Papst Benedikt XVI tritt zurück

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Benutzeravatar
ad-fontes
Beiträge: 9523
Registriert: Sonntag 28. Juni 2009, 12:34

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von ad-fontes »

leander12 hat geschrieben:Der berliner kardinal hat natürlich ein stück weit recht, wenn er von einer entzauberung des amtes spricht. Vielleicht sollte man den papst in zukunft mehr als person wahrnehmen. Mit der wahl des neuen papstes wird man sehen, ob der rücktritt klug war.



In der hedwigskathedrale in berlin ist eine umrundung des altares schon garnichtmehr möglich.
Während JP II in seinem Amt als Person ganz und gar auffing, macht Papst Benedikt durch seinen Akt implizit deutlich (wie auch schon bei seinen Jesusbüchern), daß Amt und Person hier doch nicht völlig verschmelzen. Wenn man das oberste Hirtenamt der Kirche zugleich als väterliches versteht (und man voraussetzt, daß Benedikt das genauso sieht), kommt man jedoch nicht umhin, den Schritt S.H. als ultima ratio zu bewerten.

Die Frage ist nun/nur: Wie schlimm muß es um den Zustand der Kirche beschaffen sein oder wie schlimm steht es um die Gesundheit des Papstes, dass es soweit kommen mußte.

Aus den Verlautbarungen (aus der Rücktrittserklärung vom Montag und den Äußerungen an Aschermittwoch) meine ich entnehmen zu können, dass ersteres mit eine wesentliche Rolle spielte. Man übertrage das auf das Beispiel eines biologischen Vaters. Wie schlimm muß es um die eigenen Kinder bzw. die eigene Familie stehen, wenn ein solcher auf die Ausübung seiner elterlichen Rechte und Pflichten verzichtet und sich zurückzieht. Denkbar und verständlich sind solche Konstellationen, aber sie machen einen auch traurig.

Als Fazit kann ich hieraus nur eines schlußfolgern und hoffen, dass das auch erkannt wird: Die Umarmung der Welt seitens der Kirche durch das 2. Vatikanische Konzil war ein großer Irrweg, denn nun hat die Welt die Kirche im Würgegriff und der Heilige Vater nicht mehr die Kraft dagegen anzustehen.

Vergelt's ihm Gott, daß er sein Bestes getan und gegeben hat und gebe der Herr ihm die Kraft durch das Gebet auch weiterhin den guten Kampf zu kämpfen.
Christi vero ecclesia, sedula et cauta depositorum apud se dogmatum custos, nihil in his umquam permutat, nihil minuit, nihil addit; non amputat necessaria, non adponit superflua; non amittit sua, non usurpat aliena. (Vincentius Lerinensis, Com. 23, 16)

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

lutherbeck hat geschrieben:
Juergen hat geschrieben:Jetzt wissen wir, warum der Papst zurückgetreten ist: Er hatte Kunde vom baldigen Ende der Welt. :umkuck:
Aber dann hätte er doch bleiben können...
Nein, denn wenn die Welt untergegangen wäre, hätte man ihm bestimmt die Schuld gegeben.

:nuckel:

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Niels »

Die DBK dankt dem Heiligen Vater für den Amtsverzicht: http://www.erzbistumberlin.de/medien/pr ... ruar-213/
Die Deutsche Bischofskonferenz lädt zu einem bundesweiten Dankgottesdienst für Papst Benedikt XVI. ein. Aus Anlass des Amtsverzichts von Papst Benedikt XVI. auf das Papstamt und als Bischof von Rom sind die Gläubigen eingeladen, bei einer Eucharistiefeier für den Heiligen Vater zu beten.
Der bundesweite Dankgottesdienst wird am Donnerstag, den 28. Februar 213, um 18. Uhr in der Kathedrale St. Hedwig (Berlin) gefeiert. Hauptzelebrant ist der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Erzbischof Dr. Robert Zollitsch.
Iúdica me, Deus, et discérne causam meam de gente non sancta

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

Konklave könnte früher mit Papst-Wahl beginnen
http://orf.at/stories/2166878/

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von TomS »


Benutzeravatar
marcus-cgn
Beiträge: 858
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2012, 14:45

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von marcus-cgn »

leander12 hat geschrieben:
Niels hat geschrieben:Platz für Bücher ist jedenfalls reichlich vorhanden... ;D
Man würde es ihm wünschen. Aber die Fornulierung "seit dem Winter" ist doch recht unglücklich gewählt. In meiner Region ist aber November Winter- bauen die so lange schon das Kloster um? :hmm:

Die Formulierung "seit einer Woche" wäre besser gewesen.
Ich habe heute gelesen, dass das Kloster seit etwa drei Monaten umgebaut wird.

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von taddeo »

ad-fontes hat geschrieben:Die Frage ist nun/nur: Wie schlimm muß es um den Zustand der Kirche beschaffen sein oder wie schlimm steht es um die Gesundheit des Papstes, dass es soweit kommen mußte.

Aus den Verlautbarungen (aus der Rücktrittserklärung vom Montag und den Äußerungen an Aschermittwoch) meine ich entnehmen zu können, dass ersteres mit eine wesentliche Rolle spielte. Man übertrage das auf das Beispiel eines biologischen Vaters. Wie schlimm muß es um die eigenen Kinder bzw. die eigene Familie stehen, wenn ein solcher auf die Ausübung seiner elterlichen Rechte und Pflichten verzichtet und sich zurückzieht. Denkbar und verständlich sind solche Konstellationen, aber sie machen einen auch traurig.
Ja, solche Konstellationen sind denkbar, und sie können einen leichter ereilen, als man denkt.

Der Unterschied zwischen den Päpsten Johannes Paul II. und Benedikt XVI. in diesem Punkt ist wohl der:

Papst Johannes Paul war zweifellos ein mystisch veranlagter Mensch, es gibt zahlreiche ernsthafte Zeugnisse über entsprechende Gnaden, die ihm zuteil wurden. Ich denke, dieses gewisse Maß an "übernatürlicher" Gnade, wie sie nur wenige Menschen schon zu Lebzeiten erfahren dürfen, gab ihm die Kraft und auch moralische Gewißheit, daß er bis zum letzten Augenblick durchhalten mußte und konnte.

Papst Benedikt hingegen ist zwar von einer innigen und lauteren Frömmigkeit, die ihresgleichen sucht, aber er sieht sich selber als völlig unmystisch, geschweige denn "heilig". Es entspricht nicht seinem Wesen, dort nach Übernatürlichem zu suchen, wo er die natürlichen Kräfte seines Körpers und Geistes dahinschwinden verspürt. Er vertraut sich ganz der göttlichen Führung an, aber im Rahmen dessen, was er in Gebet und Überlegung als rationabile erkennt. Ihm steht wohl der jahrelange kuriale Stillstand während des Siechtums seines Vorgängers noch warnend vor Augen, er war ja selber einer der Hauptleidtragenden dieses Zustandes.

Der Zustand der Kirche allein wäre sicher kein Grund für einen Rücktritt gewesen. Die Aufarbeitung der Mißbrauchskandale zeigte ja, daß Papst Benedikt keine persönlichen Mühen scheute, um diesen Augiasstall auszumisten. Aber die sichere Erkenntnis, mit den vorhandenen Kräften nicht mehr dem Wohl der Kirche dienen zu können - sondern ihr womöglich gar noch zu schaden! -, die muß ihn wohl dermaßen erschüttert haben, daß er eine fast beispiellose Konsequenz gezogen hat.

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

Ein "Kardinal" und seine Verschwörungstheorien.
=> http://gloria.tv/?media=41264
daraus:
... dass Papst Benedikt XVI. «eher einsam» war und möglicherweise enttäuscht über einige Vorgänge im Vatikan. ... Bis heute seien beispielsweise die Untersuchungsergebnisse einer Kardinalsgruppe zur Vatileaks-Affäre nicht bekannt, «vielleicht gibt es da auch noch mehr Anlass zu Enttäuschungen».
Vielleicht ist der Hl. Vater jedoch aus Enttäuschung über einige "Hirten" und Zustände in der deutschen "Nationalkirche" zurückgetreten. :anton:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von lutherbeck »

civilisation hat geschrieben:Ein "Kardinal" und seine Verschwörungstheorien.
=> http://gloria.tv/?media=41264
daraus:
... dass Papst Benedikt XVI. «eher einsam» war und möglicherweise enttäuscht über einige Vorgänge im Vatikan. ... Bis heute seien beispielsweise die Untersuchungsergebnisse einer Kardinalsgruppe zur Vatileaks-Affäre nicht bekannt, «vielleicht gibt es da auch noch mehr Anlass zu Enttäuschungen».
Vielleicht ist der Hl. Vater jedoch aus Enttäuschung über einige "Hirten" und Zustände in der deutschen "Nationalkirche" zurückgetreten. :anton:
Quatsch mit Soße...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Fridericus
Beiträge: 1237
Registriert: Montag 27. April 2009, 17:33

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Fridericus »

lutherbeck hat geschrieben:
civilisation hat geschrieben:Ein "Kardinal" und seine Verschwörungstheorien.
=> http://gloria.tv/?media=41264
daraus:
... dass Papst Benedikt XVI. «eher einsam» war und möglicherweise enttäuscht über einige Vorgänge im Vatikan. ... Bis heute seien beispielsweise die Untersuchungsergebnisse einer Kardinalsgruppe zur Vatileaks-Affäre nicht bekannt, «vielleicht gibt es da auch noch mehr Anlass zu Enttäuschungen».
Vielleicht ist der Hl. Vater jedoch aus Enttäuschung über einige "Hirten" und Zustände in der deutschen "Nationalkirche" zurückgetreten. :anton:
Quatsch mit Soße...
Genau. Was Lehmann da labert, ist "Quatsch mit Soße".

Benutzeravatar
Gallus
Beiträge: 3424
Registriert: Montag 27. Dezember 2010, 11:13
Wohnort: Erzbistum Köln

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Gallus »

Ich dachte, heute in der Predigt vielleicht ein paar Worte zu den aktuellen Ereignissen zu hören, aber klar: Erster Fastensonntag, also Hirtenbrief. Ein typischer Zollitsch. Langatmig den Bogen geschlagen zwischen Zürcher Hirnforschung und einem Lobpreis des deutschen Dialogprozesses. Interessant waren lediglich die Schnarchgeräusche aus der Bank hinter mir.

Man hätte ja vielleicht angesichts der erschütternden Ereignisse am Montag Abend oder Dienstag Morgen auf die Idee kommen können, einen neuen Hirtenbrief zu schreiben, der hierauf Bezug nimmt. Der wäre auch noch rechtzeitig in den Pfarreien gewesen. Aber nein, was man einmal auf den Weg gebracht hat, das bleibt auch so. Auch in den Fürbitten keinerlei Bezug zu den aktuellen Ereignissen.

Ich glaube, wenn irgendwann der Herr wiederkommt, dann wird die deutsche Bürokratenkirche erstmal den Dialogprozess wie geplant fortführen und anschließend einen Ausschuß gründen.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von lutherbeck »

Es gab doch wohl genug Gründe:

Missbrauchskandel, Vatileaks, Piusbrüder, Intrigen in der Kurie - für einen über 80 - Jährigen mit einem 12 Stunden Tag ist das sicherlich einfach zuviel!

Wenn ihr Tradis das nun einfach den deutschen Bischöfen und anderen in die Schuhe schiebt ist das einfach falsch! Der Kirche ist mit Leuten wie euch nicht gedient...
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

lutherbeck hat geschrieben:... für einen über 80 - Jährigen mit einem 12 Stunden Tag ist das sicherlich einfach zuviel!
Nicht zu vergessen auch die dauernden Angriffe von Kässmann, Schneider & Co.

:anton:

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von lutherbeck »

civilisation hat geschrieben:
lutherbeck hat geschrieben:... für einen über 80 - Jährigen mit einem 12 Stunden Tag ist das sicherlich einfach zuviel!
Nicht zu vergessen auch die dauernden Angriffe von Kässmann, Schneider & Co.

:anton:
:gaehn:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von leander12 »

Gallus hat geschrieben:Ich dachte, heute in der Predigt vielleicht ein paar Worte zu den aktuellen Ereignissen zu hören, aber klar: Erster Fastensonntag, also Hirtenbrief. Ein typischer Zollitsch. Langatmig den Bogen geschlagen zwischen Zürcher Hirnforschung und einem Lobpreis des deutschen Dialogprozesses. Interessant waren lediglich die Schnarchgeräusche aus der Bank hinter mir.

Man hätte ja vielleicht angesichts der erschütternden Ereignisse am Montag Abend oder Dienstag Morgen auf die Idee kommen können, einen neuen Hirtenbrief zu schreiben, der hierauf Bezug nimmt. Der wäre auch noch rechtzeitig in den Pfarreien gewesen. Aber nein, was man einmal auf den Weg gebracht hat, das bleibt auch so. Auch in den Fürbitten keinerlei Bezug zu den aktuellen Ereignissen.

Ich glaube, wenn irgendwann der Herr wiederkommt, dann wird die deutsche Bürokratenkirche erstmal den Dialogprozess wie geplant fortführen und anschließend einen Ausschuß gründen.
Genau mit diesen Erwartungen bin ich auch in die Kirche gegangen! Der Fastenbrief von Zollitsch war natürlich nicht gerade weltbewegend und auch unser Pfarrer hielt es nicht für notwendig den Rücktritt des Papstes zu thematisieren. Auch hat unser Pfarrer mal komplett das Kyrie vergessen. Selbst in den Fürbitten hat man nichts vom Papst gehört- manche Amtsträger schaden der Kirche aufs höchste!

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von TomS »

Die FAZ hat geschrieben:Das Märchen

17.02.2013 · Berichte aus dem Vatikan legen nahe, dass der Hirte nicht mehr viel hüten und leiten konnte. Aber Benedikt wollte wohl auch nicht als Marionette enden. Eine gute Nachricht ist das nicht.

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Maurus »

TomS hat geschrieben:
Die FAZ hat geschrieben:Das Märchen

17.02.2013 · Berichte aus dem Vatikan legen nahe, dass der Hirte nicht mehr viel hüten und leiten konnte. Aber Benedikt wollte wohl auch nicht als Marionette enden. Eine gute Nachricht ist das nicht.
Ich fürchte, dass Herr Minkmar nicht so unrecht hat.

TomS
Beiträge: 413
Registriert: Freitag 12. März 2010, 19:13
Wohnort: Mitteldeutschland

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von TomS »

Ja. Man kann nur hoffen, dass der Nachfolger der Problematik gewachsen ist.

Die Frage ist für mich, ob Benedikt XVI. in den letzten Tagen seiner Amtszeit noch Schritte unternehmen wird. Zum Beispiel gibt es noch das Kardinal-Dossier zur "Vatileaks"-Affäre. Oder er überlasst es dem kommenden Papst...
Zuletzt geändert von TomS am Sonntag 17. Februar 2013, 11:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hubertus
Beiträge: 15231
Registriert: Montag 3. Mai 2010, 20:08

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Hubertus »

Maurus hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:
Die FAZ hat geschrieben:Das Märchen

17.02.2013 · Berichte aus dem Vatikan legen nahe, dass der Hirte nicht mehr viel hüten und leiten konnte. Aber Benedikt wollte wohl auch nicht als Marionette enden. Eine gute Nachricht ist das nicht.
Ich fürchte, dass Herr Minkmar nicht so unrecht hat.
Habe das gerade in der FAS gelesen. Ich schließe mich Maurus' Ansicht an. :|
Der Kult ist immer wichtiger als jede noch so gescheite Predigt. Die Objektivität des Kultes ist das Größte und das Wichtigste, was unsere Zeit braucht. Der Alte Ritus ist der größte Schatz der Kirche, ihr Notgepäck, ihre Arche Noah. (M. Mosebach)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von lutherbeck »

Hubertus hat geschrieben:
Maurus hat geschrieben:
TomS hat geschrieben:
Die FAZ hat geschrieben:Das Märchen

17.02.2013 · Berichte aus dem Vatikan legen nahe, dass der Hirte nicht mehr viel hüten und leiten konnte. Aber Benedikt wollte wohl auch nicht als Marionette enden. Eine gute Nachricht ist das nicht.
Ich fürchte, dass Herr Minkmar nicht so unrecht hat.
Habe das gerade in der FAS gelesen. Ich schließe mich Maurus' Ansicht an. :|
Daraus:
...die dramatische Zuspitzung der Machtkämpfe an der Kirchenspitze sowie die dunklen Geschäfte, die dort abgewickelt werden und schloss: „Der Rauch Satans scheint sich mittlerweile in allen Gemächern des Vatikans ausgebreitet zu haben. Bekommt Papst Benedikt in der vergifteten Atmosphäre noch genug Luft zum Atmen?“...
So kommt man der Sache näher ... leider! :glubsch:
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
Maurus
Beiträge: 6813
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 12:56
Wohnort: Kurmainz

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Maurus »

TomS hat geschrieben:Ja. Man kann nur hoffen, dass der Nachfolger der Problematik gewachsen ist.
Das hängt von den Kardinälen ab, also nicht zuletzt von denen, die dann etwas zu befürchten haben. Das stimmt mich nicht besonders optimistisch. Die residierenden Diözesanbischöfe unter den Kardinälen sollten eine Partei bilden und jemanden wählen, der weiß, wie ein eiserner Besen zu führen ist.

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von lutherbeck »

Eiserner Besen - gefällt mir gut!
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von HeGe »

leander12 hat geschrieben:
Gallus hat geschrieben:Ich dachte, heute in der Predigt vielleicht ein paar Worte zu den aktuellen Ereignissen zu hören, aber klar: Erster Fastensonntag, also Hirtenbrief. Ein typischer Zollitsch. Langatmig den Bogen geschlagen zwischen Zürcher Hirnforschung und einem Lobpreis des deutschen Dialogprozesses. Interessant waren lediglich die Schnarchgeräusche aus der Bank hinter mir.

Man hätte ja vielleicht angesichts der erschütternden Ereignisse am Montag Abend oder Dienstag Morgen auf die Idee kommen können, einen neuen Hirtenbrief zu schreiben, der hierauf Bezug nimmt. Der wäre auch noch rechtzeitig in den Pfarreien gewesen. Aber nein, was man einmal auf den Weg gebracht hat, das bleibt auch so. Auch in den Fürbitten keinerlei Bezug zu den aktuellen Ereignissen.

Ich glaube, wenn irgendwann der Herr wiederkommt, dann wird die deutsche Bürokratenkirche erstmal den Dialogprozess wie geplant fortführen und anschließend einen Ausschuß gründen.
Genau mit diesen Erwartungen bin ich auch in die Kirche gegangen! Der Fastenbrief von Zollitsch war natürlich nicht gerade weltbewegend und auch unser Pfarrer hielt es nicht für notwendig den Rücktritt des Papstes zu thematisieren. Auch hat unser Pfarrer mal komplett das Kyrie vergessen. Selbst in den Fürbitten hat man nichts vom Papst gehört- manche Amtsträger schaden der Kirche aufs höchste!
Bei uns wurde sowohl ein persönlicher Brief unseres Herrn Kardinals zum Papstrücktritt verlesen, als auch in zwei Fürbitten für den Papst und seinen Nachfolger gebetet. :daumen-rauf:
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Quasinix
Beiträge: 774
Registriert: Samstag 8. Mai 2010, 15:44
Wohnort: Deutschland

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Quasinix »

TomS hat geschrieben:
Die FAZ hat geschrieben:Das Märchen

17.02.2013 · Berichte aus dem Vatikan legen nahe, dass der Hirte nicht mehr viel hüten und leiten konnte. Aber Benedikt wollte wohl auch nicht als Marionette enden. Eine gute Nachricht ist das nicht.
Aus meiner Sicht war seine größte Sorge wohl die, wie es weitergeht, wenn er selbst aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage ist, sich im erforderlichen Umfang um die Amtsgeschäfte zu kümmern, wenn es schon für einen (relativ) Gesunden und auch nicht permanent Abwesenden so schwierig ist. Eine sehr schwere Frage - aber läßt seine Lösung derselben nicht auch (ohne ihm das im geringsten zum Vorwurf machen zu wollen) das nötige Vertrauen in die Leitung der Kirche durch den Heiligen Geist vermissen? Wohl dem, der nie vor Entscheidungen dieser Tragweite steht.
Haltet die Welt an, ich will aussteigen!

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von lutherbeck »

...Benedikt XVI. prangert Hochmut und Egoismus an und ruft die katholische Kirche und ihre Mitglieder zur Erneuerung auf. Dies sei ein "spiritueller Kampf gegen den Geist des Bösen"...
(fett und unterstrichen durch mich)

aus:

http://news.google.de/news/url?ct2=de%2 ... 569&ssid=h

:)
"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

Benutzeravatar
LumenChristi
Beiträge: 214
Registriert: Samstag 26. November 2011, 23:23
Wohnort: Erzbistum Freiburg

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von LumenChristi »

Gallus hat geschrieben:Ich dachte, heute in der Predigt vielleicht ein paar Worte zu den aktuellen Ereignissen zu hören, aber klar: Erster Fastensonntag, also Hirtenbrief. Ein typischer Zollitsch. Langatmig den Bogen geschlagen zwischen Zürcher Hirnforschung und einem Lobpreis des deutschen Dialogprozesses. Interessant waren lediglich die Schnarchgeräusche aus der Bank hinter mir.

Man hätte ja vielleicht angesichts der erschütternden Ereignisse am Montag Abend oder Dienstag Morgen auf die Idee kommen können, einen neuen Hirtenbrief zu schreiben, der hierauf Bezug nimmt. Der wäre auch noch rechtzeitig in den Pfarreien gewesen. Aber nein, was man einmal auf den Weg gebracht hat, das bleibt auch so. Auch in den Fürbitten keinerlei Bezug zu den aktuellen Ereignissen.

Ich glaube, wenn irgendwann der Herr wiederkommt, dann wird die deutsche Bürokratenkirche erstmal den Dialogprozess wie geplant fortführen und anschließend einen Ausschuß gründen.
Ich habe den Hirtenbrief von Erzbischof Zollitsch schon gestern Abend in der Vorabendmesse gehört und mich auch gewundert. Vielleicht haben die Bischöfe ja eine Meinung zum Papstrücktritt, die sich nicht für die Öffentlichkeit eignet ;D .Wissen wir es? :nein:
Vielmehr habe ich Euch Freunde genannt...
Joh 15, 15

...denn Dir habe ich meine Sache anvertraut.
Jer 11, 20

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

lutherbeck hat geschrieben:
...Benedikt XVI. prangert Hochmut und Egoismus an und ruft die katholische Kirche und ihre Mitglieder zur Erneuerung auf. Dies sei ein "spiritueller Kampf gegen den Geist des Bösen"...
(fett und unterstrichen durch mich)

aus:

http://news.google.de/news/url?ct2=de%2 ... 569&ssid=h

:)
Sicherlich. - Und das ist ja auch gut so:

Omnia instaurare in Christo
(Fettdruck und Unterstreichung durch mich.)

War schon der Wahlspruch des Hl. Papst Pius X. - Gehört aber sicher nicht zum Repertoire von Lehmann, Zollitsch & Co.

Ist aber in diesem Thread off topic.

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von Lupus »

Obwohl nur Pensionär in der hiesigen Pfarrei, habe ich heute das Sonntagsamt halten dürfen und dabei selbstverständlich den Gläubigen in einem kurzen Wort erklärt, dass unser Bischof (Fürst) wohl nichts dagegen haben würde, wenn ich den Gläubigen empfehle, den Fastenhirtenbrief (im üblichen "bischöflichen" Stil) im Kath. Sonntagsblatt" nachzulesen. Ich habe engagiert das Thema dieser Tage angesprochen und, wie ich meine, Fraktur gesprochen. Jedenfalls kamen mehrere Gläubige eigens in die Sakristei um mir dafür zu danken!

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
taddeo
Moderator
Beiträge: 19226
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 09:07

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von taddeo »

Lupus hat geschrieben:Obwohl nur Pensionär in der hiesigen Pfarrei, habe ich heute das Sonntagsamt halten dürfen und dabei selbstverständlich den Gläubigen in einem kurzen Wort erklärt, dass unser Bischof (Fürst) wohl nichts dagegen haben würde, wenn ich den Gläubigen empfehle, den Fastenhirtenbrief (im üblichen "bischöflichen" Stil) im Kath. Sonntagsblatt" nachzulesen. Ich habe engagiert das Thema dieser Tage angesprochen und, wie ich meine, Fraktur gesprochen. Jedenfalls kamen mehrere Gläubige eigens in die Sakristei um mir dafür zu danken!

+L.
Was ist denn "das Thema dieser Tage", das wichtiger wäre als das, was ein Bischof zur Fastenzeit zu sagen hat? :hmm:
Unseres Bischofs Hirtenbrief handelt von der Beichte. Das ist allemal wichtiger als der Papaholismus, der momentan allerorten herrscht. Noch haben wir nen Papst, und wer der neue wird, wird sich weisen.
Selbst Papst Benedikt hat in seinem allerletzten großen Gottesdienst nicht anders gepredigt, als es der Anlaß erforderte: die Lesungen des Tages ausgelegt, zur Umkehr und Buße gerufen. Ich finde es immer einigermaßen selbstherrlich, wenn sich Pfarrer vor der Verlesung der Hirtenbriefe drücken.

(Natürlich kann das manchmal auch im Interesse der Gläubigen sein, keine Frage. Es soll mal ne Pfarrei gegeben haben, die kriegte nen neuen Pfarrer und war ganz und gar unglücklich mit ihm. Schließlich reiste eine Delegation aus Pfarrgemeinderat und Kirchenverwaltung zum Bischof, um ihm das Leid zu klagen. Der Pfarrer habe keinen Draht zu den Leuten, er gehe nie ins Wirtshaus oder zum Leichtrunk, seine Gottesdienste dauerten viel zu lange, in der Schule sei er viel zu streng mit den Kindern, und seine Predigten seien eine reine Katastrophe: "Und immer, wenn er gar nimmer weiß, über was er predigen soll, dann kummt er mit so an saudumma Hirtnwort daher!")

Benutzeravatar
leander12
Beiträge: 314
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:20

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von leander12 »

In den Hirtenbriefen kann aber eigentlich garkeine Meinung zum Rücktritt des Papstes enthalten sein. Der Hirtenbrief in Köln wurde zB an Dreikönig geschrieben- gut der Kardinal hat noch einen Kurzbrief aus aktuellem Anlass hinterhergeschickt :)

Benutzeravatar
lutherbeck
Beiträge: 4004
Registriert: Montag 21. Dezember 2009, 09:09

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von lutherbeck »

"Ich bin nur ein einfacher demütiger Arbeiter im Weinberg des Herrn".

civilisation
Beiträge: 10481
Registriert: Montag 17. November 2008, 20:15

Re: Papst Benedikt XVI tritt zurück

Beitrag von civilisation »

Auch der Jesuit Mertes spult - in alter Manier - seine alte Platte ab.

:roll:

http://www.tagesspiegel.de/zeitung/inte ... 94988.html

Antworten Vorheriges ThemaNächstes Thema