Papst Benedikt XVI tritt zurück

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Torsten »

kabelkeber hat geschrieben:...dass am Abend ein Blitz in den Petersdom einschlägt, zumal in dieser Jahreszeit, und auch noch so, daß es medienwirksam ist, halte ich
für keinen Zufall.
Wer Ohren hat zu hören, der höre!!
Dasselbe gilt für die Augen.

Sollte es sich um eine gut inszenierte Presse-Ente handeln,... alladann, auch gut.
Normalerweise würde ich auch von einer Ente ausgehen. Nur was heißt schon normal?

"Und ich sah mich zu Füßen eines Berges, in den ein gewaltiger Blitz einschlug. Und dann noch einer, der eine Kuppel aus Licht über die Spitze legte. Und sieben Steine schwebten in der Kuppel, und ein weiterer Blitz schlug ein, und sie senkten sich nieder und formierten sich zu einer Pyramide. Und sieben Ringe aus Eisen schwebten in der Kuppel, und wieder schlug ein Blitz ein, und sie senkten sich nieder und formierten sich zu einer Pyramide. Und sieben Sterne wie Schneeflocken schwebten in der Kuppel, und noch einmal schlug ein Blitz ein, und sie senkten sich nieder und formierten sich zu einer Sichel."

Sowas träumt man, wenn man tags zuvor zuviel von Blitzen liest, vom Petersdom sieht und der Siebenhügelstadt hört. Und dann ist da noch die leichte Hoffnung auf den nahenden Beginn der "Sternzeit". Raubt mir meine Illusionen nicht!

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Maurus »

Torsten hat geschrieben:
kabelkeber hat geschrieben:...dass am Abend ein Blitz in den Petersdom einschlägt, zumal in dieser Jahreszeit, und auch noch so, daß es medienwirksam ist, halte ich
für keinen Zufall.
Wer Ohren hat zu hören, der höre!!
Dasselbe gilt für die Augen.

Sollte es sich um eine gut inszenierte Presse-Ente handeln,... alladann, auch gut.
Normalerweise würde ich auch von einer Ente ausgehen. Nur was heißt schon normal?

"Und ich sah mich zu Füßen eines Berges, in den ein gewaltiger Blitz einschlug. Und dann noch einer, der eine Kuppel aus Licht über die Spitze legte. Und sieben Steine schwebten in der Kuppel, und ein weiterer Blitz schlug ein, und sie senkten sich nieder und formierten sich zu einer Pyramide. Und sieben Ringe aus Eisen schwebten in der Kuppel, und wieder schlug ein Blitz ein, und sie senkten sich nieder und formierten sich zu einer Pyramide. Und sieben Sterne wie Schneeflocken schwebten in der Kuppel, und noch einmal schlug ein Blitz ein, und sie senkten sich nieder und formierten sich zu einer Sichel."

Sowas träumt man, wenn man tags zuvor zuviel von Blitzen liest, vom Petersdom sieht und der Siebenhügelstadt hört. Und dann ist da noch die leichte Hoffnung auf den nahenden Beginn der "Sternzeit". Raubt mir meine Illusionen nicht!
Blitzeinschläge in die Kuppel sind vermutlich nicht so selten. Sie ist der höchste Punkt weit und breit.

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

Juergen hat geschrieben:Zudem ist es Unsinn, davon zu fabulieren, daß sich der Papst in einer kirchenrechtlichen Frage geirrt hat. Er hat ja nichtmals auf das Kirchenrecht – also irgendeinen Canon – Bezug genommen.
Wenn er zurücktritt, und dies nicht im Codex geregelt wäre, wäre es dennoch gültig. Dann schafft er eben gleichsam quasi durch den Akt Recht.


@Stefan
Dann lies eben Nr. 3
3. Außerdem bestimme ich, daß das Kardinalskollegium in keiner Weise über die Rechte des Apostolischen Stuhles und der Römischen Kirche verfügen kann; und noch weniger darf es von diesen Rechten direkt oder indirekt etwas preisgeben, selbst wenn es dabei um die Beilegung von Streitigkeiten geht oder um die Ahndung von Handlungen, die gegen diese Rechte nach dem Tode oder dem gültigen Amtsverzicht des Papstes (12) vorgenommen worden sind. Alle Kardinäle sollen für den Schutz dieser Rechte Sorge tragen.
@Jürgen,
nr. 3 zitiert aber can. 332 §2 CIC.
Im folgenden enthält Universi dominici gregis konsequenterweise haufenweise Regelungen zum Tod des Vorgängers, und dass zu seinen Lebzeiten in keinem Fall seine Nachfolge geregelt werden darf. Nicht eine Silbe zum "Amtsverzicht".

Ich lasse mich aber gerne überzeugen.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

Papst kürzlich am Herzen operiert
http://gloria.tv/?media=39945

Ich wußte gar nicht, daß der Papst einen Herzschrittmacher hat.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Torsten »

Maurus hat geschrieben:Blitzeinschläge in die Kuppel sind vermutlich nicht so selten. Sie ist der höchste Punkt weit und breit.
Hier ein Video davon.

Ist die Antenne von Radio Vatikan nicht höher?

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Niels »

Das ist mir auch neu.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Thomas_de_Austria
Beiträge: 1906
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 16:47

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Thomas_de_Austria »

civilisation hat geschrieben:Papst kürzlich am Herzen operiert
http://gloria.tv/?media=39945

Ich wußte gar nicht, daß der Papst einen Herzschrittmacher hat.
Bei schwerwiegenden gesundheitlichen Problemen kann man wenigstens darauf verweisen, um den wahnwitzigen Forderungen, die da kommen werden, den Wind aus den Segeln zu nehmen. Und es wird sich auswirken, man merkt ja bereits jetzt z. T., wie sich die einschlägigen Kreise mehr als sonst die Hände reiben.

(Ansonsten danke ich dem Hl. Vater auch für alles Gute, das er im Laufe seines Pontifikats bewirkt hat, und wünsche ihm die Ruhe, die er braucht und eine glückliche Sterbestunde.)

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Maurus »

Torsten hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:Blitzeinschläge in die Kuppel sind vermutlich nicht so selten. Sie ist der höchste Punkt weit und breit.
Hier ein Video davon.

Ist die Antenne von Radio Vatikan nicht höher?
Fraglich, wenn ich mir diese Aufnahme ansehe: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... mber5.jpg

Außerdem ändert das nun wirklich nichts an der exponierten Stellung der Kuppel, die 132 m hoch ist. Der Blitz wird da öfter einschlagen, in den Sendemast möglicherweise auch.

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Torsten »

Maurus hat geschrieben:Fraglich, wenn ich mir diese Aufnahme ansehe: http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... mber5.jpg
In der Mitte des Bildes ist übrigens das Kloster zu sehen, in das sich der Papst nach seinem Rücktritt zurückziehen wird. Als ich das Bild von diesem Gebäude gestern zum ersten mal auf Spon sah, da fiel mir sofort ein anderes Gebäude ein, welches gewisse Ähnlichkeiten mit diesem aufweist. Auch mit der Mauer und der Form des angrenzenden Grundstücks. Es erinnert an ein Haus in Abottabad/Pakistan, wo der meistgesuchte Terrorist der Welt gelebt hat/gelebt haben soll. Vielleicht ist es Zufall, vielleicht ist es ein Wink auf die kommenden Verfolgungen?

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Hier hätte ich noch etwas zum Lesen für Dich:

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Pilgerer »

taddeo hat geschrieben:
Paulus Minor hat geschrieben:Behält der Papst nach seinem Rücktritt die Unfehlbarkeit?
Nach dem Amtsverzicht ist er nicht mehr Papst.
Die Unfehlbarkeit ist eine Amtsgnade, die nur dem amtierenden Papst zukommt,
und auch diesem nur unter streng bestimmten Voraussetzungen.
Was passiert in der Sedisvakanz, wenn eigentlich das Papstbegräbnis vorgesehen ist? Sie fällt nun erstmal aus. Gibt es an ihrer Stelle eine Art Abschiedszeremonie? Wird das offizielle Papstbegräbnis später nachgeholt, wenn in ferner Zukunft der emeretierte Papst heim zu Gott geht?

Wäre es möglich, die Wartefrist von mindestens 15 Tagen fürs Konklave vorzuziehen, wenn der Papst schon zwei Wochen vorher den Rücktritt ankündigt? Eigentlich könnte jetzt im Februar das Konklave geplant werden, sodass es am 1. März starten kann. Bei Johannes Paul I musste es auch sehr spontan geplant werden, und es lief. Warum also noch lange warten?
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Pilgerer hat geschrieben:Wäre es möglich, die Wartefrist von mindestens 15 Tagen fürs Konklave vorzuziehen, wenn der Papst schon zwei Wochen vorher den Rücktritt ankündigt?…
Nein, solange der Papst nichts andere sagt, gilt Universi Dominici Gregis
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von iustus »

Pilgerer hat geschrieben:Was passiert in der Sedisvakanz, wenn eigentlich das Papstbegräbnis vorgesehen ist? Sie fällt nun erstmal aus. Gibt es an ihrer Stelle eine Art Abschiedszeremonie? Wird das offizielle Papstbegräbnis später nachgeholt, wenn in ferner Zukunft der emeretierte Papst heim zu Gott geht?
Eine Abschiedszeremonie wird es geben, wenn der Noch-Papst eine solche will. Vielleicht ein gemeinsames Essen mit den Kardinälen wie nach der Wahl?

Da der Noch-Papst nach dem 28. Februar kein Papst mehr sein wird (auch kein emeritierter, sondern er ist dann "nur" emeritierter Bischof), wird er IMHO auch kein Papstbegräbnis erhalten.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Stefan hat geschrieben:@Jürgen,
nr. 3 zitiert aber can. 332 §2 CIC.
Im folgenden enthält Universi dominici gregis konsequenterweise haufenweise Regelungen zum Tod des Vorgängers, und dass zu seinen Lebzeiten in keinem Fall seine Nachfolge geregelt werden darf. Nicht eine Silbe zum "Amtsverzicht".

Ich lasse mich aber gerne überzeugen.
Nach Deiner Logik – wenn ich Dich richtig verstanden habe – wird der Papst gewählt und mit der Wahl, schon vor Amtsannahme, ist er Papst. Er hat dann die Möglichkeit das Amt anzunehmen oder zu verzichten und auf diesen Verzicht bezieht sich Deiner Meinung nach 332 §2.

Also stellen wir uns mal vor ein Papst stirbt, womit die Sedisvakanz eintritt.
Nach 15 Tagen fangen die Kardinäle an zu wählen und tatsächlich wählen sie einen neuen Papst.
Der ist nach Deiner Logik also dann schon Papst, - unabhägig von der Annahme - womit also die Sedisvakanz erledigt ist.
Doch der Schlingel sagt, er will nicht.
Damit tritt eine neue Sedisvakanz ein. Ab da gilt dann wieder die 15 Tage Frist, ehe die Kardinäle zur Wahl schreiten dürfen. Das halte ich für etwas absurd.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Hubertus »

iustus hat geschrieben:Da der Noch-Papst nach dem 28. Februar kein Papst mehr sein wird (auch kein emeritierter, sondern er ist dann "nur" emeritierter Bischof), wird er IMHO auch kein Papstbegräbnis erhalten.
Daran dachte ich auch schon. Wird er trotzdem im Petersdom beigesetzt (in anderen Diözesen ist es ja auch Usus, daß emeritierte Bischöfe dort ihre letzte Ruhestätte erhalten)? Und was wird auf dem Grabstein stehen? (Möglicherweise sein bürgerlicher Name mit seinen Lebensdaten, darunter sein Papstname und 2005-13)
Wie ist das z.B. mit seinem Siegel? Läßt er es auf dem Schreibtisch liegen? Und wird das dann auch zerbrochen, so wie sonst? Oder macht er das als letzte Amtshandlung selbst? ...
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Hubertus »

Juergen hat geschrieben:Hier hätte ich noch etwas zum Lesen für Dich:

Bild
Hoffentlich ist das Kaffee. :irritiert:
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
Pelikan
Beiträge: 1149
Registriert: Mittwoch 7. Juli 2004, 17:09

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Pelikan »

Juergen hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Wäre es möglich, die Wartefrist von mindestens 15 Tagen fürs Konklave vorzuziehen, wenn der Papst schon zwei Wochen vorher den Rücktritt ankündigt?…
Nein, solange der Papst nichts andere sagt, gilt Universi Dominici Gregis
Da ist allerdings keine unbedingte Wartefrist vorgeschrieben, sondern daß die anwesenden Kardinäle 15 Tage auf die abwesenden warten müssen. Wenn alle da sind, brauchen sie folglich auch nicht warten. (Worauf auch?)

Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von ad-fontes »

Wenn Benedikt XVI. zurückgetreten ist, wie lautet dann seine Anrede? Weiterhin Seine Heiligkeit / Heilig(st)er Vater? Wird er weiterhin seinen Papstnamen tragen oder seinen bürgerlichen resp. Taufnamen wieder annehmen?

Wie wird protokolleraisch mit dem Papst em. umgegangen (vorausgesetzt er tritt noch in er Öffentlichkeit auf)?
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Pelikan hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:
Pilgerer hat geschrieben:Wäre es möglich, die Wartefrist von mindestens 15 Tagen fürs Konklave vorzuziehen, wenn der Papst schon zwei Wochen vorher den Rücktritt ankündigt?…
Nein, solange der Papst nichts andere sagt, gilt Universi Dominici Gregis
Da ist allerdings keine unbedingte Wartefrist vorgeschrieben, sondern daß die anwesenden Kardinäle 15 Tage auf die abwesenden warten müssen. Wenn alle da sind, brauchen sie folglich auch nicht warten. (Worauf auch?)
Und wenn nur einer fehlt – und sei er auch bekanntermaßen z.B. aus Krankheitsgründen verhindert – so kommen sie um die 15 Tage nicht herum.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von iustus »

ad-fontes hat geschrieben:Wenn Benedikt XVI. zurückgetreten ist, wie lautet dann seine Anrede? Weiterhin Seine Heiligkeit / Heilig(st)er Vater? Wird er weiterhin seinen Papstnamen tragen oder seinen bürgerlichen resp. Taufnamen wieder annehmen?

Wie wird protokolleraisch mit dem Papst em. umgegangen (vorausgesetzt er tritt noch in er Öffentlichkeit auf)?
Er ist ja kein emeritierter Papst, sondern emeritierter Bischof.

Dementsprechend wird er wohl kaum mit "Heiliger Vater/Heiligkeit" angeredet und trägt auch bestimmt nicht mehr den Papstnamen.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

iustus hat geschrieben:Dementsprechend wird er wohl kaum mit "Heiliger Vater/Heiligkeit" angeredet und trägt auch bestimmt nicht mehr den Papstnamen.
Wie wäre es mit "Ehemals heiliger Vater" :narr:
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

iustus
Beiträge: 7159
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von iustus »

Highlander - äh, Heiliger Vater - es kann nur einen geben.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Pilgerer
Beiträge: 2697
Registriert: Freitag 3. Juni 2011, 00:45

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Pilgerer »

ad-fontes hat geschrieben:Wenn Benedikt XVI. zurückgetreten ist, wie lautet dann seine Anrede? Weiterhin Seine Heiligkeit / Heilig(st)er Vater? Wird er weiterhin seinen Papstnamen tragen oder seinen bürgerlichen resp. Taufnamen wieder annehmen?

Wie wird protokolleraisch mit dem Papst em. umgegangen (vorausgesetzt er tritt noch in er Öffentlichkeit auf)?
Wie betet ein Katholik denn korrekt zu den zurück getretenen Päpsten der Kirchengeschichte? Coelestin V. ist zum Beispiel heiliggesprochen, aber als Papst nach vier Monaten Amtszeit zurück getreten. Sein bürgerlicher Name war "Pietro del Morrone". Im Unterschied zu Benedikt XVI war er vor der Papstwahl kein Kardinal, sondern Einsiedler:
http://www.heiligenlexikon.de/Biographi ... tin_V.html
Die Orden, die sich nach ihm benannten, verwendeten offenbar den Papst-Titel und setzten sich für seine Heiligsprechung ein.
10 Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und nach Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen. (Jesaja 35,10)

Benutzeravatar
Torsten
Beiträge: 6479
Registriert: Dienstag 17. Februar 2004, 02:23

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Torsten »

Sorry Leute:
Fingerübung für die Kollegen von N24

N24 schreibt:
Blitzeinschlag im Petersdom
Kann das Zufall sein?
[...]
Erst findet man die Geodaten des Petersdoms heraus. Dann gibt man die in eine der vielen öffentlich zugänglichen Blitzdatenbanken ein. Und dann kann man dem Leser mitteilen, wo die nächsten Blitze wann am fraglichen Tag einschlugen:
Zeit bzgl. UTC (MEZ-1 bzw. MESZ-2) Entfernung

11.01.2013 - 13:48 Uhr 0.6 km
11.02.2013 - 16:29 Uhr 5.3 km
11.02.2013 - 16:54 Uhr 5.9 km
11.02.2013 - 17:48 Uhr 5.9 km
11.02.2013 - 17:12 Uhr 6.4 km
Es gibt drei Möglichkeiten: Entweder das Video und die Fotoaufnahmen von dem Blitz sind gefälscht. Oder sie sind echt, aber nicht an diesem Tag entstanden. Oder aber, der Blitz wurde nicht registriert.

Benutzeravatar
Melody
Beiträge: 4263
Registriert: Mittwoch 22. März 2006, 16:05
Wohnort: in der schönsten Stadt am Rhein... ;-)

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Melody »

berneuchen hat geschrieben:
taddeo hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:
cantus planus hat geschrieben:Dieser Vorgang ist eine Katastrophe für das Papstamt, und eine endgültige Enttäuschung für alle, die auf die gross angekündigte "Reform der Reform" warten, die nun im Ansatz steckenbleiben wird. Ich hoffe, dass Papstrücktritte jetzt nicht so zur Regel werden, wie die Unsitte, dass neuerdings jeder Papst seinen Vorgänger heiligspricht.

Warum es jetzt überall heisst, dieser Papst zeige Grösse, ist mir persönlich nicht nachvollziehbar. Gott stehe uns bei!
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Doch. Daß das dummes Geschwätz ist.
Katastrophen schauen anders aus. Es wäre zumindest fair, vor solchen Aburteilungen erstmal zu warten, wer und wie denn der Nachfolger wird. Aber Fairness konnte dieser Papst noch nie erwarten, wieso sollte es bei seinem Rücktritt anders sein. Jeder, dessen persönliche Erwartungen in den vergangenen Jahren nicht erfüllt wurden, fühlt sich nun als Kritiker des Pontifikats berufen, ob er nun Volker Beck oder Cantus Planus heißt. Die Kirche ist aber nun mal keine Spielwiese zur Befriedigung von privaten Interessen, und wo meine eigenen Präferenzen zurückstehen müssen, werden dafür vielleicht die eines anderen Mitkatholiken irgendwo auf der Welt erfüllt, dem es dreckiger geht als mir.
Gott steht uns bei. Wer das nicht glaubt, hat ein grundsätzliches Problem, nicht nur eines mit dem Papst.
:klatsch:
:klatsch: :klatsch: :klatsch:

Dass ich Dir mal bedingungslos zustimmen würde, Taddeo... :blinker:

Das Kirchenrecht sieht einen Rücktritt vor.
Papst Benedikt hat das lange im Gebet vor Gott mit sich herumgetragen und sich die Entscheidung unter Garantie nicht leicht gemacht.
Er wird der Überzeugung sein, dass es so für die Kirche das beste ist.
Außerdem wird die Kirche immer noch durch den Hl. Geist geleitet...

Natürlich bin ich todtraurig, geschockt, sprachlos, fühle mich leer.
Aber ich mache Papst Benedikt nicht den leisesten Vorwurf.
Ich bin dankbar für sein Pontifikat.
Und ich habe große Angst, dass er ggfs. doch sehr, sehr krank ist... :bedrippelt:

Wenn ich ganz ehrlich bin, kann ich mir eigentlich gar keinen anderen Papst vorstellen, denn Papst Benedikt ist mein erster "richtiger" Papst... ich konvertierte zwar noch in den Endzeiten von Papst Johannes Paul II, aber der erschien mir ganz weit weg irgendwie.

Ja, ich habe auch Bedenken, ob man in Zukunft bei jeder Kleinigkeit nach dem Rücktritt des Papstes rufen wird... aber herrje, in heutigen Zeiten wird der Papst sowieso in der Presse durch den Dreck gezogen, da machen so ein paar Rücktrittsrufe auch nichts mehr aus.

Danke, Heiliger Vater!
Gott segne Papst Benedikt XVI.!
Gott schenke uns einen glaubenstreuen starken neuen Papst, der die Kirche durch unsere stürmischen Zeiten mit fester Hand zu steuern vermag!
Zuletzt geändert von Melody am Dienstag 12. Februar 2013, 18:30, insgesamt 2-mal geändert.
Ewa Kopacz: «Für mich ist Demokratie die Herrschaft der Mehrheit bei Achtung der Minderheitenrechte, aber nicht die Diktatur der Minderheit»

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von LumenChristi »

Der Blitzeinschlag ist im ersten Foto von einem Fotographen der Nachrichtenagentur ANSA geknipst worden. Mittlerweile habe ich ein zweites Bild von einem anderen Fotographen, auch im Netz, gefunden. Es scheint plausibel zu sein, dass wirklich ein Blitz eingeschlagen ist.
Es hinterlässt schon ein eigentümliches Gefühl bei mir.
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7125
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Protasius »

Melody hat geschrieben:Ja, ich habe auch Bedenken, ob man in Zukunft bei jeder Kleinigkeit nach dem Rücktritt des Papstes rufen wird... aber herrje, in heutigen Zeiten wird der Papst sowieso in der Presse durch den Dreck gezogen, da machen so ein paar Rücktrittsrufe auch nichts mehr aus.
So habe ich das zwar noch nicht betrachtet, aber du hast ganz zweifelsohne recht.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Juergen »

Es gibt drei Möglichkeiten: Entweder das Video und die Fotoaufnahmen von dem Blitz sind gefälscht. Oder sie sind echt, aber nicht an diesem Tag entstanden. Oder aber, der Blitz wurde nicht registriert.
Oder viertens: es war eine Art optische Täuschung: Der Blitz ging hinter dem Petersdom irgendwo runter und es sah nur so aus, als würde er getroffen.

Wenn man sich die Bilder genau anssieht, dann sieht es fast so aus, als würde der Petersdom nicht getroffen. (Blitz endet rechts vom Kreuz, nicht auf dem Kreuz)
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von TomS »

Die kommenden Päpste sind, was einen eventuellen Rücktritt angeht, weiterhin frei in ihrer Entscheidung. Vielleicht bleibt Benedikt eine Ausnahme, die die Regel bestätigt. Das wird wohl auch davon abhängen, wie sich sein restliches Leben als "Papst emeritus" in Zukunft gestaltet.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Lupus »

Nassos hat geschrieben:Auf der Homepage des Ökumenischen Patriarchats von Konstantinopel findet sich das Statement Seiner Allheiligkeit, des Ökumenischen Patriarchen von Konstantinopel, Bartholomäus I

Ich übersetzte mal frei

Mit Bedauern wurden wir über die Entscheidung Seiner Heiligkeit, Papst Benedikts, informiert auf seinen Thron zu verzichten, denn mit seiner Weisheit und Erfahrung konnte er der Kirche und der Welt noch viel mehr bieten.

Papst Benedikt hat seinen Stempel in die Geschichte der römisch-katholischen Kirche aufgebracht - nicht nur mit seiner kurzen Amtszeit sondern mit seiner langjährigen Einbringung als Theologe und Hierarchen seiner Kirche, und mit seiner überall anerkannten Geltung.

Seine Schriften werden noch sehr lange über seine hohe theologische Bildung sprechen, über seine Kenntnis über die Väter der ungeteilten Kirche, über seine Beziehung zur heutigen Realität, über sein brennendes Interesse an den Problemen des Menschen.

Wir Orthodoxe werden ihn stets als Freund unserer Kirche und treuen Diener der Angelegenheit der Einheit würdigen und uns stets freuen, über seine gute Gesundheit und sein weiterhin effizientes theologsiches Werk unterrichtet zu werden.

Persönlich werden wir stets gerührt an seinen Besuch im Ökumensichen Patriarchat vor sechs Jahren denken und auch an die vielen Zusammenkünfte und die gute Zusammenarbeit, die wir zeit seiner prothierarchischen Diakonie hatten.

Aus dem Phanar wünschen wir, dass der Herr einen würdigen Nachfolger an der Spitze der Schwesterkirche Roms aufweist und dass mit ihm der gemeinsame Weg zur Einheit zur Verherrlichung Gottes fortgesetzt wird.


Hier noch der griechische Text, weil ich nicht der tollste Übersetzer bin.
Μέ λύπην ἐπληροφορήθημεν τήν ἀπόφασιν τῆς Αὐτοῦ Ἁγιότητος τοῦ Πάπα Βενεδίκτου νά παραιτηθῇ τοῦ Θρόνου του, διότι μέ τήν σοφίαν καί τήν πεῖραν του θά ἠμποροῦσε νά προσφέρῃ ἀκόμη πολλά εἰς τήν Ἐκκλησίαν καί εἰς τόν κόσμον.

Ὁ Πάπας Βενέδικτος ἔβαλεν ἀνεξίτηλον τήν σφραγῖδα του εἰς τήν ζωήν καί τήν ἱστορίαν τῆς Ρωμαιοκαθολικῆς Ἐκκλησίας ὄχι μόνον μέ τήν σύντομον παπωσύνην του ἀλλά καί μέ τήν ὅλην μακράν προσφοράν του ὡς θεολόγου καί Ἱεράρχου τῆς Ἐκκλησίας του, καί μέ τό πανθομολογούμενον κῦρος του.

Τά συγγράμματά του θά ὁμιλοῦν ἐπί μακρόν διὰ τήν βαθεῖαν θεολογικήν του κατάρτισιν, διὰ τήν γνῶσιν τῶν Πατέρων τῆς ἀδιαιρέτου Ἐκκλησίας, διὰ τήν ἐπαφήν του μέ τήν σύγχρονον πραγματικότητα, διὰ τό ζωηρόν ἐνδιαφέρον του διὰ τά προβλήματα τοῦ ἀνθρώπου.

Ἡμεῖς οἱ Ὁρθόδοξοι θὰ τόν τιμῶμεν πάντοτε ὡς φίλον τῆς Ἐκκλησίας μας καί πιστόν ὑπηρέτην τῆς ἱερᾶς ὑποθέσεως τῆς τῶν πάντων ἑνώσεως καί θά χαίρωμεν πληροφορούμενοι διὰ τήν καλήν του ὑγείαν καὶ τήν παραγωγικήν θεολογικήν του ἐργασίαν.

Προσωπικῶς θά ἐνθυμούμεθα μέ συγκίνησιν τήν ἐπίσκεψίν του εἰς τήν ἕδραν τοῦ Οἰκουμενικοῦ Πατριαρχείου πρό ἑξαετίας καί πλέον, καθώς καί τάς πολλάς συναντήσεις καί τήν καλήν συνεργασίαν πού εἴχομεν κατά τήν διάρκειαν τῆς πρωθιεραρχικῆς του διακονίας.

Εὐχόμεθα ἀπό τοῦ Φαναρίου ὁ Κύριος νά ἀναδείξῃ ἄξιον διάδοχόν του ἐπί κεφαλῆς τῆς ἀδελφῆς Ἐκκλησίας τῆς Ρώμης καί νά συνεχισθῇ καί μετ’ αὐτοῦ ή κοινή πορεία μας πρὸς τήν τῶν πάντων ἕνωσιν εἰς δόξαν Θεοῦ.
http://www.ec-patr.org/docdisplay.php?l ... 625&tla=gr
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Lieber Bruder Nassos,
hab herzlichen Dank für die Übermittlung dieser Botschaft, die meinem waidwunden Herzen überaus gut getan hat.
Ich wußte seit dem Heimgang meiner geliebten Mutter gar nicht mehr, wieviel Tränen so ein alter Mann noch hat!

Vergelt´s Gott, mein Lieber!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von TomS »

Ich musste gerade an die folgenden Worte aus der Papstwahlkonstitution "Universi Dominici Gregis" denken:

[quote="Apostolische Konstitution "Universi Dominici Gregis""]Sodann bitte ich denjenigen, der gewählt werden wird, sich dem Amt, zu dem er berufen ist, nicht aus Furcht vor dessen Bürde zu entziehen, sondern sich in Demut dem Plan des göttlichen Willens zu fügen. Gott nämlich, der ihm die Bürde auferlegt, stützt ihn auch mit seiner Hand, damit er imstande ist, sie zu tragen; der ihm die schwere Aufgabe überträgt, gibt ihm auch den Beistand, sie zu erfüllen, und verleiht ihm, indem er ihm die Würde zuteil werden läßt, die Kraft, daß er unter der Bürde des Amtes nicht zusammenbricht.[/quote]
Der Rücktritt des Papstes bleibt für mich ein Rätsel...
Zuletzt geändert von TomS am Dienstag 12. Februar 2013, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

Pilgerer hat geschrieben:
Wie betet ein Katholik denn korrekt zu den zurück getretenen Päpsten der Kirchengeschichte? .
gar nicht. Ein katholik betet zu gott. Menschen werden maximal verehrt.

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema