Papst Franz I. - 2. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Reinhard »

Peti hat geschrieben:Der Historiker Michael Hesemann im Interview über
sein neues Buch:

... http://kath.net/news/42819
+1 ! :ja:

Hesemanns Analyse in dem Interview trifft außerordentlich gut den Punkt !
Ich kann mich seinen Beobachtungen nur anschließen, auch wenn ich natürlich viel weniger Hintergrundkenntnisse habe.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Peti »

Ich hab Michael Hesemann schon zweimal auf größeren Veranstaltungen erlebt,
und glaub auch, dass man seinem Urteil trauen kann
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Samuel »

Ich war am Mittwoch bei der Papst-Audienz in Rom! (freu)

Der Papst hat über die Mutter Kirche gesprochen: Die Kirche ist unsere Mamma; wir sollen sie liebhaben...
Mich hat sein sehr herzlicher, kommunikativer Stil beeindruckt: "Wer von euch kennt seinen Tauf-tag (als er von der Mamma Kirche geboren wurde): Bitte aufzeigen!;" Da es wenige waren: "Werdet ihr zu Hause nachfragen?" - und ein vielstimmiges "Jaaa" war die Antwort.

Mein Eindruck ist, Papst Benedikt hat sich entspannt, wenn er in Bayern war; Papst Franziskus ist entspannt, wenn er in der Menge ist.
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Papst Franziskus

Beitrag von incarnata »

Reinhard hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Der Historiker Michael Hesemann im Interview über
sein neues Buch:

... http://kath.net/news/42819
+1 ! :ja:

Hesemanns Analyse in dem Interview trifft außerordentlich gut den Punkt !
Ich kann mich seinen Beobachtungen nur anschließen, auch wenn ich natürlich viel weniger Hintergrundkenntnisse habe.
Super Artikel; werde ihn meiner Mama zum Lesen geben,die sehr entsetzt ist über sein schlichtes Auftreten
nach dem Motto: die Queen hält ihre Thronreden doch auch nicht im Kostüm.Ich finde auch,dass man
auch als Ratzinger-Fan diesen Papst schätzen kann;Gott spielt eben auf vielen Klavieren und verschiedene Arten von Schäfchen bedürfen verschiedener Charaktere von Hirten.Hauptsache sie führen sie zur gleichen Weide.
Den Friedensgebetssturm am Samstag letzter Woche mit sofortiger Wirkung bei den Politikern fand ich ungemein beeindruckend.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Papst Franz I.

Beitrag von incarnata »

Samuel hat geschrieben:Ich war am Mittwoch bei der Papst-Audienz in Rom! (freu)

Der Papst hat über die Mutter Kirche gesprochen: Die Kirche ist unsere Mamma; wir sollen sie liebhaben...
Mich hat sein sehr herzlicher, kommunikativer Stil beeindruckt: "Wer von euch kennt seinen Tauf-tag (als er von der Mamma Kirche geboren wurde): Bitte aufzeigen!;" Da es wenige waren: "Werdet ihr zu Hause nachfragen?" - und ein vielstimmiges "Jaaa" war die Antwort.

Mein Eindruck ist, Papst Benedikt hat sich entspannt, wenn er in Bayern war; Papst Franziskus ist entspannt, wenn er in der Menge ist.
Wissen den auch die Kreuzgangleser ??Nicht nur die Konvertiten ?Ich habś einfach;bin an einem Mittwoch in der Osterwoche geboren und am Ostersonntag nachmittags mit dem frischen Osterwasser getauft worden.
Damals hatten Pfarrer an Ostern noch Zeit in eine Krankenhauskapelle zum Taufen zu gehen und Wöchnerinnen konnten sich ein paar Tage nach der Entbindung noch dort erholen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Papst Franz I.

Beitrag von umusungu »

incarnata hat geschrieben:Ich habś einfach;bin an einem Mittwoch in der Osterwoche geboren und am Ostersonntag nachmittags mit dem frischen Osterwasser getauft worden.
Geburtswoche ist wohl die Karwoche, oder?

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Papst Franz I.

Beitrag von incarnata »

Ja klar ;bin offenbar auch schon angekränkelt vom säkularen Terminwirrwar;Osterwoche ist nach Ostern; :patsch:
Geburtstag war der "krumme Mittwoch" in der Karwoche; meine Großmutter behauptete immer,meine Neigung
zu buckeliger Körperhaltung käme daher :roll:
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Audienz

Beitrag von Sempre »

Der stolze R4-Besitzer in Rom sagte am 11. September 2013 bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz, dass man alles, was man über die Kirche sagen kann, auch über die Jungfrau Maria sagen kann, und alles, was man über Jungfrau Maria sagen kann, auch über die Kirche sagen kann. Und er fragte, ob wir die Kirche gleich wie unsere eigene Mutter mit allen ihren Fehlern lieben. Auch die Kirche habe Fehler.
[...] La Chiesa e la Vergine Maria sono mamme, ambedue; quello che si dice della Chiesa si può dire anche della Madonna e quello che si dice della Madonna si può dire anche della Chiesa! [...] Amiamo la Chiesa come si ama la propria mamma, sapendo anche comprendere i suoi difetti? Tutte le mamme hanno difetti, tutti abbiamo difetti, ma quando si parla dei difetti della mamma noi li copriamo, li amiamo così. E la Chiesa ha pure i suoi difetti: la amiamo così come la mamma, la aiutiamo ad essere più bella, più autentica, più secondo il Signore?
(vatican.va)

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Re: Audienz

Beitrag von Samuel »

Sempre hat geschrieben:Der stolze R4-Besitzer in Rom sagte am 11. September 2013 bei der Generalaudienz auf dem Petersplatz, dass man alles, was man über die Kirche sagen kann, auch über die Jungfrau Maria sagen kann, und alles, was man über Jungfrau Maria sagen kann, auch über die Kirche sagen kann. Und er fragte, ob wir die Kirche gleich wie unsere eigene Mutter mit allen ihren Fehlern lieben. Auch die Kirche habe Fehler.
[...] La Chiesa e la Vergine Maria sono mamme, ambedue; quello che si dice della Chiesa si può dire anche della Madonna e quello che si dice della Madonna si può dire anche della Chiesa! [...] Amiamo la Chiesa come si ama la propria mamma, sapendo anche comprendere i suoi difetti? Tutte le mamme hanno difetti, tutti abbiamo difetti, ma quando si parla dei difetti della mamma noi li copriamo, li amiamo così. E la Chiesa ha pure i suoi difetti: la amiamo così come la mamma, la aiutiamo ad essere più bella, più autentica, più secondo il Signore?
(vatican.va)
Ups - ich hab's gar nicht gemerkt - aber ich kann auch fast kein Italienisch (nur etwas Spanisch).

Naja, man wird Franziskus deshalb nicht gerade der Häresie verdächtigen und umgekehrt auch nicht behaupten, die katholische Kirche lehre, Maria sei nicht sündenlos.

Ich finde, er hat in dieser Ansprache die Kirche richtig sympathisch rübergebracht, und das rechne ich ihm hoch an.

Aber trotzdem, dass einem Jesuiten so etwas passiert...
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3070
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Reinhard hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:Der Historiker Michael Hesemann im Interview über
sein neues Buch:

... http://kath.net/news/42819
+1 ! :ja:

Hesemanns Analyse in dem Interview trifft außerordentlich gut den Punkt !
Ich kann mich seinen Beobachtungen nur anschließen, auch wenn ich natürlich viel weniger Hintergrundkenntnisse habe.
Bei aller Wertschätzung Hesemanns gegenüber muss hier doch auch festgestellt werden, dass seine Analyse nicht ganz frei von subjektiven Wertungen ist, was beispielsweise den neuen Bergoglio-Style und das unkonventionelle Auftreten von Papst Franz in Rom betrifft. Die biographischen Hintergründe und die südamerikanische Prägung des Papstes mögen einiges an seinem Verhalten erklären, rechtfertigen tun sie freilich nicht alles. Wenn Hesemann meint, dass diese Prägung etwa die Aversion des Papstes gegen alle monarchische Symbolik erkläre, weil für einen Südamerikaner Monarchie gleichbedeutend mit Kolonialismus, Ausbeutung und Versklavung sei, so muss hier doch zumindest ein Fragezeichen gesetzt werden. Wenn ein Südamerikaner Papst wird, hat er Aversionen dieser Art zu lassen. Schließlich ist der Papst auch ein Monarch.
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

ad_hoc
Beiträge: 4877
Registriert: Mittwoch 14. Januar 2004, 12:14

Re: Papst Franz I.

Beitrag von ad_hoc »

:ikb_thumbsup: :ikb_thumbsup: :ikb_thumbsup:
quidquid cognoscitur, ad modum cognoscentis cognoscitur (n. Thomas v. Aquin)

kephas
Beiträge: 539
Registriert: Dienstag 4. November 2003, 12:04

Re: Audienz

Beitrag von kephas »

Samuel hat geschrieben:
[...] La Chiesa e la Vergine Maria sono mamme, ambedue; quello che si dice della Chiesa si può dire anche della Madonna e quello che si dice della Madonna si può dire anche della Chiesa! [...] Amiamo la Chiesa come si ama la propria mamma, sapendo anche comprendere i suoi difetti? Tutte le mamme hanno difetti, tutti abbiamo difetti, ma quando si parla dei difetti della mamma noi li copriamo, li amiamo così. E la Chiesa ha pure i suoi difetti: la amiamo così come la mamma, la aiutiamo ad essere più bella, più autentica, più secondo il Signore?(vatican.va)
Ups - ich hab's gar nicht gemerkt - aber ich kann auch fast kein Italienisch (nur etwas Spanisch).

Naja, man wird Franziskus deshalb nicht gerade der Häresie verdächtigen und umgekehrt auch nicht behaupten, die katholische Kirche lehre, Maria sei nicht sündenlos.
Natürlich nicht. Dieser Eindruck entsteht nur durch Aneinanderfügen der beiden Zitate und durch Auslassung des Textes dazwischen.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Florianklaus »

Ich finde, dieser Strang sollte umbenannt werden. Etwa: "Beckmesserisches Herumgenöle an Papst Franziskus" oder: "Ist Papst Franziskus ein Häretiker?"
Zuletzt geändert von Florianklaus am Dienstag 17. September 2013, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Re: Audienz

Beitrag von Samuel »

kephas hat geschrieben:Natürlich nicht. Dieser Eindruck entsteht nur durch Aneinanderfügen der beiden Zitate und durch Auslassung des Textes dazwischen.
Nein, Sempres Einwurf ist in Inhalt und Form völlig korrekt
(wenn man mal unterstellt, dass die Bezeichnung des Papstes als "Der stolze R4-Besitzer in Rom" nicht despektierlich gemeint ist, sondern lediglich in geraffter Form eine weitere Information bieten will).
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Audienz

Beitrag von Sempre »

Samuel hat geschrieben:Naja, man wird Franziskus deshalb nicht gerade der Häresie verdächtigen
Wenn man George Bush zitiert, wie er sagt, dass er gelogen hat, dann verdächtigt man ihn damit nicht der Lüge.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Audienz

Beitrag von Reinhard »

Sempre hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben:Naja, man wird Franziskus deshalb nicht gerade der Häresie verdächtigen
Wenn man George Bush zitiert, wie er sagt, dass er gelogen hat, dann verdächtigt man ihn damit nicht der Lüge.
Ach, nun hör schon auf, Gift und Zwietracht gegen den Heiligen Vater zu streuen, nur weil er Dir nicht passt !

Er ist und bleibt der Vicarius Christi, und als solchen hast Du ihn bitte sehr zu achten.
Das was Du da bemäkelst, sind keine Lehrsätze, sondern Worte aus einer Predigt, in der er zu einer herzlichen Liebe zur Kirche aufruft.
Mehr nicht, weniger nicht: die Liebe zur Kirche ! - einen Nebensatz zur Häresie aufzublasen ist ja wohl zweckgesteuerte Stänkerei.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Papst Franz I.

Beitrag von incarnata »

Maria ist das Urbild der Kirche.Solange diese Welt besteht ,gibt es eine Kirche der Heiligen wie der Sünder.Das heisst aber noch lange nicht,dass auch das Urbild Sünderin war-sondern das Urbild ist zugleich auch das Vorbild nach dem der individuelle Sünder streben sollte,um zur Heiligkeit zu gelangen.
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Audienz

Beitrag von Sempre »

Reinhard hat geschrieben:
Sempre hat geschrieben:
Samuel hat geschrieben:Naja, man wird Franziskus deshalb nicht gerade der Häresie verdächtigen
Wenn man George Bush zitiert, wie er sagt, dass er gelogen hat, dann verdächtigt man ihn damit nicht der Lüge.
Ach, nun hör schon auf, Gift und Zwietracht gegen den Heiligen Vater zu streuen, nur weil er Dir nicht passt !

Er ist und bleibt der Vicarius Christi, und als solchen hast Du ihn bitte sehr zu achten.
Das was Du da bemäkelst, sind keine Lehrsätze, sondern Worte aus einer Predigt, in der er zu einer herzlichen Liebe zur Kirche aufruft.
Mehr nicht, weniger nicht: die Liebe zur Kirche ! - einen Nebensatz zur Häresie aufzublasen ist ja wohl zweckgesteuerte Stänkerei.
Eine Häresie ist eine Häresie. Da kommt es nicht darauf an, ob sie in einem Hauptsatz oder in einem Nebensatz geäußert wird. Auch nicht, wer sie äußert. Sei er Katholik oder nicht. Auch nicht, ob sie ex cathedra, von der Kanzel, am Stammtisch oder beim Scheißen auf dem Klo geäußert wird. Das letzte Beispiel ist mir eingefallen, weil ich mal irgendwo gelesen habe, dass Archäologen das Scheißhaus vom Luther ausgegraben haben, auf dem er von irgendeinem Geistesblitz getroffen worden sein soll. (Habe kurz gegoogelt. Z.B. dort: Die Latrine als Ort reformatorischer Erkenntnis?).

Langer Rede kurzer Sinn. Eine Häresie ist eine Häresie und wird nicht durch irgendwelche Umstände zur Doch-Nicht-Häresie. Ob jemand auf dem Petersplatz "Häresie" oder "Beleidigung der unbefleckten Jungfrau Maria" gerufen hat, weiß ich nicht. Auf dem Video von vatican.va ist derlei nicht zu hören. Der auf dem Podium anwesende Klerus war vielleicht geistig abwesend. Wer auch immer das auf vatican.va veröffentlicht hat, dem ging es wohl am Allerwertesten vorbei.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Audienz

Beitrag von Torsten »

Sempre hat geschrieben:Eine Häresie ist eine Häresie und wird nicht durch irgendwelche Umstände zur Doch-Nicht-Häresie. Ob jemand auf dem Petersplatz "Häresie" oder "Beleidigung der unbefleckten Jungfrau Maria" gerufen hat, weiß ich nicht. Auf dem Video von vatican.va ist derlei nicht zu hören. Der auf dem Podium anwesende Klerus war vielleicht geistig abwesend.
http://de.wikipedia.org/wiki/Maria_Knotenlöserin

Maria Knotenlöserin ist ein Gnadenbild in der katholischen Wallfahrtskirche St. Peter am Perlach in Augsburg. Das Bild wird besonders von Papst Franziskus verehrt, der Kopien davon nach Argentinien brachte und es dort populär machte.[...]Anders als Alexander der Große den Gordischen Knoten löste, löste Maria (bzw. Jakob Rem) den Knoten bzw. das Problem nicht mit Gewalt, sondern durch Einfühlungsvermögen.
Franziskus ist schon ein ziemlich weltlicher Papst. Was sich unter anderem darin zeigt, dass er aus seinem Fahrzeug ein Thema macht. Ein Antithema für die Welt und ihrem irrationalen Streben. Er setzt in diese Welt noch Hoffnung. Und die baut er nicht zuletzt auf Maria. Auf ein Bild von einer Frau. Welches nicht das Bild ist, was die Kirche zu glauben vorschreibt. Man könnte ihm Naivität vorwerfen. Aber keinen bösen Willen.

Raphael

Re: Audienz

Beitrag von Raphael »

Sempre hat geschrieben:Eine Häresie ist eine Häresie.
Trotzdem stellt sich die Frage, ob denn PP Franziskus überhaupt etwas Häretisches von sich gegeben hat! :roll:

Wenn er von Fehlern spricht, die in der Kirche geschehen, ist damit nichts Häretisches ausgesagt, sondern es werden lediglich Fakten beschrieben.

Der Nachweis, daß PP Franziskus die Kirche zu einer sündigen Kirche erklärt hätte, ist bislang noch nicht von Dir geführt worden. :regel:
Die paar Zitatbrocken reichen da nicht aus ...................

Die sündige Kirche ist ein Topos, der gerne in protestantischen Kreisen aufgegriffen wird, der jedoch jedem Realitätsbezug entbehrt. Wer jedoch von der Rede über Fehler in der Kirche auf eine sündige Kirche schließt, gibt selber eine Häresie von sich, die - wie schon gesagt - eher in protestantischen Kreisen verbreitet ist.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Audienz

Beitrag von taddeo »

Torsten hat geschrieben:Er setzt in diese Welt noch Hoffnung. Und die baut er nicht zuletzt auf Maria. Auf ein Bild von einer Frau. Welches nicht das Bild ist, was die Kirche zu glauben vorschreibt.
So? Maria ist seit Urzeiten DAS Sinnbild, DER Topos für die Kirche schlechthin. Alle anderen Aspekte ihrer Verehrung sind dagegen nachrangig und erst später hinzugekommen.

Benutzeravatar
Samuel
Beiträge: 531
Registriert: Dienstag 3. Februar 2004, 18:35
Wohnort: Bayern

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Samuel »

@Sempre

Inzwischen komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung, dass ich dir Unrecht getan habe, als ich dir bei deinem Posting guten Willen unterstellt habe.
Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube nun, mit der Formulierung "Der stolze R4-Besitzer in Rom" wolltest du Verachtung gegenüber dem Papst ausdrücken.
Wer einen Menschen verurteilt, kann irren. Wer ihm verzeiht, irrt nie. (Heinrich Waggerl)

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

Ich finde es ganz klasse. Ein Papst kann nicht einerseits gegen den Materialismus predigen, und andererseits in einem dicken Benz rumfahren. Das passt nicht zusammen.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Franz I.

Beitrag von taddeo »

Samuel hat geschrieben:Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube nun, mit der Formulierung "Der stolze R4-Besitzer in Rom" wolltest du Verachtung gegenüber dem Papst ausdrücken.
Kann doch gar nicht sein. :neinfreu: Ein R4 mit 300.000 Kilometern auf dem Tacho hat ja eine derartige "Tradition", daß er Sempre schon allein wegen seiner Altehrwürdigkeit gefallen muß. Und ob der Papst nun eine traditionelle Sedia oder einen traditionellen R4 hat, dürfte eigentlich keine Rolle spielen.
:pfeif:

Benutzeravatar
holzi
Beiträge: 7882
Registriert: Montag 28. November 2005, 15:00
Wohnort: Regensburg

Re: Papst Franz I.

Beitrag von holzi »

Und mit seiner Produktion ab 1961 ist er ein exzellenter vorkonziliärer Vertreter der Hermeneutik der Kontinuität.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Audienz

Beitrag von Sempre »

Samuel hat geschrieben:Inzwischen komme ich mehr und mehr zu der Überzeugung, dass ich dir Unrecht getan habe, als ich dir bei deinem Posting guten Willen unterstellt habe.
Ich habe das gepostet, um darüber zu informieren, was man bei einer Audienz in Rom über die makellose Braut Christi und über die unbefleckte Jungfrau Maria und Gottesmutter so zu hören bekommt.
Samuel hat geschrieben:Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube nun, mit der Formulierung "Der stolze R4-Besitzer in Rom" wolltest du Verachtung gegenüber dem Papst ausdrücken.
Nein, es ging mir nicht darum, Verachtung auszudrücken. Ich habe den Beitrag aus einem anderen Grund so angefangen, den ich nicht nennen mag. Auch bereitet es mir eine gewisse Genugtuung, wenn solche, die mehr an Franziskus und an Äußerlichkeiten als am wahren Glauben der Kirche unseres Herrn Jesus Christus hängen, mittels eines R4 ein wenig geärgert werden.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Audienz

Beitrag von Sempre »

Torsten hat geschrieben:Franziskus ist schon ein ziemlich weltlicher Papst. Was sich unter anderem darin zeigt, dass er aus seinem Fahrzeug ein Thema macht. Ein Antithema für die Welt und ihrem irrationalen Streben. Er setzt in diese Welt noch Hoffnung. Und die baut er nicht zuletzt auf Maria. Auf ein Bild von einer Frau. Welches nicht das Bild ist, was die Kirche zu glauben vorschreibt. Man könnte ihm Naivität vorwerfen. Aber keinen bösen Willen.
Auch die Moslems verehren Maria. Allerdings nicht als Immaculata.

Ralf

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Ralf »

Tja, vielleicht schafft es ja Sempre, in die Tiefen der Sprache hinabzusteigen und zu lernen, daß die Kirche gleichzeitig makellos und trotzdem fehlerbehaftet sein kann (kleiner Tip: vielleicht sind die beiden Verwendungen des Wortes Kirche ja nicht deckungsgleich, hm?) und daß ein Fehler nicht dasselbe ist wie eine Sünde.

Ich glaube aber nicht, daß er es verstehen will, weil dies guten Willen voraussetzt. Zumindest die letzten 5391 Beiträge seinerseits haben den nicht klar erkennen lassen.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Fragesteller »

Zumindest, dass er die Unbefleckte Empfängnis implizit geleugnet habe, ist völliger Unsinn. Wenn man sich ansieht, was für eine Textmenge durch die Ellipse in Deinen eckigen Klammern steht, dann besteht zwischen der Aussage, Maria sei das Urbild der Kirche, und der Aussage, die Kirche habe Fehler, kein so direkter Zusammenhang, dass die Konsequenz, auch Maria habe ihre Fehler, unbedingt mitgedacht sein muss. Wenn der Papst also verteilt über die Ansprache zwei Sätze gesagt hat, aus denen sich dieser Schluss unweigerlich ergibt, dann ist das nicht eine versteckte, aber beabsichtigte Häresie, sondern ein kleiner Denkfehler, der sich etwa in der Weise berichtigen lässt, wie incarnata das oben getan hat.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Sempre »

Ralf hat geschrieben:Tja, vielleicht schafft es ja Sempre, in die Tiefen der Sprache hinabzusteigen und zu lernen, daß die Kirche gleichzeitig makellos und trotzdem fehlerbehaftet sein kann (kleiner Tip: vielleicht sind die beiden Verwendungen des Wortes Kirche ja nicht deckungsgleich, hm?) und daß ein Fehler nicht dasselbe ist wie eine Sünde.
Der Kontext stellt klar, dass die Rede von der Kirche in dem Sinne ist, in dem das, was über die Kirche gesagt wird, auch über die Jungfrau Maria gesagt werden kann.

Benutzeravatar
Sempre
Beiträge: 8891
Registriert: Sonntag 19. Juli 2009, 19:07

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Sempre »

Fragesteller hat geschrieben:Zumindest, dass er die Unbefleckte Empfängnis implizit geleugnet habe, ist völliger Unsinn. Wenn man sich ansieht, was für eine Textmenge durch die Ellipse in Deinen eckigen Klammern steht, dann besteht zwischen der Aussage, Maria sei das Urbild der Kirche, und der Aussage, die Kirche habe Fehler, kein so direkter Zusammenhang, dass die Konsequenz, auch Maria habe ihre Fehler, unbedingt mitgedacht sein muss. Wenn der Papst also verteilt über die Ansprache zwei Sätze gesagt hat, aus denen sich dieser Schluss unweigerlich ergibt, dann ist das nicht eine versteckte, aber beabsichtigte Häresie, sondern ein kleiner Denkfehler, der sich etwa in der Weise berichtigen lässt, wie incarnata das oben getan hat.
Der zitierte Text ist vollständig in ein und demselben Absatz enthalten, der Teil eines längeren Vortrags ist.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Fragesteller »

Sempre hat geschrieben:
Fragesteller hat geschrieben:Zumindest, dass er die Unbefleckte Empfängnis implizit geleugnet habe, ist völliger Unsinn. Wenn man sich ansieht, was für eine Textmenge durch die Ellipse in Deinen eckigen Klammern steht, dann besteht zwischen der Aussage, Maria sei das Urbild der Kirche, und der Aussage, die Kirche habe Fehler, kein so direkter Zusammenhang, dass die Konsequenz, auch Maria habe ihre Fehler, unbedingt mitgedacht sein muss. Wenn der Papst also verteilt über die Ansprache zwei Sätze gesagt hat, aus denen sich dieser Schluss unweigerlich ergibt, dann ist das nicht eine versteckte, aber beabsichtigte Häresie, sondern ein kleiner Denkfehler, der sich etwa in der Weise berichtigen lässt, wie incarnata das oben getan hat.
Der zitierte Text ist vollständig in ein und demselben Absatz enthalten, der Teil eines längeren Vortrags ist.
Im selben Absatz, ja. Aber einem ziemlich langen Absatz. Natürlich ergibt sich der Schluss, den du ziehst. Die Frage ist nur, ob er angesichts dieses Abstands beabsichtigt ist. Und das ist, denke ich, angesichts des sehr großen Abstands nicht der Fall.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema