Papst Franz I. - 1. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Papst Franz I.

Beitrag von martin v. tours »

Pit hat geschrieben:Hat jemand von euch schon die Ausgabe März/April 2013 des Vatikan-Magazins gelesen,da steht auch Lesenswertes über Papst Franziskus drin.
Ja, ich kann das Heft nur empfehlen.
Habe heute beim lesen auch folgendes Davila-Zitat darin entdeckt:

Der Primat des heiligen Petrus stört den progressiven Klerus,
der Mystizismus des heiligen Johannes ist ihm lästig,
die Theologie des heiligen Paulus irritiert ihn.
Ist sein Schutzheiliger nicht der Apostel, der soziales Gewissen hat, der gegen die zeremonielle Verschwendung von Salben protestierte,
der vorschlug, die liturgische Myrrhe zu verkaufen, um den Erlös unter den Armen zu verteilen?

Spontan musste ich dabei an so manchen "endlich ist Benedikt weg"-Jubler hier im Forum denken.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Exilfranke hat geschrieben:Papst Franziskus weiht Pontifikat der heiligen Jungfrau von Fatima!
Wie hieß die doch gleich?
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Jorge_ hat geschrieben:Die von dir ins Spiel gebrachte „sanfte Entschlossenheit“ ist viel besser, danke. Mein Favorit wäre aber „sanfte Festigkeit“, zumal das auch im Wortsinn genauer dem Italienischen entspricht.
„Mit steter [fester, standhafter] Sanftmut [Milde, Güte]“.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Peti »

martin v. tours hat geschrieben:
Spontan musste ich dabei an so manchen "endlich ist Benedikt weg"-Jubler hier im Forum denken.

martin v. tours
Diesen Standpunkt vertritt hier kaum jemand. Eher kann man immer wieder überkritische Papst Franz I.-Beiträge lesen.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
martin v. tours
Beiträge: 3484
Registriert: Sonntag 2. November 2008, 21:30

Re: Papst Franz I.

Beitrag von martin v. tours »

Hallo Peti
Da gebe ich Dir recht. Viele überkritische Papst Franz Beiträge waren auch mir zuviel.
Dennoch war die "klammheimliche Freude" über Benedikts Rücktritt bei einigen hier im Forum nicht wirklich zu verheimlichen.
Deine Formulierung: ...kaum jemand, bedeutet ja auch nicht, niemand.

martin v. tours
Nach dem sie nicht erreicht hat, daß die Menschen praktizieren, was sie lehrt, hat die gegenwärtige Kirche beschlossen, zu lehren, was sie praktizieren.
Nicolás Gómez Dávila

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Peti »

Das Kernanliegen zweier Päpste:

"Man könnte Bonaventura als das theologische Scharnier zwischen
Papst Benedikt und seinem Nachfolger Franziskus bezeichnen."

http://www.die-tagespost.de/Im-Blickpun ... 456,142261
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Raphael

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Raphael »

Peti hat geschrieben:Das Kernanliegen zweier Päpste:

"Man könnte Bonaventura als das theologische Scharnier zwischen
Papst Benedikt und seinem Nachfolger Franziskus bezeichnen."

http://www.die-tagespost.de/Im-Blickpun ... 456,142261
Ovi, it's Your [Punkt] ;D

Ralf

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Ralf »

(Wenn ich overkott als Bonaventura-Kenner hier deklariert sehe, tun mir Menschen wie Fr. Marianne Schlosser, die ihn wirklich kennt, ziemlich leid)

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Fragesteller
Beiträge: 1691
Registriert: Freitag 18. Mai 2012, 10:41

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Fragesteller »

Daraus:
Dasselbe gilt, und dies ist die größte Überraschung der neuen Papst-Bücher, für den Zölibat. Für Bergoglio ist die Ehelosigkeit der Priester kein Glaubensartikel, sondern nur eine "Norm". Also nicht in Stein gemeißelt.
Niemand hat je etwas anderes behauptet.
Aber gesetzt den Fall, die Kirche entschließt sich, diese Norm zu revidieren, dann, glaube ich, wird sie es nicht wegen des Priestermangels tun. Und ich glaube auch nicht, dass eine Regelung für alle, die den Priesterberuf anstreben, gelten würde. Wenn sie es – hypothetisch gesprochen – irgendwann einmal tun würde, dann wohl aus kulturellen Gründen, wie es in den Ostkirchen der Fall ist, wo verheiratete Männer zu Priestern geweiht werden. [...] Ich betone: Wenn die Kirche eines Tages diese Norm revidieren sollte, dann würde sie es wegen eines kulturellen Problems an einem bestimmten Ort in Angriff nehmen, aber nicht für alle gültig und nicht als persönliche Option. Das ist meine Überzeugung."
Da spekuliert er natürlich sehr viel, aber er macht, soweit ich sehe, alle Vorbehalte, die Benedikt auch gemacht hätte. Eine Aufweichung des Zölibats im größeren Umfang wird da nicht vergeschlagen.
Der neue Papst hält also regionale Sonderregelungen beim Zölibat für denkbar, wenn "kulturelle Gründe" dafür sprechen.
Würde das zum Beispiel auf die von der Reformation stark mitgeprägte katholische Kirche in Deutschland zutreffen? Verhandelt die deutsche Bischofskonferenz bald mit dem Heiligen Stuhl über einen nationalen Zölibat-Dispens?
Wer solche Spekulationen betreibt, müsste das belegen können. So, wie sie da steht, ist die ganze Analyse Unsinn. Da wird ein Bruch herbeiinterpretiert, der so nicht existiert.

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

Da ist wohl Wunsch Vater des Gedanken gewesen. Typisches WiSiKi-Gelaber, wirklich jedes manipulative Klischee-Register gezogen, vom Anti-Benedikt bis hin zum Zälibats-Blabla ist ja wirklich alles dabei gewesen.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
incarnata
Beiträge: 2047
Registriert: Mittwoch 8. November 2006, 01:11

Re: Papst Franz I.

Beitrag von incarnata »

Exilfranke hat geschrieben:Papst Franziskus weiht Pontifikat der heiligen Jungfrau von Fatima!
Das wundert mich nicht:sowohl seine Priesterweihe als auch seine Wahl zum Papst fielen auf einen 13. !
Priesterweihe:13.12.1969;Papstwahl:13.3.2013 !

Weiss eigentlich jemand Näheres über die nicht europäischen Bischöfe,die neben Kardinal Marx in dem neuen
päpstlichen Beratergremium sitzen,das die Kurie reformieren soll ?
Durch die barmherzige Liebe unseres Gottes wird uns besuchen das aufstrahlende
Licht aus der Höhe.......(Lk1,76)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Linus »

incarnata hat geschrieben:Papstwahl:13.3.2013 !
Man beachte auch die Ziffernsumme 1+3+0+3+2+0+1+3=13

Was für'n Mirakel
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Raphael

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Raphael »

Linus hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Papstwahl:13.3.2013 !
Man beachte auch die Ziffernsumme 1+3+0+3+2+0+1+3=13

Was für'n Mirakel
Naja, für die Pythagoräer vielleicht! :D :D :D

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Franz I.

Beitrag von civilisation »

Und Papst Franz ist 76 Jahre alt. Die Quersumme von 76 ist ebenfalls 13.



Natürlich könnte man hier (schon wieder mal) eine V erschwörungstheorie reinbringen. Ist aber off topic:
Die Zahl 13 auf der Dollar Note


Auf der Vorderseite
•Im Winkelmaß des Freimaurersymbols - 13 Sterne
Die Rückseite
•Der Text ANNUIT COEPTIS - 13 Buchstaben
•Die Verzierung am linken Rand (Wurmfortsatz) - 13 Kugeln
•Die Pyramide - 13 Stufen
•Oberhalb des Adlers - 13 Sterne
•Der Text E PLURIBUS UNUM - 13 Buchstaben
•Das Schild - 13 S/W Schattierungen
•Der Zweig im linken Fuß - 13 Blätter
•Der Zweig im linken Fuß - 13 Früchte
•Die Pfeile im rechten Fuß - 13 Pfeile
Quelle: http://verschworen.blogspot.de/21/1/ ... r-bzw.html

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Papst Franz I.

Beitrag von leander12 »

Und was das wichtigste war: Mein Namenstag war am 13. März :)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Pilgerer »

Linus hat geschrieben:
incarnata hat geschrieben:Papstwahl:13.3.213 !
Man beachte auch die Ziffernsumme 1+3++3+2++1+3=13

Was für'n Mirakel
Was wäre denn die kabbalistische Zahl seines Namens?
http://kabbala-info.net/deutsch/hebrew- ... german.htm
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Pius PP »


Benutzeravatar
Libertas Ecclesiae
Moderator
Beiträge: 3067
Registriert: Montag 15. Juni 2009, 10:46

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Libertas Ecclesiae »

Pius PP hat geschrieben:http://www.gloria.tv/?media=430289 :hmm:
Giuseppe Nardi hat das Thema ebenfalls aufgegriffen und kommentiert: Was genau will der Papst den Christen sagen?

Unscharfe Wortwahl wirft zahlreiche Fragen auf
„Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.“
(Jelena Tschudinowa)

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Pius PP »

Puh, ich dachte schon nur ich hätte ihn nicht verstanden! Aber diese übermäßige Medienpräsenz hat schon ihre Tücken, insbesondere wenn mehr oder weniger jede Äußerung Papst Franziskus' medienseits kolportiert wird. Wenn sich der Hl.Vater dann auch noch, wie in diesem Beispiel, extrem unklar ausdrückt, verwirrt das mehr als es nutzt! :achselzuck:

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Reinhard »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:Unscharfe Wortwahl wirft zahlreiche Fragen auf
:glubsch: Hilfe ! ...
Sowas kommt da raus, wenn Rubrikenreiter versuchen, jedes Wort auf der Goldwaage der Rubriken abzuwiegen.

Da wird diskutiert, wie viele Engel auf die Spitze einer Nadel ... Verzeihung: ob "mehr als nur Sünde" jetzt lässliche Todsünde oder wie oder was bedeutet ...

Dabei hat PP Franziskus im Grunde nur gesagt:
1. Verleumdung ist Sünde - soweit klar ! - ein Fall für die Beichte.
2. Verleumdung ist auch noch was anderes, nämlich "auf den Teufel hören", - also überhaupt nicht harmlos, sondern Verrat.
Und jetzt kommen unsere Helden, und versuchen mit Gewalt da wieder die Raster der Rubrizistik drüber zu stülpen ...!

Liebe Leute, lasst es doch einfach mal stehen, dass Verleumdung kein Kavaliersdelikt ist, sonder ein Geschenk an den Teufel ! Punkt.

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Pius PP »

:hae?:

Kann mir mal jemand helfen, ich krieg gerade den Zusammenhang zwischen meinem und Libertas Ecclesiaes Post und Reinhards Antwort irgenwie nicht auf die Reihe! :achselzuck:
Zuletzt geändert von Pius PP am Mittwoch 17. April 2013, 20:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Gallus »

Ist nur ein Mißverständnis: Reinhards Antwort bezieht sich auf eine spätere Predigt (von gestern, glaube ich), in der Papst Franziskus über Verleumdung und Tratsch als Sünden gesprochen hat.

Nachtrag: es war eine frühere Predigt, vom 9. April: http://blog.derherralipius.com/213/4/ ... platz.html

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Pius PP »

DAS macht dann Sinn! Danke! :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Maurus »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Pius PP hat geschrieben:http://www.gloria.tv/?media=430289 :hmm:
Giuseppe Nardi hat das Thema ebenfalls aufgegriffen und kommentiert: Was genau will der Papst den Christen sagen?

Unscharfe Wortwahl wirft zahlreiche Fragen auf
Der Gedanke drängte sich mir auch auf. Grundsätzlich redet der Papst mit seiner Predigt allen ins Gewissen. Weil er aber (absichtlich?) nicht Ross und Reiter nennt, wird es darauf hinauslaufen, dass jeder die Predigt so interpretiert, wie es ihm passt. Bremser sind immer die anderen, bei der stockenden Umsetzung des Konzils denken die einen an den Wortlaut, die anderen an ihren Konzilsgeist; entsprechend reagieren sie.

Benutzeravatar
Reinhard
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 2161
Registriert: Montag 30. Mai 2011, 11:06
Wohnort: in der ostdeutschen Diaspora

Re: Papst Franziskus

Beitrag von Reinhard »

Pius PP hat geschrieben:... den Zusammenhang zwischen meinem und Libertas Ecclesiaes Post und Reinhards Antwort irgenwie nicht auf die Reihe!
Mit Verlaub: der von Libertas verlinkte (und von mir ziterte) Artikel greift in den ersten 20 Zeilen genau diesen Faden auf. (... ich habe nicht nur die Überschrift gelesen !!)
- und versucht, ihn über den Kamm der Rubriken zu scheren.

Dass er noch ein 2. Thema aufgreift und mutmaßt, was sich hinter dem "vor das Konzil zurückkehren" verbergen mag, - ja, das ist einfach nochmal ein 2. Thema.
(wozu man ähnliches sagen könnte, aber das wäre dann mal ein 2. Schritt.)

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Papst Franz I.

Beitrag von umusungu »

Warum muss denn jeder Predigtgedanke des Papstes in seiner Werktagsmesse sogleich dogmatisch untersucht werden.
Wenn Papst Franz morgens einige Gedanken vorträgt, sind sie wohl zunächst mal für die Anwesenden gedacht - wie bei jeder anderen Predigt auch.
Gedanken für dogmatische Abhandlungen und Diskussionen werden auf anderem Wege verbreitet.

Benutzeravatar
Pius PP
Beiträge: 187
Registriert: Montag 1. April 2013, 20:26
Wohnort: Erzbistum Paderborn

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Pius PP »

Da der Papst aber weiß, dass seine morgentlichen Gedanken in alle Welt gehen, wäre es hilfreich wenn er sich präzise ausdrücken würde. Damit hätte sich hoffentlich das interpretieren erledigt.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Maurus »

umusungu hat geschrieben:Warum muss denn jeder Predigtgedanke des Papstes in seiner Werktagsmesse sogleich dogmatisch untersucht werden.
Weil es alle tun. Weil es die Worte des Papstes sind. Außerdem sind es keine dogmatischen Untersuchungen, sondern politsche.
umusungu hat geschrieben:Wenn Papst Franz morgens einige Gedanken vorträgt, sind sie wohl zunächst mal für die Anwesenden gedacht - wie bei jeder anderen Predigt auch.
Wie du selbst schon schön sagst: »zunächst mal«. Dann aber...
umusungu hat geschrieben:Gedanken für dogmatische Abhandlungen und Diskussionen werden auf anderem Wege verbreitet.
Die Wortwahl ist dergestalt, dass sich jeder Katholik angesprochen fühlen kann. Der Papst wird auch kaum so naiv sein, dass seine öffentlich gehaltenen Predigten keine Außenwirkung entfalten.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Papst Franz I.

Beitrag von umusungu »

mich interessieren seine Kurzpredigten nicht.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Maurus »

umusungu hat geschrieben:mich interessieren seine Kurzpredigten nicht.
Schön.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Libertas Ecclesiae hat geschrieben:
Pius PP hat geschrieben:http://www.gloria.tv/?media=430289 :hmm:
Giuseppe Nardi hat das Thema ebenfalls aufgegriffen und kommentiert: Was genau will der Papst den Christen sagen?

Unscharfe Wortwahl wirft zahlreiche Fragen auf
Daraus:
Da Papst Franziskus im Gegensatz zu seinen Amtsvorgängern täglich die Heilige Messe öffentlich zelebriert, handelt es sich bei seinen Predigten um offizielle Äußerungen des katholischen Kirchenoberhauptes. Radio Vatikan verbreitet sie konsequenterweise als solche.
Falsch. Was der Verdacht nährt, Nardi habe keinerlei Erfahrung mit freier katechetischer oder homiletischer Rede in der Kirche.
Weshalb eine ganz andere Frage berechtigt erscheint, jene nach Opportunität und Nützlichkeit von improvisierten Papstpredigten im Medienzeitalter, wo jedes Wort in Windeseile um den Globus geht.
Nein, nicht ob solch freie Rede des Papstes opportun sei, ist die Frage. Das ist sie grundsätzlich immer. Ob das frei gesprochene Wort aber veröffentlicht werden muß, allen zugänglich gemacht, die nicht dabei waren, das ist die Frage – und klar zu verneinen. Im Gegenteil, das freie Wort gilt der konkreten Versammlung, an die es gerichtet ist. Da kommt es anders an, als bei dem, der es später nachliest. Eine Veröffentlichung kann im Einzelfall sinnvoll sein – ggf. nach Überarbeitung –, in der Regel ist sie es nicht.
Da Verleumdung nach kirchlicher Lehre nicht in die Kategorie der Todsünden fällt …
Das ist kompletter Blödsinn. Nardi vermengt hier unzulässig ganz verschiedene theologische Kategorien.

Mehr will ich dazu nicht sagen. Nardi liest mit der Brille des Beckmessers, des Anklägers, des Verwirrers.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema