendeinen Rheinländer kriegen. 8) :roll:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lucia

Beitrag von Lucia »

Ralf hat geschrieben:Würde mich aus Kölner kircheninternen Gründen nicht wundern, wenn's der Bischof Friedhelm würde. Am 29. findet hier in der Pfarre mit ihm eine Firmung statt.
Kennst Du ihn? Was hast Du für einen Eindruck von ihm? Hat er Humor wie Frings, oder ist er eher "nicht von dieser Welt" wie Hemmerle, tendiert er zum "homo politicus" wie Dyba und Müller? ...

Ralf

Beitrag von Ralf »

Juergen hat geschrieben:Da nehmen wir doch lieber wen, den wir kennen, statt daß wir irgendeinen Rheinländer kriegen. 8) :roll:
Wäre ja auch Perlen vor die Säue... 8) 8) 8) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ralf

Beitrag von Ralf »

Lucia Hünermann hat geschrieben: Kennst Du ihn? Was hast Du für einen Eindruck von ihm? Hat er Humor wie Frings, oder ist er eher "nicht von dieser Welt" wie Hemmerle, tendiert er zum "homo politicus" wie Dyba und Müller? ...
"Kennen" wäre weit übertrieben, ich habe ihn nur ein paar Mal erlebt, auch mal mit ihm plaudern können. Wenn er es denn werden sollte, werde ich Dir per PN meine bescheidenen und absolut subjektiven Eindrücke schildern. Nicht hier offen, fände ich nicht gut.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ralf hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Da nehmen wir doch lieber wen, den wir kennen, statt daß wir irgendeinen Rheinländer kriegen. 8) :roll:
Wäre ja auch Perlen vor die Säue... 8) 8) 8) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ein Rheinländer kann einem Westfalen sowieso nix aber auch gar nix von Katholizismus erzählen. :nein:

By the way:
Komm mal nach Libori
Dann lernst Du was katholische Lebensfreude ist :P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Hofmann aus Köln ist doch sicher Deutschlands dienstältester Bischofskandidat. Er ist doch schon lange im Gespräch, irgendwo Diözesanbischof zu werden, allerdings wurde er bisher nie gewählt. In Trier stand er anscheinend auch auf der Dreierliste.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Lucia

Beitrag von Lucia »

cathol01 hat geschrieben:Hofmann aus Köln ist doch sicher Deutschlands dienstältester Bischofskandidat. Er ist doch schon lange im Gespräch, irgendwo Diözesanbischof zu werden, allerdings wurde er bisher nie gewählt. In Trier stand er anscheinend auch auf der Dreierliste.
So ein junger Hüpfer wie der Müller/Regensburg ist er ja auch nicht mehr.

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Beitrag von schmitz-backes »

Seine hochwürdigste Exzelenz ist mit Sicherheit nicht der schlechtese Kandidat für den bischöflichen Thron in Würzburg. :ja:
Ich muss ihn ja schon daher kennen, da er früher Dompfarrer am hohen Dom war und als Glied der Dompfarrei begegnen einem unsere WBs schon mal öfter.

Er ist ein sehr engagierter, aufgeschlossener, aber auch konservativer Bischof, der besonders viel für Sakralkunst übrig hat und auch selbst ein leidenschaftlicher Kunstsammler ist. :freude:

Also sollte er es werden, kann man den Würburgern nur gratulieren!
Nur traurig für die Kölner! :shock:

Nur wer wird dann sein hochwürdigster Nachfolger? Ich bin sicher, dass hier die Gerüchteküche bald auch schon beginnt zu brodeln. :motz:

Ralf

Beitrag von Ralf »

Das Domradio in Köln bringt dazu einen hörenswerten Beitrag:

http://213.168.99.188/hoermal/playlive. ... 18-008.wma

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

schmitz-backes hat geschrieben: Er ist ein sehr engagierter, aufgeschlossener, aber auch konservativer Bischof, der besonders viel für Sakralkunst übrig hat und auch selbst ein leidenschaftlicher Kunstsammler ist. :freude:

Also sollte er es werden, kann man den Würburgern nur gratulieren!
Nur traurig für die Kölner! :shock:
Ich bin ja bereit, als meinen Bischof anzunehmen, wer kommt, aber vielleicht doch ein bißchen viel Kunstverstand und -liebe in einer Diözese. Wir haben schon einen wirbelnden Kunst-Domkapitular, einen neues Diözesanmuseum und den neuen alten Löwenkopf-Türzieher.

Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Beitrag von cathol01 »

Keine Panik, er bleibt sowieso nur etwas mehr 10 Jahre. Er ist Jahrgang 1942.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

;D so sicher währe ich mir da nicht bischöfe müssen zwar den rücktritt anbieten aber er muß nicht angenommen werden mit 75

Lucia

Beitrag von Lucia »

lancelot hat geschrieben:
schmitz-backes hat geschrieben: Er ist ein sehr engagierter, aufgeschlossener, aber auch konservativer Bischof, der besonders viel für Sakralkunst übrig hat und auch selbst ein leidenschaftlicher Kunstsammler ist. :freude:

Also sollte er es werden, kann man den Würburgern nur gratulieren!
Nur traurig für die Kölner! :shock:
Ich bin ja bereit, als meinen Bischof anzunehmen, wer kommt, aber vielleicht doch ein bißchen viel Kunstverstand und -liebe in einer Diözese. Wir haben schon einen wirbelnden Kunst-Domkapitular, einen neues Diözesanmuseum und den neuen alten Löwenkopf-Türzieher.
Du hast den komponierenden Diözesanadministrator vergessen - noch mehr "Kunst" :kratz:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Wo ist der Moderator mit dem Wischmopp? :kratz: :P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
ottaviani
Beiträge: 6845
Registriert: Mittwoch 24. März 2004, 17:24
Wohnort: wien

Beitrag von ottaviani »

wozu wischmopp :kratz:

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

ottaviani hat geschrieben:wozu wischmopp :kratz:
Na, siehste ! :P
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Ralf

Beitrag von Ralf »

Habe heute erfahren, dass ich Bischof Friedhelm auch schon am 25. erleben werde. Kann mich dann mal ein wenig schlau machen (*rumhorch*).

Lucia

Beitrag von Lucia »

würd' mich freuen, mehr zu erfahren.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Ich werfe einfach mal "Dr. Dominicus Meier" ins Spiel. Seit Dammertz emeritiert ist (9.6.04), fehlt einfach ein Ordensmann auf einem Bischofssitz.
*duckundwegrenn*

Ich habe vor einiger Zeit mal mit ihm telefoniert, da ich eine kirchenrechtliche Frage hatte. -- Scheint ein ganz lieber Mensch zu sein. 8)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lucia

Beitrag von Lucia »

Naja, deswegen ist ja auch Abt Hanke mit in der Diskussion, lt. Main-Echo.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Lucia Hünermann hat geschrieben:Naja, deswegen ist ja auch Abt Hanke mit in der Diskussion, lt. Main-Echo.
Wer is'n dat?
Dominicus Meier ist wenigstens Kirchenrechtler (lehrt(e) in Münster) - das macht sicher immer gut, wenn es um Bischofsernennungen geht.

Welches Konkordatsrecht gilt denn?
Bin zu faul nachzusehen - Badischen Konkordat oder Bayrisches Konkordat?


Ein schöner Termin für die Ernennung wäre ja der 8. Juli.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lucia

Beitrag von Lucia »

Würzburg ist Unterfranken - gehört also (politisch) zu Bayern und ganz gewiss nicht zu Baden. Nachbarn sind Fulda, Mainz, Limburg, Bamberg - hab' ich noch was vergessen?

Hanke gehört hierher.
Zuletzt geändert von Lucia am Samstag 19. Juni 2004, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Bayrisch - aha!
Also keine 3er-Liste; keine Wahl durch das Domkapitel.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Lucia

Beitrag von Lucia »

Juergen hat geschrieben:Ein schöner Termin für die Ernennung wäre ja der 8. Juli.
Deswegen kochen die Gerüchte ja hoch - Schließlich ist Kilian&Co. der Bistumspatron.

schmitz-backes
Beiträge: 347
Registriert: Samstag 5. Juni 2004, 23:39

Beitrag von schmitz-backes »

Heute, um 12 Uhr wurde in Rom und Würzburg gleichzeitig die Ernennung seiner Exzellenz Weihbischof Dr. Friedhelm Hofmann, köln, zum 88. Bischof von Würzburg durch Seine Heiligkeit bekannt gegeben.

Ich wünsche dem neuen Bischof von würzburg Mut in seinem Hirtendienst, viel Glück mit seinen neuen schäfchen und natürlich den Segen des Allmächtigen! ;D :freude: :)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »


Benutzeravatar
cathol01
Beiträge: 1562
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2003, 14:38
Wohnort: Archidioecesis Luxemburgensis
Kontaktdaten:

Weihbischof Friedhelm Hofmann - endlich untergekommen!

Beitrag von cathol01 »

Endlich ist er irgendwo untergekommen :-) In Trier stand er auch schon auf der Dreierliste, aber dort hat sich das Domkapitel für Marx entschieden.
"Das Wahre ist nicht sicherer als das Wahrscheinliche."
(Diogenes Laërcius)

Lucia

Beitrag von Lucia »

Überaus schade, dass der Guteste schon Bischof ist - ich hätt' nur zu gern eine Bischofsweihe mitgefeiert. Seinerzeit bei Hemmerle war das eine echt beeindruckende Veranstaltung :ja: .
Zuletzt geändert von Lucia am Mittwoch 16. Februar 2005, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

"zudem ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft kirchlicher Architektur und sakraler Kunst "....

aha..... was es nicht alles gibt....

Micha

Beitrag von Micha »

leer
Zuletzt geändert von Micha am Donnerstag 3. Februar 2005, 02:11, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema