Papst Benedikt XVI tritt zurück

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Vir Probatus »

leander12 hat geschrieben:Wen es interessiert: ein interessanter Artikel über die letzten Tages des Papstes

http://www.domradio.de/themen/papst-ben ... m-ende-des


Für Montag stehen Dienstbesprechungen mit einigen Kurienpräfekten an; vermutlich auch mit dem nicht mehr in diesem Pontifikat zum Kardinal aufgestiegenen Erzbischof Gerhard Ludwig Müller von der Glaubenskongregation (65), sowie mit Marc Ouellet (68), dem kanadischen Präfekten der Bischofskongregation, der selbst als "papabel" gilt.

Was bedeutet denn das Wort "papabel" ? Vielleicht war ja "popeable" gemeint :D
Was soll uns dieser Satz suggerieren? Daß ein Aufstieg des Herrn Müller zum Kardinal im nächsten Pontifikat geradezu zwingend ist ?
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Robert Ketelhohn »

taddeo hat geschrieben:Vergleiche: lat. nobilis/-e -> ital. nobile -> dt. nobel; lat. papabilis/-e -> ital. papabile -> dt. papabel.
Genau. Wobei es eigentlich natürlich kein lateinisches papabilis gibt, denn es handelt sich um eine ursprünglich italienische Neubildung, von der man, wie die deutschen und englischen Entsprechungen, auch den genannten lateinischen Neologismus bilden kann.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Robert Ketelhohn »

leander12 hat geschrieben:Bloß, dass das Wort keiner im Deutschen erkennen würde :pfeif:
Mir ist es seit langem geläufig, und den meisten andern hier bereitet es offenbar auch keine Schwierigkeiten …
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Vir Probatus hat geschrieben:Was soll uns dieser Satz suggerieren? Daß ein Aufstieg des Herrn Müller zum Kardinal im nächsten Pontifikat geradezu zwingend ist ?
An sich ja. Eigentlich dürfte er ja traditionell (und logisch!) bislang auch nur Pro-Präfekt heißen, nicht Präfekt. Das ist auch so eine widersinnige Neuerung der jüngsten Zeit. Jedenfalls ist er dringend „fällig“ – es sei denn, der Nachfolger Benedikts schickte ihn z. B. als Nuntius nach Persien.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7126
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Protasius »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Was soll uns dieser Satz suggerieren? Daß ein Aufstieg des Herrn Müller zum Kardinal im nächsten Pontifikat geradezu zwingend ist ?
An sich ja. Eigentlich dürfte er ja traditionell (und logisch!) bislang auch nur Pro-Präfekt heißen, nicht Präfekt. Das ist auch so eine widersinnige Neuerung der jüngsten Zeit. Jedenfalls ist er dringend „fällig“ – es sei denn, der Nachfolger Benedikts schickte ihn z. B. als Nuntius nach Persien.
Wieso muß das eigentlich ein Kardinal sein? Bis 1965 war der Papst selbst Präfekt des Heiligen Offiziums, und die Aufgaben des Sekretärs könnte doch eigentlich ein Apostolischer Protonotar erledigen. Ob der Sub-Chef nun Sekretär des Heiligen Offiziums oder Präfekt der Glaubenskongregation heißt, ändert doch an den Aufgaben nicht viel; oder mache ich mir das gerade zu einfach?
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Vir Probatus »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
Vir Probatus hat geschrieben:Was soll uns dieser Satz suggerieren? Daß ein Aufstieg des Herrn Müller zum Kardinal im nächsten Pontifikat geradezu zwingend ist ?
An sich ja. Eigentlich dürfte er ja traditionell (und logisch!) bislang auch nur Pro-Präfekt heißen, nicht Präfekt. Das ist auch so eine widersinnige Neuerung der jüngsten Zeit. Jedenfalls ist er dringend „fällig“ – es sei denn, der Nachfolger Benedikts schickte ihn z. B. als Nuntius nach Persien.
Aufstieg sollte auch in der Kirche auf Grund von Leistung erfolgen, dann gäbe es vermutlich weniger Probleme. Und Leistung ist eben Arbeit / Zeiteinheit.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

Communiqué of the Secretariat of State

The freedom of the College of Cardinals, which is responsible for providing, under the law for the election of the Roman Pontiff, has always been strongly defended by the Holy See, as a guarantee of a choice that was based on evaluations addressed solely for the good of the Church.

Through the course of the centuries, Cardinals have had to face many forms of pressures exerted upon individual electors or on the College of Cardinals. Such pressures had as their goal to condition the decisions, following a political or worldly logic.

If in the past, the so-called powers, i.e., States, exerted pressures on the election of the Pope, today there is an attempt to do this through public opinion that is often based on judgements that do not typically capture the spiritual aspect of the moment that the Church is living.

It is deplorable that as we draw closer to the time of the beginning of the Conclave and the Cardinal electors will be held in conscience and before God, to freely indicate their choice, that there be a widespread distribution of often unverified, unverifiable or completely false news stories, that cause serious damage to persons and institutions.

In these moments more than ever, may Catholics focus on what is essential: praying for Pope Benedict, praying also that the Holy Spirit enlighten the College of Cardinals, praying for the future Pope, confident that the fate of the barque of Peter is in the hands of God.

[313-2.2][Original text: Italian]

Quelle: http://press.catholica.va/news_services ... 46&lang=ge

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Vir Probatus »

Stefan hat geschrieben:Communiqué of the Secretariat of State

The freedom of the College of Cardinals, which is responsible for providing, under the law for the election of the Roman Pontiff, has always been strongly defended by the Holy See, as a guarantee of a choice that was based on evaluations addressed solely for the good of the Church.

Through the course of the centuries, Cardinals have had to face many forms of pressures exerted upon individual electors or on the College of Cardinals. Such pressures had as their goal to condition the decisions, following a political or worldly logic.

If in the past, the so-called powers, i.e., States, exerted pressures on the election of the Pope, today there is an attempt to do this through public opinion that is often based on judgements that do not typically capture the spiritual aspect of the moment that the Church is living.

It is deplorable that as we draw closer to the time of the beginning of the Conclave and the Cardinal electors will be held in conscience and before God, to freely indicate their choice, that there be a widespread distribution of often unverified, unverifiable or completely false news stories, that cause serious damage to persons and institutions.

In these moments more than ever, may Catholics focus on what is essential: praying for Pope Benedict, praying also that the Holy Spirit enlighten the College of Cardinals, praying for the future Pope, confident that the fate of the barque of Peter is in the hands of God.

[313-2.2][Original text: Italian]

Quelle: http://press.catholica.va/news_services ... 46&lang=ge
Mit anderen Worten: Beten Sie, denn es hält Sie vom Nachdenken ab.
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Robert Ketelhohn »

Nein, im Gegenteil: Es befreit zum Denken.
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von lutherbeck »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nein, im Gegenteil: Es befreit zum Denken.
Das ist richtig! :ja:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von leander12 »

Robert Ketelhohn hat geschrieben:
leander12 hat geschrieben:Bloß, dass das Wort keiner im Deutschen erkennen würde :pfeif:
Mir ist es seit langem geläufig, und den meisten andern hier bereitet es offenbar auch keine Schwierigkeiten …
Ich habe auch verstanden, was dieses Wort bedeuten soll- ganz blöd bin ich auch nicht! Bloß dass es eine deutsche Form von papabile gibt, war mir nicht bekannt. Merkwürdig wie man hier gleich als Trottel abgestempelt wird, wenn man mal was nicht weiß.

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Gallus »

Liebe Brüder und Schwestern, ich fühle, wie dieses Wort Gottes in diesem besonderen Augenblick meines Lebens an mich ergeht. Der Herr ruft mich, den ‚Berg hinaufzusteigen’, mich noch mehr dem Gebet und der Betrachtung zu widmen. Doch dies bedeutet nicht, die Kirche zu verlassen, im Gegenteil. Wenn Gott dies von mir fordert, so gerade deshalb, damit ich fortfahren kann, ihr zu dienen, mit derselben Hingabe und mit derselben Liebe, mit der ich es bis jetzt getan habe, aber auf eine Weise, die meinem Alter und meinen Kräften angemessener ist.
Der Heilige Vater zum heutigen Angelusgebet, bei dem rund 200.000 Menschen auf dem Petersplatz anwesend waren.

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von phylax »

Ich hab es gerade auch gesehen und es hat mich ziemlich mitgenommen.

Heute im Gottesdienst bezog der Zelebrant die Aufforderung des Hl, Paulus, ihn nachzuahmen auf den Hl. Vater.
Entgegen den Besserwissern sollen wir wie Benedikt auf Christus schauen (auch das fordert Paulus in der Lesung)
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Gallus »

phylax hat geschrieben:Ich hab es gerade auch gesehen und es hat mich ziemlich mitgenommen.
Es ist aber schön, welchen Zuspruch der Papst jetzt noch erfährt. Es zeigt sich nochmal, wie die Gläubigen an ihm hängen und ihm dankbar sind.

Benutzeravatar
Pit
Beiträge: 8120
Registriert: Freitag 23. April 2004, 17:57

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Pit »

Deswegen sollten wir für Benedikt XVI beten und dafür,dass er einen guten Nachfolger bekommt,der sein Amt würdig und menschlich ausübt.
carpe diem - Nutze den Tag !

Benutzeravatar
phylax
Beiträge: 930
Registriert: Sonntag 9. Mai 2010, 13:50
Wohnort: Kurtrier

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von phylax »

Pit hat geschrieben:Deswegen sollten wir für Benedikt XVI beten und dafür,dass er einen guten Nachfolger bekommt,der sein Amt würdig und menschlich ausübt.
:daumen-rauf:
Zuletzt geändert von Hubertus am Sonntag 24. Februar 2013, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.
Von Gott kommt mir ein Freudenschein,/ wenn Du mich mit den Augen Dein/ gar freundlich tust anblicken

Benutzeravatar
Robert Ketelhohn
Beiträge: 26021
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 09:26
Wohnort: Velten in der Mark
Kontaktdaten:

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Robert Ketelhohn »

lutherbeck hat geschrieben:
Robert Ketelhohn hat geschrieben:Nein, im Gegenteil: Es befreit zum Denken.
Das ist richtig! :ja:
:schmatz:
Propter Sion non tacebo, | ſed ruinas Romę flebo, | quouſque juſtitia
rurſus nobis oriatur | et ut lampas accendatur | juſtus in eccleſia.

Benutzeravatar
Peti
Beiträge: 2566
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2007, 11:45
Wohnort: Landkreis München

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Peti »

"Hier geht ein frommer alter Mann, der den Menschen das Evangelium Christi verkünden wollte....
Benedikt hat das getan, was in seinen Kräften stand. Ihm bleibt das Gebet. Mehr kann er nicht tun.
Er bleibt in der Kirche wie ein Mahner in der Wüste.
Manchmal sagen Zeichen mehr als Worte."

Claudia Möller im "Münchner Merkur"
Was für ein Glück für uns, dass wir wissen können, dass die Barmherzigkeit Gottes unendlich ist.
Johannes Maria Vianney

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

Peti hat geschrieben:"Hier geht ein frommer alter Mann, der den Menschen das Evangelium Christi verkünden wollte....
Benedikt hat das getan, was in seinen Kräften stand. Ihm bleibt das Gebet. Mehr kann er nicht tun.
Er bleibt in der Kirche wie ein Mahner in der Wüste.
Manchmal sagen Zeichen mehr als Worte."

Claudia Möller im "Münchner Merkur"
Eine treffende Beschreibung der Situation.
Benedikt hat immer darauf verwiesen, insbesondere vor seiner Papstwahl, dass nicht das Tun im Mittelpunkt steht.
Im Prinzip war er hier sogar reformatorisch unterwegs, und hat sich von der Werksgerechtigkeit abgewendet, zumal er ja maßgeblich daran mitgewirkt hat,
die Erklärung zur Rechtfertigungslehre zustande zu bringen.
Seine Bedeutung für die Kirche (nicht nur während seines Pontifikats) kann nicht hoch genug bewertet werden.
Und die Art, wie er geht - im Gebet - beeindruckt nur noch.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von lutherbeck »

Stefan hat geschrieben:
Peti hat geschrieben:"Hier geht ein frommer alter Mann, der den Menschen das Evangelium Christi verkünden wollte....
Benedikt hat das getan, was in seinen Kräften stand. Ihm bleibt das Gebet. Mehr kann er nicht tun.
Er bleibt in der Kirche wie ein Mahner in der Wüste.
Manchmal sagen Zeichen mehr als Worte."

Claudia Möller im "Münchner Merkur"
Eine treffende Beschreibung der Situation.
Benedikt hat immer darauf verwiesen, insbesondere vor seiner Papstwahl, dass nicht das Tun im Mittelpunkt steht.
Im Prinzip war er hier sogar reformatorisch unterwegs, und hat sich von der Werksgerechtigkeit abgewendet, zumal er ja maßgeblich daran mitgewirkt hat,
die Erklärung zur Rechtfertigungslehre zustande zu bringen.
Seine Bedeutung für die Kirche (nicht nur während seines Pontifikats) kann nicht hoch genug bewertet werden.
Und die Art, wie er geht - im Gebet - beeindruckt nur noch.
Auch ich sehe das mit Achtung - ein alter Mann, der das Seine für die Welt und seine Zeit getan hat, verabscheidet sich mit Würde und in Stille...

:daumen-rauf:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Stefan

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Stefan »

Kardinal Bertone veröffentlicht auf vatican.va einen Brief an die kontemplativen Orden:
Hochwürdiger Vater,
ehrwürdige Mutter,

Ich richte diese Botschaft an Sie, während die ganze Kirche innerlich bewegt die letzten Tage des bedeutenden Pontifikats Seiner Heiligkeit Papst Benedikt XVI. verfolgt und den Antritt des Nachfolgers erwartet, den die im Konklave versammelten Kardinäle nach aufmerksamer gemeinsamer Prüfung der Zeichen der Zeit in Kirche und Welt unter der Führung des Heiligen Geistes wählen werden.

Der Aufruf zum Gebet, den Papst Benedikt XVI. an alle Gläubigen gerichtet hat, damit sie ihn in dem Moment, in dem er das Petrusamt in die Hände des Herrn übergibt, begleiten und zuversichtlich den kommenden Papst erwarten, erhält eine besondere Dringlichkeit für die kontemplativen Orden mit ihrer besonderen Berufung in der Kirche. Bei Ihnen, in Ihren in der ganzen Welt verbreiteten Frauen- und Männerklöstern liegt der Zugang zu der kostbaren Quelle jenes betenden Glaubens, der durch die Jahrhunderte hindurch den Weg der Kirche begleitet und unterstützt – dessen ist sich der Heilige Vater gewiß. So kann sich das kommende Konklave in besonderer Weise auf die Lauterkeit Ihres Gebetes und Ihres Gotteslobes stützen.

Das bedeutsamste Beispiel dieser hohen geistlichen Haltung, welche die wahrste und tiefste Dimension allen kirchlichen Handelns zeigt – sie gründet sich im Heiligen Geist, der die Kirche leitet – wird uns von Papst Benedikt XVI. geschenkt: Nachdem er das Schiff Petri durch die Fluten der Geschichte geführt hat, hat er beschlossen, sich vor allem dem Gebet, der Betrachtung des Allerhöchsten und der Reflexion zu widmen.

Der Heilige Vater, den ich über den Inhalt dieses Briefes unterrichtete, hat mir darüber seine Freude zum Ausdruck gebraucht und mich gebeten, Ihnen zu danken und zu bezeugen, welche Liebe und Hochachtung er Ihnen gegenüber hegt.

In christlicher Liebe grüße ich Sie und schließe mich Ihrem Gebet an.

Raphael

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Raphael »

Im Zusammenhang mit dem Rücktritt des Papstes sei an den Kirchenvater Gregor von Nazianz erinnert:
Frl. Vicky Pedia hat geschrieben:380 wurde er unter Begeisterungsstürmen der Bevölkerung zum Metropoliten von Konstantinopel ernannt. Er hatte beträchtlichen Einfluss auf die Entscheidungen des ersten Konzils von Konstantinopel, das er anfänglich leitete. Andererseits setzte er sich als Patriarch von Konstantinopel zwischen sämtliche Stühle: beim Hof und bei der höheren Geistlichkeit (die mehrheitlich kurz vorher noch arianisch gewesen war) rief der Asket aus der Provinz, der in seinem Leben und seinen Predigten jeden Luxus strikt ablehnte, milde ausgedrückt, Befremden hervor, das Volk enttäuschte er, weil er seinen Einfluss beim Kaiser nicht ausnützte. Den grassierenden Intrigen war er erst recht nicht gewachsen. Schon 381 trat er – offensichtlich erleichtert – vom Amt des Metropoliten zurück.
Den Rest seines Lebens verbrachte er als Einsiedler auf einem kleinen Rest seines väterlichen Guts Arianzos (sein übriges Erbe hatte er, dem Vorbild seines Freunds Basilius folgend, nach dem Tod des Vaters den Armen gespendet), mit einem Brunnen und einem Garten als einzigem Luxus. In dieser Zeit entstanden die Briefe zur Auseinandersetzung mit Apollinarius, ein weitere Beweis seiner Beherrschung von Sprache und theologischer Argumentation, und ebenso ein großer Teil seines poetischen Werks.

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Florianklaus »


Benutzeravatar
Kai
Beiträge: 965
Registriert: Montag 14. November 2005, 13:39

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Kai »

In der Tat, danke für den Link.

Hübsches Zitat daraus:
"Einen transzendenzverdünnten Kulturprotestantismus mit zeitgeistsynchronisierter Moral mag so ein Land als Zivilreligion noch dulden, einen römischen Katholizismus mit strenger Norm und Form nicht mehr."
"We have feminized the Church so much that it is not attractive to men."
(Eric Sammons)

Benutzeravatar
Linus
Beiträge: 15072
Registriert: Donnerstag 25. Dezember 2003, 10:57
Wohnort: 4121 Hühnergeschrei

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Linus »

sind die alle "degradiert" worden ?
Degradierungen sehen anders aus
"Katholizismus ist ein dickes Steak, ein kühles Dunkles und eine gute Zigarre." G. K. Chesterton
"Black holes are where God divided by zero. - Einstein

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15232
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Hubertus »

Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von leander12 »

Das klingt aber irgendwie etwas merkwürdig. Ich denke, man sollte die Papstwahl erst noch abwarten. Anschließend wird man sehen, wie der neue Papst das handhabt.

Vir Probatus
Beiträge: 4050
Registriert: Freitag 28. Januar 2011, 19:45
Wohnort: EB PB

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Vir Probatus »

leander12 hat geschrieben:
Das klingt aber irgendwie etwas merkwürdig. Ich denke, man sollte die Papstwahl erst noch abwarten. Anschließend wird man sehen, wie der neue Papst das handhabt.
Daran sieht man den ganzen Unsinn, jemand zu Lebzeiten "Heiligkeit" zu nennen. Man kann ihm das ja kaum wegnehmen.
Mehrere Heiligkeiten gleichzeitig lassen aber den Stellenwert auch schrumpfen.
"Heilige Väter" hört sich gnauso unsinnig an wie "holy fathers".
„Die Kirche will herrschen, und da muss sie eine bornierte Masse haben, die sich duckt und die geneigt ist, sich beherrschen zu lassen. Die hohe, reich dotierte Geistlichkeit fürchtet nichts mehr als die Aufklärung der unteren Massen.“ (J.W. von Goethe)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von lutherbeck »

Der Papst geht als gebrochener Mann:

http://videos.t-online.de/papst-als-geb ... 826/index

Papst - Golf verkommt zu Werbe-Gag:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=p ... ktbWa_5zow

:|

Was für eine Welt...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

Latein-Professor verbessert Benedikts Rücktrittserklärung
http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 3ebf.html

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Niels »

Wenn die Rücktrittserklärung Mängel aufweist, ist sie am Ende womöglich ungültig. :freude:
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema