Papst Franz I. - 1. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Stefan

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Stefan »

Franziskus lockt weniger Gläubige als Benedikt

Daraus:
An der Messe zum Amtsbeginn von Papst Franziskus haben nach Vatikanangaben 150.000 bis 200.000 Menschen teilgenommen. Im Verlauf der Feier waren kontinuierlich Menschen auf den Petersplatz und die angrenzende Via della Conciliazione geströmt. Beim ersten öffentlichen Pontifikalamt von Benedikt XVI. am 24. April 2005 waren rund 300.000 Gläubige zugegen. Allerdings fiel diese Messe auf einen Sonntag.
Es erschien mir auch recht leer auf dem Petersplatz

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

[Ironie]Tja, einen Dorfgottesdienst kann man auch zu Hause haben...[/Ironie]
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I.

Beitrag von iustus »

Exilfranke hat geschrieben:[Ironie]Tja, einen Dorfgottesdienst kann man auch zu Hause haben...[/Ironie]
Da kannst Du den Ironiemodus auslassen. Die Tendenz geht seit Mittwochabend in großen Schritten genau da hin.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Livekommentare eines Einführungsgottesdienstes fördern nicht gerade die Glaubwürdigkeit der Argumentation für eine möglichst ehrfurchtsvolle (=prächtige?) Liturgie.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

Jetzt übertreibt es mal nicht. Vielleicht kann man in der ein oder anderen Frage geschmacklich anderer Meinung sein, aber es war ein Papstgottesdienst wie ich ihn kenne und mag.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

Daran wird es gelegen haben...ich empfinde es als Hybris, dass wir Tradis meinen, immer den Lösungsweg für die RKK zu haben. Cappa Magna, Camauro und Brüsseler Spitze und schon strömen die Massen wieder auf den Petersplatz bzw. in die Kirche? Das bezweifel ich doch sehr. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass wir Tradis - die auf sowas Wert legen - trotz vermehrter Blog-Präsenz eher eine Minderheit in der RKK sind und unsere Wünsche für viele Katholiken einfach egal, oder sogar befremdend sind.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Maurus »

civilisation hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Nochmal: Unter Ordensleuten ist die tiefe Verbeugung nicht unüblich.
Es handelt sich um die römische Liturgie und nicht um irgendeine ordenseigene Liturgie, was da heute in Rom gefeiert worden ist.
Das ist eine andere Frage. Es ging um die Entkräftung des Vorwurfs der mangelnden Ehrfurcht.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Robert Ketelhohn »

civilisation hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Können bitte Waldorf und Statler in ihrer Loge einfach mal die Schnauze halten?
Ich dachte, daß hier sei ein Diskussionsforum. - Aber ich kann mich ja auch irren.
:aergerlich:
Hier findet im Augenblick keine Diskussion statt, sondern es kotzen sich Frustrierte aus. Offenbar merkt ihr nicht einmal, wie ihr rüberkommt. Das schadet der überlieferten römischen Messe mehr als hundert Marini I.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I.

Beitrag von iustus »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Livekommentare eines Einführungsgottesdienstes fördern nicht gerade die Glaubwürdigkeit der Argumentation für eine möglichst ehrfurchtsvolle (=prächtige?) Liturgie.
Ich hab ja ausgeschaltet. Wenn ich bedenke, welche Kämpfe in den letzten Jahren hier stattfanden gegen Sackalben und Regenbogenstolen, welch leuchtendes Vorbild Benedikt gab und wie nun die Kamphausverehrer jubeln, da kommen mir nur die Tränen.
Und es geht mir nicht um die außerordentliche Form. Ganz im Gegenteil. Dahin muss ich jetzt offenbar wieder vor den Banalisierern un Mahlfeiernden flüchten.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I.

Beitrag von iustus »

Lilaimmerdieselbe hat geschrieben:Livekommentare eines Einführungsgottesdienstes fördern nicht gerade die Glaubwürdigkeit der Argumentation für eine möglichst ehrfurchtsvolle (=prächtige?) Liturgie.
Ich hab ja ausgeschaltet. Wenn ich bedenke, welche Kämpfe in den letzten Jahren hier stattfanden gegen Sackalben und Regenbogenstolen, welch leuchtendes Vorbild Benedikt gab und wie nun die Kamphausverehrer jubeln, da kommen mir nur die Tränen.
Und es geht mir nicht um die außerordentliche Form. Ganz im Gegenteil. Dahin muss ich jetzt offenbar wieder vor den Banalisierern un Mahlfeiernden flüchten.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Peti »

civilisation hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Können bitte Waldorf und Statler in ihrer Loge einfach mal die Schnauze halten?
Ich dachte, daß hier sei ein Diskussionsforum. - Aber ich kann mich ja auch irren.

:aergerlich:
Zuallermindest sollte man während des Gottesdienstes nicht schon herumkritisieren.
Das entbehrt jeder Tradition.
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Niels »

:D :patsch:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

Wenn ich bedenke, welche Kämpfe in den letzten Jahren hier stattfanden gegen Sackalben und Regenbogenstolen...
:D :freude: :D Habt ihr gut gemacht, ihr solltet heilig gesprochen werden...die Bilderthreads der Alptraumstolen waren zwar amüsant...aber "Kämpfe"?!? :D
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Maurus »

Die Messe war in ihrem Ablauf meines Erachtens sehr würdig und feierlich. Auch die Gewänder waren edel und ästhetisch, ich wenn ich ihnen mehr Farben gegönnt hätte. Wer auf das Drumherum geachtet hat, der kommt auch eher nicht auf die Idee einer neuen liturgischen »Schlichtheit«.

Mein Kritikpunkt ist aber, dass der Papst die Vollform des Cæremoniale Episcoporum nicht ausschöpft. Das sollte ein römischer Bischof schon tun. Er sollte da schon auf seinen Zeremonienmeister hören. Aber da wird sich sicher noch einiges klären.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

Maurus hat geschrieben:Die Messe war in ihrem Ablauf meines Erachtens sehr würdig und feierlich. Auch die Gewänder waren edel und ästhetisch, ich wenn ich ihnen mehr Farben gegönnt hätte. Wer auf das Drumherum geachtet hat, der kommt auch eher nicht auf die Idee einer neuen liturgischen »Schlichtheit«.
:daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

Ich glaube, bei Benedikts Amtseinführung lag nicht soviel Purpur-Teppich rum, und auch der Thron war nicht so barock wie bei Franziskus...^^
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Stefan

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Stefan »

Als ob das wichtig sei....

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Jarom1 »

Exilfranke hat geschrieben:Ich glaube, bei Benedikts Amtseinführung lag nicht soviel Purpur-Teppich rum, und auch der Thron war nicht so barock wie bei Franziskus...^^
Ich erinnere mich an einen Aphorismus von Gomez Davila, in dem er sagt, dass der Barock eigentlich eine Krankheit ist - zwar eine vornehme Krankheit, aber nichtsdestotrotz eine Krankheit :pfeif:
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

Stefan hat geschrieben:Als ob das wichtig sei....
Eben gar nicht. Das ist der Punkt!
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

confortanseum
Beiträge: 93
Registriert: Donnerstag 8. November 2012, 22:08

Re: Papst Franz I.

Beitrag von confortanseum »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nardi enttäuscht mich.]
Und Gloria.tv enttäuscht mich und auch die Pseudo-Tradis enttäuschen mich und auch die sogenannte konservative Blogozese enttäuscht mich...


http://hocestenim.wordpress.com/213/3 ... holizitat/
:schnarch:

Aber ... Da sie meine Geschwister im Glaube sind und bleiben... :kussmund:

Benutzeravatar
Pax et Bonum
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 10. Mai 2012, 20:53

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Pax et Bonum »

Hier findet im Augenblick keine Diskussion statt, sondern es kotzen sich Frustrierte aus. Offenbar merkt ihr nicht einmal, wie ihr rüberkommt. Das schadet der überlieferten römischen Messe mehr als hundert Marini I.
:ja: :daumen-rauf:

Stefan

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Stefan »

subtil .... drängen die Medien Papst Franz in jene Rolle, die "Tradis" ein Dorn im Auge ist.
Er sei so schlicht, populär, und völlig anders als Benedikt. Man versucht beide in der Berichterstattung gegeneinander auszuspielen.

Tatsächlich gibt es einige kleinere Handlungen, durch die Papst Franz sich volksnäher zeigt - die schwarzen Schuhe, das Bad in der Menge, Kasper zu zitieren etc.
Ich habe den Eindruck, dass er aber darin authentisch ist, und so ist, wie er ist. Das muss man scharf trennen von der Berichterstattung.
Eine Tatsache ist auch, dass weniger Menschen bei der Amtseinführung waren. Ebenso, dass Franz und Benedikt wahrscheinlich mehr verbindet als unterscheidet.
Was Not tut, ist Nüchternheit im Urteil; nicht der Papst der Medien, sondern der wahre Papst Franz ist maßgeblich; sie scheinen sich zu unterscheiden.

Was viele befürchten:
Nicht die Veränderungen in der Kirche sind das wirkliche Problem, oder die größte Sorge, im Gegenteil. Auch Benedikt hat erhebliche Veränderungen auf den Weg gebracht.
Das, was vielen Menschen Sorgen macht: Das ist die Erfahrung und die Gefahr einer Banalisierung, einer Trivialisierung und eines Bildersturms im Glauben.

Papst Benedikt war hier unverdächtiger, und konnte so einfacher Änderungen akzeptabel machen - nicht zuletzt durch seinen Rücktritt. Er hat es immer wasserdicht gemacht.
Bei Papst Franz werden Ressentiments wach, die durch ein "sich beim Volk Beliebtmachen" im Nachgang zum 2. vat. Konzil erfahren werden mussten.
Ich glaube, dass diese Befürchtungen nicht begründet sind; die Vorstellung, wieder in einer gutmenschlichen Taize-Kirche der Beliebigkeit zu landen, graust - aber ich vertraue
Papst Franz sehr, dass es ihm um etwas anderes geht. Wenn er Veränderungen durchsetzen kann, die auch Benedikt wollte, und die Mehrheit der Kardinäle ihn zum Papst
gewählt haben, dann wird er das Schiff Petri mit Klugheit und Umsicht sicher lenken.

Schauen wir nicht auf die Berichterstattung, sondern auf das, was wirklich ist.

Benutzeravatar
Jarom1
Beiträge: 887
Registriert: Freitag 5. August 2011, 20:15

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Jarom1 »

Stefan hat geschrieben:subtil .... drängen die Medien Papst Franz in jene Rolle, die "Tradis" ein Dorn im Auge ist.
...
Schauen wir nicht auf die Berichterstattung, sondern auf das, was wirklich ist.
:klatsch:

Habe gerade auf SPON gelesen, dass Papst Franz ein "Obama" oder ein "Gorbatschow" der Kirche sein könnte :patsch:
Consciousness of sin, certainty of faith, and the testimony of the Holy Spirit

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Melody »

Stefan hat geschrieben:subtil .... drängen die Medien Papst Franz in jene Rolle, die "Tradis" ein Dorn im Auge ist.
Er sei so schlicht, populär, und völlig anders als Benedikt. Man versucht beide in der Berichterstattung gegeneinander auszuspielen.

Tatsächlich gibt es einige kleinere Handlungen, durch die Papst Franz sich volksnäher zeigt - die schwarzen Schuhe, das Bad in der Menge, Kasper zu zitieren etc.
Ich habe den Eindruck, dass er aber darin authentisch ist, und so ist, wie er ist. Das muss man scharf trennen von der Berichterstattung.
(...)
Schauen wir nicht auf die Berichterstattung, sondern auf das, was wirklich ist.
Danke!
So sehe ich das auch.

Mich verwirrt weniger, was der Hl. Vater sagt und tut (auch wenn einiges seltsam war), als was ich so hören und lesen muss...
Zum Beispiel sagte der Kommentator im Ersten heute sinngemäß irgendwas in die Richtung, welche großen Hoffnungen auf notwendige Veränderungen die "in der Kirche aktiven Katholiken"([Punkt]) in diesen neuen Papst setzen würden...

Es sind solche Sätze, die mir aufstoßen...

Aber ich hoffe, dass alle Ängste unbegründet sind. :)
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

subtil .... drängen die Medien Papst Franz in jene Rolle, die "Tradis" ein Dorn im Auge ist.
Er sei so schlicht, populär, und völlig anders als Benedikt. Man versucht beide in der Berichterstattung gegeneinander auszuspielen.
Jab...das ist natürlich eine gezielte Vereinnahmung. Man will Papst Franz möglichst schnell zu einer Gallionsfigur der progressiven Bewegung stilisieren und da kommt seine schlichte Art gerade recht. Und machen wir uns nichts vor: Natürlich werden sich progressive Priester auf den Papst berufen, wenn sie zukünftig die katholischen Kirchenräume protestantisieren und das Kruzifix mit einem roten Kreis ersetzen. Aber wir sollten uns vor Augen halten, dass dies aus völlig anderen Gesichtspunkten geschieht und der heilige Vater dabei lediglich als Feigenblatt missbraucht wird. Was beim WiSiKi-Pfaffen aus falsch verstandenem oder nicht mehr verstandemem Katholizismus oder "Konzilsgeist" geschieht, gründet beim Papst in echter Frömmigkeit. Je größer die Hoffnungen, umso schlimmer später die Enttäuschung. War schon bei Benedikt so. Und wenn auch Papst Franz die Homoehe verdammt, am Zölibat festhält und das Frauenpriestertum ablehnt, dann mache ich mir keine Sorgen, dass auch er ein Stachel im Fleisch der Welt sein wird. Marianisch genug scheint er ja schonmal zu sein.
Zuletzt geändert von Exilfranke am Dienstag 19. März 2013, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Franz I.

Beitrag von iustus »

@ Stefan, Du hast es erfasst. Der Jubel der Modernisten ist der Grund meiner Furcht. Liturgisch ist deren Jubel aber leider berechtigt. Der Wert des Allerheiligsten wird durch das Auftreten Franzens nicht mehr glaubwürdig vermittelt.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Christian »

Bei aller liebe ich habe kein Verständnis für die Kritik an Papst Franz. Ich halte die Äußerungen für vollkommen überzogen und teilweise auch unverschämt. Jeder Dorfdepp erhält eine Bewährungszeit von 100 Tagen aber bei seiner Heiligkeit haben einige schon nach 10 Sekunden ihr Urteil gefällt. Viele werfen zu Unrecht den ersten Stein, statt Fairness walten zu lassen. Im Sport hätte es schon massig Gelbe Karten gehagelt.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

iustus hat geschrieben:Der Wert des Allerheiligsten wird durch das Auftreten Franzens nicht mehr glaubwürdig vermittelt.
Diese Aussage kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Haben wir die gleiche Messe gesehen? :hae?:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Exilfranke
Beiträge: 758
Registriert: Samstag 23. Juni 2012, 07:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Exilfranke »

iustus hat geschrieben:@ Stefan, Du hast es erfasst. Der Jubel der Modernisten ist der Grund meiner Furcht. Liturgisch ist deren Jubel aber leider berechtigt. Der Wert des Allerheiligsten wird durch das Auftreten Franzens nicht mehr glaubwürdig vermittelt.
Furcht steht einem gläubigen Christen nicht. Generell lese ich hier immer "habe Angst", "befürchte", "mit Schrecken...". Was ist denn das für ein schwacher Glaube?
„Was du in anderen entzünden willst, muss in dir selbst brennen.“ - Aurelius Augustinus.

Bitt Gott für uns, Maria.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Melody »

iustus hat geschrieben:@ Stefan, Du hast es erfasst. Der Jubel der Modernisten ist der Grund meiner Furcht. Liturgisch ist deren Jubel aber leider berechtigt. Der Wert des Allerheiligsten wird durch das Auftreten Franzens nicht mehr glaubwürdig vermittelt.
Deshalb sollte meiner Meinung nach eine Erklärung erfolgen, warum der Hl. Vater keine Kniebeuge macht. Ich finde, es ist besser, immer offen und ehrlich zu sein, denn es mag ja tatsächlich eine Erkrankung vorliegen. Aber solange man das nicht weiß, gibt es immer Raum für Unterstellungen...

Und tatsächlich könnten andere Priester, die den Wert des Allerheiligsten nicht schätzen (was ich Papst Franz absolut niemals unterstellen würde), auf die Idee kommen, nun auch keine Kniebeuge mehr zu machen...

Schön fand ich diesen Blogbeitrag vom Sonntag (weiß nicht, ob er hier schon verlinkt wurde): http://holysoulshermitage.com/213/3/1 ... it-better/
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

iustus hat geschrieben:@ Stefan, Du hast es erfasst. Der Jubel der Modernisten ist der Grund meiner Furcht. Liturgisch ist deren Jubel aber leider berechtigt. Der Wert des Allerheiligsten wird durch das Auftreten Franzens nicht mehr glaubwürdig vermittelt.
Im Übrigen: lass die Modernisten doch reden. Die Worte des Papstes waren unmissverständlich, die Predigt hat mir gut gefallen. Den griechischen Teil beim Evangelium fand ich sehr schön. Der Altar war genauso würdig gestaltet, wie zu den besten Zeiten Benedikts. Die Messe war in den wesentlichen Teilen komplett in Latein, auch das gab es schon anders. Ich weiß echt nicht, worüber ihr euch aufregt. :nein:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Torsten »

Torsten hat geschrieben:Ich sehe in diesem Papst großes Potential, die wahre Natur mancher Schäflein zu offenbaren. Die Quelle ihrer Spiritualität, und was sie daraus schöpfen. Welche Lieder sie anstimmen.
Man brauchte kein Prophet sein ..

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema