Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benedikt

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Benedikt »

Maurus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Burke könnte da passen. Aber es sollte endlich wieder
ein Italiener machen, am liebsten ein Römer.
Es mag ja Gründe für ein »Eigengewächs« geben, nur: Wäre das aus kirchenpolitischer Sicht klug? Wenn nur die Hälfte von dem, was über die Kurie berichtet wird, stimmt, dann sollte meines Erachtens niemand Papst werden, der aus diesem Teich kommt.
Alle anderen werden in diesem Teich untergehen.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Maurus »

Benedikt hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Burke könnte da passen. Aber es sollte endlich wieder
ein Italiener machen, am liebsten ein Römer.
Es mag ja Gründe für ein »Eigengewächs« geben, nur: Wäre das aus kirchenpolitischer Sicht klug? Wenn nur die Hälfte von dem, was über die Kurie berichtet wird, stimmt, dann sollte meines Erachtens niemand Papst werden, der aus diesem Teich kommt.
Alle anderen werden in diesem Teich untergehen.
Falls dem so ist, sind das keine guten Aussichten: Entweder der Papst ist ein Grüßaugust, oder er entscheidet ohnehin so, wie bestimmte Kuriale wollen, weil er einer der ihren ist.

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Athanasius0570 »

Ich bin auch eher für einen von "draußen", einen Praktiker, sozusagen ...
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von HeGe »

gloria.tv hat geschrieben:Lombardi: Papst erwägt Präzisierungen zum Konklave

(gloria.tv/ KNA) Papst Benedikt XVI. erwägt nach Angaben von Vatikansprecher Federico Lombardi die Veröffentlichung eines Motu proprio zu Einzelheiten der Konklaveordnung. Der Erlass soll vor dem Ende seiner Amtszeit am 28. Februar, 20.00 Uhr erscheinen, betonte der Sprecher am Mittwoch von Journalisten. [...]
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von marcus-cgn »

HeGe hat geschrieben:
gloria.tv hat geschrieben:Lombardi: Papst erwägt Präzisierungen zum Konklave

(gloria.tv/ KNA) Papst Benedikt XVI. erwägt nach Angaben von Vatikansprecher Federico Lombardi die Veröffentlichung eines Motu proprio zu Einzelheiten der Konklaveordnung. Der Erlass soll vor dem Ende seiner Amtszeit am 28. Februar, 20.00 Uhr erscheinen, betonte der Sprecher am Mittwoch von Journalisten. [...]
Dann wäre die Sache ja kirchenrechtlich abgesichert. Es gibt ja auch überhaupt keinen Grund den Kardinälen dieses Mal eine überdurchschnittlich lange Zeit einzuräumen. Was die individuelle Vorbereitung angeht ist ja von der Sache her der 11. Februar maßgeblich und nicht der 28. Februar. Stirbt ein Papst plötzlich und unerwartet kann man die Frist ja auch nicht auf sechs Wochen verlängern, nur weil jemand etwas länger diskutieren möchte...

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Athanasius0570 »

HeGe hat geschrieben:
gloria.tv hat geschrieben:Lombardi: Papst erwägt Präzisierungen zum Konklave

(gloria.tv/ KNA) Papst Benedikt XVI. erwägt nach Angaben von Vatikansprecher Federico Lombardi die Veröffentlichung eines Motu proprio zu Einzelheiten der Konklaveordnung. Der Erlass soll vor dem Ende seiner Amtszeit am 28. Februar, 20.00 Uhr erscheinen, betonte der Sprecher am Mittwoch von Journalisten. [...]
Wenn er das ein wenig früher erwogen hätte, wären viele Spekulationen und Unklarheiten weggefallen. Und wenn er es erst in den letzten Tagen entscheidet, ist es auch wieder ein wenig witzlos, weil sich erst niemand darauf einstellen konnte. Dann wäre die alte Regelung wieder anwendbar.
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Gamaliel
Beiträge: 8609
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2009, 07:32

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Gamaliel »

Kardinal Darmaatmadja verzichtet – Nur 116 Papstwähler im Konklave

Daraus:
Es werden nur 116 und nicht 117 Kardinäle sein, die in das Konklave einziehen, um den nächsten Papst zu wählen. Der 78jährige indonesische Kardinal Julius Riyadi Darmaatmadja und emeritierte Erzbischof von Jakarta, wird „aus freien Stücken“ nicht am Konklave teilnehmen, da sein Gesundheitszustand die Reise nicht mehr möglich macht, wie Asianews bestätigte.

Der Kardinal lebt wegen „sich verschlechternder“ gesundheitlicher Probleme seit einiger Zeit im Emmaus House, einem Altersheim für Priester in Zentral-Java. Wie Asianews berichtet, ist der Kardinal unter anderem fast erblindet. Ein „gelassenes, selbständiges Handeln“ sei dem ehemaligen Erzbischof nicht mehr möglich, wie er selbst telefonisch der Nachrichtenagentur mitteilte.

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von leander12 »

Gamaliel hat geschrieben:Kardinal Darmaatmadja verzichtet – Nur 116 Papstwähler im Konklave

Daraus:
Es werden nur 116 und nicht 117 Kardinäle sein, die in das Konklave einziehen, um den nächsten Papst zu wählen. Der 78jährige indonesische Kardinal Julius Riyadi Darmaatmadja und emeritierte Erzbischof von Jakarta, wird „aus freien Stücken“ nicht am Konklave teilnehmen, da sein Gesundheitszustand die Reise nicht mehr möglich macht, wie Asianews bestätigte.

Der Kardinal lebt wegen „sich verschlechternder“ gesundheitlicher Probleme seit einiger Zeit im Emmaus House, einem Altersheim für Priester in Zentral-Java. Wie Asianews berichtet, ist der Kardinal unter anderem fast erblindet. Ein „gelassenes, selbständiges Handeln“ sei dem ehemaligen Erzbischof nicht mehr möglich, wie er selbst telefonisch der Nachrichtenagentur mitteilte.
Es gibt doch eigentlich eine Regel, die kranken Kardinälen das wählen trotzdem ermöglicht und sie trotzdem nicht direkt anwesend sein müssen. Zwingen kann man aber natürlich keinen :)

Sonus Peregrinus
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 10:12

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Sonus Peregrinus »

HeGe hat geschrieben:
gloria.tv hat geschrieben:Lombardi: Papst erwägt Präzisierungen zum Konklave

(gloria.tv/ KNA) Papst Benedikt XVI. erwägt nach Angaben von Vatikansprecher Federico Lombardi die Veröffentlichung eines Motu proprio zu Einzelheiten der Konklaveordnung. Der Erlass soll vor dem Ende seiner Amtszeit am 28. Februar, 2. Uhr erscheinen, betonte der Sprecher am Mittwoch von Journalisten. [...]
Das ist auf jeden Fall eine gute Nachricht. Selbst einer, der mit dem juristischen Fachstudium was zu tun hatte, habe ich mir einmal die kirchenrechtlichen Dokumente aufmerksamer zu Gemüte geführt. Fazit meiner "Untersuchung": Keiner der Texte genügt dem juristischen Standard (nach heutigem Verständnis)! Allerdings muss ja nicht alles in der Kirche reformiert und modernisiert werden - die Kirche ist in primis "Leib Christi" in zeitunabhängigem Sinne und keine leistungsfähige Sozialagentur oder dergleichen. Gerade das "Unmoderne" an und in der Kirche vermag ja oftmals eine gewisse Attraktivität auszustrahlen, zumal der Papst Benedikt XVI. bisher ein untrügliches Gespür dafür bewiesen hat, in welchem Bereich der Kirche eine adäquate Modernisierung wohl guttut und wo eine leichtfertige Anpassung an den Zeitgeist großen Schaden anrichten kann.
Die Sache mit dem Wahlmodus ist allerdings ein Fall, wo eine behutsame Präzisierung auf jeden Fall angebracht scheint, und da freue ich mich jetzt schon sehr darauf, den motu-proprio-Text hierzu zu lesen - natürlich in der lateinischen Fassung! ;D
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Florianklaus hat geschrieben:den Dispens
Maurus hat geschrieben:keines Dispenses
Jungs, „die Dispens“ ist feminin.
Ja, ich war mir auch unsicher, nach reiner Lehre ist es wohl so. Aber: http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Dispens
Wer baut sich heute schon noch ’nen Duden ein! :D :kugel:

Übrigens steht da was von „Suspension“ als Synonym von „Dispens“. :vogel:
Frag mal ’nen Chemiker nach seiner Dispens im Reagenzglas. :erschrocken:
Daß sie auch „Suspendierung“ für ein Synonym beider halten, dazu sag’
ich jetzt lieber nichts weiter.

Die Duden-Redaxion hält gut Schritt mit der allgemeinen Verblödung.
Oh weh, fast wäre es mir eingefallen, einen Chemiker nach seiner "Dispension" im Reagenzglas zu fragen ... :P
Soweit mit bekannt, kennt die Duden-Redaxion/Redaktion/Redaction beide Varianten: maskulin und feminin. Und das ist durchaus richtig so.
Das kanonische Recht kennt den Begriff der "dispensatio"; die deutsche Entsprechung hierzu lautet "Dispens" (i.e. die Befreiung von einem rein kirchlichen Gesetz in einem Einzelfall) und ist feminini generis.

Extra ecclesiam gilt im Deutschen aber eine andere Regel: Für das deutsche Verwaltungsrecht beispielsweise gilt der maskuline Gebrauch des Begriffes "Dispens".

Eine Suspension allerdings, die - wie Robert Ketelhohn richtig bemerkt hat - in kirchenrechtlicher Hinsicht von der Dispens zu trennen ist, betrifft meines Wissens nur die Kleriker (cfr. Can. 1333 § 1: "Suspensio, quae clericos tantum afficere potest ...")

Caviteño
Beiträge: 12712
Registriert: Sonntag 14. März 2010, 02:31
Wohnort: Diözesen Imus und Essen

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Caviteño »

leander12 hat geschrieben:
Es gibt doch eigentlich eine Regel, die kranken Kardinälen das wählen trotzdem ermöglicht und sie trotzdem nicht direkt anwesend sein müssen. Zwingen kann man aber natürlich keinen :)
Und wie soll das praktisch möglich sein, wenn sie nicht im Konklave sind? Briefwahl oder telefonisch? - wohl kaum.
Wenn sie die langen Weg nach Rom gesundheitlich "schaffen", können sie auch am Konklave teilnehmen.

Beim Konklave 2005 waren auch die Kardinäle Sin (Manila) und Suarez Riva (Mexico) aus gesundheitlichen Gründen abwesend.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Protasius »

Caviteño hat geschrieben:
leander12 hat geschrieben:
Es gibt doch eigentlich eine Regel, die kranken Kardinälen das wählen trotzdem ermöglicht und sie trotzdem nicht direkt anwesend sein müssen. Zwingen kann man aber natürlich keinen :)
Und wie soll das praktisch möglich sein, wenn sie nicht im Konklave sind? Briefwahl oder telefonisch? - wohl kaum.
Wenn sie die langen Weg nach Rom gesundheitlich "schaffen", können sie auch am Konklave teilnehmen.

Beim Konklave 2005 waren auch die Kardinäle Sin (Manila) und Suarez Riva (Mexico) aus gesundheitlichen Gründen abwesend.
Früher hätten sie wohl Wahlmänner bestimmen können, aber das wurde ja durch UDG aufgehoben, genauso wie Akklamation.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von HeGe »

- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Stefan

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Stefan »

Die britischen Buchmacher sehen als nächsten Papstnamen Petrus :glubsch:

http://www.oddschecker.com/politics-and ... papal-name

Peter
Pius
John Paul
John
Benedict
Leo
Clement
Gregory
Paul
Patrick
Joseph/Josephius
Stephen
Boniface
Innocent/Blessed

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Stefan hat geschrieben:Josephius
Aua. So arg kann es ums kuriale Latein denn eigentlich doch noch nicht stehen. (Daß ein Papst sich a priori selber seligspricht [„blessed“], möchte ich auch eher ausschließen.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Stefan

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Stefan »

Dass die britischen Buchmacher nicht die Hellsten sind, war doch vorher klar.

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Niels »

"Adopt a cardinal" http://www.adoptacardinal.org/
Geht es dir auch so:

Du bist dem Himmel unendlich dankbar, dass wir in Benedikt XVI. einen so wunderbaren, weisen und gütigen Papst hatten?
Du wünschst Dir für die Kirche in unserer Zeit einen glaubensstarken, geistgeleiteten, frommen und heiligen neuen Papst?
Du möchtest als Teil des Leibes Christi in der Kraft des Gebetes Deinen Beitrag dazu bringen, dass der Heilige Geist unsere Kardinäle schützt, erleuchtet und führt in ihrer Wahl des Petrusnachfolgers?

Dann schlagen wir Dir jetzt eine Möglichkeit vor, Dich in dieses Heilsgeschehen einzuschalten, indem Du Dir sozusagen einen Kardinal schenken lässt, um ihn in den nächsten Wochen bis zur Ernennung eines neuen Papstes und den Zeitraum von drei Tagen danach im Gebet und in der Fürbitte zu tragen.
:daumen-rauf:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Gallus »

Niels hat geschrieben:"Adopt a cardinal" http://www.adoptacardinal.org/
...
:daumen-rauf:
Musik in Moll... gedämpftes Licht... Kameraschwenk... Stimme aus dem Off: "Gleichzeitig im Führerbunker des BDKJ..."
„Die Kirche steht weltweit vor vielen drängenden Fragen. Die Kriterien für die Auswahl eines neuen Papstes müssen auch danach gestaltet werden, was die Gläubigen wichtig finden“, so BDKJ-Bundesvorsitzender Dirk Tänzler.
:narr:

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von taddeo »

:D

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Gallus hat geschrieben:
„Die Kirche steht weltweit vor vielen drängenden Fragen. Die Kriterien für die Auswahl eines neuen Papstes müssen auch danach gestaltet werden, was die Gläubigen wichtig finden“, so BDKJ-Bundesvorsitzender Dirk Tänzler.
Die Gläubigen. Da hat er schon nicht unrecht. (Bloß sollte man die nicht im BDKJ suchen.)
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von lutherbeck »

Athanasius0570 hat geschrieben:Ich bin auch eher für einen von "draußen", einen Praktiker, sozusagen ...
Genau - bloß keinen Italiener... :roll:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Jean-Louis
Beiträge: 132
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 10:12

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Jean-Louis »

Generell. Bloß keinen Europäer (ausgenommen vielleicht Bagnasco)!

Stefan

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Stefan »

Petrus war schliesslich auch kein Europäer.

Christian
Beiträge: 1799
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2003, 13:27
Wohnort: duisburg

"Papabili" im Kurzportrait

Beitrag von Christian »

Es kann rumgerätselt werden aber ich denke schon das Scola der neue Papst wird.
Erst das Lazarett zeigt was Krieg ist.
Erich Remaque

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von leander12 »

Ich bin zwar generell auch eher zB für einen Brasilianer, doch meinen "Ermittlungen" zu folge wird wieder ein Italiener Papst werden. Da gibt es auch einige, die als Papst geeignet wären.

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Quasinix »

Sind Italiener per se keine "Praktiker"? Sind Nichteuropäer generell "besser"? Zählt die Erfahrung als Oberhirte und in der Kurie nicht als doppelte Qualifikation? Spricht alles für Burke oder Ranjith :blinker:

Zum Glück haben diese Spekulationen in absehbarer Zeit ein Ende...
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7127
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Protasius »

Quasinix hat geschrieben:Sind Nichteuropäer generell "besser"?
Bild
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Gallus »

leander12 hat geschrieben:Ich bin zwar generell auch eher zB für einen Brasilianer, doch meinen "Ermittlungen" zu folge wird wieder ein Italiener Papst werden. Da gibt es auch einige, die als Papst geeignet wären.
Nach allem, was man so liest und hört ist die brasilianische Kirche in einem noch schlimmeren Zustand der Verwirrung als die deutsche. Also lieber nicht. Ein vitaler Amerikaner oder Italiener, mit der nötigen Durchsetzungsfähigkeit, die Kurie auf Vordermann zu bringen – das wäre vielleicht jetzt keine schlechte Wahl.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von phylax »

Wie wär's mit Scola?
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Peti »

phylax hat geschrieben:Wie wär's mit Scola?
:daumen-rauf:
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Gallus »

phylax hat geschrieben:Wie wär's mit Scola?
Der würde sicher alles mitbringen, was nötig ist. Vielleicht auch Kardinal Piacenza. Der wäre einer, der jetzt noch nicht als Favorit gilt und daher als Kompromisskandidat ins Spiel gebracht werden könnte.

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Fridericus »

phylax hat geschrieben:Wie wär's mit Scola?
:daumen-runter: Ein wenig farblos.

Bagnasco :daumen-rauf:

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Nachfolger auf dem Stuhle Petri

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Meine persönliche Reihenfolge, wenn ich unter Kardinälen
zu wählen hätte, wäre: Piacenza, Caffarra, Scola, Bagnasco,
Pell.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema