Papst Franz I. - 1. Akt

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Maurus »

leander12 hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Darauf wollte ich jedenfalls nicht anspielen. Dass er Kirchner trotz inhaltlicher Differenzen die Hand schüttelt, macht mir keine Sorgen. Ich fand eher seinen Bischofsstab, sagen wir mal, "interessant".
Heut in der Sixtina hat er ja einen recht hübschen Kreuzstab benutzt. Wir müssen abwarten, ob er nicht irgendwann mit einer hölzernen Ferula ankommt :blinker:
Das ist der von Benedikt.

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von HeGe »

leander12 hat geschrieben:Heut in der Sixtina hat er ja einen recht hübschen Kreuzstab benutzt. Wir müssen abwarten, ob er nicht irgendwann mit einer hölzernen Ferula ankommt :blinker:
Es wäre ja ein schönes Zeichen von Einfachheit und Bescheidenheit, wenn er den vorhandenen Fundus nutzt, statt den ganzen Kram neu anzuschaffen.
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von leander12 »

Maurus hat geschrieben:
leander12 hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Darauf wollte ich jedenfalls nicht anspielen. Dass er Kirchner trotz inhaltlicher Differenzen die Hand schüttelt, macht mir keine Sorgen. Ich fand eher seinen Bischofsstab, sagen wir mal, "interessant".
Heut in der Sixtina hat er ja einen recht hübschen Kreuzstab benutzt. Wir müssen abwarten, ob er nicht irgendwann mit einer hölzernen Ferula ankommt :blinker:
Das ist der von Benedikt.
Echt? Den hatte ich anders in Erinnerung, war das nicht der, den Benedikt zunächst benutzt hatte. Sein "aktueller" Stab hatte doch ein Lamm eingeprägt.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Hubertus »

leander12 hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
leander12 hat geschrieben:
HeGe hat geschrieben:Darauf wollte ich jedenfalls nicht anspielen. Dass er Kirchner trotz inhaltlicher Differenzen die Hand schüttelt, macht mir keine Sorgen. Ich fand eher seinen Bischofsstab, sagen wir mal, "interessant".
Heut in der Sixtina hat er ja einen recht hübschen Kreuzstab benutzt. Wir müssen abwarten, ob er nicht irgendwann mit einer hölzernen Ferula ankommt :blinker:
Das ist der von Benedikt.
Echt? Den hatte ich anders in Erinnerung, war das nicht der, den Benedikt zunächst benutzt hatte. Sein "aktueller" Stab hatte doch ein Lamm eingeprägt.
Ich hätte auch gedacht, es sei Benedikts Ferula gewesen.
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Papst Franz I.

Beitrag von maliems »

Athanasius0570 hat geschrieben:Auf den Begriff der Re-form kann man schlecht verzichten, gibt es doch den alten (vor-sozialistischen) Grundsatz dass die Kirche eine ecclesia semper reformanda sei.
Die Herkunft dieses Satzes hat mir noch niemand erklären können. Ich finde ihn in mehrfacher Hinsicht bedenklich.

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Didymus »

Also, man sollte es mit der Skepsis und Kritik auch nicht übertreiben. Ehrlich gesagt, hätte ich mir auch gewünscht, daß der neue Papst liturgisch näher am alten ist. Wir werden uns wohl an andere päpstliche Zeremonien gewöhnen müssen.

Aber:
Der Volksaltar war auch schon bei der Messe zum Ende des Konklaves 2005 in der Sixtina aufgestellt worden.
Die Erklärung, daß es mit seinen Lungenproblemen zusammenhängt, daß er nicht singt, scheint mir plausibel.
Die Predigt fand ich sehr gut. Wenn ich recht verstanden habe, hat er gesagt: "Wer nicht Gott anbetet, betet den Teufel an" :daumen-rauf: Das sollte sich mal ein hiesiger Bischof trauen!
Schön auch, daß er das Kreuz so sehr betont hat.
Papst Franziskus ist anscheinend sehr marianisch.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Pit »

Re-form hat es in der Kirche immer gegeben und muss es geben, aber WsK,IKvU und andere katholischen (!?) "Reform"gruppen wollen meistens keine Re-form,sondern eine Revolution,in der letztlich die Kirche abgeschafft und eine - nach deren Gusto existierende "Kirche" geschaffen werden soll.
Athanasius0570 hat geschrieben:Auf den Begriff der Re-form kann man schlecht verzichten, gibt es doch den alten (vor-sozialistischen) Grundsatz dass die Kirche eine ecclesia semper reformanda sei.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Hubertus »

Eine Würdigung von Kard. Duka (Prag):
Der tschechische Vertreter im Konklave hat eine Erklärung für die überraschend schnelle Wahl des Papstes: "Das Konklave hat damit ausgedrückt, dass die Kirche weiß, wo es lang geht, nämlich in der Nachfolge von Johannes XXIII. und im Geiste des Zweiten Vatikanischen Konzils."
http://www.stern.de/panorama/newsticker ... 8387.html
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Pit »

Dem stimme ich zu,denn nicht nur dass er - bevor er die Loggia betrat- noch die Madonna um Fürbitte anrief, er betete als er auf der Loggia war mit den Gläubigen das Vater-unser und das Ave Maria.
Didymus hat geschrieben: ...
Papst Franziskus ist anscheinend sehr marianisch.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von umusungu »

Maurus hat geschrieben:Ganz egal wird's ihm nicht sein, sonst hätte er sich von Marini ordentlich anziehen lassen.
Worin bestand die Unordentlichkeit der Kleidung von Papst Franz auf der Loggia?

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von TomS »

Zum Inhalt der heutigen Predigt:
Der Spiegel hat geschrieben:Er erinnerte daran, die wichtigste Aufgabe der katholischen Kirche nicht zu vergessen - nämlich die Botschaft von Jesus Christus zu verbreiten. Andernfalls riskiere die Kirche, auf eine "mitfühlende Nichtregierungsorganisation" reduziert zu werden. Die Kirche solle der Weltlichkeit entsagen und sich auf die Evangelien konzentrieren. Der Papst sprach wenige Minuten und ohne Notizen.

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Lord Mouton »

Kann man die Messe in der Sistina noch nachträglich irgendwo im Internet finden? Hab sie leider nicht Live verfolgen können :/
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Didymus
Beiträge: 508
Registriert: Donnerstag 7. März 2013, 09:20

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Didymus »

TomS hat geschrieben:Zum Inhalt der heutigen Predigt:
Der Spiegel hat geschrieben:Er erinnerte daran, die wichtigste Aufgabe der katholischen Kirche nicht zu vergessen - nämlich die Botschaft von Jesus Christus zu verbreiten. Andernfalls riskiere die Kirche, auf eine "mitfühlende Nichtregierungsorganisation" reduziert zu werden. Die Kirche solle der Weltlichkeit entsagen und sich auf die Evangelien konzentrieren. Der Papst sprach wenige Minuten und ohne Notizen.
:daumen-rauf: :daumen-rauf: :daumen-rauf:

Die heutige Predigt stimmt mich zuversichtlich. Der oben referierte Satz stammt, wenn ich mich recht entsinne, inhaltlich von Benedikt XVI. Das ist eine andere "Option für die Armen", als die deutschen "Caritas"-Leute sie verstehen!
Auch das "der Weltlichkeit entsagen", kann man (muß man nicht) als andere Ausdrucksweise der von Benedikt angemahnten "Entweltlichung" lesen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Maurus »

Lord Mouton hat geschrieben:Kann man die Messe in der Sistina noch nachträglich irgendwo im Internet finden? Hab sie leider nicht Live verfolgen können :/
Die wird sicher noch x-fach an allen möglichen Stellen publiziert.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Quasinix »

Maurus hat geschrieben:Ich fürchte ja, dass der Papst auf Dauer ein größeres Problem hat, als die Liturgie: http://www.sueddeutsche.de/politik/vorw ... -1.1624444

Die Presse wird da nicht locker lassen und für die Reputation seiner Person und die der Kirche ist das auch nicht besonders förderlich.
Die Gefahr sehe ich eigentlich überhaupt nicht - klar, der Speigel usw. werden darob geifern, aber wenn da irgendetwas Substantielles dran wäre, hätte er ja zuallererst im eigenen Land massive Probleme deswegen. Daß es diese nicht gab (abgesehen von der Parrilli-Anzeige), zeigt dann doch, daß das genauso an den Haaren herbeigezogener Mist ist wie mein heutiges "Lieblingszitat":
der neue hat im ausgehenden Hitler-Deutschland promoviert [sc. 1985, also vor Rot-Grün, mit denen das Hitlerreich wohl endgültig zuende war] und kommt aus Argentinien, der Ex-Heimat von Eichmann und Co. Hoffentlich findet sich da kein [Punkt]
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Bilder von Papst Franz

Beitrag von Maurus »

HeGe hat geschrieben:
leander12 hat geschrieben:Heut in der Sixtina hat er ja einen recht hübschen Kreuzstab benutzt. Wir müssen abwarten, ob er nicht irgendwann mit einer hölzernen Ferula ankommt :blinker:
Es wäre ja ein schönes Zeichen von Einfachheit und Bescheidenheit, wenn er den vorhandenen Fundus nutzt, statt den ganzen Kram neu anzuschaffen.
In Buenos Aires hat er es so gehandhabt.
umusungu hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Ganz egal wird's ihm nicht sein, sonst hätte er sich von Marini ordentlich anziehen lassen.
Worin bestand die Unordentlichkeit der Kleidung von Papst Franz auf der Loggia?
Zu einer solchen Segensfeier ist liturgische Gewandung obligatorisch.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Hubertus »

Lord Mouton hat geschrieben:Kann man die Messe in der Sistina noch nachträglich irgendwo im Internet finden? Hab sie leider nicht Live verfolgen können :/
http://www.youtube.com/watch?v=iBz0BnhskY0
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Quasinix »

Maurus hat geschrieben:Also ich kann mir ja nicht helfen, aber dieser Form der Konzelebration kann ich nichts abgewinnen. In zwanzig Reihen stehen da die Kardinäle, können kaum auf den Altar blicken, schaffen nur eine halbe Orante, weil sie in der anderen das Kanon-Faszikel halten müssen, das soll noch Zelebration sein?
Vor allem dann beim frühstücksbuffetähnlichen Kommunionempfang oder auch durch die Doppelrolle der Kardinäle als Konzelebranten einerseits und "Gemeinde" andererseits - auch dadurch, daß es nichtmal ansatzweise ein "Um-den-Altar-Stehen" gab - wurde mal wieder mehr als deutlich, was für ein Schmarrn in jeder Hinsicht das ganze nachkonziliare Konzelebrationsunwesen ist!
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Die erste Hl. Messe von Papst Franz

Beitrag von ad-fontes »

Frage vorneweg: Franz oder Franziskus??

- keine Zelebration am Hochaltar
- warum und welche Fest/-Votivmesse (farbe: weiß = gold, mit Gloria)?
- konzelebriedene Kardinäle kommunizieren durch Intinktion: ist das nicht gemäß sacr. redempt. verboten?
- päpstliche Mitra: Geschmacksache
- gute volkstümliche Predigt,

aber: ein Hochamt (Weihrauch, Choral, gesungenes Evangelium etc.), aber der Zelebrant singt nicht, rein gar nichts, nicht einmal die Präfation... :auweia: :hae?:
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

HagenNord
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:45
Wohnort: Norddeutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HagenNord »

Mir hat der Gottesdienst und besonders die Predigt gefallen und das ständige rumnörgeln daran geht mir ein wenig auf den Keks.
„Dem Herrn, eurem Gott, sollt ihr folgen ...“ (5. Mose 13, 5)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Papst Franz I.

Beitrag von ad-fontes »

taddeo hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:Ich bin gespannt, was da noch alles kommt. Ich schätze mal, die Zeiten liturgischer Spielereien sind vorbei.
Was genau hast Du da im Sinn?
Zum Beispiel seine Amtseinführung. Ich denke, für - nennen wir es mal so - "archäologische Spielchen" mit Mozzettas, Ferulas, Pallien, Sedien, Tiaren und dergleichen wird er eher weniger übrig haben, so wie mir das bisher vorkommt. Kannst Du Dir vorstellen, daß ein Papst auf solche Dinge wertlegt, dessen erste Worte an seine Gläubigen sind "buona sera!"???
Benedikt hatte zur verabschiedung auch Bonna notte gesagt.


Siehste, Robert, wie wichtig es gewesen wäre, mal all die guten äußeren Errungenschaften des vorerigen Pontifikats beisamen zu haben, statt sie zu löschen? :blinker: :heul:

Gut, vielleicht läßt es sich ja einrichten, dass eine abschließende Liste dergleichen hier irgendwo im Forum Bestand hätte? Falls ja, wo?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Lord Mouton
Beiträge: 122
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2010, 15:49
Wohnort: Dortmund

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Lord Mouton »

Hubertus hat geschrieben:
Lord Mouton hat geschrieben:Kann man die Messe in der Sistina noch nachträglich irgendwo im Internet finden? Hab sie leider nicht Live verfolgen können :/
http://www.youtube.com/watch?v=iBz0BnhskY0
Merci beaucoup!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Franz I.

Beitrag von HeGe »

Quasinix hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Ich fürchte ja, dass der Papst auf Dauer ein größeres Problem hat, als die Liturgie: http://www.sueddeutsche.de/politik/vorw ... -1.1624444

Die Presse wird da nicht locker lassen und für die Reputation seiner Person und die der Kirche ist das auch nicht besonders förderlich.
Die Gefahr sehe ich eigentlich überhaupt nicht - klar, der Speigel usw. werden darob geifern, aber wenn da irgendetwas Substantielles dran wäre, hätte er ja zuallererst im eigenen Land massive Probleme deswegen. Daß es diese nicht gab (abgesehen von der Parrilli-Anzeige), zeigt dann doch, daß das genauso an den Haaren herbeigezogener Mist ist wie mein heutiges "Lieblingszitat":
der neue hat im ausgehenden Hitler-Deutschland promoviert [sc. 1985, also vor Rot-Grün, mit denen das Hitlerreich wohl endgültig zuende war] und kommt aus Argentinien, der Ex-Heimat von Eichmann und Co. Hoffentlich findet sich da kein [Punkt]
Hast du noch nicht gehört, dass der neue Papst eigenhändig 5. Freiheitskämpfer enthauptet hat, darunter 1. Kinder? Für den 2. Weltkrieg ist er bestimmt auch irgendwie verantwortlich. Außerdem ist er jetzt schon fast einen Tag im Amt und hat sich noch nicht für die Greueltaten der Kirche entschuldigt. Skandal! :narr:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Hubertus »

Lord Mouton hat geschrieben:
Hubertus hat geschrieben:
Lord Mouton hat geschrieben:Kann man die Messe in der Sistina noch nachträglich irgendwo im Internet finden? Hab sie leider nicht Live verfolgen können :/
http://www.youtube.com/watch?v=iBz0BnhskY0
Merci beaucoup!
De rien. :)
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Die erste Hl. Messe von Papst Franz

Beitrag von Maurus »

ad-fontes hat geschrieben: - konzelebriedene Kardinäle kommunizieren durch Intinktion: ist das nicht gemäß sacr. redempt. verboten?
Natürlich nicht. Der Zelebrant darf sich selbst die Kommunion spenden, das ist sogar so vorgesehen.

ad-fontes hat geschrieben:aber: ein Hochamt (Weihrauch, Choral, gesungenes Evangelium etc.), aber der Zelebrant singt nicht, rein gar nichts, nicht einmal die Präfation... :auweia: :hae?:
Man sollte vielleicht in Erwägung ziehen, dass der Mann schlicht nicht singen kann (oder nicht öffentlich will). So wie er spricht, könnte ihm schlicht die Luft fehlen. Er hatte vor seiner Priesterweihe einen operativen Eingriff mit Teilentfernung.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Torsten »

Didymus hat geschrieben:Die Erklärung, daß es mit seinen Lungenproblemen zusammenhängt, daß er nicht singt, scheint mir plausibel.
Die Predigt fand ich sehr gut. Wenn ich recht verstanden habe, hat er gesagt: "Wer nicht Gott anbetet, betet den Teufel an" :daumen-rauf: Das sollte sich mal ein hiesiger Bischof trauen!
Das sind einfach nur Fakten. Wobei "den Teufel anbeten" oftmals nichts anderes heißt, als sich Illusionen hinzugeben. Die wiederum das Werk des Teufels sind.

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von TomS »

Die FAZ hat geschrieben:Man dürfe sich aber nicht täuschen, dass Bergoglio trotz seiner Kritik an der Macht und den Mächtigen auch selbst Macht auszuüben verstehe, sagen Personen, die ihn näher kennen. Das werde sich sehr bald in seinem Pontifikat zeigen.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Hubertus »

TomS hat geschrieben:
Die FAZ hat geschrieben:Man dürfe sich aber nicht täuschen, dass Bergoglio trotz seiner Kritik an der Macht und den Mächtigen auch selbst Macht auszuüben verstehe, sagen Personen, die ihn näher kennen. Das werde sich sehr bald in seinem Pontifikat zeigen.
Konkret stellt sich das "Bild" so vor:
Der Chef der Glaubenskongregation, Gerhard Ludwig Müller, einst Bischof in Regensburg, wird einen schweren Stand haben. Zeremonienmeister Guido Marini wird unter Papst Franziskus vermutlich rasch abgelöst werden.
http://www.bild.de/politik/ausland/paps ... .bild.html
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Franz I.

Beitrag von TomS »

Das mit Müller verstehe ich nicht. Der wurde doch vor kurzem noch in traditionalistischen Blogs kritisiert, weil er so gute Kontakte nach Südamerika hat.
Und mit Marini muss man schon Mitleid haben. Er hat doch nur die Wünsche des letzten Papstes erfüllt.

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Die erste Hl. Messe von Papst Franz

Beitrag von umusungu »

ad-fontes hat geschrieben: aber der Zelebrant singt nicht, rein gar nichts, nicht einmal die Präfation...
singen soll der, der kann!
Singen ist kein Muss ...................

maliems
Beiträge: 2742
Registriert: Dienstag 24. Juli 2007, 22:36

Re: Papst Franz I.

Beitrag von maliems »

Pit hat geschrieben:Re-form hat es in der Kirche immer gegeben und muss es geben, aber WsK,IKvU und andere katholischen (!?) "Reform"gruppen wollen meistens keine Re-form,sondern eine Revolution,in der letztlich die Kirche abgeschafft und eine - nach deren Gusto existierende "Kirche" geschaffen werden soll.
Athanasius0570 hat geschrieben:Auf den Begriff der Re-form kann man schlecht verzichten, gibt es doch den alten (vor-sozialistischen) Grundsatz dass die Kirche eine ecclesia semper reformanda sei.
Die echte Reform der Kirche ist die Reform des Menschen. Ich finde in der Liturgie viele Beispiele dafür, aber KEINES für Reform der Kirche.

Benutzeravatar
Spock II.
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 14. März 2013, 17:19

Re: Papst Franz I.

Beitrag von Spock II. »

TomS hat geschrieben:Das mit Müller verstehe ich nicht. Der wurde doch vor kurzem noch in traditionalistischen Blogs kritisiert, weil er so gute Kontakte nach Südamerika hat.
Und mit Marini muss man schon Mitleid haben. Er hat doch nur die Wünsche des letzten Papstes erfüllt.
Sehe ich auch so. Franz wird froh sein, eine solch wichtige Personalie nicht erst noch lösen zu müssen. Müller gilt schließlich als Fachmann und hat einen Bezug zu Lateinamerika. Ihn wird der Papst wohl als letztes ersetzen (zudem Müller bezüglich des so oft zitierten "kurialen Sumpfes" als unbelastet gelten dürfte)

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema