Namenstage?

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Namenstage?

Beitrag von Andi »

Hallo. Ich bin neu hier. also nicht ganz neu, lese schon ne ganze Zeit (seit ende 2003) anonym mit. Hab mich bislang aber nicht getraut mich anzumelden, auch wenn ich ab und an gerne was zu einigen Beiträgen geantwortet hätte.

Aber egal darum geht es hier nicht. Ich hab eine Frage zu den Namenstagen.
Ich hab nämlich gerade einem Bekannten gratuliert, weil er Johannes heißt. Er wußte gar nicht, daß er heute dran ist. :)
Nach welchen prinziep gratuliert man denn da? bei Heiligenlexikon.de stehen ja sehr sehr viele Johannesse (gibts da ne Mehrzahl von? :kratz: ).
Wenn jetzt die Eltern nicht speziell gesagt haben: Johannes der Täufer oder Johannes der Evangelist oder so, wann darf ich diesen Leuten denn gratulieren? Oder wann darf man seinen Namenstag dann feiern? Einige kämen ja aus dem feiern gar nicht mehr raus.
Gibts da irgendwelche "Regeln" oder Traditionen, die irgendwie an mir vorbeigezogen sind?

Vielleicht kann mir ja wer helfen. Herzlichen Dank schon mal für Eure Antworten!! :freude:

Ralf

Beitrag von Ralf »

Hallo Andi! Und Glückwunsch und Willkommen zum öffentlichen Mitmachen!

Zur Frage: meines Wissens nach kann man es sich als Namensträger aussuchen, wenn man seinen eigenen Namenstag feiert, falls die Eltern nichts genaues gesagt haben. Nur sollte man dann bei einer einmal gefallenen Entscheidung bleiben.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Nun, jeder Heilige hat seinen Gedenktag (manchmal sinds auch mehrere an einem Tag).

Wenn jemand Teresa heißt... und man gratulieren will.... dann muß man halt wissen, wer nun die Patronin ist... die Hl Teses von Lisieux (1.10.) oder die Hl. Teresa von Avila (15.10.)..... zB...

eine gute Quelle zum nachschauen gibts hier:

http://www.erzabtei-beuron.de/schott/proprium/

PS: schön, daß Du Dich "reingetraut" hast! :ja: Willkommen im Forum!
:huhu:

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Ralf hat geschrieben: Nur sollte man dann bei einer einmal gefallenen Entscheidung bleiben.
Hallo Welt,
ich teile hiermit mit... daß ich meinen Namenstag am 9. August feiere. :ja: (Hl. Edith Stein).

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Hui das geht ja zügig mit den Antworten!

Und vielen Dank auch für die netten Wilkommensgrüße! :)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Auch wenn die Taufe nicht der Namensgebung dient, so wird doch m.E. dort schon der Namenspatron "festgelegt"; jedenfalls heißt es in den Rubriken:
...Hier sollen weitere Heilige angerufen werden, besonders der Namenspatron des Kinders, aber auch die Patrone der Eltern und Paten, der Kirche oder des Ortes. ...
Also wird schon bei der Taufe ein bestimmter Heiliger als Namenspatron angerufen.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Ja aber wie kriege ich raus, welcher das ist? In meiner Taufurkunde steht dazu nix...und ne Videoaufnahme hab ich auch nicht davon.
Von meinem 4 jährigen Cousin gibts eine. Aber da wird auch nur "Jan" gesagt. und nicht Johannes der Täufer oder so.

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Andi hat geschrieben:Ja aber wie kriege ich raus, welcher das ist?
Gute Frage. Wenn Dein Taufpate oder die Eltern das auch nicht (mehr) wissen..... würde ich sagen... such Dir einen aus!

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Ich bin ja nicht das Problem. ;) Ich feier am 30 Nov. und das schon immer.
Nur wenn man andere mal fragt und die wissen das nicht fangen die auf einmal an zu suchen und da will man denen natürlich helfen.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Wenn's um einen Johannes geht, dann ist es wohl in den meisten Fällen entweder Johannes der Täufer oder Johannes der Evangelist. Ich vermute aber in 80% der Fälle Johannes der Täufer.

Allerdings könnte es natürlich auch irgendein anderer Johannes sein :roll:


Mein Patenkind heißt "Nico" - also die Abkürzung für Nikolaus.
Preisfrage: Wann hat der wohl Namenstag?
Richtig! Am 23. Januar :D
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Zu den Johannessen …

Ist (war) das nicht auch regional unterschiedlich? Wagnerfreunde wissen, dass Hans Sachs jedenfalls am 24. Juni Namenstag feierte.

Willkommen Andi, der du heute jedenfalls nicht Namenstag feierst …

An deinem Namenstag hisste Father Mc Laughlan, der in der Pfarrkirche neben unserer Fachhochschule die englische Gemeinde betreute und bekennender Schotte war, immer die schottische Nationalfahne mit dem Andreaskreuz. Die Kirche wurde an diesen Tagen immer mit Pipes ’n Drums beschallt …

Benutzeravatar
lancelot
Beiträge: 359
Registriert: Montag 19. Januar 2004, 12:56
Wohnort: Bayern-Untermain
Kontaktdaten:

Beitrag von lancelot »

Peter hat geschrieben:Zu den Johannessen …

Ist (war) das nicht auch regional unterschiedlich? Wagnerfreunde wissen, dass Hans Sachs jedenfalls am 24. Juni Namenstag feierte.

Willkommen Andi, der du heute jedenfalls nicht Namenstag feierst …

An deinem Namenstag hisste Father Mc Laughlan, der in der Pfarrkirche neben unserer Fachhochschule die englische Gemeinde betreute und bekennender Schotte war, immer die schottische Nationalfahne mit dem Andreaskreuz. Die Kirche wurde an diesen Tagen immer mit Pipes ’n Drums beschallt …
Bei den meisten katholischen Schotten wäre St. Patrick's Day (March 17th)der relevante Feiertag...

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

lancelot hat geschrieben: Bei den meisten katholischen Schotten wäre St. Patrick's Day (March 17th)der relevante Feiertag...
autsch... böööser Faux-pas.......
St Patrick... das waren die Iren....
bei den Schotten ist es St. Andrew.... 8)

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Sir Lancelot! Ihr habt euch in der Insel vertan!

Bild

(Edith war schneller. Ich musste noch telefonieren …)

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Peter hat geschrieben:(Edith war schneller. Ich musste noch telefonieren …)
hähä..... ätsch... :D

Peter
Beiträge: 1249
Registriert: Samstag 4. Oktober 2003, 22:26

Beitrag von Peter »

Bild

«Das Tagesbild: Glimmende Lichter auf der Spitze des Hausbergs während der Johannisfeuer-Feierlichkeiten zur Sonnenwende (bei Garmisch-Partenkirchen). Seit der Christianisierung werden diese Feiern oft mit dem 24. Juni, dem Tag Johannes des Täufers, verbunden. Das Johannisfeuer hat sich als Sonnenwendbrauch bis heute erhalten
Foto: REUTERS/Alexandra Winkler»

Die Zeit

Biggi
Beiträge: 820
Registriert: Donnerstag 11. Dezember 2003, 16:46

Beitrag von Biggi »

Edith hat geschrieben:Hallo Welt,
ich teile hiermit mit... daß ich meinen Namenstag am 9. August feiere. :ja: (Hl. Edith Stein).
Wusste gar nicht, dass es auch Namenspatrone für Nicknames gibt... Watt et nich alles [Punkt] Wann war denn die Taufe??? :D

Übrigens: Kannst mich ja für den diesjährigen Namenstag zum Kaffee einladen... ;)

LG
Biggi

Edith
Beiträge: 2544
Registriert: Sonntag 5. Oktober 2003, 20:38

Beitrag von Edith »

Biggi hat geschrieben:
Edith hat geschrieben:Hallo Welt,
ich teile hiermit mit... daß ich meinen Namenstag am 9. August feiere. :ja: (Hl. Edith Stein).
Wusste gar nicht, dass es auch Namenspatrone für Nicknames gibt... Watt et nich alles [Punkt] Wann war denn die Taufe??? :D

Übrigens: Kannst mich ja für den diesjährigen Namenstag zum Kaffee einladen... ;)

LG
Biggi
das geht weit über einen "Nick" hinaus.... erkläre ich Dir dann vor Ort.
Kaffee geht [Punkt] :ja: :ja:


äh... Taufe.... am 8.3.1966 ......

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Da fällt mir ein
kann man seine Kinder auch nach Seeligen bennen?
Also in dessen Schutz stellen?
Bei Heiligen ist das ja klar.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Ja.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Beitrag von Juergen »

Andi hat geschrieben:Da fällt mir ein
kann man seine Kinder auch nach Seeligen bennen?
Also in dessen Schutz stellen?
Bei Heiligen ist das ja klar.
Mein Patenkind steht unter dem Schutz des sel. Nikolaus Groß.

Andi
Beiträge: 240
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2004, 13:35

Beitrag von Andi »

Gut, das hab ich mir so auch gedacht. :ja:

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema