Kurze Fragen - kurze Antworten V

Fragen, Antworten, Nachrichten.
Coturnix
Beiträge: 142
Registriert: Sonntag 3. August 2014, 23:12

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Coturnix »

Nochmal eine Frage zum Thema Taufe/Ekklesiologie:
Mit der Taufe werde ich Katholik und Teil des Leibes Christi und bleibe es auch, selbst wenn ich mich Irrlehren hingebe oder mich von der Kirche abwende, richtig? Dann zähle ich nur als abgestorbenes Glied, ist das richtig? Aber wann werde ich dann vom Leib abgetrennt? Werden direkt im Tod die abgestorbenen Glieder abgeschnitten? Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein Teil des Leibes Christi in der Hölle sein wird?

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Wurzelsepp »

So jetzt mal eine etwas merkwürdige Anfrage: In einem christlichen Chat wurde letztens der Wunsch geäußert, mal mit Christen ernsthaft über die Themen Evolutionstheorie, Schöpfung, Kreationismus, was die Kirche dazu sagt usw. diskutieren zu können. Hab' natürlich gleich den Kreuzgang empfohlen worauf die Gegenfrage kam, ob man das auch "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" machen könnte. Kennt sich jemand gut aus mit der Thematik und hätte Lust dazu?
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

CIC_Fan

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von CIC_Fan »

wozu soll das gut sein das hier ist ein katholisches Forum und daher ist das Thema völlig klar

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Wurzelsepp »

CIC_Fan hat geschrieben:wozu soll das gut sein das hier ist ein katholisches Forum und daher ist das Thema völlig klar
Wahrscheinlich ist es zu gar nichts gut :pfeif: .
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Lilaimmerdieselbe
Beiträge: 2466
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2012, 11:16

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Lilaimmerdieselbe »

Weshalb will man in einem Forum die Öffentlichkeit aussperren? Die Themen scheinen mir auch nicht so überaus gefährlich, dass das nötig wäre.

Benutzeravatar
Protasius
Moderator
Beiträge: 7122
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Protasius »

Ein Ausschluß der Öffentlichkeit wäre wohl nur möglich, wenn man die gesamte Diskussion über private Nachrichten führt. Selbst wenn Robert oder holzi einen nur von angemeldeten Benutzern sichtbaren Bereich einrichten würden, muß man sich einfach nur registrieren und anmelden um das zu sehen, und das ist eine ziemlich kleine Hürde.
Der so genannte ‚Geist’ des Konzils ist keine autoritative Interpretation. Er ist ein Geist oder Dämon, der exorziert werden muss, wenn wir mit der Arbeit des Herrn weiter machen wollen. – Ralph Walker Nickless, Bischof von Sioux City, Iowa, 2009

Wurzelsepp
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. August 2014, 11:08
Wohnort: München

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Wurzelsepp »

Ja ich geb' das einfach mal so weiter. Ich sehe eigentlich auch keinen Sinn darin, andere von solch "sinnreichen" :doktor: Diskussionen auszuschließen.
Wenn Christen and're Christen dissen, ist's an der Zeit sich zu ver...ziehen
"Liebt einander, wie ich euch geliebt habe" joh. 15,12

Benutzeravatar
Niels
Beiträge: 24027
Registriert: Donnerstag 2. Oktober 2003, 11:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Niels »

Ich versteh' das Problem nicht... von meiner Seite aus sind alle willkommen... :ja:

Benutzeravatar
Athanasius0570
Beiträge: 1109
Registriert: Mittwoch 6. Dezember 2006, 18:41
Wohnort: Einsiedelei St. Athanasius

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Athanasius0570 »

Athanasius0570 hat geschrieben:Vielleicht kennt ihr die Texte "Eine Viertelstunde vor dem Allerheiligsten". Als Quelle wird da angegeben "Ausschnitte eines Textes des hl. Antonius Maria Claret, 1807-1870" - Weiß jemand, wie der Originaltext (nicht der spanische, sondern der, dem die Ausschnitte entnommen sind ...) heißt und ob er online irgendwo zu finden ist?
Keiner?
Freut euch zu jeder Zeit! Betet ohne Unterlass! Dankt für alles; denn das ist der Wille Gottes in Christus Jesus. (1 Thess 5, 16-18)

Benutzeravatar
Kantorin
Beiträge: 1184
Registriert: Montag 19. Mai 2008, 19:55
Wohnort: Bistum Fulda

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Kantorin »

Coturnix hat geschrieben:Nochmal eine Frage zum Thema Taufe/Ekklesiologie:
Mit der Taufe werde ich Katholik und Teil des Leibes Christi und bleibe es auch, selbst wenn ich mich Irrlehren hingebe oder mich von der Kirche abwende, richtig? Dann zähle ich nur als abgestorbenes Glied, ist das richtig? Aber wann werde ich dann vom Leib abgetrennt? Werden direkt im Tod die abgestorbenen Glieder abgeschnitten? Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein Teil des Leibes Christi in der Hölle sein wird?
Ganz ehrlich - weiß ich nicht. Mein Leben dreht sich eher um "Wie bleibe ich dran und wie komme ich Jesus näher?" und nicht um "Wann werde ich abgeschnitten?".
Gottes Gnade und Barmherzigkeit sind wahrscheinlich größer als du und die Ekklesiologie sich vorstellen können. :ja:
Mein huldreicher Gott kommt mir entgegen. (Psalm 59)

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

Wann ist eigentlich dies (Un-)Sitte aufgekommen die Messe in Pfarrkirchen mit einem Kapellenmissale zu feinern, das vor dem Korporale liegt?

Benutzeravatar
Lupus
Beiträge: 2701
Registriert: Samstag 13. September 2008, 13:48
Wohnort: Bad Waldsee

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Lupus »

"Unsitte" ist das falsche Wort, es muss heißen Missbrauch.
Aber den hat selbst Bischof Hanke kürzlich bei "Kirche in Not" so gehandhabt.

Für mich ein sicheres Zeichen dafür, dass man den Wortgottesdienst für wichtiger hält, als die eigentliche Eucharistie.
Ein Pult oder Kissen wird schon lange von vielen Priestern und Bischöfen nicht mehr gebraucht; sie legen das Messbuch vor den Kelch oder schieben ihn praktischerweise auf die Seite!

Für meine Zelebrationen muss ich stets Altarkreuz und Buchpult selbst mitbringen; Sogar Altardecken habe ich dabei; denn auf den blanken Altären legen lediglich Decken, wie man sie privat als Tagesdecken in der Wohnstube hat.

+L.
Christus mein Leben, Maria meine Hoffnung, Don Bosco mein Ideal!

Benutzeravatar
Amanda
Beiträge: 1349
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 18:23
Wohnort: Bistum Trier

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Amanda »

Lupus hat geschrieben:Sogar Altardecken habe ich dabei; denn auf den blanken Altären legen lediglich Decken, wie man sie privat als Tagesdecken in der Wohnstube hat.
Wie schrieb doch Martin Mosebach...?
Beigefarbene Treviradecken vom heimischen Couchtisch, geziert mit handgetöpferten Kerzenleuchtern, deren Glasur unappetitlich an Körpersekrete erinnert (sinngemäß aus dem Gedächtnis zitiert).

:würg:
"Die Kirche scheint immer der Zeit hinterher zu sein,
obwohl sie doch in Wirklichkeit jenseits der Zeit ist;
sie wartet, bis der letzte Tick seinen letzten Sommer gehabt hat."
Gilbert Keith Chesterton

Benutzeravatar
overkott
Beiträge: 19634
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 11:25

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von overkott »

Kantorin hat geschrieben:
Coturnix hat geschrieben:Nochmal eine Frage zum Thema Taufe/Ekklesiologie:
Mit der Taufe werde ich Katholik und Teil des Leibes Christi und bleibe es auch, selbst wenn ich mich Irrlehren hingebe oder mich von der Kirche abwende, richtig? Dann zähle ich nur als abgestorbenes Glied, ist das richtig? Aber wann werde ich dann vom Leib abgetrennt? Werden direkt im Tod die abgestorbenen Glieder abgeschnitten? Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein Teil des Leibes Christi in der Hölle sein wird?
Ganz ehrlich - weiß ich nicht. Mein Leben dreht sich eher um "Wie bleibe ich dran und wie komme ich Jesus näher?" und nicht um "Wann werde ich abgeschnitten?".
Gottes Gnade und Barmherzigkeit sind wahrscheinlich größer als du und die Ekklesiologie sich vorstellen können. :ja:
Ach

gottsucherin
Beiträge: 94
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2012, 19:13

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von gottsucherin »

Reine Neugierde meinerseits: ist Siegfried Fietz selber eigentlich katholisch oder evangelisch? (Letztlich ist es mir egal, mir gefallen seine Lieder, also bitte keine Diskussion über seinen Stil).

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

Frankreichs Innenminister verbietet Karfreitagsprozessionen „aus Sicherheitsgründen“
Stimmt das? Wobei in den meisten Gemeinden in denen ich war, die Kreuzwege eh in der Kirche stattfanden.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Juergen »

Siard hat geschrieben:Frankreichs Innenminister verbietet Karfreitagsprozessionen „aus Sicherheitsgründen“
Stimmt das? Wobei in den meisten Gemeinden in denen ich war, die Kreuzwege eh in der Kirche stattfanden.
Da gibt es aber genug, die das draußen machen.
Teilweise wird ein Kreuzweg gebetet; teilweise gibt es im Erzbistum Paderborn auch große Kreuztrachten (Menden, Delbrück,…)

z.B.
http://www.st-vincenz-menden.de/pv-mend ... er_id=8084

Die Mendener Kreuztracht verbindet Glauben und Tradition in einzigartiger Weise

Es gibt mehrere Orte im Erzbistum Paderborn, in denen am Karfreitag nach meist Jahrhunderte alter Tradition eine Kreuztracht mit unbekannten Kreuzträgern abgehalten wird. Die Kreuzprozessionen in Menden sind einmalig: Denn sie gehen zu jeder Stunde von Gründonnerstagabend 21.00 Uhr bis Karsamstagmorgen 6.00 Uhr; zwei Nächte und einen Tag hindurch.
Ob es regnet oder schneit, ob die Sonne scheint oder es stürmt, bei jedem Wetter…..
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

Der wichtige Teil meiner Frage war eigentlich, ob das Verbot stimmte.
(Selbst schuld, kein Mitleid. :tuete: )

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Juergen »

Siard hat geschrieben:Der wichtige Teil meiner Frage war eigentlich, ob das Verbot stimmte.
vgl. z.B.:
http://lesalonbeige.blogs.com/my_weblog ... croix.html
http://www.altermedia.info/france-belgi ... 31884.html

Andererseits bekommt man, wenn man auf den Link zu Petition ein Bild zu sehen:
https://i.darjeelin.fr/d/wp/1364811613_ ... -Avril.jpg
Zuletzt geändert von Juergen am Mittwoch 1. April 2015, 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von umusungu »

wahrscheinlich ein frommer April-Scherz.

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

umusungu hat geschrieben:wahrscheinlich ein frommer April-Scherz.
Scheint fast so, wobei das Wort ›Scherz‹ kaum paßt.

Benutzeravatar
Juergen
Beiträge: 26999
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 21:43

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Juergen »

Siard hat geschrieben:
umusungu hat geschrieben:wahrscheinlich ein frommer April-Scherz.
Scheint fast so, wobei das Wort ›Scherz‹ kaum paßt.
Ist ja auch kein Scherz, sondern ein Fisch :D

Bild
Gruß Jürgen

Dieser Beitrag kann unter Umständen Spuren von Satire, Ironie und ähnlich schwer Verdaulichem enthalten. Er ist nicht für jedermann geeignet, insbesondere nicht für Humorallergiker. Das Lesen erfolgt auf eigene Gefahr.
- Offline -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

Juergen hat geschrieben:Ist ja auch kein Scherz, sondern ein Fisch :D
Das ist natürlich was anderes. ;D

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Schwenkelpott »

War schon mal jemand zu einer Hl. Messe am Hochaltar im Kölner Dom? Laut Website finden dort ab und an "Familiengottesdienste" (mit Zelebrant ad orientem???) statt.
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

iustus
Beiträge: 7158
Registriert: Samstag 8. Juli 2006, 14:59

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von iustus »

Schwenkelpott hat geschrieben:War schon mal jemand zu einer Hl. Messe am Hochaltar im Kölner Dom? Laut Website finden dort ab und an "Familiengottesdienste" (mit Zelebrant ad orientem???) statt.
Wenn ich mich recht erinnere, wird jedes Jahr auch die Messe an Maria Lichtmess dort am Hochaltar gefeiert.
„Was den Gegenstand des Glaubens betrifft, hat sich das Konzil nichts Neues ausgedacht, noch hat es Altes ersetzen wollen." (Papst Benedikt XVI.)

Benutzeravatar
Schwenkelpott
Beiträge: 526
Registriert: Freitag 3. April 2015, 00:34

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Schwenkelpott »

iustus hat geschrieben:
Schwenkelpott hat geschrieben:War schon mal jemand zu einer Hl. Messe am Hochaltar im Kölner Dom? Laut Website finden dort ab und an "Familiengottesdienste" (mit Zelebrant ad orientem???) statt.
Wenn ich mich recht erinnere, wird jedes Jahr auch die Messe an Maria Lichtmess dort am Hochaltar gefeiert.
Wahrhaftig:

http://www.domradio.de/video/pontifikal ... -des-herrn
Der Katholik steht und will stehen in Allem auf historischem Boden; nur das Erdreich der Überlieferung gibt ihm Festigkeit und Nahrung; nur was sich an Überliefertes anschließt, gedeiht und treibt zu neuen Blüten und neuem Samen.
H. Bone, Cantate! 1847

Benutzeravatar
Florianklaus
Beiträge: 3493
Registriert: Donnerstag 20. November 2008, 12:28
Wohnort: Bistum Münster

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Florianklaus »

Wie sieht es eigentlich mit dem Freitagsfasten in der Osteroktav aus? Handelt es sich nicht um einen Festtag, an dem nicht gefastet wird?

HeGe
Moderator
Beiträge: 15079
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 18:56

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von HeGe »

Florianklaus hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit dem Freitagsfasten in der Osteroktav aus? Handelt es sich nicht um einen Festtag, an dem nicht gefastet wird?
viewtopic.php?f=3&t=11255

viewtopic.php?p=367319#p367319 ;)
- Nutzer nicht regelmäßig aktiv. -

Benutzeravatar
Siard
Beiträge: 8542
Registriert: Dienstag 25. August 2009, 22:31
Wohnort: Die Allzeit Getreue

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von Siard »

Florianklaus hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit dem Freitagsfasten in der Osteroktav aus? Handelt es sich nicht um einen Festtag, an dem nicht gefastet wird?
Direktorium der Diözese Münster hat geschrieben:10 Fr DER OSTEROKTAV
Heute entfällt das Freitagsopfer.
Das steht so auch in anderen Direktorien, aber nicht z. B. in den Diözesen Wien und St. Pölten. Könnte sein, daß es in D entfällt, in A aber nicht.

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von asderrix »

Ich wurde heute gefragt, was das bedeutet, wenn der Priester ein Zeichen macht indem er sich an die Stirn, den Mund und auf die Brust tippt. Das hatte ich bisher noch nie so gesehen.
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Benutzeravatar
umusungu
cum angelis psallat Domino
Beiträge: 5048
Registriert: Donnerstag 1. Januar 2004, 13:30

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von umusungu »

Dieses "Zeichen" machen alle Gläubigen vor dem Evangelium: Ein Kreuzchen auf die Stirn (=der Herr sei in meinem Denken), ein Kreuzchen auf die Lippen (= der Herr sei in meinem Reden) und ein Kreuzchen auf die Brust (= der Herr sei in meinem Herzen).

Verkünder und Hörer des Evangeliums bitten so um das fruchtbare Verkündigen und Hören der "Frohen Botschaft".

Benutzeravatar
asderrix
Moderator
Beiträge: 3520
Registriert: Montag 21. Februar 2005, 17:15

Re: Kurze Fragen - kurze Antworten V

Beitrag von asderrix »

Dankeschön
Jedes Gedächtnismahl sagt: Das Beste kommt noch!

Gesperrt Vorheriges ThemaNächstes Thema